Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Agrarkommunismus bei den Indogermanen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2028

Ich sehe aber auch keinen Grund, außer fehlendem Willen, warum genossenschaftliches Eigentum auch für die Beschäftigten eines Betriebes nicht auch in der Industrie möglich sein soll. Zumal es ja Unternehmensgesellschaften eh schon gibt.

Naja, was vor ein paar hundert Jahren oder noch länger (angeblich) funktioniert hat, muss nicht unbedingt auch heute funktionieren.

Was genau meinst du mit Unternehmensgesellschaften? Die Rechtsform oder allgemein den Zusammenschluss von Unternehmern?
 
Registriert
27 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das die Menschen früher friedlicher gewesen sein sollen, die Zusammenarbeit sozialer, das Vertrauen der Herrschenden zu ihrem Volk größer als heute, das glaube ich bei bestem Willen nicht. Denn dann müßte ja so eine gemeinschaftliche Gesellschaft erfolgreich genug sein, um sie auch heute als Alternative zum heutigen System zum Erfolg führen zu können. Warum wurde diese Gemeinschftlichkeit dann überhaupt erst zerstört?

Ja, warum denn bloß... Was für eine Frage. Es geht natürlich darum seinen Einflussbereich zu vergrößern.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Was glaubst Du, ist es ein Virus oder ein Bakterium, das Menschen zu Macht- und Geldsaugern werden lässt, oder sind es Strahlen Außerirdischer ...?
Da leg ich mich nicht fest. Marx hat gesellschaftliche Verhältnisse verantwortlich gemacht, ich mache die Natur des Menschen verantwortlich.
Die "gesellschaftlichen Verhältnisse" sind ja das, was Gesellschaften mit so vielen Abgreifern, Beschei§ern und Machtsaugern darstellen! Und in der Natur des Menschen mag wohl der Heilige wie das Monster stecken, doch kommt es ja gerade auf das an, was die einen mehr in diese und andere mehr in die andere Richtung schiebt!

Mit anderen Worten, Du hast keinen blassen Dunst.

Wie dumm, denn es gibt sogar einen, den ich kenne, der genau sagen kann, was das Böse hervorruft und zur Eskalation treibt, und der mit seinem Wissen auch von renommierten Experten anerkannt wird. Nur dringt der beim Volk nicht durch. Aber selbst der Grund dafür ist ihm bekannt, und obwohl niemand was gegen diesen Grund sagen kann, interessiert sich keiner der angeblich an Verbesserungen interessierten Zeitgenossen dafür:

Es ist das "trojanische Rindvieh", das man inzwischen automatisiert herstellt und massenhaft aus den längst eroberten Städten rollt, damit "Krieger" in Pampas und Sümpfen herumwursteln, um die Paläste der Städte nicht in Gefahr zu bringen, die von Aufständischen droht ... (Sind die Krieger weg, gibt's nix zu kriegen ... Das Volk ist friedliebend, solange es man nicht gegeneinander aufhetzt.)

Ich mach's mal etwas griffiger:

Der aufgeklärte, dank Internet supergescheite Bürger
ist davon überzeugt, dass unsere Gesetze mangelhaft seien.
1. weil so viel schief läuft, 2. weil er sich an das hält,
was Politiker in Vorschriften gießen und 3. weil er
Juristen für rechte Menschen hält, die alles tun, um Unrechte
zu bestrafen und damit zu einem rechten Verhalten zu bewegen.
Das sind gleich 3 gravierende, weit verbreitete Denkfehler übereinander,
die wegen der Überzeugungskraft der Bürger nicht voneinander lassen können
und eine gewaltige Blockade entwickelt haben: Die macht Bürger immun
gegen das Erkennen der Bedeutung des Rechts und den Umgang damit
durch die DRITTE GEWALT. Fatal ...!!

Denn damit beschäftigen sie sich ständig mit "Entschlechterungshoffnungen",
die defakto nichts bringen können und deshalb auch nur dafür gesorgt haben,
dass uns all das, was mächtiges Unrecht anstellt mit kräftiger Mitarbeit
sehr vieler Bürger, uns nur immer weiter auf den Abgrund zuschiebt.
Wie sich die Vermögensschere gestaltete in den letzten 25 Jahren,
beweist das augenfällig, denn alles ist ja mit Geld verbunden.
Die Vermögensverhältnisse sind der beste Barometer
für unser ungerechtes Geben und Nehmen.
(Wer wissen möchte für seine Bewerbung,
ob ein Unternehmen gut bezahlt, muss nur mal
über den Firmen-Parkplatz laufen ...)

Und dem weltweiten ungerechten Geben und Nehmen, das damit funktioniert, weil die meisten nicht wissen, worum es letztlich geht, fehlen eigentlich nur ein paar "Kopfgriffe", damit menschliche Gesellschaft sich in die Richtung entwickeln, die nicht mehr so viele von einem Kuckucksnest ins nächste fliegen lässt ...

Pst: Wenn wir nur nach den Folgen von irgendwas suchen,
kommt nichts Vernünftiges heraus und es wird weiter geschehen,
was geschieht und nur wenigen gefällt ...

Richtig?
Dennoch gilt es so gut wie nur möglich die Folgen neuer Gesellschaftsentwürfe so gut wie nur irgend moglich abzuschätzen.

Wird in der Technik auch gemacht, wenn eine Maschine entwickelt wird oder eine Software. (Was passiert, wenn ich diesen Teil hier so oder so verändere?
Stürzt man sich mit derlei Behinderungen und Blockaden von einem Kuckucksnest ins andere, trifft man auf viele, die nur noch die Augen verdrehen können ...

Wie soll man denn Folgen abschätzen können, wenn man auf Denkfehlern davonschwebt und keine Ahnung von den Ursachen hat?

Erstaunlicherweise sind wir in nahezu allen Wissens- und Aktivitätsbereichen so fit, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt, was sich so alles hinter den Konsumartikeln versteckt. Beeindruckende Fertigungsmaschinen, Forschungszentren wie CERN, Softwareschmieden, deren Gebäude zittern vor Hirnaktivitäten. Ist doch schon das beeindruckend genug, was wir heute mit Melkmaschinen aus dem Internet saugen können, nur noch d'runter liegen müssen und zuschauen, wie unsere Wampe fetter und fetter wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Naja, was vor ein paar hundert Jahren oder noch länger (angeblich) funktioniert hat, muss nicht unbedingt auch heute funktionieren.

Was genau meinst du mit Unternehmensgesellschaften? Die Rechtsform oder allgemein den Zusammenschluss von Unternehmern?

Den Zusammenschluß von Unternehmen, egal welcher Rechtsform, die dazu nur Mittel zum Zweck ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben