Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Ohnmacht der Konsumenten und das Ende der Welt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Adidas ist natürlich so eine Klitsche, bei der sich verkannte Neukonkurrenten ruhig mal dran machen könnten, eine relevante Konkurrenz zu stellen. Das kann ja nur ein Erfolg werden. :giggle: Aber da wird der Staat schon alles dagegen setzen: "Sie wollen adidas Konkurrenz machen? Wenn sie diese überzogenen Auflagen erfüllen können, haben sie die notwendige Durchsetzungskraft." :toben:
du bist und bleibst einfach ein linker Volltroll ...
... klar, das du nun adidas aus der endlos langen Liste pickst, oder vielleicht noch Bayer
Hauptsache keines der vielen *hüstel* 'Klitschen'

erstens habe ich die Liste nicht gemacht, zweitens kannst du in Gedanken alle Konzerne, die da aufgeführt sind streichen, bleiben immer noch mehr als genügend KMU Konkurrenzunternehmen zu Konzernen übrig, die es ja angeblich gar nicht gibt und gar nicht geben soll, und drittens fehlen in der Liste all diejenigen tausende von KMUs, die zwar irgendwem Konkurrenz machen, aber eben kein Hidden Champion sind und daher in der Liste gar nicht erwähnt sind ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du Hirni hast behauptet, dass der Staat denen so viele Steine in den Weg legen würde, dass sie nicht existieren könnten.
ja, aber die existieren glücklicherweise allesamt schon länger, als diese Überregulierungswut losging ...

oder anders gesagt, auch diese Hidden Champions bekommen nun keine Konkurrenz mehr und mutieren selber zu Halbkonzernen oder Großunternehmen
denen fehlt ganz unten die neuerliche Start-up Konkurrenz, die sie am Laufen und am Fitbleiben hält ...
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
du bist und bleibst einfach ein linker Volltroll ...
... klar, das du nun adidas aus der endlos langen Liste pickst, oder vielleicht noch Bayer
Hauptsache keines der vielen *hüstel* 'Klitschen'...
Ich hatte dir "Sono Motors" genannt, als Beispiel für Neugründung und Konkurrenz zu großen Konzernen, was du vorher als unmöglich bezeichnet hattest, weil der Staat angeblich alles tut, um Monopolisten zu schützen. Du Lügner hast diese Drehtürdiskussion mit der Behauptung begonnen, der Staat überreguliere und mache damit Neugründungen unmöglich. Jetzt plötzlich legst du hier "tausende" "Kleinfirmen" vor, die du vorher für praktisch unmöglich erklärt hattest. Dann erkläre doch jetzt mal, warum es trotz "überzogener Vorschriften" so viele konkurrierende Unternehmen gibt - und warum der Staat offenbar daran scheitert, mit seinen Vorschriften Monopole zu fördern.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
ja, aber die existieren glücklicherweise allesamt schon länger, als diese Überregulierungswut losging ...

oder anders gesagt, auch diese Hidden Champions bekommen nun keine Konkurrenz mehr und mutieren selber zu Halbkonzernen oder Großunternehmen
denen fehlt ganz unten die neuerliche Start-up Konkurrenz, die sie am Laufen und am Fitbleiben hält ...

wenn ich ein gewerbeschein brauch geh ich zum amt das stellt den wisch aus beuzahl 20 euro und das wars einmal im monat meine mwst erklärung am jahreend ne bilanz, habn ichm in 10 min selbst gemacht und das wars
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich hatte dir "Sono Motors" genannt, als Beispiel für Neugründung und Konkurrenz zu großen Konzernen, was du vorher als unmöglich bezeichnet hattest, weil der Staat angeblich alles tut, um Monopolisten zu schützen. Du Lügner hast diese Drehtürdiskussion mit der Behauptung begonnen, der Staat überreguliere und mache damit Neugründungen unmöglich. Jetzt plötzlich legst du hier "tausende" "Kleinfirmen" vor, die du vorher für praktisch unmöglich erklärt hattest. Dann erkläre doch jetzt mal, warum es trotz "überzogener Vorschriften" so viele konkurrierende Unternehmen gibt - und warum der Staat offenbar daran scheitert, mit seinen Vorschriften Monopole zu fördern.
du Quatschkopp
diese Hidden Champions sind genau da als Abspaltung eines Konzerns entstanden, als eben noch nicht überreguliert war.
das war schon von Anfang an meine Argumentation ... blätter mal ein paar Seiten zurück

oh my Dear Mr. Herrgott, let please fall Hirn from the Sky ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
wenn ich ein gewerbeschein brauch geh ich zum amt das stellt den wisch aus beuzahl 20 euro und das wars einmal im monat meine mwst erklärung am jahreend ne bilanz, habn ichm in 10 min selbst gemacht und das wars
jo ...
und solange du nicht auf die glorreiche Idee kommst, etwas Produktives damit zu veranstalten, wird das auch so bleiben ...
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
ja, aber die existieren glücklicherweise allesamt schon länger, als diese Überregulierungswut losging ...

oder anders gesagt, auch diese Hidden Champions bekommen nun keine Konkurrenz mehr und mutieren selber zu Halbkonzernen oder Großunternehmen
denen fehlt ganz unten die neuerliche Start-up Konkurrenz, die sie am Laufen und am Fitbleiben hält ...
International ist das auch nicht anders! Meinst du ernsthaft, Griechenland könnte jetzt beginnen, eine Auto-, Stahl-, Maschinen-, Chemie-,... -Industrie auzufbauen, um ebenso erfolgreich wie die BRD zu werden - und damit eine ernsthafte Konkurrenz? Wie naiv bist du eigentlich? Gleiches gilt auch innerhalb der BRD - etablierte Firmen haben einen uneinholbaren Vorsprung, wenn sie sich nicht total verspekulieren. Mal sehen, wie das mit Bayer und Monsanto noch ausgeht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
International ist das auch nicht anders! Meinst du ernsthaft, Griechenland könnte jetzt beginnen, eine Auto-, Stahl-, Maschinen-, Chemie-,... -Industrie auzufbauen, um ebenso erfolgreich wie die BRD zu werden - und damit eine ernsthafte Konkurrenz? Wie naiv bist du eigentlich? Gleiches gilt auch innerhalb der BRD - etablierte Firmen haben einen uneinholbaren Vorsprung, wenn sie sich nicht total verspekulieren. Mal sehen, wie das mit Bayer und Monsanto noch ausgeht.
niemand hat einen uneinholbaren Vorsprung
auch Deutschland als Land, deutsche Nationalmannschaften und deutsche Konzerne nicht ...

außer natürlich man verbietet per Regulierung das Gründen neuer Fußballjugendmannschaften
dann bleiben die alten deutschen (Möchtegern)Weltmeister auch in 20 Jahren mit ihrem Rumpel- und Nullbockfußball noch Champions ...

aber eben dann nicht, wenn man freien Wettbewerb mit Minmalsregeln auch zulässt !!!
dann muss sich der Dino, oder eine Altstarsfußballmannschaft, nicht selten warm anziehen
genauso wie Konzerne das müssten ...
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
International ist das auch nicht anders! Meinst du ernsthaft, Griechenland könnte jetzt beginnen, eine Auto-, Stahl-, Maschinen-, Chemie-,... -Industrie auzufbauen, um ebenso erfolgreich wie die BRD zu werden - und damit eine ernsthafte Konkurrenz? Wie naiv bist du eigentlich? Gleiches gilt auch innerhalb der BRD - etablierte Firmen haben einen uneinholbaren Vorsprung, wenn sie sich nicht total verspekulieren. Mal sehen, wie das mit Bayer und Monsanto noch ausgeht.

Südkorea und Taiwan haben das locker hinbekommen. Davor Japan. Davor Deutschland. Und nun China.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
jo ...
und solange du nicht auf die glorreiche Idee kommst, etwas Produktives damit zu veranstalten, wird das auch so bleiben ...
Solche "gutgemeinten Tipps" sind es wohl eher, die Unternehmer abhalten. Aber mal ehrlich, die meisten davon würde das vorm Ruin bewahren - wenn sie nur darauf hören würden. Wie viele Sport- und Lottomillonäre haben schon alles verloren, weil sie eine Schnapsidee in die Tat umsetzen wollten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Solche "gutgemeinten Tipps" sind es wohl eher, die Unternehmer abhalten. Aber mal ehrlich, die meisten davon würde das vorm Ruin bewahren - wenn sie nur darauf hören würden. Wie viele Sport- und Lottomillonäre haben schon alles verloren, weil sie eine Schnapsidee in die Tat umsetzen wollten.
tja, sind doch angeblich alles "leistunglose Einkommen", im linken Weltbild
oder gibts da doch plötzlich Risiken ??!
also doch nicht! leistungslos

na sowas ...
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
tja, sind doch angeblich alles "leistunglose Einkommen", im linken Weltbild
oder gibts da doch plötzlich Risiken ??!
In welcher Welt lebst du denn bloß? Sieh dir einfach mal "Shark Tank" oder "Die Höhle der Löwen" an. Da kommen massenhaft "Neugründer" mit ihren Ideen. Wenn die "Sharks" oder "Löwen" aber feststellen, dass es zu dem Neuen bereits ein existierendes Konkurrenzprodukt gibt, dann bekommen die Gründer keine Zusage. Das hat nichts mit dem Staat zu tun - oder "überregulieren" die USA auch schon?
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
So kennen wir euch...


Mit Demokratie habt ihr doch nichts im Sinn, ihr wollt anderen eure Meinung Diktieren.

Wenn du meinst, "uns" (wen genau?) zu kennen- und sehr viel von Demokratie hältst- ein Mischmasch aus vielen, oft gegenseitigen Interessen- dann passt das schon zusammen. Nichts Genaues kann man eben nicht wissen- aber man hält viel auf seine Unwissenheit.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wenn du meinst, "uns" (wen genau?)
Die Doofen, die andere ohne zu wissen warum permanent diffamieren.


zu kennen- und sehr viel von Demokratie hältst- ein Mischmasch aus vielen, oft gegenseitigen Interessen- dann passt das schon zusammen. Nichts Genaues kann man eben nicht wissen- aber man hält viel auf seine Unwissenheit.

Ja sag ich doch ihr seit ja noch auf euer Dummheit Stolz.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir sind voll im Thema, denn wenn es nur noch wenige Monopolisten gibt, was passieren würde, wenn der Staat nicht reguliert, dann wäre der Konsument tatsächlich ohnmächtig.

Derzeit "regulieren" scheinbar die Einzelhändler für "uns" den "Markt", weil "wir" ihnen offenbar zu dumm zum einkaufen sind.

Wer "wenn" sagt, setzt eine Prämisse, die nicht vorhanden ist. Es sei denn, er kann klare Tendenzen in diese Richtung zeigen.
Wo ist denn zu beobachten, dass der Staat nicht regulierend eingreift- oder doch immerhin erwägt, weit weniger zu regulieren?

Und wenn KAUFLAND gewisse Lieferpreise zu hoch sind, dann siehst du schon, dass Waren nicht im Regal stehen, weil es eine große Nachfrage nach denen gibt- sondern weil schlicht der Profit stimmt. Du kannst nur kaufen, was angeboten wird. Und du musst dahin fahren, wo möglichst viel von dem angeboten wird, was du aus dem für den Händler profitträchtigen Angebot haben willst. Aus diesen Waren darfst du dann- aber wirklich nur aus diesen, "wählen".
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Wer "wenn" sagt, setzt eine Prämisse, die nicht vorhanden ist. Es sei denn, er kann klare Tendenzen in diese Richtung zeigen.
Wo ist denn zu beobachten, dass der Staat nicht regulierend eingreift- oder doch immerhin erwägt, weit weniger zu regulieren?

Und wenn KAUFLAND gewisse Lieferpreise zu hoch sind, dann siehst du schon, dass Waren nicht im Regal stehen, weil es eine große Nachfrage nach denen gibt- sondern weil schlicht der Profit stimmt. Du kannst nur kaufen, was angeboten wird. Und du musst dahin fahren, wo möglichst viel von dem angeboten wird, was du aus dem für den Händler profitträchtigen Angebot haben willst. Aus diesen Waren darfst du dann- aber wirklich nur aus diesen, "wählen".

Erstens ist die Auswahl im Kapitalismus sehr gross. Allein wenn ich mir Amazon so ansehe. Oder Netflix. Zweitens gibt es immer neue Produkte. Besonders bei Büchern, Serien und Filmen. Wie will denn der Kommunist oder Anarchist Amazon übertreffen?

sehr große Kategorien mit mehr als 20 Mio. Produkten: Diese Kategorien (Elektronik & Foto, Bücher, Küche & Haushalt, Fremdsprachige Bücher) umfassen zusammen ca. 145 Mio. Produkte und damit zusammen mehr als alle anderen Kategorien
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wer "wenn" sagt, setzt eine Prämisse, die nicht vorhanden ist. Es sei denn, er kann klare Tendenzen in diese Richtung zeigen.
Wo ist denn zu beobachten, dass der Staat nicht regulierend eingreift- oder doch immerhin erwägt, weit weniger zu regulieren?

Und wenn KAUFLAND gewisse Lieferpreise zu hoch sind, dann siehst du schon, dass Waren nicht im Regal stehen, weil es eine große Nachfrage nach denen gibt- sondern weil schlicht der Profit stimmt. Du kannst nur kaufen, was angeboten wird. Und du musst dahin fahren, wo möglichst viel von dem angeboten wird, was du aus dem für den Händler profitträchtigen Angebot haben willst. Aus diesen Waren darfst du dann- aber wirklich nur aus diesen, "wählen".
KAUFLAND und alle Anderen stellen nur das ins Regal, was auch nachgefragt wird ...

... nirgends wird so sensibel und minutiös das Konsumentenverhalten geprüft wie in den Supermärkten
oder anders gesagt, jeder Griff eines Konsumenten ins Regal ist eine kleine Miniwahl ...

... damit gibt er quasi ständig einen Stimmzettel ab
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Erstens ist die Auswahl im Kapitalismus sehr gross. Allein wenn ich mir Amazon so ansehe. Oder Netflix. Zweitens gibt es immer neue Produkte. Besonders bei Büchern, Serien und Filmen. Wie will denn der Kommunist oder Anarchist Amazon übertreffen?

sehr große Kategorien mit mehr als 20 Mio. Produkten: Diese Kategorien (Elektronik & Foto, Bücher, Küche & Haushalt, Fremdsprachige Bücher) umfassen zusammen ca. 145 Mio. Produkte und damit zusammen mehr als alle anderen Kategorien
den ganzen Chinaschrott abgezogen wird es schon deutlich weniger ...

... aber auch dann bleibt noch genügend Auswahl
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Folterkeller für Kinder =...
Interessant ist doch auch, dass im Vorzeige-Talk des staatlichen Fernsehens niemand...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben