Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die EZB und ihre Angestellten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

gute Mitarbeiter finden ist schwierig.


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/inflation-kleinglaeubige-ezb-beamte-11717693.html

In einige europäischen Ländern wie Belgien sind Löhne und Gehälter zum Teil inflationsindexiert - sie steigen also mit zunehmender Inflation. Mehrere frühere EZB-Präsidenten haben solche Regelungen kritisiert, weil sie die Inflation insgesamt hochtreiben können. Wie aber sollte die EZB ihren Mitgliedsländern die Inflationsindexierung austreiben, wenn sie genau das für die Pensionen der eigenen Mitarbeiter einführt?

:D
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
"Der Abstand zu den Bankentürmen im Zentrum der Stadt darf man ebenfalls symbolisch verstehen: Die EZB ist auf Distanz zu den Finanzinstituten gegangen. Die Zentralbanker sind nicht mehr nur die Hüter des Euro, sie sind auch die Kontrolleure der größten Banken des Euro-Raums."

http://www.n-tv.de/mediathek/bilder...ZB-hat-ein-neues-Zuhause-article14075551.html

Wusstet Ihr das eigentlich ??? ;)

Und zusätzlich haben die Banker auch noch mit neon-farbenen Kaffee-Küchen, fehlenden Grünpflanzen , schlechter Verkehrsanbindung zu kämpfen... es wird am Ende wohl auf Burnout hinaus laufen.

Wahrscheinlich haben die Architekten in den schicken Glastürmen noch nicht mal an eine "Smoking area" gedacht. Das Personal tut mir jetzt schon leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
EZB Entscheidung; Anleihen ankauf die Rettung, oder ein gefährliches Spiel?

Sehr geehrter Herr Mario Draghi,

im Dezember 2014 hatte Deutschland ( nachweislich ) nun eine Inflationsrate von - 0,2 % und somit schon eine leichte Deflation. Die Leih zinsen sind schon längst im Keller, und in dieser Woche beschlossen Sie, zum letzen Mittel zu greifen, was der EZB noch bleibt, um das Wirtschaftswachstum in der Eurozone zu stützen und die Inflationsrate wieder auf ein gesundes Maß von ca. 2 % plus zu bringen.
Wir alle können nur hoffen, dass das Kapital, mit dem Ihr Haus ( die EZB ) nun frisch aus der Notenpresse in Staatsanleihen investieren wird auch schnell in der Privatwirtschaft ankommt und nicht ungewollte Finanz blasen an den Börsen verursacht.

Dann wäre da noch eines, Herr Draghi:
Kennen Sie sich als Italiener mit der deutschen Geschichte gut aus? Ich erinnere daran, dass Deutschland 1923 schon einmal in die Trickkiste des Geld drucken gegriffen hat. Das Ergebnis war damals eine Hyperinflation, Massenarbeitslosigkeit bis hin zu der Machtergreifung Hitlers.

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/deutsche_politik/weimarer_republik/hyperinflation.jsp


Sehr geehrter Herr Mario Draghi,
wir haben da mal eine Frage:

Was ist in Ihren Augen schlimmer: Eine leichte Deflation von 0,2 % oder aber eine Hyperinflation des Euros?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Unsere Verfassung heißt Grundgesetz. Und dieses Grundgesetz beginnt mit einer...
Demokratie ist Fake
Wer sich mit der Frage der "Demokratie als Volkeswille" beschäftigt, dem sei das...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben