Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Kommunismus wird euch retten!

Registriert
1 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
180
Punkte
8.552
Kommunismus? Eine interessante Theorie. Leider hat es den in der marxistische leninistischen Form noch nirgends gegeben. Deswegen finde ich es immer interessant, wenn man hört er wäre gescheitert, obwohl es ihn doch eigentlich in der Form nie gegegen hat. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der Mensch in der Lage wäre, es umzusetzen. Es gab immerhin schon einige Völker in der Geschichte oder besser Familien - Großfamilie - Volk , die derartiges oder ähnliches bereits und ohne die heutige meist gemeinte theoretische marxischte lenininistische Form lebten. Ohne das die Gier und das Haben das Primat im Denken, Leben und Sterben darstellte. Aber dann kamen irgendwann andere und rotteten diese Menschen, die nicht von Gier und Habsucht geprägt waren und anders lebten einfach aus. Weil sich irgendwo woanders auf der Welt, dieses Modell des Habens und der Gier etablierte. Das Recht des Stärkeren. Die Art des Denkens - sich nicht über Besitz zu definieren - versuchten die Stärkeren - gleich mit auszurotten. Denn diese Art von Denken ist gefährlich, für die, deren Gier größer ist, als deren Verstand. Genauso wie heute. Wenn man Egoismus und Gier ächtet und strikt ablehnt, sich nicht über seinen Besitz definiert und derartiges gar nicht erst lernt, wer weiss .... aber leider derzeit, sind die meisten Menschen gar nicht in der Lage, über so etwas nachzudenken, da ausschließlich das Haben ihr Sein bestimmt und als hauptsächliche Wertvorstellung vermittelt wird und einige Wenige mit dem Haben alle anderen beherrschen und nach ihren Regeln spielen lassen. Weil sie alle denken, oh viel Haben ist toll noch mehr Haben ist noch toller ...... Ergebnis ein ausgeplünderter und von Kriegen überzogener Planet. Eine von Menschen durch Menschen geschundene Menschheit. M.E. war das Hauptproblem, dass die bisherigen Versuche daran gescheitert sind, dass die, die versuchten es umzusetzen, es nicht anders gemacht haben, als viele ihrer Vorgänger - sie klammerten sich wieder an Macht, Besitz, Privilegien - ans Haben - und gaben den Kind nur einen anderen Namen und schlossen wieder die Mehrheit an der Teilhabe aus - ohne inhaltlich es wirklich zu ändern, ohne wirklich Teilhaben zu lassen, ohne wirklich neu zu Denken - geplagt von der Gier, zerfressen von Neid ....so in etwa .....auch ein weites Feld
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.592
Punkte
69.820
Geschlecht
Leider hat es den in der marxistische leninistischen Form noch nirgends gegeben.
Weil es für die Eliten keine Rolle spielt ob man das Volk durch den Besitz des Kapitals oder die kollektive Macht über die Produktionsmittel plündert, daraus ergab sich Korruption, Mangelwirtschaft und Filz.

Marx war grundsätzlich in der Annahme das Eigentum am Produktionsmittel verschaffe dem Unternehmer einen Vorteil, das hat sich aber als falsch erwiesen maßgeblich ist nämlich nicht das Eigentum am Produktionsmittel, sondern das Marktverhältnis.
Mit anderen Worten die Anzahl der Produktionsmittel senken den Gewinn.

Der Kapitalismus lebt von künstlich erzeugten Knappheiten, ein schönes Beispiel Peak-Oil.
Um Gewinne machen zu können muß eine Ware knapp gehalten werden und genau das kann man verhindern indem man das Geld unter Angebotsdruck setzt, beispielsweise mit einer Bargeldsteuer oberhalb des Zinsfuß.
Wenn man Geld unter Angebotsdruck setzt wird überall dort investiert wo noch Gewinne gemacht werden, am Ende ist das Eigentum am Produktionsmittel völlig uninteressant.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.369
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weil es für die Eliten keine Rolle spielt ob man das Volk durch den Besitz des Kapitals oder die kollektive Macht über die Produktionsmittel plündert, daraus ergab sich Korruption, Mangelwirtschaft und Filz.

Marx war grundsätzlich in der Annahme das Eigentum am Produktionsmittel verschaffe dem Unternehmer einen Vorteil, das hat sich aber als falsch erwiesen maßgeblich ist nämlich nicht das Eigentum am Produktionsmittel, sondern das Marktverhältnis.
Mit anderen Worten die Anzahl der Produktionsmittel senken den Gewinn.

Der Kapitalismus lebt von künstlich erzeugten Knappheiten, ein schönes Beispiel Peak-Oil.
Um Gewinne machen zu können muß eine Ware knapp gehalten werden und genau das kann man verhindern indem man das Geld unter Angebotsdruck setzt, beispielsweise mit einer Bargeldsteuer oberhalb des Zinsfuß.
Wenn man Geld unter Angebotsdruck setzt wird überall dort investiert wo noch Gewinne gemacht werden, am Ende ist das Eigentum am Produktionsmittel völlig uninteressant.
mal wieder 2 richtige Aussagen kombiniert mit allerlei kruden Schlussfolgerungen und Ableitungen
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.592
Punkte
69.820
Geschlecht
mal wieder 2 richtige Aussagen kombiniert mit allerlei kruden Schlussfolgerungen und Ableitungen
Du stehst auf einem sinkenden Schiff und schwadronierst von kruden Schlussfolgerungen, du hast ne Macke.
Ich habe in diesem Forum vor 10 Jahren schon erklärt das das System kaputt geht und warum das so ist, so und heute sehen wir das ich Recht behalten habe.
 
Registriert
26 Feb 2021
Zuletzt online:
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
501
Punkte
24.352
Diese Schrift geht an alle, die in der Unterschicht leben und ein klägliches Leben führen.
Tag für Tag aufstehen und einen Job zu machen der zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel darstellt.
Ich denke an die Verkäufer, Friseure, Arbeiter, Fastfoodkettenarbeiter, Leute die am Bau arbeiten.

Eurer Leiden wird nicht vergessen werden, denn euer Leid war nicht eure Schuld sondern
ein asoziales Schulsystem von parteiischen Lehrern.

Der Kommunismus wird euch retten.
Erkundige dich nach ihm, er ist gut für dich.
Dem ist entgegen zu halten, dass
a) das noch nie irgendwo funktioniert hat und die meisten kommunistischen Staaten Menschen sanktionieren oder gar ermorden wenn sie es wagen zu versuchen dieser "Utopie" zu entkommen
b) ein Mensch auch Individualismus braucht um sich voll zu entfalten
c) die meisten Menschen in den Unterschichten verzweifelt versuchen dem Kommunismus zu entkommen (und dafür wie unter a) bemängelt ermordet werden)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.369
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du stehst auf einem sinkenden Schiff und schwadronierst von kruden Schlussfolgerungen, du hast ne Macke.
Ich habe in diesem Forum vor 10 Jahren schon erklärt das das System kaputt geht und warum das so ist, so und heute sehen wir das ich Recht behalten habe.
immerhin hattest du ja 2 richtige Aussagen in deinem Text
das schaffen auch nicht alle hier
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.592
Punkte
69.820
Geschlecht
Individualismus braucht um sich voll zu entfalten
Das sind für die roten Socken aber Begriffe, die für sie gar nicht in Erscheinung treten, solche Menschen sind in der Regel selbst sehr wenig leistungsfähig, schwimmen lieber im Schwarm und greifen die Früchte anderer ab.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.369
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
absichtliches Dummstellen schafft Freunde, zumindest erstmal keine Feinde

unabsichtliches Dummstellen hingegen nicht
und Dumme können sich dummerweise auch nicht Gescheitstellen, anders rum gehts ganz wunderbar hingegen
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Jede Theorie wird solange ausgelacht bis sie sich durchsetzt.
... das erinnert mich an einen Witz:
Ein Mann mit Stirnglatze ist ein großer Denker,
ein Mann mit Tonsur ist ein großer Liebhaber,
ein Mann mit beiden Glatzen denkt, er sei ein großer Liebhaber.:ROFLMAO:
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich engagiere mich.
Was tust du?
Ich gehe zu Obdachlosen und helfe dort so gut ich es kann und da steht kein Verein dahinter, ich mache es, weil ich es kann, weil mir diese Menschen am Herzen liegen.

Was du tust muss von Herzen kommen und nicht weil irgendjemand sagt es ist richtig.
 
Registriert
21 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
181
Punkte
8.952
Geschlecht
Weil es für die Eliten keine Rolle spielt ob man das Volk durch den Besitz des Kapitals oder die kollektive Macht über die Produktionsmittel plündert, daraus ergab sich Korruption, Mangelwirtschaft und Filz.

Marx war grundsätzlich in der Annahme das Eigentum am Produktionsmittel verschaffe dem Unternehmer einen Vorteil, das hat sich aber als falsch erwiesen maßgeblich ist nämlich nicht das Eigentum am Produktionsmittel, sondern das Marktverhältnis.
Mit anderen Worten die Anzahl der Produktionsmittel senken den Gewinn.

Der Kapitalismus lebt von künstlich erzeugten Knappheiten, ein schönes Beispiel Peak-Oil.
Um Gewinne machen zu können muß eine Ware knapp gehalten werden und genau das kann man verhindern indem man das Geld unter Angebotsdruck setzt, beispielsweise mit einer Bargeldsteuer oberhalb des Zinsfuß.
Wenn man Geld unter Angebotsdruck setzt wird überall dort investiert wo noch Gewinne gemacht werden, am Ende ist das Eigentum am Produktionsmittel völlig uninteressant.
Du müsstest bitte diesen Beitrag noch einmal gegenlesen. Er enthält doch einige formelle und inhaltliche Mängel.

Beispiel: "die Anzahl der Produktionsmittel senken den Gewinn" - Das ist kein gültiger Satzbau. Vielleicht bleibt deshalb der Sinn der Aussage im Dunkeln? Bitte deutlicher formulieren.

Beispiel: "Um Gewinne machen zu können muß eine Ware knapp gehalten werden ". Das ist inhaltlich falsch.
Unterbeispiel 1: Automobilindustrie. Sie macht zur Zeit dramatisch weniger Gewinne, weil sie nicht liefern kann. Sie lebt vom Umsatz. Bricht der Umsatz ein, bricht der Gewinn ein. Verknappung wirkt sich hier total negativ aus.
Unterbeispiel 2: ALDILIDLNORMAREWEEDEKA: Auch im Bereich Nahrungsmittel erhöhen Engpässe nicht die Gewinne, sondern verringern sie empfindlich. An einem nicht vorhandenen Klopapierl verdient niemand etwas. Außer vielleicht die BILD. Deren Umsatz ist angeblich aus hygienischen Gründen gestiegen.
Unterbeispiel 3: Die Lieferketten von und nach China. Wegen Corona mal wieder unterbrochen. An der dadurch entstehenden Verknappung diverser Waren verdient niemand. Den Schaden haben alle.
 
Registriert
21 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
181
Punkte
8.952
Geschlecht
Diese Schrift geht an alle, die in der Unterschicht leben und ein klägliches Leben führen.
Tag für Tag aufstehen und einen Job zu machen der zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel darstellt.
Ich denke an die Verkäufer, Friseure, Arbeiter, Fastfoodkettenarbeiter, Leute die am Bau arbeiten.

Eurer Leiden wird nicht vergessen werden, denn euer Leid war nicht eure Schuld sondern
ein asoziales Schulsystem von parteiischen Lehrern.

Der Kommunismus wird euch retten.
Erkundige dich nach ihm, er ist gut für dich.
Ich danke dir für deine Worte. Es ist schön, neben all den schlecht recherchierten Berichten auch einmal die Wahrheit lesen zu dürfen. Ich war nie gut in der Schule. Endlich sagt mal jemand, dass daran die Lehrer schuld waren, diese kommunistische Bande. Oder Nazibande? Egal, Bande.

Ich führe ein kärgliches Leben in der Unterschicht. Mein Audi ist alt und mein Colortevau noch nicht mal mit einer 70er Diagonale. Intelligent ist er auch nicht. Was da alles für Mist kommt, un-aus-sprechlich. Ich verdiene zum Leben zu wenig, ganz klar, obwohl ich gestehen muss, mich irgendwo doch lebendig zu fühlen. Das ist auch wichtig, denn zum Sterben ist es leider nicht zu viel, sondern sehr viel zu wenig. Hast du eine Ahnung, was eine Beerdigung kostet?

Ich habe mich also nach dem Kommunismus erkundigt. Mit Frau Wagenknecht würde ich gerne ins Bett gehen, da könnten wir danach auch noch über den Kommunismus reden. Die anderen Kommunisten sind doch eher hässlich. Ich glaube, mir wäre eine deutsche Blondine am liebsten, auch wenn sie keine Kommunistin ist. Aber ein hübsches Abzeichen hat sie auch, das darf sie aber (noch) nicht tragen. Bald ist es wieder soweit, sagt sie. Dann bin ich gerettet. Der Kommunismus wird es dann zwar nicht sein, aber so etwas ähnliches. Einer schafft an und die meisten sterben daran.

na gute Nacht, schöne Jungfrau.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Menschenskinder, ich gehe davon aus, dass sogar Du wissen könntest, was Klima ist. Du...
Fehler der Vergangenheit...
Beispiel „Zitat-Denker“ In den Aussagen von (g) #712 gehe ich auf das Interview mit...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben