Ich denke mal, Nora meint damit die Werbeaktionen der letzten Jahre von Lucky Strike!
Die Marketingabteilungen sind sich ja nicht zu fein, die Kunden im, oder viel mehr am Rahmen der Gesetzlichkeit hinters Licht zu führen.
Da wundert es einen auch nicht, das die Marke Katjes z.B damit wirbt, dass ihre / ihr Produkt "fettfrei" ist, aber dem Endverbraucher verschweigt, dass der menschliche Körper die Unmengen an Zucker in deren Produkte nach wenigen Stunden IN FETT umwandelt, und Zucker für den Körper eine Vorstufe dessen ist, sofern nicht zielgerichtet "verbrannt".
Oder, Betriebe und Marken sich das Bio-Bio Siegel auf ihre Kartons kleben darf, wenn z.B in der Produktionshalle die Beleuchtung auf LEDs umgestellt wurde und solche Späße...
Genau wie die Verordnung, dass man Made in Germany auf die Produkte schreiben darf, sofern MINDESTENS nur 12-17% der ENDFERTIGUNG in Deutschland stattgefunden hat! ( Besonders bei Fahrzeugen interessant ).
Das DLG-Siegel bei Wurst und Käsewaren nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist, sondern viel eher eine "Verlosung" oder ein Vergleich bestimmter Marken ist, dessen Besitzer einen Obolus an das "Wahlkommitee" abgeführt hat, um als Kandidat aufgestellt zu werden.
Oder, auch gerne mal das Öko-Siegel auf den Packungen, was NULL über das Produkt selbst aussagt, sondern viel eher mit der Verpackung zu tun hat! ( Kenne ich aus der Familie hautnah, hier war es meine Oma, die mir erzählen wollte, dass das Produkt ja ein Öko-Siegel tragen würde, was für dessen Qualität sprechen würde. ) Darauf angesprochen, ob sie auch die Verpackung verkonsumiert, mussten wir beide herzhaft lachen. Traurig ist dies aber irgendwie schon, denn der Hersteller Danone schaffte es in diesem Fall vorzuspielen, dass es sich bei Actimel NICHT um ein Molkeprodukt mit unverhältnismäßig viel Zucker handelt, sondern um ein "gesundes" Modeprodukt mit nahezu "medikamentöser" Wirkung...