Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

DDR Quiz

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 33 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ja die Kataloge schwirrten hier in der DDR auch rum. Da hat man dann vor allem im Quellekatalog gesehen warum bei uns in der DDR so manches Mangelware war.
Haushaltsgeräte, Strumpfwaren, Bettwäsche, Möbel usw.
Von einer ehemaligen Arbeitskollegin arbeiteten die Eltern in einer Näherei für Bettwäsche, die ging nur in den Westen und bei uns blieb dann die 2.Wahl.
Genauso unsere ersten Schlafzimmermöbel, 2.Wahl nur wegen ein paar kleinen Pünktchen unterm Lack, Aussage hinter vorgehaltener Hand von der Verkäuferin im Centrum-Warenhaus.
Stimmt durchaus ... und dennoch ging es den meisten DDR-Bürgern im Vergleich mit den anderen Ostblock-Staaten wirtschaftlich gesehen noch am besten.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Stimmt durchaus ... und dennoch ging es den meisten DDR-Bürgern im Vergleich mit den anderen Ostblock-Staaten wirtschaftlich gesehen noch am besten.
Ist auch regional anders gewesen. Ich bin in einer Gegend groß geworden wo es durch den Bergbau gut bezahlte Arbeitsplätze gab und wir hier auch bevorzugt mit Waren beliefert wurden. Im Norden des Landes sah das anders aus. Deshalb sind damals als der Bergbau begann, viele aus solchen Regionen wegen der Arbeit hier her gezogen. Zusammengewürfelte Bevölkerung aus allen Regionen der DDR bis hin zu ausländischen Vertragsarbeitern.
 
Registriert
26 Jul 2023
Zuletzt online:
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
183
Punkte
7.552
Lehrlingswohnheim. Lebensborn der Honnis. :)
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.019
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Natürlich könnte die BRD mehr Dinge aus der DDR übernehmen.
Ja das Ampelmännchen ist noch aktiv !
" Rechts abbiegen bei rot " .....aber erst nach Schulterblick links ! Sollte man jedenfalls .....
ampelmann.jpg
Es war doch erst der engstirnige Blick westdeutscher Verkehrsplaner/Bundestagsabgeordneter kurz nach der Wende ! Für eine bestimmte Zeit gab es das Ampelmännchen der DDR nicht mehr !
Dann wieder übernommen ; denn die Regelung war und ist wirklich gut durchdacht !
Und dann das Sandmännchen , unschlagbar !
Was gibt's noch ????
Die Spreewaldgurken , www.spreewaldshop24.de im Original
374_0.jpg
Nur der Kapitalismus machte mehr aus dem einstigen Standardprodukt ! Gott ; was für eine vielfältige Produktpalette heute !
Dann dieser Rotkäppchen Sekt www.rotkaeppchen-sekt.de ....halt stimmt so nicht !
Gab es schon viel früher ........🥳😎
 
Registriert
26 Jul 2023
Zuletzt online:
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
183
Punkte
7.552
Ja das Ampelmännchen ist noch aktiv !
" Rechts abbiegen bei rot " .....aber erst nach Schulterblick links ! Sollte man jedenfalls .....
Anhang anzeigen 17308
Es war doch erst der engstirnige Blick westdeutscher Verkehrsplaner/Bundestagsabgeordneter kurz nach der Wende ! Für eine bestimmte Zeit gab es das Ampelmännchen der DDR nicht mehr !
Dann wieder übernommen ; denn die Regelung war und ist wirklich gut durchdacht !
Und dann das Sandmännchen , unschlagbar !
Was gibt's noch ????
Die Spreewaldgurken , www.spreewaldshop24.de im Original
Anhang anzeigen 17309
Nur der Kapitalismus machte mehr aus dem einstigen Standardprodukt ! Gott ; was für eine vielfältige Produktpalette heute !
Dann dieser Rotkäppchen Sekt www.rotkaeppchen-sekt.de ....halt stimmt so nicht !
Gab es schon viel früher ........🥳😎
" Rechts abbiegen bei rot " .....aber erst nach Schulterblick links !

Das könnte mir als politische Losung gefallen.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.019
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ich blicke immer nach links und nochmals links ; mein Fehler ..🙄😒
....und dann hupen die anderen hinter mir ...😬
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Nur wenn diese kompetente Ampel ausfallen sollte - was zu 99..9 Prozent unmöglich ist..

Ampeln falle nur aus, wenn es keinen Strom mehr gibt.

Also wenn Windräder still stehen und die Sonne Urlaub macht ...
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Danke für die Aufklärung. Ist mir nämlich der Begriff "geflügelte Jahresendfigur" auch nie begegnet. Aber ich wusste das man ihn der DDR zuordnet.
Ich meine, dass der Begriff "Jahresendfigur" auch von einigen DDR-Komikern/Entertainern ausgewalzt wurde, z.B. von O.F. Weidling.
Es gab aber noch schlimmere Begriffe, z.B.
"Erdmöbel" für Sarg. Und im Volksmund galten die DDR-Neubau-Wohnungen als "Arbeiter-Regal".
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ja das Ampelmännchen ist noch aktiv !
" Rechts abbiegen bei rot " .....aber erst nach Schulterblick links ! Sollte man jedenfalls .....
Anhang anzeigen 17308
Es war doch erst der engstirnige Blick westdeutscher Verkehrsplaner/Bundestagsabgeordneter kurz nach der Wende ! Für eine bestimmte Zeit gab es das Ampelmännchen der DDR nicht mehr !
Dann wieder übernommen ; denn die Regelung war und ist wirklich gut durchdacht !
Und dann das Sandmännchen , unschlagbar !
Was gibt's noch ????
Die Spreewaldgurken , www.spreewaldshop24.de im Original
Anhang anzeigen 17309
Nur der Kapitalismus machte mehr aus dem einstigen Standardprodukt ! Gott ; was für eine vielfältige Produktpalette heute !
Dann dieser Rotkäppchen Sekt www.rotkaeppchen-sekt.de ....halt stimmt so nicht !
Gab es schon viel früher ........🥳😎
Und trotzdem kommen viele DDRler immer wieder geschmacksmäßig zu den alten Rezepturen zurück. Ist man halt mit groß geworden.
Bautzener Senf nur pur und nicht mit zig Beimischungen, verhunzt nur den Geschmack.
Und viele regionale kleinere Bäcker und Fleischer haben auch ihre alten Familienrezepte wieder raus geholt und nehmen keine fertigen Backmischungen mehr. Wer das verpasst hat, hat viele seiner Kunden verloren und sogar dicht machen müssen.
Leider schmeckt vieles nicht mehr so wie früher, steht nur noch der alte Name drauf...leider.
 
Registriert
26 Jul 2023
Zuletzt online:
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
183
Punkte
7.552
Wenn alle gucken, bumst es auch nicht.

Ich meine, dass der Begriff "Jahresendfigur" auch von einigen DDR-Komikern/Entertainern ausgewalzt wurde, z.B. von O.F. Weidling.
Es gab aber noch schlimmere Begriffe, z.B.
"Erdmöbel" für Sarg. Und im Volksmund galten die DDR-Neubau-Wohnungen als "Arbeiter-Regal".
Ich finde Erdmöbel besser als "letzter Schrank" ... Särge gab es halt nur im Westen. ;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.623
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich meine, dass der Begriff "Jahresendfigur" auch von einigen DDR-Komikern/Entertainern ausgewalzt wurde, z.B. von O.F. Weidling.
Es gab aber noch schlimmere Begriffe, z.B.
"Erdmöbel" für Sarg. Und im Volksmund galten die DDR-Neubau-Wohnungen als "Arbeiter-Regal".
Am besten gefällt mir ARD = Außer Raum Dresden, weil man dort nur mit guter Antenne Westfernsehen schauen konnte ...
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich meine, dass der Begriff "Jahresendfigur" auch von einigen DDR-Komikern/Entertainern ausgewalzt wurde, z.B. von O.F. Weidling.
Es gab aber noch schlimmere Begriffe, z.B.
"Erdmöbel" für Sarg. Und im Volksmund galten die DDR-Neubau-Wohnungen als "Arbeiter-Regal".
Heute wären viele froh ein Arbeiter-Regal mit Fernwärme, fließend warmen Wasser zu haben mit Spielplätzen, Kindergarten, Schule, Hausarzt, Kaufhalle, Post ua. Einkaufsmöglichkeiten gleich um die Ecke in jedem Wohnbezirk. Selbst in vielen kleinen Dörfern gabs nen Konsum für die Grundversorgung. Heute müssen viele dafür bis sonstewo fahren.
Wir als junge Leute haben uns jedenfalls gefreut so eine Wohnung zu bekommen als eine mit Ofenheizung und Klo über die Treppe.

Die Rennpappe wird Euch ja auch bekannt sein, die fehlt mir bei dem Quiz.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Am besten gefällt mir ARD = Außer Raum Dresden, weil man dort nur mit guter Antenne Westfernsehen schauen konnte ...
Praktisch war es unmöglich, in Dresden West-Fernsehen zu gucken. Manche Leute bauten sich aufwendige UKW-Antennen aufs Dach, um bei gutem Wetter den Westberliner Radiosender RIAS in passabler Qualität zu empfangen. Mehr war eigentlich nicht drin.
Ende der 80er Jahre gab es dann eine gewisse Kehrtwende: in das Kabelnetz der Neubaugebiete wurden die TV-Sender RTL, Sat1 und 3sat eingespeist.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.019
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Die Versorgung auf dem Land ; ..die Analyse der Betreiber von Alternativen führt heutzutage schon zu einer Umkehr ....
www.myenso.de
Die Filialen vor Ort sind oft nicht mehr rentabel ...
Wenig Kundenfrequenz ; wenig Umsatz !
Und schon kommen die Start-ups auf neue Ideen ....
Bei Enso wird das Marktumfeld begutachtet und z.B. der nächste Supermarkt in der Nähe unter die Lupe genommen ....
Erst wenn dort die Produktpalette für eigene Produkte keine unmittelbare direkte Konkurrenz darstellt ..oder wenn der Supermarkt mindestens 6 km entfernt zur eigenen Filiale ; ..der Weg für ansässige Kunden eine unwirtschaftliche Alternative wäre , ..dann wird gedanklich die Ansiedlung einer Filiale rechnerisch profitabel ; könnte sich rechnen , ..und dann wird investiert !
Abwägung des Risikos ; Kapitalbildung und Investition soll sich unter ganz neuen Gesichtspunkten schnell amortisierten .......
Die Märkte nennen sich Tante Enso ...🙂
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.019
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Verbunden natürlich mit dem Online-Geschäft !
Tante Enso kann rechnen ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Fußball -Tretball, was...
Heute ein schönes Spiel! - leider keine Toire mehr in der zweiten Halbzeit, daher...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
............... Das mit dem Notstand scheint ein Fake zu sein.... Aber....laut...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben