Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Demokratie: Fakt oder Fake?

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.167
Punkte Reaktionen
14.372
Punkte
74.820
Geschlecht
warum soll ich denn Nichtwählen ??
wird dann irgendwas reformiert, käme dann endlich eine vernünftige Regierung dran, wenn ich zuhause bliebe ?!
ändert sich an der wirksam wirkenden Hintergrundlenkung etwas, wenn du NICHT zuhause bleibst?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.599
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich will sagen, dass ich dir nicht glaube, dass du glaubst, dass Wählerwille die Weltgeschichte beeinflusst
gibt es überhaupt diesen ominösen "DER Wählerwille" ?

wie sieht denn der aus?
oder meinst du in Wahrheit lediglich ... deinen (Wähler)Willen ?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.167
Punkte Reaktionen
14.372
Punkte
74.820
Geschlecht
gibt es überhaupt diesen ominösen "DER Wählerwille" ?

wie sieht denn der aus?
oder meinst du in Wahrheit lediglich ... deinen (Wähler)Willen ?
ich wähle nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich wählte, was ich wählen wollte, oder nur auswählte, was ich auswählen wollen sollte ;)
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
"Demokratie - Fakt oder Fake?"

Beides beginnt mit "Fak", und das ist auf die Startfrage auch schon Antwort:
Fuck!
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
13.495
Punkte
63.820
Geschlecht
--
also Bruch von §38 GG

vor den Augen der Verfassungsrichter ...
... so so

Nein, eben nicht. Es gibt kein Fraktionsverbot. Es gibt auch kein Verbot für Abgeordnete, Mitglied einer Partei zu sein. Also wird auch nicht das GG gebrochen.

Wie wärs, wenn du mal auf dieses Argument eingehst, anstatt ständig zu wiederholen, ich hätte keine?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
13.495
Punkte
63.820
Geschlecht
--
was ist daran berechtigt?
die Prämisse war: in D werden weder Kanzler noch Minister direkt vom Volk gewählt oder abberufen

Nichtsdestotrotz kann man den Kanzler abwählen, indem man einer anderen Partei die Stimme gibt, die dann den Kanzler stellt.

Indirekt kann man also sehr wohl den Kanzler abwählen.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.455
Punkte Reaktionen
4.937
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Demokratie auf dem Papier ist dämlich !
Gelebte Demokratie wäre mal was !
Runde Tische / Basisdemokratie ...
Ich hatte auf diese Bemerkung geantwortet:
sportsgeist schrieb:
"seit einigen Jahren hat insbesondere die SPD alles getan, dass sich ihr weltweit fast einzigartiger Erfolg der Jahre '98 bis 2005 fast vollständig atomisiert hat".

Zu Deiner Replik:
Ja, sowas hatten wir mal kurz, zu Wendezeiten.
Für eine "gelebte Demokratie" ist das Volk aber viel zu weit von einer GEMEINSAMEN Heimat entfernt.
Sowas braucht nämlich auch EIGENE Verantwortlichkeit und nicht nur meckern über Die da oben... Und da hapert es gewaltig ....
Wenn ich alleine sehe, wie sich in diesem Forum Ost und West begegnen, wie es Leute gibt, die einen sozialistischen Staat wiederhaben wollen ....
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
13.495
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ok
q.e.d.

du liest zwar kein einziges Argument von mir, obwohl schon zigfach aufgezählt, dafür wirst du inzwischen ziemlich pampig und polemisch

1. Fraktionszwang weg, der Abgeordnete ist frei ...

Der Abgeordnete ist derzeit so frei, wie er sich selbst macht.

Was ist daran nicht zu verstehen?

2. Koalitionsverträge auf Absichtserklärungen und Richtlinienpapiere herunterbrechen, aber keine starren "pacta est servanda" mehr, zumal 4 Jahre lang sind, und man sich immer wieder der Situation anpassen muss

Die derzeitigen Koalitionsverträge sind genau das. Oder war schon mal eine Partei wegen Bruch der Koalitionsverträge vor irgendein Gericht?

.....
5. Briefwahl auf reine Ausnahmen einschränken und §38 GG endlich wieder herstellen
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.

Und wie sollen diese Ausnahmen aussehen?

eine Briefwahl in relevantem Ausmaße verletzt ja gleich 2 oder 3 dieser Forderungen
6. mehr direktdemokratische Elemente
7. die saubere Trennung zwischen Exekutive und Judikative herstellten, die inzwischen schon von Democracy Watch für D angemahnt wird

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

erstmal Reformen genug?

Die Frage war ja eigentlich, wie du die Macht der Parteien beschränken willst bzw was du dagegen hast, dass die Politik grösstenteils von den Parteien bestimmt wird.
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.006
Punkte Reaktionen
5.570
Punkte
95.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Das war im "alten" Athen anders, da konnte niemand irgend ein politisches Amt innehaben und ἰδιώτης (idiotes) "Idiot" sein
Dein "ἰδιώτης' stimmt, aber die Übersetzung dazu wäre "Privatmann" bzw "Eigentümer" und nicht das heute gänzlich was anderes bedeutende "Idiot' - auch wenn es ursprünglich mal davon abgeleitet wurde.
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.579
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Dein "ἰδιώτης' stimmt, aber die Übersetzung dazu wäre "Privatmann" bzw "Eigentümer" und nicht das heute gänzlich was anderes bedeutende "Idiot' - auch wenn es ursprünglich mal davon abgeleitet wurde.
War es nicht gerade im alten Athen so, dass jeder Depp jedes Amt übernehmen konnte, wenn er nur Vollbürger war ? War es nicht so, dass die einzige Qalifikation für ein Amt war, dass man Athener war. Konnte nicht auch ein An-alphabet Bildungsminister werden, wenn er nur Athener war ?

Stammt also die Tradition, dass jeder Trottel Minister werden kann, wenn er nur über die richtige Herkunft respektive richtige Parteibuch verfügt,aus Athen ?
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.006
Punkte Reaktionen
5.570
Punkte
95.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
War es nicht gerade im alten Athen so, dass jeder Depp jedes Amt übernehmen konnte, wenn er nur Vollbürger war ? War es nicht so, dass die einzige Qalifikation für ein Amt war, dass man Athener war. Konnte nicht auch ein An-alphabet Bildungsminister werden, wenn er nur Athener war ?

Stammt also die Tradition, dass jeder Trottel Minister werden kann, wenn er nur über die richtige Herkunft respektive richtige Parteibuch verfügt,aus Athen ?
Ja, er konnte damals, so wie auch heute, ein Trottel und Depp sein und trotzdem ein öffentliches Amt bekleiden. Allerdings musste er sich um gemeinschaftliche Angelegenheiten mehr kümmern als um seine privaten. Wenn er letzteres machte, dann wurde er als Privatmann (Idiotes) beschimpft. Daraus ist später der Begriff Idiot entstanden, welcher aber nicht mehr diese ursprüngliche Bedeutung hat - außer in Griechenland, wo Idiot(es) nach wie vor Privatmann/Besitzer bedeutet.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
13.495
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dein "ἰδιώτης' stimmt, aber die Übersetzung dazu wäre "Privatmann" bzw "Eigentümer" und nicht das heute gänzlich was anderes bedeutende "Idiot' - auch wenn es ursprünglich mal davon abgeleitet wurde.

Der griechische "idiotas" ist etwas anderes als jener "idiot", der in so gut wie jeder europäischen Sprache nicht nur gleich heisst, sonder nahezu gleich ausgesprochen wird. Er hat auch einen gänzlich anderen Ursprung.

Wenn ihr mal ne VT braucht, dann fragt euch mal, warum sämtliche deutsche Bildungsmedien versuchen, uns das als "griechischen Ursprung" zu verkaufen.
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.006
Punkte Reaktionen
5.570
Punkte
95.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Der griechische "idiotas" ist etwas anderes als jener "idiot", der in so gut wie jeder europäischen Sprache nicht nur gleich heisst, sonder nahezu gleich ausgesprochen wird. Er hat auch einen gänzlich anderen Ursprung.

Wenn ihr mal ne VT braucht, dann fragt euch mal, warum sämtliche deutsche Bildungsmedien versuchen, uns das als "griechischen Ursprung" zu verkaufen.
Nö. Du liegst falsch. Einfach mal die Etymologie nachschlagen.
---->
...
from Greek idiotes "layman, person lacking professional skill" (opposed to writer, soldier, skilled workman), literally "private person" (as opposed to one taking part in public affairs), used patronizingly for "ignorant person," from idios "one's own
idiot | Etymology, origin and meaning of idiot by etymonline | https://www.etymonline.com/word/idiot#etymonline_v_1489



P.S. Es heisst übrigens Idiotes. Idiotas ist im Attischen die Akkusativform im Plural:
ἰδιώτης - Wiktionary | https://en.m.wiktionary.org/wiki/%E1%BC%B0%CE%B4%CE%B9%CF%8E%CF%84%CE%B7%CF%82
 
Zuletzt bearbeitet:

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
gibt es überhaupt diesen ominösen "DER Wählerwille" ?

wie sieht denn der aus?
oder meinst du in Wahrheit lediglich ... deinen (Wähler)Willen ?
"DER Wählerwille" ist das, was Scholz will, denn DER Wähler WÄHLTE so, dass Scholz das Land führt. So funktioniert Demokratie seit Jahrzehnten, und führte das Land zum Prädikat "Das beste Deutschland aller Zeiten".
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.535
Punkte Reaktionen
6.010
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Demokratie stand in Zeiten seiner Entstehung für eine gute/bessere Welt.

Wer kennt nicht den Slogan: Gleichheit - Freiheit - Brüderlichkeit in Frankreich.

Seit Jahrzehnten zweifeln immer mehr deutsche Bürger daran, weil der Gedanke gut war, aber nie umgesetzt wurde.

Genau aus diesem Grund, wenden sich immer mehr Bürger von Politik und "Staatsantidemokratie!" in der Form ab, dass sie nicht mehr wählen gehen.
Große Teile der Wähler wissen, dass sich obwohl Stimmabgabe so gut wie nichts ändern würde im Land - nicht wenigen fällt immer mehr auf, dass das Fake Fakt und gewollt ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Putin zog tagelang an der Grenze zur Ukraine sein Militär zusammen. Darauf reagierte...
Die Friedens-Saboteure...
Vergiss sein Alter Ego @Compa nicht. Warum hat er den geändert ?
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben