Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Bußgeld des Brians

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Alle Zahlen sind aus Wikipedia entnommen, Schatz.

EK = Evangelische Kirchen
RK = Römisch-Katholisch
ich weiß, was Konfession bedeutet ;)

Hier Karte der Konfessionen in Deutschland nach Mehrheiten:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Konfessionen_Deutschland_Zensus_2011.png
Dunkelblau: absolute konfessionslose Mehrheit.
Hellblau: relative konfessionslose Mehrheit.

Aus Wikipedia

Die Quellenlage für präzise Aussagen über die Religionszugehörigkeit weltweit ist äußerst fraglich. Nicht nur die Forschungsmethoden unterscheiden sich erheblich, vor allem ist die Ausgangssituation in den Staaten sehr unterschiedlich. Lediglich über Staaten, in denen Religionsfreiheit besteht, können relativ exakte Aussagen gemacht werden. Aber auch dort gibt es eine hohe Varianz, schon hinsichtlich der Datenerhebung. Unterschiedliche Ergebnisse sind beispielsweise zu erwarten, je nachdem ob die Aussagen auf behördlich erfasster Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft oder auf Befragungen beruhen. Regimes, die keine Religionsfreiheit gewährleisten oder Staaten, die sich offiziell als atheistisch betrachten, machen ein realistisches Bild fast unmöglich. Hinzu kommt, dass auch die Weltreligionen sehr heterogen sind: so unterscheidet sich beispielsweise das Christentum in afrikanischen Ländern von dem in skandinavischen in vielen Merkmalen. Zum Judentum werden zumeist auch nichtreligiöse Juden gerechnet, zum Christentum in Deutschland alle Kirchensteuerzahler, auch wenn sie nicht gläubig sind, zum Islam alle Bürger Saudi-Arabiens. Unschärfen entstehen u. a. auch, weil Kinder und Jugendliche der Religion ihrer Eltern zugerechnet werden, jedoch sich selbst nicht unbedingt dieser Religion angehörig fühlen.[18] Für einzelne Staaten mit ausgewiesenen statistischen Systemen lassen sich genauere Angaben machen, die aber nicht ohne Weiteres miteinander vergleichbar sind.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du kleiner Schlingel! Du bist ein kleiner Schwindler!




"Wikimedia" ist nicht "Wikipedia"!!

Weisste Slowmie, dass macht jetzt ne Diskussion mit Dir, für mich, bissken schwierig. Nicht, dass ich Dir, oder ner Seite, von der ich noch nie was gehört habe, nicht vertrauen würde. Aber, zu sagen, es sei von einer bestimmten Seite, die sich im Allgemeinen als Referenz erweist (ob sie dass ist, weeß ick nicht), und dann ist dem nicht so, und Du verlinkst von ganz woanders, datt macht es für mich und mein Vertrauensverhältnis zu Dir bisschen schwer! Verstehst Du?

Dachte es geht um die Zahlen, nicht die Karte.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zitat Zitat von HappyRentner Beitrag anzeigen
Bin sehr dafür, alle kirchlichen Feiertage abzuschaffen.


Staat und Kirche müssen getrennt werden. Alle Zahlungen an die Kirche, Gehälter der Kirchenfürsten usw. aus Steuergeldern sind einzustellen.

Wer unbedingt an Gott glauben will, soll das tun, aber nicht auf Kosten der Steuerzahler. Glauben ist Privatsache.

bittu "Dumm"????
die Forderung nach Abschaffung von Feiertagen gehört unter Todesandrohung zu unterbinden!

Reicht es dir nich det die uns den Buss und Bettag geklaut haben?
und nen schönen Sommerfeiertag in den trüben Herbst verlegt haben?!?!?:rolleyes2:

bittu "Dumm"????
Wer sagt denn das es gar keine Feiertage mehr geben soll ?

Mal zu Deiner Beruhigung, ich habe 365 Feiertage im Jahr !
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.137
Punkte Reaktionen
52.347
Punkte
101.486
Geschlecht
bittu "Dumm"????
Wer sagt denn das es gar keine Feiertage mehr geben soll ?

Mal zu Deiner Beruhigung, ich habe 365 Feiertage im Jahr !

na aber sowas von ^^
und ehrlich gesagt wäre ich gern auch etwas "mehr"*g

p.s
Im Grunde genommen gibt es "gar Keine Christlichen feiertage" ^^
die meisten wurden aus "heidnischen Feiertagen" umgeschrieben.....

p.s
du arbeitest also "nur" n Schaltjahren einen Tag ?!
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
na aber sowas von ^^
und ehrlich gesagt wäre ich gern auch etwas "mehr"*g

p.s
Im Grunde genommen gibt es "gar Keine Christlichen feiertage" ^^
die meisten wurden aus "heidnischen Feiertagen" umgeschrieben.....

p.s
du arbeitest also "nur" n Schaltjahren einen Tag ?!

nee, den mache ich dann einfach "blau". :happy:
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
"Wikimedia" ist nicht "Wikipedia"!!

Weisste Slowmie, dass macht jetzt ne Diskussion mit Dir, für mich, bissken schwierig. Nicht, dass ich Dir, oder ner Seite, von der ich noch nie was gehört habe, nicht vertrauen würde. Aber, zu sagen, es sei von einer bestimmten Seite, die sich im Allgemeinen als Referenz erweist (ob sie dass ist, weeß ick nicht), und dann ist dem nicht so, und Du verlinkst von ganz woanders, datt macht es für mich und mein Vertrauensverhältnis zu Dir bisschen schwer! Verstehst Du?
Sry Dich nicht aufgeklärt zu haben.
Wikipedia ist ein Online-Lexikon.
Wikimedia ist ein Online-Bilderbuch von Wikipedia.
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Bin sehr dafür, alle kirchlichen Feiertage abzuschaffen.

Im Sinne der Arbeitnehmer bin ich dagegen Feiertage abzuschaffen.

Die meisten Christlichen Feiertage haben auch heidnische Ursprungsfeste.
... Ostern muss man zB nicht mal umbenennen.
... Weihnachten ist für mich schon lange das Jul-Fest - die Jul-Geschenke zu Weihnachten sind nicht christlich, Christen sollten ihre Geschenke eigentlich erst zu den Heiligen Drei Königen bekommen (wie auch bei Orthodoxen Christen richtig praktitiert wird) - aber da mussten sich die Christen ja an den Heiden anpassen, wie hätten die den Kindern erklären sollen, dass man bei ihnen zu Jul/Weihnachten keine Geschenke mehr bekommt, da hätte sich ja jedes Kind dagegen gewehrt christlich zu werden... Und der heidnische Nachbar hätte fehlendes Jul-Geschenk als Provokation aufgefasst - deshalb haben Heilige Drei Könige per Post schon vorab Geschenke geschickt (wer soll das nachprüfen?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Sinne der Arbeitnehmer bin ich dagegen Feiertage abzuschaffen.

Die meisten Christlichen Feiertage haben auch heidnische Ursprungsfeste.
... Ostern muss man zB nicht mal umbenennen.
... Weihnachten ist für mich schon lange das Jul-Fest - die Jul-Geschenke zu Weihnachten sind nicht christlich, Christen sollten ihre Geschenke eigentlich erst zu den Heiligen Drei Königen bekommen (wie auch bei Orthodoxen Christen richtig praktitiert wird)...

Ich sprach auch nicht von Feiertagen allgemein,sondern von kirchlichen. Was spricht gegen "Ersatzfeiertage"
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich sprach auch nicht von Feiertagen allgemein,sondern von kirchlichen. Was spricht gegen "Ersatzfeiertage"


Mein Vorschlag wäre.......6 Wochen Urlaub, und Streichung der Donnerstag - und Montagfeiertage.

Vielleícht hast du es ja mitbekommen, auch die islamische Religionsgemeinschaft fordert, ihrer Religion entsprechende Feiertage, und auch die Jüdische Religionsgemeinschaft hat da anklingen lassen, dass man über die staatliche Anerkennung für ihre Feiertage nachdenkt.

Was mich nicht überrascht, denn auch diese Religionsgemeinschaften sind wie die RK, Evangelische Religionsgemeinschaft und andere staatlichanerkannte Religionsgemeinschaften.

Und ich kann mir vorstellen dass man da den Gleicheitsgrundsatz ins Spiel bringen könnte.

Dazu kommen noch etliche beim Unterrichtsministeruim anerkannte Religionsgemeinschaften wie z.B. die Hindus...

6 Wochen Urlaub für alle, und wer seiner Religion entsprechende Feiertage abhalten möchte sollte dafür Urlaub nehmen müssen...

Nur so wirklich ...würde dieser vorschlag den Gewerkschaften wohl auch nicht gefallen.....denn gar nicht so wenige Arbeitnehmer übernehmen gerne Feiertagsdienste.....wegen der Zuschläge.
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleícht hast du es ja mitbekommen, auch die islamische Religionsgemeinschaft fordert, ihrer Religion entsprechende Feiertage, und auch die Jüdische Religionsgemeinschaft hat da anklingen lassen, dass man über die staatliche Anerkennung für ihre Feiertage nachdenkt.
Jüdische, Zeugen des Jehovas und Muslime Feiertage werden in Deutschland anerkannt (vllt auch noch weitere Religionsgemeinschaften, aber ka).
Das bedeutet, dass Arbeitgeber ihnen da frei geben müssen, heißt aber nicht, dass sie diese auch bezahlt bekommen.

Man kann einen jüdischen Arbeitnehmer oder einen Zeugen des Jehovas nicht dazu zwingen an Samstagen zu arbeiten. Sabbath ist heilig und anerkannter Ruhetag bei ihnen.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mein Vorschlag wäre.......6 Wochen Urlaub, und Streichung der Donnerstag - und Montagfeiertage.

Vielleícht hast du es ja mitbekommen, auch die islamische Religionsgemeinschaft fordert, ihrer Religion entsprechende Feiertage, und auch die Jüdische Religionsgemeinschaft hat da anklingen lassen, dass man über die staatliche Anerkennung für ihre Feiertage nachdenkt.

Was mich nicht überrascht, denn auch diese Religionsgemeinschaften sind wie die RK, Evangelische Religionsgemeinschaft und andere staatlichanerkannte Religionsgemeinschaften.

Und ich kann mir vorstellen dass man da den Gleicheitsgrundsatz ins Spiel bringen könnte.

Dazu kommen noch etliche beim Unterrichtsministeruim anerkannte Religionsgemeinschaften wie z.B. die Hindus...

6 Wochen Urlaub für alle, und wer seiner Religion entsprechende Feiertage abhalten möchte sollte dafür Urlaub nehmen müssen...

Nur so wirklich ...würde dieser vorschlag den Gewerkschaften wohl auch nicht gefallen.....denn gar nicht so wenige Arbeitnehmer übernehmen gerne Feiertagsdienste.....wegen der Zuschläge.
Wenn es wirklich so ist, dass auch Juden eigene Feiertage haben wollen, dann kann man das jetzt schon als beschlossen betrachten. Dann wird es wohl nie etwas mit Trennung von Staat und Kirche. Wollen hoffen, dass spätere Generationen mehr A.... in der Hose haben.
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn es wirklich so ist, dass auch Juden eigene Feiertage haben wollen, dann kann man das jetzt schon als beschlossen betrachten. Dann wird es wohl nie etwas mit Trennung von Staat und Kirche. Wollen hoffen, dass spätere Generationen mehr A.... in der Hose haben.

Die späteren Generationen werden KEINEN ARSCH in der HOSE haben müssen ... im GEGEGENTEIL !


Sie werden Deinen Arsch ... wenns für Dich schiefläuft , säubern müssen... zum DUMPING-LOHN !!!
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die späteren Generationen werden KEINEN ARSCH in der HOSE haben müssen ... im GEGEGENTEIL !


Sie werden Deinen Arsch ... wenns für Dich schiefläuft , säubern müssen... zum DUMPING-LOHN !!!

Da mach Dir mal keine Sorge, bin bestens abgesichert.
Zu mehr als Ad personam spam reicht es wohl nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn es wirklich so ist, dass auch Juden eigene Feiertage haben wollen, dann kann man das jetzt schon als beschlossen betrachten. Dann wird es wohl nie etwas mit Trennung von Staat und Kirche. Wollen hoffen, dass spätere Generationen mehr A.... in der Hose haben.

Feiertage werden anerkannt, auch Sabbath (Samstag), aber diese werden nicht bezahlt und vom Lohn abgezogen.

Ich sehe da kein Widerspruch.
Wer meint seine religiösen Feiertage nehmen zu wollen, soll sie nehmen, aber unbezahlt.

Aber er sollte auch ein Recht dazu haben können seine Feiertage nehmen zu können. Und genau dies regelt das Recht zur Anerkennung von religiösen Feiertagen.
Die Anerkennung von religiösen Feiertagen bedeutet aber nicht, dass diese (sofern es keine gesetzlichen Feiertage sind) vom Arbeitgeber bezahlt werden müssen.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Was denkste wie ich mich geärgert hab, als ich in Sachsen angestellt war und in Sachsen-Anhalt arbeitete. Am Buß- und Bettag musste ich arbeiten, obwohl ich 0,5% des Bruttoeinkommens dafür mehr in Pflegeversicherung einzahlen musste, damit der Feiertag in Sachsen bestehen bleibt. 150 Eus bezahlt übers Jahr für nen Tag arbeitsfrei, den ich aber nicht bekam, weil in dem zu arbeitenden Bundesland dies kein Feiertag war und ersatzlos gestrichen wurde.

Allerdings habsch mir im Gegenzug dann Heilige Drei Könige frei genommen, weil das in Sachsen-Anhalt Feiertag war und in Sachsen nicht. Als Chef sagte: dann musste nach Leipzig kommen, da brauchen wir wen, habsch einfach gesagt: Nö, ich bin in Sachsen-Anhalt eingesetzt, also gilt das als Feiertag für mich. Nichts zu rütteln dran.

Aber wie gesagt: Ich bin für Bundeseinheitliche Regelung der Feiertage.
Ich bin nicht für eine generelle Abschaffung von Feiertagen, nur weil sie Christlich sind.

Man erlebt immer wieder dass ein LKW an Arbeitstagen in einem Bundesland losfährt und dann vor verschlossenen Zieltoren steht, weil dort ein Feiertag ist.

Mit meinen Außendiensttouren werde ich da teilweise zum Hirsch, ich brauche 4 Tage für ne Tour und dann kommt da nen ungeplanter Feiertag und dort ein ungeplanter Feiertag. Dem einen wünschte morgen schönen Feiertag und fährst 30 km weiter und die Person fühlt sich verarscht, weil es da kein Feiertag ist.

Iwie hab ich da das Gefühl, dass die Zeit der Religionskriege immer noch nicht vorbei ist...

Genauso mim Einkaufen. In Bayern ist ab 20:00 Uhr alles dicht. In meisten Bundesländern erst um 22:00 Uhr. Wieder in anderen kannste noch moins um 1:00 Uhr bei Lidl/Aldi einkaufen... Im einen Bundesland gilt Sonntags-Verkaufsverbot, in anderem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Kirchensteuer in Mitgliedsbeiträge umwandeln, die von der Kirche selbst eingezogen werden.
t.

Kirchensteuern sind Mitgliedsbeiträge.

Die erhebt der Staat gegen Kostenberechnung.
Meines Wissens nach 3 oder 5%.
Ein gutes Geschäft für den Staat.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die meisten christlichen Feiertage wurden auf heidnische Feiertage gelegt.

Daher sind es nicht nur christliche Feiertage.

Wenn Du meinst, dass dann kirchliche Feiertage für Nicht-Christen abgeschafft gehören, dann solltest Du bedenken, dass Christen dann wie Muslime auch die Feiertage vom Lohn abgezogen bekommen, die sie in Anspruch nehmen.
Mal sehen, ob das den Christen dann auch noch wert ist, ihre Feiertage zu begehen...

Den Fall gibt es in Deutschland.
Der Feiertag wurde durch höheren Beitrag zur Pflegeversicheung erkauft.

Uwe
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Kirchensteuern sind Mitgliedsbeiträge.

Die erhebt der Staat gegen Kostenberechnung.
Meines Wissens nach 3 oder 5%.
Ein gutes Geschäft für den Staat.

Uwe

Kirchensteuer beträgt etwa um 5-9 % des Lohnsteuervolumens.
Desweiteren sind Kirchen berechtigt extra Beiträge zu verlangen, die sie dann selber eintreiben müssen.

Meine Mutter bekommt jedes Jahr nen Brief von der Kirchengemeinde, dass sie etwa 250-350 Euro Sonderbeitrag zu leisten hat, da die Kirche nicht im Stande ist auf Grund wenig Mitgliedern ihre Liegenschaften etc in Stand zu halten.
Dieser Sonderbeitrag der von der Kirche erhoben wird ist Pflicht und rechtens. Sie berufen sich dabei auf das Vereinsrecht.
Wenn sie nicht pünktlich zahlt kommt auch prompt ne Mahnung mit Mahngebühren ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Wenn jede Frau schön ist, kann ich dann endlich nach herzenslust fette Weiber und...
Warum wählt man die AFD?
Ich finde darin den Vorwurf des Landesverrats durch G., einem AfD-Mitglied. Der sitzt...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben