Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Rolle von "Geheimgesellschaften" in Politik und Gesellschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Heute - Sonntag - abend kommt um 20.15 auf Pro Sieben

Illuminati

wo es um eine mächtige Geheimgesellschaft geht. Wie auch immer der Film das Thema behandelt, es dürfte interessant sein und ist einer der wenigen Lichtblicke im trostlos gewordenen Fernseh-Einerlei.

Für mich ist die Frage nicht so sehr, ob, sondern wie es das in der wirklichen Politik und Gesellschaft auch gibt. Nur in Form kleiner und mittelgroßer Klüngel und Cliquen oder auch parakrimineller und offen krimineller Banden, die im Strom geistlosen Diskursen - Postmoderne und Sozialdarwinismus, religiöser Fundamentalismus und Pseudo-Nationalismus - mitschwimmen. So nach dem Motto: tote Fische schwimmen mit den Stron, aber sind dabei leider nicht stumm, sondern plärren geistlose Parolen.

Diese ... Erscheinungsformen kennt wohl jeder. Aber gibt es auch die Verschwörer im großen Stil, wie es "Illuminati" suggeriert? Wenn ja, kann ich sie mir nicht anders vorstellen, als irgendein Provinzklüngel, der durch Glück größer geworden ist als all die anderen Klüngel. Die, die in der Provinz geblieben sind, brauchen sich nur ihre Klüngel anzusehen, dann wissen sie, wie es auf weltpolitischer Ebene funktioniert.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Heute - Sonntag - abend kommt um 20.15 auf Pro Sieben

Illuminati

wo es um eine mächtige Geheimgesellschaft geht. Wie auch immer der Film das Thema behandelt, es dürfte interessant sein und ist einer der wenigen Lichtblicke im trostlos gewordenen Fernseh-Einerlei.

Für mich ist die Frage nicht so sehr, ob, sondern wie es das in der wirklichen Politik und Gesellschaft auch gibt. Nur in Form kleiner und mittelgroßer Klüngel und Cliquen oder auch parakrimineller und offen krimineller Banden, die im Strom geistlosen Diskursen - Postmoderne und Sozialdarwinismus, religiöser Fundamentalismus und Pseudo-Nationalismus - mitschwimmen. So nach dem Motto: tote Fische schwimmen mit den Stron, aber sind dabei leider nicht stumm, sondern plärren geistlose Parolen.

Diese ... Erscheinungsformen kennt wohl jeder. Aber gibt es auch die Verschwörer im großen Stil, wie es "Illuminati" suggeriert? Wenn ja, kann ich sie mir nicht anders vorstellen, als irgendein Provinzklüngel, der durch Glück größer geworden ist als all die anderen Klüngel. Die, die in der Provinz geblieben sind, brauchen sich nur ihre Klüngel anzusehen, dann wissen sie, wie es auf weltpolitischer Ebene funktioniert.
Deine Überlegungen im letzten Absatz halte ich für sehr zutreffend.:)

Den Film werde ich mir wohl eher nicht anschauen, da orientiere ich mich - auch wenn das vielleicht falsch ist - an Filmkritiken, die meinen, er falle stark hinter die literarische Vorlage zurück.
Überhaupt scheint es mir schwer, Dan Browns Bücher zu verfilmen. Schon "Der Da Vinci - Code" blieb mir trotz hervorragender Schauspieler hinter dem Roman "Sakrileg" stark zurück. Aber das ist Geschmackssache.;)
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Den Film werde ich mir wohl eher nicht anschauen, da orientiere ich mich - auch wenn das vielleicht falsch ist - an Filmkritiken, die meinen, er falle stark hinter die literarische Vorlage zurück.

Ich habe ihn anch 40 Minuten abgebrochen, weil das Setting so klar war, dass da keine Spannung mehr aufkam. Die "Illuminati" wirkten wie gewöhnliche Terroristen vom Schlage der RAF, nur dass sie anstelle von Politikern und Wirtschaftsführern Kleriker kidnappen und umbringen, und ihre Drohung, mit einer Bombe aus im CERN geklauter Antimaterie den Vatikan zu vernichten, machte die Sache nicht besser. Verschwörer, die hinter den Kulissen wirken, gehen nicht so grobschlächtig vor.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Beverly,

Habe den Film nicht angesehen. Kann mir aber denken, dass es der übliche Käse ist und nichts sonst sein kann. Denn die dürfen den Leuten ja nicht verraten, wie es wirklich läuft.

Da muss man im Internet selber recherchieren. Bin zur Zeit gerade am Lebenslauf der Annie Besant:

She became involved with Union organisers including the Bloody Sunday demonstration and the London matchgirls strike of 1888 and was a leading speaker for the Fabian Society and the Marxist Social Democratic Federation (SDF). She was elected to the London School Board for Tower Hamlets, topping the poll even though few women were qualified to vote at that time.

In 1890 Besant met Helena Blavatsky and over the next few years her interest in Theosophy grew while her interest in secular matters waned. She became a member of the Society and a highly successful lecturer in Theosophy. As part of her Theosophy-related work, she travelled to India where in 1898 she helped establish the Central Hindu College, and in 1902 she formed the International Order of Co-Freemasonry in England. Over the next few years she established lodges in many parts of the British Empire. In 1907 she became President of the Theosophical Society.

She also became involved in politics in India, joining the Indian National Congress. When World War I broke out in 1914 she helped launch the Home Rule League to campaign for democracy in India and dominion status within the Empire. This led to her election as president of the India National Congress in late 1917. After the war she continued to campaign for Indian independence and for the causes of Theosophy until her death in 1933.
http://en.wikipedia.org/wiki/Annie_Besant

Man bräuchte sich da nur eine Liste machen, mit wem die alles zu tun hatte und mit wem diese Leute noch verbunden waren. Das ist ja alles ein ganz kleiner Kreis. Lauter ganz kleine Kreise.

Muss man allerdings selber recherchieren.

Auch interessant - Rudolf Steiner:
Von den Goethe-Archiven in Weimar und der Frau Förster-Nietzsche über die Arbeiterschule der SPD in Berlin zu den Theosophen und später den Anthroposophen. Auch einer, bei dem allein die Liste der bekannten Leute, mit denen er zu tun hatte, endlos ist.

Vielleicht mache ich mal darüber ein Buch.
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Hallo Beverly,

Habe den Film nicht angesehen. Kann mir aber denken, dass es der übliche Käse ist und nichts sonst sein kann. Denn die dürfen den Leuten ja nicht verraten, wie es wirklich läuft.

Wen es interessiert, der weiß doch schon längst, was läuft. Die politische Klasse hat sich von den einfachen Menschen abgekoppelt, ist selbstreferenziell und korrupt und das nicht erst seit gestern.
Aber die Leute wissen nicht, was sie dagegen unternehmen können und das ist nicht verwunderlich. Wie organisiert eine Gesellschaft Widerstand, wenn sich dieser Widerstand gegen die Leute richten muss, die alles organisieren?
Es fange jetzt niemand mit "Selbstorganisation" an, das hatten wir die letzten vierzig Jahre seit den "neuen sozialen Bewegungen" der 1970er, deren Kader uns anno 2003 plötzlich so schöne Dinge wie Hartz IV bescherten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Kalifat in D
ein AKW hat ca. 370 GW --- China produziert gerade einmal 441 GW über Windkraft ---...
Putins Kriegserklaerung?
Mit pro-russischen Positionen kann man in Georgien keine Wahlen gewinnen. Regierung...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben