Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bundestagswahl 2013 - war Wahlbetrug im Spiel?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Bundestagswahl 2013 - war Wahlbetrug im Spiel?

  • Ja, halte ich für durchaus möglich

    Stimmen: 14 60,9%
  • Nein, wir leben schließlich iin einer Demokratie

    Stimmen: 9 39,1%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Moin,

für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass bei der Bundestagswahl Wahlbetrug begangen wurde? Bei den Deutschen Wirtschafts Nachrichten sind Fälle aufgezählt, die an der Rechtmäßigkeit der Stimmzählung zweifeln lassen. So kam es z.B allein in Hamburg zu einer Nichtzählung von 100.000 Stimmzetteln der Briefwahl:

Rund 100.000 Stimmen werden in Hamburg vermisst. 301.884 Brief-Wahlscheine wurden ausgegeben. Beim Ergebnis wurden jedoch nur 198.739 Scheine berücksichtigt, berichtet die CDU Hamburg in einer Pressemitteilung.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...op-eklatante-fehler-bei-der-stimmen-zaehlung/

Was mich auch, und viele andere, stutzig machte ist, dass sich der Stimmanteil der Afd seit 18.00 des Wahltags nicht mehr wirklich bewegt hatte. 4.8% und dabei blieb es.

OK und nun ihr: Bundestagswahl 2013 - war Wahlbetrug im Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Interessant

Natürlich ist es so, dass eine Nichtwertung von über 100.000 Stimmzetteln stutzig macht.
Warum wurden diese nicht gezählt? Waren sie vielleicht nicht konform mit dem was der Staat will?
Alles schön und gut.

-Ich bezweifle allerdings stark, dass es bei der Bundestagswahl 2013 zu Wahlbetrug kam. Wie soll sowas denn
heutzutage noch funktionieren? Wenn es wirklich so wäre, hätte dies natürlich die Regierung initiiert, und,
offensichtlich davon "profitiert". Unsere Regierung sitzt aber nicht alleine im Bundestag.

Eine solche Aktion zu verheimlichen halte ich für nahezu unmöglich.
Trotzdem bleibt die Frage natürlich bestehen. Was ist mit den Simmen? -Sicher wird es dafür aber eine logischere
Erklärung geben als Wahlbetrug.

Zum Thema AfD. Ich selbst habe meine Zweitstimme der AfD gegeben, und mich selbstverständlich während der Hochrechnungen zu Tode geärgert als es ab 4,9% nicht mehr aufwärts gehen wollte. Dennoch kann man einen Wahlbetrug wohl ausschließen. Und ganz nebenbei...

...Für eine Partei im Gründungsjahr kann man bei 4,7% wohl ganz offen von einem klaren Sieg sprechen.

-Lasse mich in Allem natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ein fragwürdiges Thema. Weil die AfD nicht über fünf Prozent kam und einige tausend Hamburger Wahlberechtigte zwar Briefwahlunterlagen anforderten, letztlich sich durch Nichtabgabe derselben aber doch der Wahl enthielten, hat man Indizien für Wahlbetrug? Obskur.:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Moin,

für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass bei der Bundestagswahl Wahlbetrug begangen wurde? Bei den Deutschen Wirtschafts Nachrichten sind Fälle aufgezählt, die an der Rechtmäßigkeit der Stimmzählung zweifeln lassen. So kam es z.B allein in Hamburg zu einer Nichtzählung von 100.000 Stimmzetteln der Briefwahl:



http://deutsche-wirtschafts-nachric...op-eklatante-fehler-bei-der-stimmen-zaehlung/

Was mich auch, und viele andere, stutzig machte ist, dass sich der Stimmanteil der Afd seit 18.00 des Wahltags nicht mehr wirklich bewegt hatte. 4.8% und dabei blieb es.

OK und nun ihr: Bundestagswahl 2013 - war Wahlbetrug im Spiel?


sehe ich auch so!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Natürlich ist es so, dass eine Nichtwertung von über 100.000 Stimmzetteln stutzig macht.
Warum wurden diese nicht gezählt?
Waren sie vielleicht nicht konform mit dem was der Staat will?
Alles schön und gut.

-Ich bezweifle allerdings stark, dass es bei der Bundestagswahl 2013 zu Wahlbetrug kam. Wie soll sowas denn
heutzutage noch funktionieren? Wenn es wirklich so wäre, hätte dies natürlich die Regierung initiiert, und,
offensichtlich davon "profitiert". Unsere Regierung sitzt aber nicht alleine im Bundestag.

Eine solche Aktion zu verheimlichen halte ich für nahezu unmöglich.
Trotzdem bleibt die Frage natürlich bestehen. Was ist mit den Simmen? -Sicher wird es dafür aber eine logischere
Erklärung geben als Wahlbetrug.

Zum Thema AfD. Ich selbst habe meine Zweitstimme der AfD gegeben, und mich selbstverständlich während der Hochrechnungen zu Tode geärgert als es ab 4,9% nicht mehr aufwärts gehen wollte. Dennoch kann man einen Wahlbetrug wohl ausschließen. Und ganz nebenbei...

...Für eine Partei im Gründungsjahr kann man bei 4,7% wohl ganz offen von einem klaren Sieg sprechen.

-Lasse mich in Allem natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wo man auch hinguckt, Verschwörungen über Verschwööörungen....

Darauf, daß etwa 100.000 Bürger zwar die Briefwahlunterlagen angefordert, diese aber aus welchen Gründen auch immer nie zurückschickten, darauf kommt offenbar niemand.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein fragwürdiges Thema. Weil die AfD nicht über fünf Prozent kam und einige tausend Hamburger Wahlberechtigte zwar Briefwahlunterlagen anforderten, letztlich sich durch Nichtabgabe derselben aber doch der Wahl enthielten hat, man Indizien für Wahlbetrug? Obskur.:rolleyes2:

Ein bischen seltsam ist es schon, das das Ergebnis von der ersten Hochrechnung bis zum Schluß bei der AfD fast gleich geblieben ist.

Aber bei der FDP war es ja ähnlich.

Ich glaube nicht, dass die Wahl gefälscht wurde, denn dann wäre die FDP mit Sicherheit knapp über 5% gekommen.

Aber die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube nicht, dass die Wahl gefälscht wurde, denn dann wäre die FDP mit Sicherheit knapp über 5% gekommen.

Aber die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

Erste Hochrechnungen stellten den Unionsparteien zeitweise die absolute Mehrheit der Mandate in Aussicht. Diese hätte vielleicht mehr Raum für Manipulationen gegeben.

UN und OSZE sollten daher unbesorgt sein.

Apropos OSZE und UN: Werden Wahlen in Deutschland von zwischenstaatlichen, internationalen Organsisationen beobachtet?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Mehrere dokumentierte Fälle von Wahlbetrug machen die Runde

In den sozialen Netzwerken wie Facebook machen seit zwei Tage mehrere dokumentierte Fälle von möglichem Wahlbetrug die Runde. Einen ersten handfesten Beweis dafür liefert ein Foto, das auf der deutschsprachigen Facebook-Seite von Anonymous veröffentlicht wurde. Darauf zu sehen ist ein Kontrollformular für den Wahlbezirk Detmold. Für die SPD wurden 92 Stimmen ausgezählt, amtlich veröffentlicht wurden allerdings später 241, also 149 mehr als tatsächlich abgegeben wurden. Der Stimmenanteil der Alternative für Deutschland (AfD) fiel in diesem Wahlbezirk folglich von 6,5 auf 5,25 Prozent.


Neu:

Diskutieren Sie dieses Thema in unserem neuen Forum und teilen Sie Ihre Erlebnisse!

Im zweiten Fall machte die Hamburger CDU auf 100.000 vermisste Briefwahl-Stimmen aufmerksam (NOVAYO berichtete). Dass zwischen 10.000 und 20.000 Wahlscheine ihren Weg nicht mehr zurückfinden, ist durchaus üblich und entspricht den Erfahrungen der vergangenen Bundestagswahlen. Aber dass von 301.884 ausgegebenen Wahlscheinen zur Briefwahl über 100.000 nicht mehr zurückkommen, ist schon mehr als komisch. Wo sind diese Stimmen hin?

In einem dritten Fall soll es Ungereimtheiten bei der Auszählung der Zweitstimmen gegeben haben. Selbstverständlich wieder zu Ungunsten für die AfD. In Meppen sollen nach Angaben der dortigen Direktkandidatin der AfD die Zweitstimmen für ihre Partei einfach für ungültig erklärt worden sein. Einen Zeitungsartikel hierzu finden Sie hier.

Auch kurios: Im viertel Fall veröffentlichte ein User auf der offiziellen Facebook-Seite der AfD ein Bild, auf dem zu sehen ist, dass auf einem Stimmauszählungsprotokoll mehr Wähler als Wahlberechtigte auftauchen. Das Foto können Sie hier ansehen.

Der fünfte Fall ist ein Augenzeugenbericht von David Wittwer, der ebenfalls auf der Facebook-Seite der AfD veröffentlicht wurde:

So passt mal auf!!!!!!!!!!! Ganz neu Info für alle! !!!! Bei uns gibt es gerade Stress im Ort. Warum kann ich euch sagen. Es haben 65 Mann die AfD gewählt. Und in der Zeitung hieß es null Stimmen für die AfD. Hm! Ein paar Leute wollten sich das nicht gefallen lassen und haben die Zeitung angerufen. Als Antwort hieß es wir lassen uns kein Wahlbetrug vorwerfen. Und sie haben die Zahl von Wahlbeauftragten. Der die Zahlen weiter gibt. Und einer von mein Ort war bei der Auszählung dabei und hat genau gesehen das es 65 waren und der Wahlbeauftragte gibt die Zahlen weiter und sagt nein AfD hat null. Was soll das. Also meine und die anderen 64 Stimmen fehlen euch!!!!!!! Und ich will nicht wissen wo es noch überall war das die Stimmen verschwunden sind. AfD kümmert euch darum das ist WAHLBETRUG.

Im sechsten Fall entschieden nur drei Stimmen Unterschied über das Direktmandat von Matthias Hauer (CDU) im Essener Süden. Seine Kontrahentin Petra Hinz (SPD) beantragte beim zuständigen Wahlamt, die Stimmen wegen der doch sehr geringen Differenz erneut zählen zu lassen. Wie Der Westen berichtet, lehnte das Amt das Ersuchen ab.

Der siebte Fall ist der, wo am häufigsten von Augenzeugenberichten bestätigt wird. Auf Facebook machten hunderte Nutzer darauf aufmerksam, dass sie ihre Stimme ohne Vorlage des Personalausweises abgeben konnten. Demnach haben etliche Wahlhelfer nicht geprüft, ob tatsächlich der Stimmberechtigte seine Stimme in die Urne warf, oder eine fremde Person.

Eine weitere interessante Frage, die Anonymous in dem betreffenden Facebook-Posting aufwirft, ist: Was passiert eigentlich mit den Millionen Stimmen der Nichtwähler? Wie dort zu lesen ist, soll es in der Vergangenheit bereits Fälle gegeben haben, wo Stimmzettel von Leuten aufgetaucht sind, die gar nicht wählen waren.

Alles nur Einzelfälle?

Von Einzelfällen kann man vermutlich nicht ausgehen. Sollten sich die Hinweise erhärten, dann kann man davon ausgehen, dass die Bundestagswahl 2013 systematisch schön gerechnet wurde. Eine Sammlung von Fälschungen, Wahlbetrug und Problemen bei der Briefwahl gibt Aufschluss darüber, dass Wahlbetrug in Deutschland alles andere als unwahrscheinlich ist. Auch die Reaktion des Mainstreams lässt darauf schließen, dass an den Vorwürfen mehr sein muss. Oliver Voß von der WirtschaftsWoche machte sich in seinem Artikel auf zwei Seiten süffisant über alle lustig, die bei der vergangenen Bundestagswahl von Wahlbetrug ausgehen. Selbstverständlich nicht, ohne alle, die ernste Zweifel an einigen Wahlergebnissen haben, als Verschwörungstheoretiker abzustempeln:

Diese Neigung zu Verschwörungstheorien zeigt sich im AfD-Umfeld immer wieder, die berüchtigte Bilderberg-Konferenz wird da gerne genannt, deren Mitglieder den Einzug der AfD verhindert hätten. „Wer von uns weiß schon was die da hinter den Kulissen treiben“, ist ein Beitrag, der ein Weltbild beschreibt, das sich in den Kommentaren vieler AfD-Anhänger spiegelt. Auch Bernd Lucke hat solchen Theorien Vorschub geboten, nachdem er im Vorfeld dem Meinungsforschungsinstitut Forsa eine Manipulation der Daten unterstellt hatte. Und wenn schon die Umfragen frisiert werden, was mag da erst mit den entscheidenden Stimmen sein, denkt sich dann mancher Lucke-Wähler.

NOVAYO meint: Herr Voß, wenn Sie der Meinung sind, dass das Wahlergebnis richtig ist: Was spricht dann Ihrer Meinung nach dagegen, alle Stimmen erneut und unter Beteiligung unabhängiger Wahlbeobachter nachzuzählen? Wenn sich dann bestätigen sollte, dass die Nachzählung mit der Erstzählung übereinstimmt, können Sie gerne ihre Verschwörungstheorien-Keule schwingen, aber solange sollten Sie Ihrer journalistischen Pflicht der Aufklärung nachkommen oder Ihren Job kündigen und anderen überlassen! Wenn massenhaft dokumentiert wird, dass es zu Wahlbetrug kam, sollte das die Medien in helle Aufregung versetzen. Aber das bleibt natürlich aus, denn wer zweifelt denn ernsthaft an der Beliebtheit von Angela Merkel?

Die wichtigste aller Fragen ist aber: Wem nützt das, die Wahl zu betrügen? Angela Merkel persönlich selbstverständlich nicht, denn sie ist nur ausführendes Organ der Eliten. Da sie ihren Job bislang sehr gut erfüllt hat, sind es vor allem jene Kräfte, die den Euro erhalten und mit allen Mitteln den Superstaat EUdSSR heraufbeschwören wollen, die ein Interesse daran haben, dass im Parlament nur europafreundliche Parteien vertreten sind. Eine unberechenbare Truppe wie die AfD ist da nicht willkommen, die könnte schließlich im Rampenlicht des Parlaments für unangenehme Fragen sorgen. Außerparlamentarisch spielt sie in den kommenden Jahren — auch medial — dann absolut keine Rolle mehr.

http://www.novayo.de/politik/deutsc...ierte-faelle-von-wahlbetrug-machen-runde.html



weiterführende Links im Artikel. Wenn ich Zeit habe, später evtl mehr.
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ein Wahlbetrug wäre zwar EINDEUTIG verbotene Beeinflussung des Wahlergebnisses nach der Wahl.
Jedoch im Gegensatz dazu ist das Wahlversprechen nach der Wahl .


WOLLEN die Wähler beschissen werden...oder GLAUBEN diese etwa ernsthaft , GOTT wird diese Tempel des Welt - neoliberalen Kapitalismus ein für alle mal den Garaus machen ?


10 % der WIRKLICH cleveren und zugleich auch der skrupelloseten Menschheit verdanken wir , das der REST versucht ,nach oben zu kommen !

Die meisten schaffen es bis zum Mittelstand ...der Rest scheitert !

Das GRINSEN der 10 % wird solange nicht aufhören , solange der Mittelstand ihr WISSEN und KÖNNEN dieser " Elite " unentgeltlich oder kurzfristig - im Glauben , über der Masse zu stehen -zur Verfügung stellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Burkhardt
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Ein Wahlbetrug wäre zwar EINDEUTIG verbotene Beeinflussung des Wahlergebnisses nach der Wahl.
Jedoch im Gegensatz dazu ist das Wahlversprechen nach der Wahl .

Du meinst die kommende Steuererhöhung, ob mit SPD oder Grünen, ist der eigentliche Wahlbetrug? Ja das natürlich auch. Der SPD das wieder in die Schuhe schieben zu wollen in dem die CDU so tut als ob sie damit auf die Forderungen für eine GroKo eingeht, ist mehr als dreist und zeigt das ganze ehrlose Vorgehen dieser Partei.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hi Bill,

wollte nur noch kurz darauf hinweisen, dass das ganze Leben eigentlich ein Betrug ist....meist ein Selbstbetrug - wie man auch hier wieder trefflich betrachten kann - ...

So viele Fichten kann es gar nicht geben, wie die Holzhacker im Djungel des Lebens ständig sehen wollen. Deshalb wurde z.B. auch die rot-grüne Kraftlos-Regierung NRW von den größten Holzverwertern Europas auf Schadensersatz verklagt .....:kopfkratz:

Hier kann man das nicht.....

lach und echt...:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Schau an! Der [MENTION=712]Pec[/mention] ist wieder da! Mal schauen für wie lange. :p

Willkommen zurück (echt & lach) :winken:
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist gut. Forum ohne Pec ist nicht vorstellbar. Ne, ne, ne...

" ne, ne ne " ist auch ne Verschwörung...weil das kommt von nem Maulwurf......und der ist sicher bei den kommenden Betrugsverhandlungen---äähhh Kolalitertionsverhandlungen sicher dabei...

lach und echt :coffee:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du meinst die kommende Steuererhöhung, ob mit SPD oder Grünen, ist der eigentliche Wahlbetrug? Ja das natürlich auch. i.

Das ist kein Wahlbetrug, denn jedem Zweitklässler war klar, dass die volkstümlichen Wahlversprechen der CDU nur mit massiven Steuererhöhungen zu bezahlen wären.

Uwe
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Aber hallo ist das möglich, und ein Forum ohne Pekuchet überdies absolut denkbar, ja wenn nicht gar erstrebenswert! 8-D

In Essen scheint übrigens auch eine Nachzählung irgendwo anzustehen oder diskutiert zu werden, weil so ein CDU-Direkthansel auf wundersame Weise plötzlich noch drei Stimmen locker machen konnte, die ihm den Zuschlag brachten für ein Pöstchen, an dem er seinen Arsch dann mit Sekundenkleber verankern kann, wie es so üblich ist in diesen Kreisen.

Hier steht, was sehr wohl passieren kann: http://www.politik-sind-wir.de/show...as-ergebnis-kontrollieren?p=161460#post161460

Autonomer Überproportionalitätsbetrug konspirativ-parteiischer Wahlhelfer. ;-) Was allerdings nicht heißt, daß es nicht auch in großem, organisierterem Stil geschehen kann.

Na ja, und angesichts des neoliberalen Parteienkartells und der einseitigen medialen Propanganda der verantwortungslosen Bonzeria ist die Wahl ohnehin ein einziger großer Betrug.

Du meinst die kommende Steuererhöhung, ob mit SPD oder Grünen, ist der eigentliche Wahlbetrug? Ja das natürlich auch. Der SPD das wieder in die Schuhe schieben zu wollen in dem die CDU so tut als ob sie damit auf die Forderungen für eine GroKo eingeht, ist mehr als dreist und zeigt das ganze ehrlose Vorgehen dieser Partei.

Steuererhöhungen an der richtigen Stelle wären genau das richtige angesichts eines bankrotten Staates, der kaum mehr zu irgendwas in der Lage ist, und verarmender Massen. Wenn es der restabilisierenden Rückverteilung von oben nach unten dient - also durch höhere bzw. überhaupt Vermögens- und Einkommenssteuern sowie "einmalige Abgaben", die man ja auch serienmäßig einführen könnte. Also so regelmäßige einmalige Abgaben, hähäh. ;-D Konsequenter wäre natürlich ein kompletter Systemwechsel hin zu einem System, das auf Ausgewogenheit und nicht Gefällebildung setzt; versteht sich ja wohl von selbst. ;-)
Was allerdings das Letzte wäre, wäre wenn die wieder einmal die Steuern für ALLE erhöhen wollen, so wie gleich zum Start der letzten großen (offiziellen) Diktatur 2009 da. Denn eine Erhöhung etwa der Mehrwertsteuer (senken sollte man sie wieder!) trifft, relativ betrachtet, wie oft erklärt, den Armen viel härter als den übersättigten Drecksbonzen. Aber auch die (S)PD trat ja diesmal für höhere Bonzenabgaben ein (zumindest verbal). Wenn jetzt der große Kompromiß wäre mit der (CD)U, einmal mehr das ganze Volk zu schröpfen, dann hätte die SPD einmal mehr ihr wahres Gesicht gezeigt. Von der CDU erwarten wir ja eh nichts anderes.
Bliebe natürlich, im Falle gerechterer Steuern, noch wieder die Reaktion der Egomanen-"Justiz" abzuwarten, die sich sicher wieder gern irgendeinen Taschenspielertrick für ihre Kaste ausdenkt. Mit diesem lobbyistischen Sauhaufen sollte man auch mal richtig aufräumen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Die Mauer existiert in den Köpfen der Menschen durch Vorurteile. Auch wenn Sie in...
Chrupalla bei Illner -...
WEIL NIEMAND VERPFLICHTET IST, SICHERHEITSÜBERPRÜFUNGEN ANZUFORDERN, IST MAN IN DIESEN...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben