Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Grünen sind immer wieder für lustige Überraschungen gut.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.161
Punkte Reaktionen
48.455
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Was du jetzt wieder in meine Sätze hinein interpretierst....

Ich hatte diese typisch schwäbische Art eher ein bisschen ironisch-spöttisch umschrieben und dabei auch ein bisschen an das schwäbische Erfolgspatent Nr. 1 gedacht, die Kehrwoche.....

Ja klar sind die Württemberger sehr erfolgreich gewesen und sind es größtenteils auch heute noch. Von Daimler bis ZF, ein Powerhouse, diese Schwaben. Überhaupt keine Frage.

Aber etwas schwierig sind sie manchmal schon, musst du doch ehrlicherweise auch zugeben, oder etwa nicht? ;)

Ihre wesentliche Tradition ist ihnen allerdings verloren gegangen: Die Schwabenstreiche.

Der wackre Schwabe forcht sich nit,​
ging seines Weges Schritt vor Schritt,​
ließ sich den Schild mit Pfeilen spicken​
und tät nur spöttisch um sich blicken,​
bis einer, dem die Zeit zu lang,​
auf ihn den krummen Säbel schwang.​
Da wallt dem Deutschen auch sein Blut,​
er trifft des Türken Pferd so gut,​
er haut ihm ab mit einem Streich​
die beiden Vorderfüß' zugleich.​
Als er das Tier zu Fall gebracht,​
da faßt er erst sein Schwert mit Macht,​
er schwingt es auf des Reiters Kopf,​
haut durch bis auf den Sattelknopf,​
haut auch den Sattel noch zu Stücken​
und tief noch in des Pferdes Rücken;​
zur Rechten sieht man wie zur Linken,​
einen halben Türken heruntersinken.​
[...]​
Von denen hat's der Kaiser vernommen.​
Der ließ den Schwaben vor sich kommen;​
er sprach: "Sag an, mein Ritter wert!​
Wer hat dich solche Streich' gelehrt?"​
Der Held bedacht sich nicht zu lang:​
"Die Streiche sind bei uns im Schwang;​
sie sind bekannt im ganzen Reiche,​
man nennt sie halt nur Schwabenstreiche.​
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Wahrscheinlich nur ein kleiner Vorgeschmack was uns mit dem Islamismus noch bevorsteht...
Sahra Wagenknecht aktuell
Das klingt als wäre - buchstäblich und de facto - das heutige Deutschland ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben