Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Diktatur der Meinungsforscher

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ein Plebiszit hätte aber eine wesentlich breitere öffentliche Wahrnehmung gehabt. D.h. Pro und Contra wären deutlich besser kommuniziert worden. Und z.B. beim Thema Atomkraft, gibt es nicht unbedingt ein Richtig oder Falsch. Nur, wie es jetzt umgesetzt wird, verdienen sich einige ne goldene Nase und der Steuerzahler hat von allen Seiten die schlechteste Option zugeschachert bekommen!

Das Problem, welches ich eher beim Plebiszit sehe ist der Zeitfaktor. So ein Plebiszit dürfte ja mind. 3 bis 6 Monate Vorlauf brauchen. Damit sich alle Parteien entsprechend positionieren können. Einen "Kanzlereintscheid" kann man da schon schneller realisieren (z.B. bei der Griechenland Hilfe).

Dumm nur, wenn durch die Bank "dumme" und vor allem teure Entscheidungen gefällt werden. Falsches Personal an den wichtigen Stellen lässt halt so eine Plebiszit-Diskussion verständlicher Weise hochpoppen.

VG

eigentlich kann man davon ausgehen das volksentscheide immer noch verboten sind, zusatzabkommen der alliierten 1952 :( wahrscheinlich nicht ohne grund :mad:
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Würde man der Logik Ihrer sehr konservativen Argumentation folgen, gäbe es heute keine Flugzeuge beispielsweise. Jahrtausendelang hielt man dies für utopisch und einem "Wunschergebnis" geschuldet, erst die Überwindung geistiger Grenzen machte dies möglich. Utopien sind es die Menschen erst beflügelten zu mehr Fortschritt, ob diese als "sinnvoll" oder nicht eingestuft wurden ist dabei unerheblich.

Warum sollte dies auf gesellschaftlicher Ebene nicht auch passieren können? Die Frage die sich mir noch anschließt ist, wenn sich die gesellschaftlichen Voraussetzungen verbessern würden, könnte der Mensch daran nicht auch wachsen und verbessern? Mein persönlicher Schlüssel ist die Bildung beispielsweise. Wenn man diese optimieren würde in der BRD, dh. mehr Lehrer, Lernmittel kostenlos zur Verfügung stellen, Schulklassen auf maximal 15 Schüler begrenzen usw., bin ich davon überzeugt, das hier in spätestens zwei Generationen kaum noch Transferleistungen benötigt würden, das die Verbrechensrate signifikant sinken wird und die soziale Schere insgesamt nicht mehr so weit auseinanderklafft.
Utopisch? Vielleicht, allerdings nicht unmöglich, man müßte "nur" die finanziellen Mittel für die Bildung an die Höhe der Verteidigungsausgaben koppeln, also das selbe was dort verschwendet wird, sinnvoll für die Bildung investieren. Das wäre mal eine sinnvolle Innovation.

Gerade nach meiner Argumentation wurden Flugzeuge entwickelt. Denn der Mensch kann nicht fliegen. Man hätte natürlich auch so lange Menschen von Klippen werfen können, bis sich einer findet, der fliegen kann. Das wäre ein ungewolltes Konzept gegen Überbevölkerung, würde den Menschen aber nicht das Fliegen lehren.

Ich bin davon überzeugt, dass Menschen an ihren Herausforderungen wachsen können. Aber eine Utopie ist nur dann hilfreich, wenn sie von einer Bestandsaufnahme der Realität ausgeht.

Bildung ist meist der Schlüssel. Aber das ist eine Binse, die jeder Politiker weiß. Es waren auch bis jetzt nicht nur Idioten für die Bildungspolitik am Werk. Veränderungen bei Bildungskonzepten sind Operationen am offenen Herzen. Maßnahmen, die als Verbesserung gedacht waren, können zu Verschlechterungen führen. Trotzdem müssen die Konzepte ständig den sich ändernden Rahmenbedingungen und Anforderungen angepasst werden. Nach einer Phase, in der wir den Schwerpunkt auf Allgemeinbildung gesetzt hatten, hat man inzwischen mehr auf die Wirtschaft mit ihren Bedürfnissen gehört. Und nun mangelt es den Absolventen wieder an Allgemeinbildung. Wie sollen Menschen in der Politik mitbestimmen, die zwar gut in ihrem Beruf sind, aber darüber hinaus so gut wie nichts wissen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.827
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Meinungsforscher ist gar nicht der richtige Ausdruck, das sind Meinungsmacher oder glaubst du deren Zahlen währen auch nur annähernd echt.
gerade AfD nahe Besorgtbürger wie du sollten den Demoskopen doch dankbar sein.

Wo wäre die AfD ohne die täglichen Sensationsschlagzeilen: "AfD bei 20% ... Sensation AfD bei 50% ... Megasensation AfD nun schon bei 150% ..." ?!
 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2868]Bendert[/MENTION]
Wie ich das sehe?
Die Meinung d. Meinungsorscher, Experten, Umfragen... ist nicht die des Volkes, sondern die der Medien bzw. deren Auftrageber.
Merkel und Co, genießen Narrenfreiheit (siehe Aufhebung Dublinabkommen...).
Das verblödete, zielgerichtet manipulierte, sich untereinander bekämpfende deutsche Volk merkt nicht, wie es immer noch eins drauf bekommt. Es bekommt die ReGIERung, die es verdient - da gewählt - hat.
Dies ist das Ergebnis der Staatenlosigkeit
 
Registriert
11 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gerade nach meiner Argumentation wurden Flugzeuge entwickelt. Denn der Mensch kann nicht fliegen. Man hätte natürlich auch so lange Menschen von Klippen werfen können, bis sich einer findet, der fliegen kann. Das wäre ein ungewolltes Konzept gegen Überbevölkerung, würde den Menschen aber nicht das Fliegen lehren.
Als die Dampflok mit ca 40 Kmh entwickelt worden ist, wurde behauptet es sei "wider der Natur des Menschen", diese "unerhörte Geschwindigkeit" sei wider der Logik und unrealistisch zu erwarten das der Mensch dies aushielte. Mittlerweile liegt der Geschwindigkeitsrekord meines Wissens nach über 400 Kmh. Utopien das "Unmögliche" zu wagen und zu versuchen waren es die Skeptiker Deiner Sichtweise immer wieder widerlegten. Auch ein Schneider von Ulm oder ein Universalgenie wie Da Vinci waren da schon zumindest sehr nahe dran. Und ja Menschen können fliegen, zwar nicht von sich aus, aber eben mit Hilfsmitteln...
Ich bin davon überzeugt, dass Menschen an ihren Herausforderungen wachsen können. Aber eine Utopie ist nur dann hilfreich, wenn sie von einer Bestandsaufnahme der Realität ausgeht.
Eine Herausforderung ist es aber viel mehr die Realität auszublenden und dann versuchen diese Utopie umzusetzen. Genau so ist beispielsweise Einstein auf die Realitätstheorie gekommen, die ja wider der damals gängigen Thesen und Theorien war. Stephan Hawkins hat es mal so ausgedrückt:
Ich glaube nicht, daß Einstein oder irgend jemand sonst 1905 begriffen hat, wie einfach und elegant die neue Relativitätstheorie war. Sie hat unsere Vorstellungen von Raum und Zeit gründlich umgekrempelt. Wie dieses Beispiel sehr schön zeigt, ist es in der Wissenschaftstheorie schwierig, Realist zu sein – also die Auffassung zu vertreten, daß die Wirklichkeit unabhängig von unserer Erfahrung existiert –, denn das, was wir für wirklich halten, ist den Bedingungen der Theorie unterworfen, an der wir uns jeweils orientieren.

Bildung ist meist der Schlüssel. Aber das ist eine Binse, die jeder Politiker weiß. Es waren auch bis jetzt nicht nur Idioten für die Bildungspolitik am Werk. Veränderungen bei Bildungskonzepten sind Operationen am offenen Herzen. Maßnahmen, die als Verbesserung gedacht waren, können zu Verschlechterungen führen. Trotzdem müssen die Konzepte ständig den sich ändernden Rahmenbedingungen und Anforderungen angepasst werden. Nach einer Phase, in der wir den Schwerpunkt auf Allgemeinbildung gesetzt hatten, hat man inzwischen mehr auf die Wirtschaft mit ihren Bedürfnissen gehört. Und nun mangelt es den Absolventen wieder an Allgemeinbildung. Wie sollen Menschen in der Politik mitbestimmen, die zwar gut in ihrem Beruf sind, aber darüber hinaus so gut wie nichts wissen?
Nun wenn jeder weiß, das Bildung der Schlüssel ist, warum wird sie so schlecht gefördert? Warum läßt man Kommunen mit maroden Gebäuden, zu wenig Lehrpersonal und zu wenig Lehrmaterial im Stich?
Mehr Geld wäre hier das Mittel zum Zweck...
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
[MENTION=2868]Bendert[/MENTION]
Wie ich das sehe?
Die Meinung d. Meinungsorscher, Experten, Umfragen... ist nicht die des Volkes, sondern die der Medien bzw. deren Auftrageber.
Merkel und Co, genießen Narrenfreiheit (siehe Aufhebung Dublinabkommen...).
Das verblödete, zielgerichtet manipulierte, sich untereinander bekämpfende deutsche Volk merkt nicht, wie es immer noch eins drauf bekommt. Es bekommt die ReGIERung, die es verdient - da gewählt - hat.
Dies ist das Ergebnis der Staatenlosigkeit

wohl wahr. wobei ja die wenigsten in diesem land wählen dürfen. aber um des lieben scheindaseins willen dürfen sie trotzdem ihr kreuzchen machen. spielt ja schließlich eh keine rolle :))
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
wohl wahr. wobei ja die wenigsten in diesem land wählen dürfen. aber um des lieben scheindaseins willen dürfen sie trotzdem ihr kreuzchen machen. spielt ja schließlich eh keine rolle :))

Es dürfen alle Deutschen Staatsbürger ab 18 Jahren in Deutschland wählen...sogar Du...
auch wenn du Gesinnungsmäßig die Demokratie mit Füßen tritts

MfG Geraldo
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Es dürfen alle Deutschen Staatsbürger ab 18 Jahren in Deutschland wählen...sogar Du...
auch wenn du Gesinnungsmäßig die Demokratie mit Füßen tritts

MfG Geraldo

du kleiner wicht hast keine ahnung. lies mal lieber die gesetzestexte, vielleicht geht dann wenigstens mal ein teelicht in deinem oberstübchen an :winken:
 
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Die Meinungsforscher irren sich immer öfter. Es ist peinlich für solche Institute. Mich würde interessieren wie sie sich rausreden.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wenn man mit etwas unzufrieden ist sollte man gefälligst auch die Eier besitzen dies konkret anzusprechen,anstatt allgemein zersetzendes Geschwader abzusondern.
Ich halte den Atomaustieg nicht für falsch,wenn konsequent eine neue Linie verfolgt wird.
Was leider,wie wir an der steigenden EEG Umlage erkennen können nicht der Fall ist.
Dummerweise besitzt diese nämlich den Effekt,das die Leute Strom sparen.
Und die Umlage weiter steigt,weil nicht genug Strom verkauft werden kann.

Anstatt also diesem Sachverhalt umgehend einen neuen Kurs zu geben,wird mehr oder weniger inkompetent ausgesessen.

Es werden Umwälzungen auf den Weg gebracht,und einfach vergessen.
Was soll man da noch sagen ?
Wozu taugt dann eine Regierung wenn sie solch einfachen Konstrukte nicht in den Griff bekommt ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Zitat vom 23 Aug 2022_ Das ist für Putin (also für Russland) doch gar kein "Krieg"...
Warum gehört der Islam zu...
... Ich habe mal versucht, Adolfs Schwarte zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen...
Am Hof der Dummen
Oben