Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Handschlagstreit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
- Was kückst Du, willst meine Schwester anmachen?
Keine Sorge Ali, sogar mit Vollverschleierung finde ich Deine Schwester Scheiße.
- Hast Du mich grade beleidigt?
Ja und Deine Mudda.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.140
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Du verkennst die Situation. Die Lehrerin hatte einen Erziehungsauftrag für den Sohn. Wenn sie dies alleine nicht schafft, liegt es nahe, die Eltern miteinzubeziehen.

Der Vater hat ihr Respekt auf seine Weise erwiesen. Die Lehrerin war auf eine solche Begrüßung vorbereitet und hätte sie freundlich aufnehmen müssen, um so eine positive Atmosphäre zu schaffen für ein Gespräch, in dem sie die unterschiedlichen Begrüßungsformen hätte thematisieren können.

Dass sie dies nicht tat und sofort auf Konfrontationskurs ging, lässt mich zweifeln, dass sie überhaupt Interesse an einem konstruktiven Gespräch hatte. Man weiß zu wenig über die Hintergründe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie gegen ihren Willen aufgefordert worden war, ein Gespräch mit den Eltern zu suchen, und schon die Begrüßungsform, die ja wirklich eine Lapalie ist, als Vorwand nahm, das Gespräch platzen zu lassen.

Aber, wie gesagt, man müsste mehr über die Hintergründe und Begleitumstände wissen, um sich ein Urteil erlauben zu können.

kurz mal nach-denken:
zum Einen stellst du mit deinem ersten Satz die Dinge auf den Kopf.
Zuvorderst haben ELTERN einen Erziehungsauftrag!
zum Anderen schreibst du für die richtige Erkenntnis deines letzten Satzes aber ziemlich viel zwischen dem ersten und dem letzten Satz :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.140
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
- Was kückst Du, willst meine Schwester anmachen?
Keine Sorge Ali, sogar mit Vollverschleierung finde ich Deine Schwester Scheiße.
- Hast Du mich grade beleidigt?
Ja und Deine Mudda.

was willst du?
willst du hier hass-schürende Propaganda verbreiten?
ich will das nicht.
also: lass´ es :)
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
kurz mal nach-denken:
zum Einen stellst du mit deinem ersten Satz die Dinge auf den Kopf.
Zuvorderst haben ELTERN einen Erziehungsauftrag!
zum Anderen schreibst du für die richtige Erkenntnis deines letzten Satzes aber ziemlich viel zwischen dem ersten und dem letzten Satz :)

Der Erziehungsauftrag der Eltern ändert nichts an dem der Lehrerin. Wie das bei den Eltern aussieht, wissen wir nicht, die Lehrerin hat auf jeden Fall versagt.

Wenn Dir meine Beiträge zu lang sind, ignoriere sie einfach!
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
was willst du?
willst du hier hass-schürende Propaganda verbreiten?
ich will das nicht.
also: lass´ es :)

Selbstverständlich antworte ich auf Hass mit Hass.

Wäre ja auch dumm, wenn ich Leute, die mich hassen und als weniger wert als Vieh ansehen, als Bereicherung ansehe oder als geschenkte Menschen, wertvoller als Gold.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.140
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Selbstverständlich antworte ich auf Hass mit Hass.

Wäre ja auch dumm, wenn ich Leute, die mich hassen und als weniger wert als Vieh ansehen, als Bereicherung ansehe oder als geschenkte Menschen, wertvoller als Gold.

auf Hass mit Hass antworten ist NICHT selbstverständlich :)
es kommt nämlich dann das dabei heraus, was du in deinem zweiten Absatz schreibst.
und was ist das Ziel?
die Entscheidungsschlacht? :)
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
auf Hass mit Hass antworten ist NICHT selbstverständlich :)
es kommt nämlich dann das dabei heraus, was du in deinem zweiten Absatz schreibst.
und was ist das Ziel?
die Entscheidungsschlacht? :)

Darauf läuft es hinaus.

Ist nicht persönlich gemeint, aber der Kulturclash ist doch absolut vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.140
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
wenn man so reagiert, wie du es hier propagierst, dann sicherlich.
aber es geht sicher auch - statt dessen - mit menschlicher Vernunftbegabung :)

Ich propagiere gar nichts.

"Menschliche Vernunftbegabung" ist nicht Dein ernst, oder?


Ich hasse Dich nicht, wäre mir sowieso viel zu aufregend, aber Deine Islamattitüde halte ich selbstverständlich für einen Angriff auf unser Land und unsere Werte und logischerweise wehrt man sich gegen Feinde.

Naja, so war es mal.

Jetzt sind wir ja nur noch "die Bevölkerung" und die deutsche Nationalmannschaft ist reduziert auf Mannschaft und es gibt Dinge, die ich nicht sagen darf, da ich dadurch mich selber erschießen müsste.

Ab und zu lass ich mal durchblicken, dass ich gesunden Menschenverstand besitze, war aber nur Propaganda.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.140
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich propagiere gar nichts.

"Menschliche Vernunftbegabung" ist nicht Dein ernst, oder?


Ich hasse Dich nicht, wäre mir sowieso viel zu aufregend, aber Deine Islamattitüde halte ich selbstverständlich für einen Angriff auf unser Land und unsere Werte und logischerweise wehrt man sich gegen Feinde.

Naja, so war es mal.

Jetzt sind wir ja nur noch "die Bevölkerung" und die deutsche Nationalmannschaft ist reduziert auf Mannschaft und es gibt Dinge, die ich nicht sagen darf, da ich dadurch mich selber erschießen müsste.

Ab und zu lass ich mal durchblicken, dass ich gesunden Menschenverstand besitze, war aber nur Propaganda.

Ich halte "Vernunftbegabung" als Ersatz für den Tieren innewohnenden Instinkt tatsächlich für eine dem Menschen zugemutete Herausforderung.
Ich habe hier allerdings - offenbar anders als du - die Hoffnung, dass wir - nach tausenden Jahren "try and error" - nun auch irgendwann mal anfangen dürften, davon Gebrauch zu machen.
Und "Hass" ist da eher eine völlig überholte Emotion von vorvorvorgestern :)
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich halte "Vernunftbegabung" als Ersatz für den Tieren innewohnenden Instinkt tatsächlich für eine dem Menschen zugemutete Herausforderung.
Ich habe hier allerdings - offenbar anders als du - die Hoffnung, dass wir - nach tausenden Jahren "try and error" - nun auch irgendwann mal anfangen dürften, davon Gebrauch zu machen.
Und "Hass" ist da eher eine völlig überholte Emotion von vorvorvorgestern :)

Ich hab immer wieder das Gefühl, die Medien wollen uns zum Hassen ermutigen,

das würden die nie so sagen aber sie heben ständig neue Topics hervor, die die eine Gruppe gegen die andere polarisieren kann.
Ein Handschlagstreit zum Beispiel.

Neuer Skandal! Ein Handschlagstreit!

.. kann sein, die Opponenten reden schon längst wieder miteinander, und er war halb so schlimm.
Das lesen wir dann nicht, das Volk soll sich noch weiter ereifern.
Das Volk soll hassen, die Medien tun was sie können.
Angst schüren. Politiker, die dann "mehr Sicherheit" bekräftigen.
Noch mehr Sicherheit.
Seit Jahren schon tun die das, diese Tölpel, und begrenzen unsere Bürgerfreiheit.


.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.069
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Theoretisch haben beide Lager hier in dieser Diskussion anteilig Recht.
Zum einen ist es eine hygienische Sache, selbst zu entscheiden, wem man die Hand gibt, und wem nicht.
Auf der anderen Seite, ist das eine Form von gesellschaftlicher Anerkennung, wenn ich diesen Brauch jetzt in dieser monierten Form ausübe.

Das kann man entfernt mit den Leuten vergleichen, die im LIDL stehen und durch die Gegend niesen, und vermutlich dafür sind, ihre Keime so weit es geht durch die Gegend zu schleudern.
Nicht, das man mal in die Ellenbeuge niesen könnte, oder die Hand vor den Mund machen könnte... NEIN NEIN ...
Gleiches gilt für die Kaugummifresser, die immer wie eine Kuh die Kaumasse für alle ersichtlich wiederkäuen, wo man gleich noch erkennen kann, ob besagte Person noch Mandeln besitzt, oder nicht.

Ohne mich jetzt auf die Seite der Moslems stellen zu wollen, ich heiße es nicht gut, dass man von jedem verlangt, dass er irgendwelche Hände schütteln muss.
Der Knackpunkt dahinter, ist sicherlich für Viele der Punkt, dass dieses Ausmaß ein weiteres mal belegt und dokumentiert, wie in gewissen Kulturkreisen mit Frauen umgegangen wird.

Ich vertrete da die gleiche Meinung wie bei dem Nationalteam und der Hymne. Entweder ich singe mit, und alles ist schick, oder ich tue es nicht, verstricke mich dann aber nicht in irgendwelche religiösen Hintergründe, oder möchte dann damit provozieren. Entweder hopp, oder topp, dann aber in einem gemäßigten Rahmen.

Um das mal zu untermauern vom hygienischen Standpunkt her :

Das ist der Handabdruck eines 8 Jährigen, der vorher draußen spielen war.
Es gibt auch irgendwo Bilder von Petrischalen, wo man vergleichbare Versuche mit Händen von Krankenhauspersonal gemacht hat. Da sehen die Schalen dann teilweise noch gruseliger im Hinblick auf wirklich krasse Keime aus.
Z.B gibt es bestimmte Keime, die nahezu 85% aller Krankenhausmitarbeiter mittlerweile im Körper tragen, die sie nicht mehr loswerden und munter weiter verteilen.
Bei einigen Sorten weiß man heute schon, dass sie irgendwann zu auflaufenden Infektionen führen werden, wenn der Mensch älter und nicht mehr so immunstark sein wird. Eventuell werden diese Keime dann auch maßgeblich am Tod der Person beteiligt sein.
( Aber das ist ähnlich wie eine Lungenentzündung im hohen Alter... Ein sehr umfangreiches Thema mit vielen Ecken und Wendungen, die man nicht ohne weiteres so vereinfachen kann und von verschiedenen Seiten sehen muss... )

Ich trage aus diesem Grund meistens immer ein Handdesinfektionsgel mit mir rum. Wobei das noch eine Angewohnheit meiner alten Tätigkeit als Rett-Assi ist. Im Auto, Auf der Arbeit, in der Bauchtasche, wenn ich Proviantsäckchen packe, mich auf Reisen vorbereite usw und sofort.

Wir dürfen bei diesem Thema Handschlag nicht vergessen, dass zu über 70% Infektionen wie Erkältungen, Darmbeschwerden oder sogar Hirnhautentzündungen über die Hände übertragen werden.
Für jeden, der das nicht glaubt... Bitte einfach mal GANZ GENAU darauf achten, wie oft man sich alleine am Arbeitsplatz mit den Händen ins Gesicht fasst, ohne sie vorher desinfiziert, oder gewaschen zu haben!
Auch der Fakt, dass es solche und solche Menschen gibt, wo bei dem einen z.B bestimmte Darmbakterien im Vergleich zum anderen zu 90% vermehrt außerhalb des Darms auf der Haut vorkommen, ist zu bedenken! Ob das nun an der Hygiene der einzelnen Menschen liegt, oder eben an der Prädisposition der Haut und deren Abwehrmechanismen, ist bis heute umstritten.
 
Zuletzt bearbeitet:

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Nein, ich sehe den als Dummen, der nicht erkennt, dass ich keinen der beiden Akteure als klüger bezeichnete! In Relation zum eigenen Anspruch einer "deutschen Pädagogin", war eher die Lehrerin dumm. Sie war entweder nicht vorbereitet oder wollte absichtlich die Konfrontation.

Du bist auch so`n möchtegern Weltenretter, der jeden Sinn zur Realität verloren hat! Deine Idee/Wunsch von Friede, Freude , Eierkuchen finde ich toll! Aber dir muss auch eine Sache klar sein, du darfst nicht davon ausgehen, daß alle Menschen auf der Welt so ticken wie wir Deutschen, oder Europäer! Die meisten kennen keine Toleranz! Die halten erst die Hand auf und rammen dir danach das Messer in den Rücken! Und aus diesem Grund sollte man sich gut überlegen WEN man ins Land lässt, und wenn man festgestellt hat daß man sich trotzdem in der Person geirrt hat, ( Kriminalität, Verweigerung der Integration, Missbrauch des Sozialstaates ) dann muss diese Person schnellstmöglich "entschärft" werden!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.140
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Du bist auch so`n möchtegern Weltenretter, der jeden Sinn zur Realität verloren hat! Deine Idee/Wunsch von Friede, Freude , Eierkuchen finde ich toll! Aber dir muss auch eine Sache klar sein, du darfst nicht davon ausgehen, daß alle Menschen auf der Welt so ticken wie wir Deutschen, oder Europäer! Die meisten kennen keine Toleranz! Die halten erst die Hand auf und rammen dir danach das Messer in den Rücken! Und aus diesem Grund sollte man sich gut überlegen WEN man ins Land lässt, und wenn man festgestellt hat daß man sich trotzdem in der Person geirrt hat, ( Kriminalität, Verweigerung der Integration, Missbrauch des Sozialstaates ) dann muss diese Person schnellstmöglich "entschärft" werden!

Dein Statement hier geht von der irrtümlichen Voraussetzung aus, dass "WIR" potenziell "gut" seien und beliebige Andere potenziell "schlecht".
Das ist aber so NICHT.
Es gibt unter ALLEN Menschen welche, die mehr "gute" und mehr "schlechte" Handlungen begehen.
Und welche Handlung als "gut" oder "schlecht" anzusehen ist, ist auch oft zeitgeistlichen Veränderungen unterworfen.
Insofern wirkt dein Beitrag hier - zur Zeit - eher schlecht :)
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.726
Punkte Reaktionen
183
Punkte
57.652
Geschlecht
Es kommt darauf an, warum man z. B. den Handschlag mit Frauen seitens einiger Oldtimer-Moslems verweigert. TanzendeFleischwurst - du hast unbedingt recht mit deinem Hygieneargument.
Allerdings sagte meine Mutter immer "Dreck macht Speck", als wir Kinder auf der Straße spielten. Und irgendwie hat es unserer natürlichen Abwehr gut getan. Hier gilt es einen vernünftigen Mittelweg zu finden. Die religiös begründete Verweigerung eines Handschlags finde ich in unserer Gesellschaft, pardon, als Missachtung unseres geltenden weltlichen Rechts, und dem Fakt, dass dieses graduell über jeglichem Religionsrecht anzusiedeln ist. Ich würde auch jedem anderen Glaubensbekenntnis bei dermaßen arachaischen Ansichten an den Kopf fühlen wollen, "ob die Musik noch spielt". Das habe ich insbesondere als Gast irgendwo zu akzeptieren. Wenn ich das als Gast nicht will, muss ich überlegen, ob ich zuhause nicht besser aufgehoben bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Du bist auch so`n möchtegern Weltenretter, der jeden Sinn zur Realität verloren hat! Deine Idee/Wunsch von Friede, Freude , Eierkuchen finde ich toll! Aber dir muss auch eine Sache klar sein, du darfst nicht davon ausgehen, daß alle Menschen auf der Welt so ticken wie wir Deutschen, oder Europäer! Die meisten kennen keine Toleranz! Die halten erst die Hand auf und rammen dir danach das Messer in den Rücken! Und aus diesem Grund sollte man sich gut überlegen WEN man ins Land lässt...
Ich bin sehr dafür, zu überlegen, wen und wie viele davon man ins Land lassen sollte. Das Problem ist nur, dass wir nicht gegen die Regierung ankommen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die religiös begründete Verweigerung eines Handschlags finde ich in unserer Gesellschaft, pardon, als Missachtung unseres geltenden weltlichen Rechts, bzw. dass dieses graduell über jeglichem Religionsrecht anzusiedeln ist. Ich würde auch jedem anderen Glaubensbekenntnis bei dermaßen arachaischen Ansichten an den Kopf fühlen wollen. Das habe ich insbesondere als Gast irgendwo zu akzeptieren. Wenn denn nicht, muss ich überlegen, ob ich "Gast" zuhause nicht besser aufgehoben bin.
Das ist doch auch Quark. Zur Not sagt der dann einfach: "Na und, dann bin ich eben unhöflich!" Was willst du da machen? Höflichkeit erzwingen? Dabei war der aber gar nicht unhöflich, sondern hat die Frau auf seine Art begrüßt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Lindner plant Abschaffung...
Ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich diesen Thead in die Rubrik Politik und...
Putins Kriegserklaerung?
Tja, schon doof, wenn man ausser RT keine weiteren seriösen Quellen hat. Hier mal was...
Unterwerfung als Spektakel
Oben