Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die AfD als Deutschland-CSU

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die AfD als neue CSU? Und wer setzt sich durch in Köln? Wie wird die AfD nach dem Parteitag aussehen?

Was meint Ihr?

Frauke Petry will es jetzt. Um jeden Preis. Die AfD-Chefin muss den Rechtsaußen-Politiker Björn Höcke unbedingt aus der Partei haben. Da kann es drastisch werden: In dem von ihr unterschriebenen Antrag auf Parteiausschluss wird Höcke mit Hitler verglichen. Er diskreditiere die Gesamtpartei, heißt es in dem über 60 Seiten umfassenden Schriftstück – die pikanten Passagen veröffentlicht in der „Bild am Sonntag“.

Der Moment, an dem dieses Dokument an die Presse durchgestochen wurde, ist mit Sicherheit nicht zufällig gewählt. Erst vergangenen Donnerstag war ein Antrag Petrys öffentlich geworden, über den sie auf dem Bundesparteitag in zwei Wochen abstimmen lassen will: Die AfD soll sich entscheiden zwischen dem von ihr gewollten „realpolitischen Weg einer bürgerlichen Volkspartei“ und einer „fundamentaloppositionellen Strategie“. Ist das ein kluger Schachzug?

Petry strebt nur vordergründig einen Richtungsentscheid an. In Wirklichkeit lässt sie auch über eine Personalfrage abstimmen. Denn die „Fundamentalopposition“ ist in ihren Augen eng verknüpft mit ihren Kontrahenten, dem AfD-Vize Alexander Gauland und natürlich Höcke. Petry will beides: die Partei auf ihren Kurs zwingen und ihre Gegner ein für alle mal in die Schranken weisen.

Kurzfristig schadet Petrys Kurs der AfD - langfristig kann sie nur so überleben

Der Plan ist waghalsig. Er kann scheitern. Wer in Brandenburg oder Thüringen Auftritte Höckes erlebt, sieht Menschen, die jede zweite Aussage mit Applaus goutieren und am Ende aufstehen. Höcke ist beliebt in der Partei. Auf dem Bundesparteitag am 22. April wird es daher zum Showdown kommen. Das dürfte die AfD noch so einige Stimmen kosten. Und zwar vor allem, weil eine zerstrittene AfD für die Wähler unattraktiv ist.

Viele in der AfD-Spitze halten Petrys Plan deshalb für einen Fehler – zumal bei ohnehin sinkenden Umfragewerten. Doch langfristig ist Petrys Strategie vielleicht die einzig erfolgversprechende für die AfD. Denn wenn Männer wie Höcke die Oberhand gewinnen – Männer, die dröhnend von „Remigration“ und „Verabschiedungskultur“ sprechen – dann ist die AfD bald nur noch für eine Minderheit am rechten Rand interessant. Die Partei würde in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Gelingt es der AfD dagegen, sich als eine deutschlandweite CSU zu positionieren und nach Petrys Wünschen koalitionsfähig zu werden, dürfte sie sich in den Parlamenten festsetzen.

Das ist der Grund, warum Petry den „realpolitischen“ Weg beschreiten will. Nicht, weil sie in ihren Ansichten tatsächlich so moderat ist. Sie selbst sprach sich noch im vergangenen Jahr für eine positive Besetzung des Wortes „völkisch“ aus. Petry geht es um Macht.

Die Partei-Chefin hat sich weit vorgewagt, jetzt muss sie es auch durchziehen. Denn selbst wenn ihr sturköpfiger Konfrontationskurs erst einmal Wähler kostet: Wenn Petry die Partei auf ihren Kurs zwingen kann, wird die AfD langfristig Stimmen gewinnen. Die große Frage im Bundestagswahljahr wäre dann nur: Wann genau greift der Petry-Effekt?
http://www.tagesspiegel.de/politik/...afd-die-afd-als-deutschland-csu/19635452.html
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die AfD als neue CSU? Und wer setzt sich durch in Köln? Wie wird die AfD nach dem Parteitag aussehen?

Was meint Ihr?

http://www.tagesspiegel.de/politik/...afd-die-afd-als-deutschland-csu/19635452.html

Durch die Große Koalition ist tatsächlich im demokratischen Spektrum rechts von der Union Platz frei geworden. Aber die AfD hatte nie das Zeug dazu. Und Petry ist politisch schon tot. Sie hat es nur noch nicht gemerkt. Sobald die Union in die Opposition muss, wird sich dieses Fenster wieder schließen.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.480
Punkte Reaktionen
2.790
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Durch die Große Koalition ist tatsächlich im demokratischen Spektrum rechts von der Union Platz frei geworden. Aber die AfD hatte nie das Zeug dazu. Und Petry ist politisch schon tot.

Petry will nach links und verliert dadurch die Hälfte der Stimmen für die AfD, von 15 % auf 8%.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Petry will nach links und verliert dadurch die Hälfte der Stimmen für die AfD, von 15 % auf 8%.

Die AFD ist auch kein Hoffnungsträger sie wäre aber ein sehr schönes Zeichen geworden, aber einige in der AFD scheinen ja auch nicht zu begreifen und wollen nicht einsehen das rechte Gedanken bei der Mehrheit der dummen Masse nicht gut ankommt, ich bin da mehr für den Kurs von Petry und ich sehe da nichts linkes dran. Für mich haben hier einfach 90%-95% der Wähler nicht mehr alle Nadeln an der Tanne, die sind Politisch doof, wie weiß nicht wie es bei den nicht Wähler ist, ich denke das es sich da ähnlich verhält. Ich sehe für die Zukunft eh schwarz selbst wenn die AFD die absolute Mehrheit erhalten sollte. Alleine wenn ich schon die Kritik an der EZB lese wird mir schwindlig, die gegenwertige Nullzins Politk hält Europa noch zusammen Hält uns noch am Kacken, wenn die Zinsen erhöht werden, wir Europa in einer nach schlimmeren Kreise versinken. Und dann wird selbst Deutschland nicht mehr zu halten sein, dann werden jede Menge Kredite Platzen, aber da ich j eh keine Ahnung habe und nur Scheiße Schreibe braucht da ja keiner zu glauben.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Erstmal zum Titel .Der gefällt mir , wie oft hört man auf die Frage : Wen man wählen würde ? Die CSU - aber die steht hier ( außerhalb Bayerns ) nicht zur Wahl ?

Petry will nach links und verliert dadurch die Hälfte der Stimmen für die AfD, von 15 % auf 8%.

Da steh ich der Aussage der thüringer AfD näher .

http://www.zeit.de/politik/deutschl...rfahren-bjoern-hoecke-afd-nationalsozialismus

Eine Petry die morgen die Raute zeigt brauch ich nicht .

Die AFD ist auch kein Hoffnungsträger sie wäre aber ein sehr schönes Zeichen geworden, aber einige in der AFD scheinen ja auch nicht zu begreifen und wollen nicht einsehen das rechte Gedanken bei der Mehrheit der dummen Masse nicht gut ankommt, ich bin da mehr für den Kurs von Petry ......

Links / Rechts im klassischen Sinne sehe ich nicht mehr , aber den Versuch Petrys sich dem Mainstream anzubiedern . Eine AfD -Light braucht kein Schwein und kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.767
Punkte Reaktionen
21.458
Punkte
54.820
Geschlecht
Die AfD wird CDU konform da bin ich mir ziemlich sicher ! & in 3 od 4 Jahren weiß keiner mehr, wer Höcke war ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.767
Punkte Reaktionen
21.458
Punkte
54.820
Geschlecht
Petry ist sozusagen "ein kleines Merkel" - eine Kleine aus Ostdeutschland mit viel mehr Grips wie Merkel - nur hat Petry nicht Förderer wie Kohl ( ich bin Ossi ) ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.767
Punkte Reaktionen
21.458
Punkte
54.820
Geschlecht
Aber um zum Thema zurückzukommen - Die AfD hat das Potential zur "sogenannten Deutschland-CSU"

die meisten Köpfe der AfD sind ja ehemalige "CDU-ler" ( was die CDU gern verleugnet)

in Sachsen-Anhalt ( nur als Beispiel ) gab es in der CDU dort Bestrebungen sich als CSU in der CDU neu zu gründen ...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Die AfD wird CDU konform da bin ich mir ziemlich sicher ! & in 3 od 4 Jahren weiß keiner mehr, wer Höcke war ...

Aber ist das gut so ?

Vor der CDU gab es mal eine NSDAP , die hat auch alles gleichgeschaltet , alle ( fast alle ) sind mitgeschwommen , am Ende wollte es keiner gewesen sein !

Wo bleiben die Bürger die durch eine Einheitspartei nicht vertreten werden ?

Nähern wir uns durch den Merkelismus nicht der Türkei schneller als es uns lieb sein könnte ?

Zu lange GroKo ist der Tod der Demokratie , da die Opposition quasi nicht mehr stattfindet !

Ist eine Verarmung der Parteienlandschaft durch Angleichung wünschenswert ? ( die Grünen sind eigentlich überflüssig , den Atomausstieg macht die Mutti gleich mit

,koste es den Steuerzahler was es wolle !).,
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.922
Punkte Reaktionen
9.656
Punkte
50.820
DIE CSU hat nicht nur Erfolg ,weil sie die rechte Mitte repräsentiert.

Sie versteht sich zuerst als bayrische Partei.

Erst Bayern, dann Deutschland.

Das schätzen dIe bayrischen Wähler.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
DIE CSU hat nicht nur Erfolg ,weil sie die rechte Mitte repräsentiert.

Sie versteht sich zuerst als bayrische Partei.

Erst Bayern, dann Deutschland.

Das schätzen dIe bayrischen Wähler.

Richtig, aber das macht gleichzeitig die CSU unfähig, im Bund wählbar zu werden.

kataskopos
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich wähle AfD. Die Propaganda und Personen interessieren micht nicht.

Weder Petry,noch sonstiges Gequatsche über Nebenthemen.

Ich will Abschiebung von allen, die kein Asyl haben. Subsidiärer Schutz vor Ort und Duldung nur in Drittstaaten ausserhalb Europas.

Ich bin da recht undeutsch, ich lasse mich nicht lenken durch Schlagzeilen.

Eher fühle ich mich den Österreichern politisch verbunden. Die wollen auch nur Politiker, um Ihnen IHREN WILLEN zu DIKTIEREN.

Denn Strache will nur das, was die Leute wollen. Abschieben. Unsinn von irgendwelchen Nebenthemen oder gar Nazigeschwafel hört man da nicht.

Pakistani;Ghaner, Alte Usbeken mit Krebs.DAS ist das was interressiert. Wie schiebt man die ab und wohin.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.922
Punkte Reaktionen
9.656
Punkte
50.820
Die CSU sieht Merkel nicht als antideutsche Linke ,sondern als in der Flüchtlingsfrage zeitweise Naive.

Deswegen ist sie weitgehend d'accord mit derCDU.

Die AfD Politiker werden von der CSU als Dilettanten betrachtet.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Petry will nach links und verliert dadurch die Hälfte der Stimmen für die AfD, von 15 % auf 8%.

Nein, dieser zwischenzeitliche Abrutsch war eher die Folge des Schulz-Hypes, der den Bürgern plötzlich suggerierte, wieder eine Wahl zwischen den etablierten "Volks"-Parteien zu haben. Betroffen von dieser unerwarteten Union - SPD - Polarisierung waren ja auch die anderen kleineren Parteien, nicht nur die AfD, die ja immer noch als drittstärkste Partei dasteht. Das wird jedenfalls wieder, auch dank der Petry. >8´)
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Die CSU sieht Merkel nicht als antideutsche Linke ,sondern als in der Flüchtlingsfrage zeitweise Naive.

Deswegen ist sie weitgehend d'accord mit derCDU.

Die AfD Politiker werden von der CSU als Dilettanten betrachtet.

Dilettanten sind sie ja auch. Besonders was die Routine an Hohlschwätzerei betrifft. Da haben sie noch einiges nachzuholen.-


kataskopos
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
Die Unterhaltung für einen solchen Luxus, wie eine Bankfiliale auf dem Dorf, ist...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben