Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschlands moralische Verantwortung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

In Verständigung mit [MENTION=1145]nachtstern[/MENTION] möchte ich an dieser Stelle ein Thema aus dem Touristinnen-Trhead ausgliedern.

Wie auch andere Länder exportiert Deutschland pro Jahr große Mengen Mülls, beonders Elektormülls nach Afrika, genauer in die westafrikanischen Länder.
Der Global E-Waste Monitor der UN aus dem Jahre 2015 schreibt dazu: "Africa, particularly the western Africa, becomes the dumping destination for e-waste from various
regions of the world." (S.38) (http://i.unu.edu/media/unu.edu/news/52624/UNU-1stGlobal-E-Waste-Monitor-2014-small.pdf)
Übersetzt: "Afrika, besonders West-Afrika ist für verschiedene Regionen der Welt zu dem Mülabladeziel geworden, besonders für Elektroschrott."

Dass die Schwermetalle in Elektroschrott, aber auch der Anteil an Plastik, belastetem Glas, Metall... sowohl einen hohen Entsorgungsaufwand verursachen, als auch Gesundheit, Umwelt, Trinkwasser... gefährden können, bedarf wohl keiner weiteren Ausführung, wäre sonst aber in dem angegebenen Report auch nachlesbar. Und dass auf die korrekte Entsorgung in Afrika nicht immer geachtet wird, ist ebenfalls kaum zu verneinen.
Mit einem Pro Kopf Erzeugnis von über 21 Kilogramm elektroschrott pro Jahr (siehe Statista.de) rangiert Deutschland zwar hinter den USA, Großbritannien und Frankreich, sowie knapp vor Japan, gehört aber zu den Spitzenreitern.

Aus diesen Vorgängen ergeben sich mehrere Fragen:
1)Wie weit geht die Verantwortung Deutschlands, bei der Müllentsorgung in Drittländern?
Übertragen ließe sich dies auch auf Produktionsbedingungen, Abbau von Rohstoffen....
2) Wie weit sollten wir die Souveränität von Drittländern akzeptieren?
3) Wie hoch sollten wir die Frage der Moral, Menschenrechte und des Umweltschutzes bei unseren Handelsbeziehungen einordnen und welchen Preis sind wir bereit, dafür zu zahlen?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.052
Punkte Reaktionen
51.996
Punkte
101.486
Geschlecht
Müll, insbesondere Elektronik-Schrott ist Rohstoff und wäre wenn denn eher Wiederzuverwerten,
alles was nicht wiederverwertbar ist, sollte thermisch entsorgt werden, natürlich nicht ohne die Abgase entsprechend zu behandeln.

Und das kann man letztlich nur ökologisch betrachtet nur im Entstehungsland und nicht in Tausend Kilometer Entfernung geschehen.

zu Punkt 1:
Der Müll hat Deutschland nicht zu verlassen

zu Punkt 2:
kommt hier nicht zum Tragen

Punkt 3:
Es ist keine Frage der Moral oder der Menschenrechte/Menschenrechte, sondern lediglich eine Frage des Verursacher-Prinzips und somit bleibt nur der Aspekt des Umweltschutzes
Die Kosten hier für lägen ohnehin lediglich im "Cent"-Bereich.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.953
Punkte
88.486
Geschlecht
Müll, insbesondere Elektronik-Schrott ist Rohstoff und wäre wenn denn eher Wiederzuverwerten,
alles was nicht wiederverwertbar ist, sollte thermisch entsorgt werden, natürlich nicht ohne die Abgase entsprechend zu behandeln.

Und das kann man letztlich nur ökologisch betrachtet nur im Entstehungsland und nicht in Tausend Kilometer Entfernung geschehen.

zu Punkt 1:
Der Müll hat Deutschland nicht zu verlassen

zu Punkt 2:
kommt hier nicht zum Tragen

Punkt 3:
Es ist keine Frage der Moral oder der Menschenrechte/Menschenrechte, sondern lediglich eine Frage des Verursacher-Prinzips und somit bleibt nur der Aspekt des Umweltschutzes
Die Kosten hier für lägen ohnehin lediglich im "Cent"-Bereich.

Warum nicht?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.052
Punkte Reaktionen
51.996
Punkte
101.486
Geschlecht

warum sollte Er?

Wie festgestellt, ist Müll Rohstoff,
warum also keine technologien entwickeln diesen zu nutzen?!

Ferner kommt der Müll, wenn nicht Fachgerecht entsorgt, dann eben über den Lebensmittelkreislauf zu Uns zurück,
ok wenn Du gern Plastik-Müll oder Schwermetalle im Fisch hast ^^

Meiner Ansicht nach, war es auch ein Fehler "unsere" PE-Flaschen an China zuverhökern, die daraus dann Fleece-Shirts herstellten und unsere Textil-Industrie vernichteten.

 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.953
Punkte
88.486
Geschlecht
warum sollte Er?

Wie festgestellt, ist Müll Rohstoff,
warum also keine technologien entwickeln diesen zu nutzen?!

Ferner kommt der Müll, wenn nicht Fachgerecht entsorgt, dann eben über den Lebensmittelkreislauf zu Uns zurück,
ok wenn Du gern Plastik-Müll oder Schwermetalle im Fisch hast ^^

Meiner Ansicht nach, war es auch ein Fehler "unsere" PE-Flaschen an China zuverhökern, die daraus dann Fleece-Shirts herstellten und unsere Textil-Industrie vernichteten.


Ich dachte diese ganzen Technologien gibt es bei uns schon. Also ich weiß das aus den Plastikflaschen so große Würfel gepresst werden. Die werden dann Recycelt . Oder in der Müllverbrennung verbrannt. Wenn die nicht genug Brennmaterial hat. Und was soll der Quatsch mit Plastik oder Schwermetall in Fischen? Wir essen täglich tausende Tonnen Fisch. Alles geprüft & gesund ohne Schwermetall oder Plastik. Wo sind denn die Schwermetall oder Plastikfische? Aus meiner Sicht werden wir ständig in angst gehalten, wir sollen uns schuldig fühlen. Waldsterben, Ozonloch, jetzt zeigen sie uns Delphine mit Plastik im Maul, die Eisbären sterben angeblich, vor Ort wiederum sprechen einige von einer Eisbärenplage....wir werden verarscht. Ich glaube davon nur noch 5-8 % ....
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.052
Punkte Reaktionen
51.996
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich dachte diese ganzen Technologien gibt es bei uns schon. Also ich weiß das aus den Plastikflaschen so große Würfel gepresst werden. Die werden dann Recycelt . Oder in der Müllverbrennung verbrannt. Wenn die nicht genug Brennmaterial hat. Und was soll der Quatsch mit Plastik oder Schwermetall in Fischen? Wir essen täglich tausende Tonnen Fisch. Alles geprüft & gesund ohne Schwermetall oder Plastik. Wo sind denn die Schwermetall oder Plastikfische? Aus meiner Sicht werden wir ständig in angst gehalten, wir sollen uns schuldig fühlen. Waldsterben, Ozonloch, jetzt zeigen sie uns Delphine mit Plastik im Maul, die Eisbären sterben angeblich, vor Ort wiederum sprechen einige von einer Eisbärenplage....wir werden verarscht. Ich glaube davon nur noch 5-8 % ....

Du solltest nichts "Glauben" sondern dich Informieren.
Ick bin hier nicht um Dich oder Andere zu belehren, sondern lediglich um "Denkanstöße" zu bieten.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.953
Punkte
88.486
Geschlecht
Du solltest nichts "Glauben" sondern dich Informieren.
Ick bin hier nicht um Dich oder Andere zu belehren, sondern lediglich um "Denkanstöße" zu bieten.

Das möchte ich auch. Wie erwähnt, wenn Plastik & Schwermetalle in Fischen ein Thema wären könnte man nicht tausende Tonnen einfach fischen und verkaufen. Sogar die Elbfischer verkaufen ihre Räucheraale . Alles Bullshit damit wir artig Müll sortieren. Volkserziehung.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.052
Punkte Reaktionen
51.996
Punkte
101.486
Geschlecht
Das möchte ich auch. Wie erwähnt, wenn Plastik & Schwermetalle in Fischen ein Thema wären könnte man nicht tausende Tonnen einfach fischen und verkaufen. Sogar die Elbfischer verkaufen ihre Räucheraale . Alles Bullshit damit wir artig Müll sortieren. Volkserziehung.

https://www.wir-essen-gesund.de/quecksilber-fisch-grenzwerte/
Zu viel Quecksilber im Fisch: Erhöhen wir die Grenzwerte!

https://www.schmerzexperten.ch/gifte-in-der-ernaehrung-kein-problem-die-grenzwerte-werden-erhoeht/
Gifte in der Ernährung? Kein Problem. Die Grenzwerte werden erhöht!

natürlich kannst du auch weiter schlafen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.953
Punkte
88.486
Geschlecht
https://www.wir-essen-gesund.de/quecksilber-fisch-grenzwerte/
Zu viel Quecksilber im Fisch: Erhöhen wir die Grenzwerte!

https://www.schmerzexperten.ch/gifte-in-der-ernaehrung-kein-problem-die-grenzwerte-werden-erhoeht/
Gifte in der Ernährung? Kein Problem. Die Grenzwerte werden erhöht!

natürlich kannst du auch weiter schlafen ^^

Genau die Panikmache meinte ich. Das sind die Idioten die Dieselgrenzwerte bestimmen, die sauberer als reiner Sauerstoff sind. Panikmache. Vor allem....die Grenzwerte werden bei der Hälfte der Fische überschritten. Und die andere Hälfte? Immer solche Aussagen die niemand überprüfen kann. Gleichzeit füllen sie reines Quecksilber in Energiesparlampen. Wir werden verarscht, und zwar offensichtlich.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.052
Punkte Reaktionen
51.996
Punkte
101.486
Geschlecht
Genau die Panikmache meinte ich. Das sind die Idioten die Dieselgrenzwerte bestimmen, die sauberer als reiner Sauerstoff sind. Panikmache. Vor allem....die Grenzwerte werden bei der Hälfte der Fische überschritten. Und die andere Hälfte? Immer solche Aussagen die niemand überprüfen kann. Gleichzeit füllen sie reines Quecksilber in Energiesparlampen. Wir werden verarscht, und zwar offensichtlich.

Die "Eine" Hälfte sind Raubfische, die "Andere" Hälfte Friedfische....so schwer ist das gar nicht ^^

und das man Uns nach "Gusto" verarscht, liegt in der Natur des Konsums....
Erzählt man nicht, das "Diesel" schlecht ist, kauft Niemand n E-PKW oder eben n PKW mit HyperAbgasreinigung, denn schließlich hält n Diesel fast ewig
Erzählt man nicht, das die Grenzwerte für Quecksilber im Fisch zu niedrig angesetzt waren und deswegen erhöht werden, kooft keener mehr Fisch,
oder noch schlimmer, die Konsumenten schauen genauer nach mit "was" ihr Hähnchen, Kuh,Schwein....ernährt wurde.
Auch da wird oft Fischmehl verfüttert ^^
Wie würde wohl der Protest nun wirklich ausfallen, wenn man offenbarte welchen Schaden Glyphosat nun wirklich anrichtet?
So vertuscht man es und erlaubt eben die weitere Nutzung innerhalb der EU---->

 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.813
Punkte Reaktionen
1.673
Punkte
60.420
Geschlecht
Lipotes vexillifer als Beispiel, bei den heutigen Bedingungen wohl schon ausgestorben.

Man könnte so vieles benennen, hier wohl auch Indien wo Schiffe anlanden und am Strand mit viel Unglück zerlegt werden.
Wo Menschen in ihrem Garten in Tonnen die Edelmetalle von Platinen heraus lösen, die Lebenserwartung hierbei kann man sich vorstellen.

Der Atommüll im Ärmelkanal erweist sich auch als schwierig, deshalb esse ich keinen Fisch mehr.
Der sogar einer Insel der Franzosen Schwierigkeiten macht, komisch ist das meine Spülmaschine die weit über 20 Jahre funktioniert nicht kaputt gehen will!
Man hatte also alles schon gelöst um es dann los zu lösen, damit jeder billig und eifrig konsumiert, wegwerfen statt reparieren ist der heutige Stil.

Die Welt will belogen werden, damit jeder Mensch sein Dasein auch gerne fristet, der Plastikmüll in den Ozeanen betrifft auch niemanden, also immer weiter ohne Sinn und Verstand.

Was erwartet man denn von solchen Politiker?
Die schöpfen wie alle nur in ihre eigenen Taschen, denen ist alles andere egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.953
Punkte
88.486
Geschlecht
Die "Eine" Hälfte sind Raubfische, die "Andere" Hälfte Friedfische....so schwer ist das gar nicht ^^

Nein.

..... so dass der Grenzwert von einem Milligramm pro Kilogramm Fisch bei etwa der Hälfte aller Raubfische überschritten wird.


Es soll die Hälfte der Raubfische sein. Die andere Hälfte nicht, die isst bei Mc . Drive. Sorry, aber ich lasse mich auf meine alten Tage nicht mehr verarschen.

Übrigens, dein Panik Bild ist gefaked.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.052
Punkte Reaktionen
51.996
Punkte
101.486
Geschlecht
Nein.

..... so dass der Grenzwert von einem Milligramm pro Kilogramm Fisch bei etwa der Hälfte aller Raubfische überschritten wird.


Es soll die Hälfte der Raubfische sein. Die andere Hälfte nicht, die isst bei Mc . Drive. Sorry, aber ich lasse mich auf meine alten Tage nicht mehr verarschen.

Übrigens, dein Panik Bild ist gefaked.

wenn Du eh schon alt bist,
was schrecken dich dann hohe Quecksilberwerte bei Zigaretten? ^^

das mit dem "nicht" verarschen, das wird nix.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.953
Punkte
88.486
Geschlecht
wenn Du eh schon alt bist,
was schrecken dich dann hohe Quecksilberwerte bei Zigaretten? ^^

das mit dem "nicht" verarschen, das wird nix.

Die schrecken mich auch nicht. Nicht mal wenn ich rauchen würde. Alles Pussygeschwätz.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt drei Möglichkeiten:
1) Deutschland steckt den Kopf in den Sand und alles bleibt beim Alten.
2) Deutschland macht seine Grenzen für Elektromül dicht. Am Besten erlaubt man Importe aus Afrika erst, wenn auch für alle anderen Erzeugnisse zu deutschem Mindestlohn aber trotzdem konkurrenzfähig zu produziert werden können - also nie.
3) Man einigt sich auf Mindeststandards und dann ist es egal wo ein zertifizierter Entsorgungsbetrieb steht - allerdings geht das nur in halbeegs funktionierenden Staaten.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.457
Punkte Reaktionen
13.412
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Lipotes vexillifer als Beispiel, bei den heutigen Bedingungen wohl schon ausgestorben.

Man könnte so vieles benennen, hier wohl auch Indien wo Schiffe anlanden und am Strand mit viel Unglück zerlegt werden.
Wo Menschen in ihrem Garten in Tonnen die Edelmetalle von Platinen heraus lösen, die Lebenserwartung hierbei kann man sich vorstellen.

Der Atommüll im Ärmelkanal erweist sich auch als schwierig, deshalb esse ich keinen Fisch mehr.
Der sogar einer Insel der Franzosen Schwierigkeiten macht, komisch ist das meine Spülmaschine die weit über 20 Jahre funktioniert nicht kaputt gehen will!
Man hatte also alles schon gelöst um es dann los zu lösen, damit jeder billig und eifrig konsumiert, wegwerfen statt reparieren ist der heutige Stil.

Die Welt will belogen werden, damit jeder Mensch sein Dasein auch gerne fristet, der Plastikmüll in den Ozeanen betrifft auch niemanden, also immer weiter ohne Sinn und Verstand.

Was erwartet man denn von solchen Politiker?
Die schöpfen wie alle nur in ihre eigenen Taschen, denen ist alles andere egal.

Wir schaffen doch die Probleme selbst, bzw. die Industrie. Wie du schon schriebst: Deine Spülmaschine ist über 20 Jahre alt, meine ebenfalls. Meine Waschmaschine feiert demnächst ihr 16-jähriges Jubiläum in meinem Haushalt, aber: die Industrie hat etwas entwickelt, das sich "geplante Obsoleszenz" nennt, d.h., inzwischen werden bereits Ingenieure beschäftigt, die austüfteln, wie man ein Gerät bald nach Ablauf der Garantie kaputt gehen lässt. Eine Reparatur ist meist zu aufwendig, also muss was Neues gekauft werden. Der dadurch entstehende Schrott geht dann auf die Reise.
Dazu ein schönes Beispiel (ich könnte noch mehr benennen): Ich habe eine Kühlschrank/TK-Kombi gekauft. Kurz nach Ablauf der Garantie gingen bei beiden Türen die Dichtungsgummis kaputt. Lt. Auskunft des Service (ich habe an mehreren Stellen angerufen) kann man die Gummis nicht austauschen, sondern muss die gesamte Tür auswechseln. Kostenpunkt pro Tür: 98€
Mein Fazit: Von dieser Firma werde ich nie wieder etwas kaufen. Nun hat man als Verbraucher natürlich den "Schwarzen Peter": Dieses Spielchen wird von vielen Firmen betrieben und bei dem nächsten Gerät kann es wieder ähnlich ablaufen. Ist fast wie umgekehrtes russisches Roulett: Man muss die eine Firma finden, die nicht so eine Geschäftspolitik hat


Es müsste gesetzlich vorgeschrieben werden, dass Firmen ihre Geräte zurücknehmen und selbst wieder verwerten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Müll, insbesondere Elektronik-Schrott ist Rohstoff und wäre wenn denn eher Wiederzuverwerten,
alles was nicht wiederverwertbar ist, sollte thermisch entsorgt werden, natürlich nicht ohne die Abgase entsprechend zu behandeln.

Und das kann man letztlich nur ökologisch betrachtet nur im Entstehungsland und nicht in Tausend Kilometer Entfernung geschehen.

zu Punkt 1:
Der Müll hat Deutschland nicht zu verlassen

zu Punkt 2:
kommt hier nicht zum Tragen

Punkt 3:
Es ist keine Frage der Moral oder der Menschenrechte/Menschenrechte, sondern lediglich eine Frage des Verursacher-Prinzips und somit bleibt nur der Aspekt des Umweltschutzes
Die Kosten hier für lägen ohnehin lediglich im "Cent"-Bereich.

Die Rohstoff- und Produktionsketten sind allesamt globalisiert, wo liegt der Grund, Müll dann nicht in dieses Wirtschaftssystem einzuspeisen?
Ich finde schon, dass das eniges mit der Souveränität anderer Länder zu tun hat. Alle Länder werben letztlich mit ihren spezifischen Gesetzen und Vorschriften und daraus resultierender Konkurrenzfähigkeit um Wirtschaftszweige. Auch die Müllentsorgung ist ein Milliardengeschäft, wenn Länder sich darauf spezialisieren wollen, ist das erstmal legitim im Rahmen ihrer Souveränität.
Ob die im Centbereich pro Kilo liegen, bin ich mir nicht sicher, in dem UN-Bericht waren zwahlen von 100-200 Dollar pro Kilo. Das Verursacherprinzip kommt hier meiner Ansicht nach nicht zum Tragen aus dem einfachen Grund, dass der direkte Verursacher, nämlich der Konsument, zwar für die Entsorgung zur Kasse gebeten werden, den Prozess selbst aber nicht durhführen kann.
Es wird also ohnehin ein spezialisiertes Unternehmen diese Aufgabe übernehmen müssen und wieso sollte hier dann nicht dem internationalen Wettbewerb Rechnung getragen werden?
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

warum sollte Er?

Wie festgestellt, ist Müll Rohstoff,
warum also keine technologien entwickeln diesen zu nutzen?!

Ferner kommt der Müll, wenn nicht Fachgerecht entsorgt, dann eben über den Lebensmittelkreislauf zu Uns zurück,
ok wenn Du gern Plastik-Müll oder Schwermetalle im Fisch hast ^^

Meiner Ansicht nach, war es auch ein Fehler "unsere" PE-Flaschen an China zuverhökern, die daraus dann Fleece-Shirts herstellten und unsere Textil-Industrie vernichteten.


Müll ist nicht automatisch Rohstoff. Man kann bei Plastik beispielsweise nicht alles wiederverwerten. Da können Farbstoffe, Weichmacher oder beigemischte Stabilisatoren unter anderem dafpr sorgen, dass man den Abfall nicht in ein einsetzbares Grundprodukt recyclen kann. Und an der Stelle schlägt sich Deutschland ja auch garnicht so schlecht, was die Verwertung des Mülls angeht. Es kommt ja tatsächlich auf die Art des Mülls an.

Trotzdem sehe ich kein vernünftiges Argument deinerseits, gegen den Export von Müll. Eine Recyclingquote wird immer auch von den Kosten abhängen (hier können natürlich die Menschen durch saubere Trennung auch mitwirken) sein. Eine globalisierte Wirtschaft, wie wir sie betreiben, macht daher letztlich auch beim Müll Sinn.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Wieder rate ich dir sich besser mit der DDR Geschichte zu befassen, in Berlin...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben