Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Corona-Konjunktur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--

Münchner Augustinerkeller Gastwirt gewinnt Corona-Klage gegen Versicherung



Kurz vor dem Shutdown schließt ein Wirt eine Betriebsschließungspolice ab, um sich gegen Corona abzusichern. Die Versicherung will dennoch nicht zahlen. Das Münchner Landgericht urteilt nun zugunsten des Gastwirts.

Nach einer bundesweiten Corona-Klagewelle gegen zahlungsunwillige Versicherungen hat das Münchner Landgericht erstmals einem klagenden Gastwirt die geforderte Millionensumme zugesprochen.

Laut Urteil muss die beklagte Versicherungskammer die Kosten der coronabedingten Betriebsschließung an den Pächter des Münchner Augustinerkellers zahlen - exakt 1,014 Millionen Euro.

Der Wirt hatte kurz vor dem sogenannten Shutdown im März eine Betriebsschließungspolice abgeschlossen, um sich gegen Corona abzusichern. Die Versicherungskammer will dennoch nicht zahlen. In den Versicherungsbedingungen sind behördlich angeordnete Schließungen auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes gedeckt, der Covid-19-Erreger jedoch nicht genannt.

Die Kammer argumentierte, dass diese Vertragsbedingungen intransparent seien. «Wir sind der Meinung, dass man von einem Versicherungsnehmer nicht erwarten kann, dass ihm das Infektionsschutzgesetz geläufig ist», sagte die Vorsitzende Richterin Susanne Laufenberg.
.........

https://www.stern.de/wirtschaft/news/muenchner-augustinerkeller-gastwirt-gewinnt-corona-klage-gegen-versicherung--9436314.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard

Da wollten sie sich mal wieder rausmogeln:nono:

Hier noch ein Link über die Kosten einer Betriebschließungspolice: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wenn-behoerden-den-laden-schliessen-was-es-kostet-sich-zu-versichern/150/3093/395663

Wer es bis heute noch nicht erkannt hat, sollte einmal genauer nachdenken!

Das parasitäre deutsche STAATS-SYSTEM - besteht im >KERN< nur aus einem >finanziellen Übervorteilungs und Betrugs-SYSTEM< !

An erster Stelle - der deutsche STAAT selbst - gegenüber seinem VOLK !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht

Münchner Augustinerkeller Gastwirt gewinnt Corona-Klage gegen Versicherung



Kurz vor dem Shutdown schließt ein Wirt eine Betriebsschließungspolice ab, um sich gegen Corona abzusichern. Die Versicherung will dennoch nicht zahlen. Das Münchner Landgericht urteilt nun zugunsten des Gastwirts.

Nach einer bundesweiten Corona-Klagewelle gegen zahlungsunwillige Versicherungen hat das Münchner Landgericht erstmals einem klagenden Gastwirt die geforderte Millionensumme zugesprochen.

Laut Urteil muss die beklagte Versicherungskammer die Kosten der coronabedingten Betriebsschließung an den Pächter des Münchner Augustinerkellers zahlen - exakt 1,014 Millionen Euro.

Der Wirt hatte kurz vor dem sogenannten Shutdown im März eine Betriebsschließungspolice abgeschlossen, um sich gegen Corona abzusichern. Die Versicherungskammer will dennoch nicht zahlen. In den Versicherungsbedingungen sind behördlich angeordnete Schließungen auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes gedeckt, der Covid-19-Erreger jedoch nicht genannt.

Die Kammer argumentierte, dass diese Vertragsbedingungen intransparent seien. «Wir sind der Meinung, dass man von einem Versicherungsnehmer nicht erwarten kann, dass ihm das Infektionsschutzgesetz geläufig ist», sagte die Vorsitzende Richterin Susanne Laufenberg.
.........

https://www.stern.de/wirtschaft/news/muenchner-augustinerkeller-gastwirt-gewinnt-corona-klage-gegen-versicherung--9436314.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard

Da wollten sie sich mal wieder rausmogeln:nono:

Hier noch ein Link über die Kosten einer Betriebschließungspolice: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wenn-behoerden-den-laden-schliessen-was-es-kostet-sich-zu-versichern/150/3093/395663

Da wird so mancher Rubel rollen und hoffentlich rollt zum Wahltag auch die Merkel Birne.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Szenarien hin oder her. Die gesuchte Antwort war, man muss kein extra Geld verdienen. Darauf wollte ich hinaus. Kein Mensch steht im Mediamarkt und denkt sich "Hm, ich würde gerne das Ding für 100€ kaufen. Was muss ich extra verdienen, um mir das leisten zu können?". Wenn jemand abends spontan statt die Nudeln zu kochen lieber ne Pizza bestellt, denkt er nicht "Ok, dann geh ich kurz noch 30min extra arbeiten, um mir das leisten zu können."
[MENTION=2768]Eisbär[/MENTION] und [MENTION=209]Pommes[/MENTION] denken aber so.

Wenn überhaupt, denkt man sich "Hm, auf was muss ich verzichten, damit ich mir das kaufen kann".

Wenn du 10% Kreditzinsen bezahlen mußt sind das bei 100 €, 10 €, wo kommen die her?
Du hast 100€ Kredit bekommen und sollst 110€ zurück zahlen, wo kommen die 10 € her?????

Du wirst für 10€ mehr Arbeit leisten müssen um deine Verbindlichkeiten zu erledigen!
Deine Mehrarbeit muß aber jemand konsumieren, folglich wächst die Volkswirtschaft um 10€.

So viel zum Thema Zins bedingtes Wirtschaftswachstum.

Wir sind aber noch nicht fertig, wenn dein Kredit nämlich über mehrere Jahre läuft zahlst du auch die Zinseszinsen und daraus ergibt sich ein exponentielles Wachstum.
Als exponentielles Wachstum bezeichnet man ein solches das sich periodisch verdoppelt.

Jetzt kann sich selbst ein mathematischer Nichtschwimmer leicht ausrechnen das man eine Wirtschaftsleistung nicht periodisch verdoppeln kann, (du müßtest beispielsweise bei nur 3% in 23 Jahren die doppelte Menge Häuser Flugzeuge Straßen Autos usw. usw. produzieren und in 46 Jahren wäre das die vierfache Menge von allem usw. usw.)

Dafür gäbe es weder Nachfrage noch Ressourcen.

Überleg dir mal wo die Inflation her kommt, das ist nichts anderes als nicht stattgefundenes Wachstum, entwertetes Geld wegen nicht stattgefundener Wertschöpfung.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Wenn du 10% Kreditzinsen bezahlen mußt sind das bei 100 €, 10 €, wo kommen die her?

Aus Deinem laufenden Einkommen.

Du hast 100€ Kredit bekommen und sollst 110€ zurück zahlen, wo kommen die 10 € her?????

Aus Deinem laufenden Einkommen.

Du wirst für 10€ mehr Arbeit leisten müssen um deine Verbindlichkeiten zu erledigen!

Nein, Du kannst nur 10 Euro von Deinem laufenden Einkommen nicht für etwas anderes ausgeben.

Deine Mehrarbeit muß aber jemand konsumieren, folglich wächst die Volkswirtschaft um 10€.

Blödsinn.

So viel zum Thema Zins bedingtes Wirtschaftswachstum.

Na hoffentlich.

Wir sind aber noch nicht fertig, wenn dein Kredit nämlich über mehrere Jahre läuft zahlst du auch die Zinseszinsen und daraus ergibt sich ein exponentielles Wachstum.

Blödsinn.

Als exponentielles Wachstum bezeichnet man ein solches das sich periodisch verdoppelt.

Stimmt, und sowas gibts in der Realwirtschaft nicht.

Jetzt kann sich selbst ein mathematischer Nichtschwimmer leicht ausrechnen das man eine Wirtschaftsleistung nicht periodisch verdoppeln kann, (du müßtest beispielsweise bei nur 3% in 23 Jahren die doppelte Menge Häuser Flugzeuge Straßen Autos usw. usw. produzieren und in 46 Jahren wäre das die vierfache Menge von allem usw. usw.)

Dafür gäbe es weder Nachfrage noch Ressourcen.

Genau deshalb gibt es kein exponentielles Wachstum. Die Menge an Zins der verteilt werden kann ist durch die Menge an Kreditnachfrage begrenzt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jetzt kann sich selbst ein mathematischer Nichtschwimmer leicht ausrechnen das man eine Wirtschaftsleistung nicht periodisch verdoppeln kann, (du müßtest beispielsweise bei nur 3% in 23 Jahren die doppelte Menge Häuser Flugzeuge Straßen Autos usw. usw. produzieren und in 46 Jahren wäre das die vierfache Menge von allem usw. usw.)
... und nun finde den Fehler ... !?

Tip: man kann die Wirtschaftsleistung auch verdoppeln, ohne doppelt so viele Flugzeuge, Autos und Straßen zu bauen !!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht

Unsere Volkswirtschaft hat exakt 10 Teilnehmer, wir haben bis jetzt eine reine Tauschwirtschaft betrieben und nun hat uns eine Bank vom Geld als Tauschmittel überzeugt.
Wir bekommen alle 100 Taler zu 10%.
Am Jahresende möchte die Bank ihr Geld zurück haben und zwar mit Zinsen.
Bei der vorhandenen Geldmenge können wir leicht erkennen das sich höchstens 9 Wirtschaftssubjekte entschulden können, einer hat's nicht geschafft, der muß sich neu verschulden.

Damit ist die Wachstumsfrage eindeutig geklärt, es spielt auch keine Rolle ob ich 10 Haushalte habe oder 40 Millionen, Zinsen sind immer nur über Neuverschuldung zu bedienen und Neuverschuldung findet immer nur statt wenn Bedarf besteht, wenn es Nachfrage gibt.

Genau deshalb gibt es kein exponentielles Wachstum. Die Menge an Zins der verteilt werden kann ist durch die Menge an Kreditnachfrage begrenzt.

So und das ist der Grund dafür das die Geldbesitzer ihre Vermögen liquide halten und die Zinsen inzwischen negativ sind und auch in Zukunft noch viel negativer werden.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Unsere Volkswirtschaft hat exakt 10 Teilnehmer, wir haben bis jetzt eine reine Tauschwirtschaft betrieben und nun hat uns eine Bank vom Geld als Tauschmittel überzeugt.
Wir bekommen alle 100 Taler zu 10%.
Am Jahresende möchte die Bank ihr Geld zurück haben und zwar mit Zinsen.
Bei der vorhandenen Geldmenge können wir leicht erkennen das sich höchstens 9 Wirtschaftssubjekte entschulden können, einer hat's nicht geschafft, der muß sich neu verschulden.

Damit ist die Wachstumsfrage eindeutig geklärt, es spielt auch keine Rolle ob ich 10 Haushalte habe oder 40 Millionen, Zinsen sind immer nur über Neuverschuldung zu bedienen und Neuverschuldung findet immer nur statt wenn Bedarf besteht, wenn es Nachfrage gibt.



So und das ist der Grund dafür das die Geldbesitzer ihre Vermögen liquide halten und die Zinsen inzwischen negativ sind und auch in Zukunft noch viel negativer werden.
Du kannst Volldrosten das Geldsystem nicht erklären, denn 1. wollen sie es nicht wissen und 2. verstünden sie es eh nicht.;) Wer tiefenimprägniert ist, hat seine Seele schon lange verkauft!
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Unsere Volkswirtschaft hat exakt 10 Teilnehmer, wir haben bis jetzt eine reine Tauschwirtschaft betrieben und nun hat uns eine Bank vom Geld als Tauschmittel überzeugt.
Wir bekommen alle 100 Taler zu 10%.
Am Jahresende möchte die Bank ihr Geld zurück haben und zwar mit Zinsen.
Bei der vorhandenen Geldmenge können wir leicht erkennen das sich höchstens 9 Wirtschaftssubjekte entschulden können, einer hat's nicht geschafft, der muß sich neu verschulden.

Nein, wer eine Leistung (einen Kredit) bekommt muss eine Gegenleistung erbringen um sich zu entschulden. Geld ist nur der Vermittler zwischen Leistung und Gegenleistung.

Unsere Volkswirtschaft hat exakt 10 Teilnehmer, wir haben bis jetzt eine reine Tauschwirtschaft betrieben und nun hat uns eine Bank vom Geld als Tauschmittel überzeugt. Wir bekommen alle 100 Taler zu 10%. Von diesen 100 Talern zahlt jeder 10 Taler an die Bank, damit ist der Zins getilgt. Im Laufe des Jahres geht jeder der 10 Teilnehmer einen Monat in die Bank und arbeitet dort, dafür bekommt er 10 Taler. Nach 10 Monaten hat jeder wieder 100 Taler. Nach 12 Monaten gehen die 10 Teilnehmer zur Bank und geben das Geld zurück. Jetzt ist die komplette Kreditsumme + Zins getilgt.


Damit ist die Wachstumsfrage eindeutig geklärt,

Ja.

es spielt auch keine Rolle ob ich 10 Haushalte habe oder 40 Millionen, Zinsen sind immer nur über Neuverschuldung zu bedienen und Neuverschuldung findet immer nur statt wenn Bedarf besteht, wenn es Nachfrage gibt.

Nein, Zinsen werden immer aus der umlaufenden Geldmenge bezahlt.

So und das ist der Grund dafür das die Geldbesitzer ihre Vermögen liquide halten und die Zinsen inzwischen negativ sind und auch in Zukunft noch viel negativer werden.

Der Grund ist das die Banken in Geld ersaufen und sie negative Einlagezinsen für Guthaben auf ihrem Zentralbankkonto zahlen müssen wenn ihre Kunden ihnen noch mehr davon anschleppen.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Du kannst Volldrosten das Geldsystem nicht erklären, denn 1. wollen sie es nicht wissen und 2. verstünden sie es eh nicht.;) Wer tiefenimprägniert ist, hat seine Seele schon lange verkauft!

Ich glaube nicht das es noch einen Markt für ein so totes Konzept wie eine "Seele" gibt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
... und nun finde den Fehler ... !?

Tip: man kann die Wirtschaftsleistung auch verdoppeln, ohne doppelt so viele Flugzeuge, Autos und Straßen zu bauen !!
Nein das kann man nicht, siehe https://de.statista.com/statistik/d...dsprodukt-von-deutschland-seit-dem-jahr-1950/

Und da hängt auch noch eine fette Staatsverschuldung von 3 Billionen dran inklusive TargetII

Unsere Überschüsse müssen auch noch raus gerechnet werden, das sind nämlich die Defizite der anderen.
Soooo und dann ist bei schlappen 3% ja in der nächsten Runde schon eine Vervierfachung nötig, dann eine Verachtfachung und so weiter.

Finde den Fehler.
Der Fehler heißt "Zinseszins".
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein, Zinsen werden immer aus der umlaufenden Geldmenge bezahlt.

Das ist doch völlig piepe, du mußt in der Größenordnung des Zins inklusive Zinseszins mehr Leistung erbringen, also Wachstum generieren.
Gelingt das nicht, kannst du nicht tilgen, die Bank geht kaputt, das Geldsystem ist im Eimer.

Der Grund ist das die Banken in Geld ersaufen und sie negative Einlagezinsen für Guthaben auf ihrem Zentralbankkonto zahlen müssen wenn ihre Kunden ihnen noch mehr davon anschleppen.

Warum schleppen die Kunden noch mehr davon an?
Weil sie ihre Liquidität nicht aufgeben wollen einerseits und weil der Wohlstand in diesem Land zu ungleich verteilt ist, die Menschen die konsumieren würden, die können nicht weil das Geld fehlt und die anderen haben alles und halten die Taler fest.
Die Bargeldsteuer würde das sofort erledigen, auf negative Zinsen kann man dann auch verzichten.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Man muss extra Geld verdienen, wenn man nicht genug hat.
Fahr mal nach Afrika. Die Menschen dort vermehren sich, obwohl sie nur einen Bruchteil eines Hartz4-Empfängers haben. Dieses "nicht genug" ist völlig subjektiv und relativ.

Welches Einkommen hast du? So ein paar Tausend, nehme ich an. Wenn ich dir nun 100€ leihe und du mir 110€ zurück bezahlen musst, musst du dann extra arbeiten, um mir den Zins von 10€ bezahlen zu können.
Beantworte einfach die Frage. Musst du wegen unplanmäßigen 10€ Ausgaben extra arbeiten oder gleichst du das durch Verzicht von Anderem aus (zB. auch durch Senkung der Sparrate)?
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
springt aber ein bisschen arg kurz
dir ist schon klar, dass diese Welt eine kausale ist, oder ??!
Das heißt, am Ende der Erklärung ist ja nicht einfach Schluss, wie bei dir ... sondern da fängt das Leben erst an, da kommen duzende an Folgen und Konsequenzen

diese einfachen Nussschalenerklärungen taugen höchstens für die Sendung mit der Maus
das war hier aber nicht der Punkt. Ich hab geschrieben, worauf ich hinaus wollte
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn du 10% Kreditzinsen bezahlen mußt sind das bei 100 €, 10 €, wo kommen die her?
Du hast 100€ Kredit bekommen und sollst 110€ zurück zahlen, wo kommen die 10 € her?????
Naja, von einmal weniger Pizza bestellen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein das kann man nicht
natürlich kann man ...

man muss nicht zwingend doppelt so viele Flugzeuge bauen, um die Wirtschaftsleistung zu verdoppeln
oder Autos ... oder was auch immer

es reicht auch völlig, doppelt so gute Flugzeuge zu bauen, aber in der Anzahl immer noch genauso wenige, wie damals
auch damit verdoppelt sich die Wirtschaftsleistung
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
das war hier aber nicht der Punkt. Ich hab geschrieben, worauf ich hinaus wollte
in der Volkswirtschaft gibt es keinen Punkt
alles rückkoppelt mit allem, und es geht immer weiter, auch hinterm Horizont

da kann man nicht einfach willkürlich einen Punkt an das Ende einer Geschichte setzen und behaupten, hier hörte die Welt auf
... tut sie nicht, da nämlich geht sie oft erst los
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
in der Volkswirtschaft gibt es keinen Punkt
alles rückkoppelt mit allem, und es geht immer weiter, auch hinterm Horizont

da kann man nicht einfach willkürlich einen Punkt an das Ende einer Geschichte setzen und behaupten, hier hörte die Welt auf
... tut sie nicht, da nämlich geht sie oft erst los
Meine Aussage ist aber vollständig. Wenn ich dir 100€ leihe und du mir 110 zurück bezahlen musst, dann kauf ich mir langfristig einen Kasten Bier mehr(oder etwas, das 10€ wert ist) und dir einen weniger. Da gibt es keine Rückkopplungen.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein, Zinsen werden immer aus der umlaufenden Geldmenge bezahlt.
Das ist immer die falsche Denkweise, die zu Verwirrungen führt. Zinsen werden mit realen Ressourcen bezahlt, Geld ist nur der Transmitter. Letztlich bezahlst du den Zins entweder mit der Arbeitsleistung, die auf aufgewendet hast, um Geld zu verdienen (den Transmitter) oder mit den Dingen, die du stattdessen gekauft hättest (zB. ne Pizza). Ihr turnt immer an der Geldmenge rum, dabei ist die absolut zweitranging.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Das ist doch völlig piepe, du mußt in der Größenordnung des Zins inklusive Zinseszins mehr Leistung erbringen, also Wachstum generieren.

Musst Du nicht. Du hannst einen Teile Deines Einkommens nur nicht für etwas anderes verwenden. Einmal weniger zum Italiener essen und Du hast das Geld für den Zins.

Gelingt das nicht, kannst du nicht tilgen, die Bank geht kaputt, das Geldsystem ist im Eimer.

Du irrst.

Warum schleppen die Kunden noch mehr davon an?

Weil die Deutschen Sparen aus irgendeinem Grund für eine Tugend halten.

Weil sie ihre Liquidität nicht aufgeben wollen einerseits und weil der Wohlstand in diesem Land zu ungleich verteilt ist, die Menschen die konsumieren würden, die können nicht weil das Geld fehlt und die anderen haben alles und halten die Taler fest.

Nein, wer Geld hat kauft Aktien, Fondsanteile oder dergleichen. Mit sparen wird man nicht reich.

Die Bargeldsteuer würde das sofort erledigen, auf negative Zinsen kann man dann auch verzichten.

Die Bargeldsteuer nach Deinem Modell wäre vollstädig wirkungslos weil dann keiner mehr mit Bargeld bezahlt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der Besuch beim Augenarzt.
Es gibt eine Alternative zur AfD. Die wirklich gut ist. Die CSU...🙋‍♂️🙋‍♀️
Chrupalla bei Illner -...
Früher war die SPD mal die Partei der Arbeiterklasse. CSU ist auch dabei usw...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben