Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bibel Koran Tora usw.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Woher willst du denn das wissen ? An welcher Stelle in der Bibel hast du denn gelesen ?

Außerdem gibt es Mord und Totschlag bis heute, also seit Beginn der Mensch-und Tierheit. Die erwähnten Kriege, z. B. im AT, sind historische Ereignisse in der Geschichte Israels.

Du scheinst die Bibel nicht gelesen zu haben, ansonsten würdest Du nicht solch unsinnige Fragen stellen.
Sie ist frei verfügbar im Internet.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.819
Punkte Reaktionen
9.589
Punkte
50.820
Wenn sich jeder seinen Gott aussuchen kann, dann braucht man genausowenig an Gott gar nicht glauben, weil Gott dann keinen Sinn ergibt. Alles geschieht auch ohne Gott sage ich als Atheist.

Atheisten machen sich mehr Gedanken über Gott als viele Mitglieder der Amtskirchen, die nur noch pro forma Mitglied sind.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Atheisten machen sich mehr Gedanken über Gott als viele Mitglieder der Amtskirchen, die nur noch pro forma Mitglied sind.

Atheisten machen sich nicht Gedanken über Gott, weil sie an Gott nicht glauben.
Es geht darum die Unmöglichkeit eines höheren Wesens (wie immer man das nennt) darzustellen ...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.819
Punkte Reaktionen
9.589
Punkte
50.820
Atheisten machen sich nicht Gedanken über Gott, weil sie an Gott nicht glauben.
Es geht darum die Unmöglichkeit eines höheren Wesens (wie immer man das nennt) darzustellen ...

Das nenne ich dann:"Sich am Gottesbegriff abarbeiten.":dance:
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Atheisten machen sich nicht Gedanken über Gott, weil sie an Gott nicht glauben.
Es geht darum die Unmöglichkeit eines höheren Wesens (wie immer man das nennt) darzustellen ...

Nö, die Unmöglichkeit eines höheren Wesens ist selten überhaupt Bestandteil der Argumentation - und selbst wenn dann ist es leicht nachzuweisen dass sich die Unmöglichket niemals beweisen lässt, weil die Nichtexistenz keine beobachtbaren Konsequenzen hat.

Ich sehe nicht nur Gleichwertigkeit, sondern Gleichheit zwischen den Denkstrukturen aller Glaubensrichtungen (oder "Nichtglaubens-", wenn euch die Bezeichnung lieber ist):
- Bei allen gibt es normale Menschen, die in erster Linie ihr Leben erfolgreich und anständig leben wollen
- Bei allen gibt es pseudointellektuelle Rechtfertigungen, warum die eigene Position die objektiv richtige sein soll.
- Bei allen fühlt sich stets jemand benachteiligt, weil er nicht - oder auch nur nicht immer bevorzugt wird.
- Bei allen gibt es stets die Beteuerung, dass alles Böse besiegt wäre wenn man nur jeden anderen Glauben oder "Nichtglauben" aus dem gesellschaftlichen Leben verbannen würde.
- Bei allen gibt es die pseudo-Toleranz, dass man ja großzügigerweise Andersdenken im stillen Kämmerlein erlauben will.
- Bei allen haben sich im Laufe der Geschichte die Leichenberge aufgetürmt - wobei stets nur die Verbrechen der Anderen zählen, für die Leichen im eigenen Keller zählen nicht.

Was meine politischen Ansichten betrifft, glaube ich nicht an die Richtigkeit oder Flaschheit eines bestimmten Glaubens oder "Nichtglaubens", sondern an die Religionsfreiheit.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Nö, die Unmöglichkeit eines höheren Wesens ist selten überhaupt Bestandteil der Argumentation - und selbst wenn dann ist es leicht nachzuweisen dass sich die Unmöglichket niemals beweisen lässt, weil die Nichtexistenz keine beobachtbaren Konsequenzen hat.

Ich sehe nicht nur Gleichwertigkeit, sondern Gleichheit zwischen den Denkstrukturen aller Glaubensrichtungen (oder "Nichtglaubens-", wenn euch die Bezeichnung lieber ist):
- Bei allen gibt es normale Menschen, die in erster Linie ihr Leben erfolgreich und anständig leben wollen
- Bei allen gibt es pseudointellektuelle Rechtfertigungen, warum die eigene Position die objektiv richtige sein soll.
- Bei allen fühlt sich stets jemand benachteiligt, weil er nicht - oder auch nur nicht immer bevorzugt wird.
- Bei allen gibt es stets die Beteuerung, dass alles Böse besiegt wäre wenn man nur jeden anderen Glauben oder "Nichtglauben" aus dem gesellschaftlichen Leben verbannen würde.
- Bei allen gibt es die pseudo-Toleranz, dass man ja großzügigerweise Andersdenken im stillen Kämmerlein erlauben will.
- Bei allen haben sich im Laufe der Geschichte die Leichenberge aufgetürmt - wobei stets nur die Verbrechen der Anderen zählen, für die Leichen im eigenen Keller zählen nicht.

Was meine politischen Ansichten betrifft, glaube ich nicht an die Richtigkeit oder Flaschheit eines bestimmten Glaubens oder "Nichtglaubens", sondern an die Religionsfreiheit.

Politische Ansichten haben aber mit Religionsfreiheit nichts zu tun. In jeder Partei (ob links oder rechts) gibt es Gläubige wie auch Atheisten.

Natürlich kann man nur von Wahrscheinlichkeiten sprechen ob es Gott gibt oder nicht, nur ist für eine Atheisten diese Wahrscheinlichkeit gegen 0.

Trotzdem auch ich bin für Religionsfreiheit.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Du hast aber keine Argumente die beweisen könnten das die Bibelschreiber von Gott inspiriert wurden.

Zitat von Dir: Beispiel: 1990 habe ich den Mond besucht und bin weiter durch das Universum geflogen (natürlich feinstofflich), um außerirdisches Leben zu besuchen. 1989 hatte ich eine Marienerscheinung ... ok ?


Wenn Du mir so eine Blödsinn schreibst von natürlich fein stoffliche Mondbesuchen und Universum liegt der verdacht auf Drogen nahe.

1. Gott lässt sich nicht beweisen, Du Narr auf deinem pic. - Jeder Mensch ist von Gott inspiriert, denn Gott steckt in Allem.

2. Aha, du tust dich also berichtigen und auf einen Verdacht umschwenken.

Natürlich war ich auf dem Mond zu Besuch, warum denn nicht ?? Spätestens nach deinem physischen Ableben (Tod) wirst du mir glauben, das sowas möglich ist.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Du scheinst die Bibel nicht gelesen zu haben, ansonsten würdest Du nicht solch unsinnige Fragen stellen.
Sie ist frei verfügbar im Internet.

Hahaha :nono: ... :giggle:

Welche Stelle du dort gelesen hast, lautete mein Schrieb ... :dance:

"Sag" mal, mit welchen Blöden hast du denn im Leben zu tun ??
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
1. Gott lässt sich nicht beweisen, Du Narr auf deinem pic. - Jeder Mensch ist von Gott inspiriert, denn Gott steckt in Allem.

Du widersprichst doch in einer Zeile.





Natürlich war ich auf dem Mond zu Besuch, warum denn nicht ??

Warum bist Du nicht da geblieben.


Spätestens nach deinem physischen Ableben (Tod) wirst du mir glauben, das sowas möglich ist.

Nun wenn Du daran glaubst, ist das doch für dich in Ordnung, nur ich habe dazu aber eine andere Meinung.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Du widersprichst doch in einer Zeile.

Warum bist Du nicht da geblieben.

Nun wenn Du daran glaubst, ist das doch für dich in Ordnung, nur ich habe dazu aber eine andere Meinung.

1. Es ist immer schwer, wenn sich verschiedene Formen unterhalten, da gibt es oft Mißverständnisse.

2. Weil mein Auftrag ein anderer war, als auf dem Mond zu bleiben.

3. Gerne.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Auch sollte man nicht die Lehren in einen Topf werfen. Immerhin gibt es auch das Neue Testament, das in gewissem Sinn lt. Jesus das Alte Testament ersetzt und da gibt es keine Gewalt mehr. Zudem erfuhr das Christentum, eine Reformation, die zur evangelischen Kirche führte und die Kirchen mussten akzeptieren, dass Kirchenrecht nicht über weltlichem Recht steht, was ein langer Prozess war. Das einmal ganz unabhängig davon, dass sicherlich der Antritt und die Verfahrensweisen, bzw. Lehren der christlichen Kirchen sicherlich weiter überprüfenswürdig sind. Der Koran zumindest hat m. W. dagegen weitgehend seinen ursprünglichen Charakter behalten und fällt heute aus der Zeit. Wie ich im Gespräch mit einem hier lebenden, Bekannten, Moslem, erfuhr, bestimmen hier allerdings weitgehend die "alten Männer" und legen die Lehren Mohammeds so aus, wie sie es für richtig halten. Natürlich kann man das auch im Vatikan so sehen, aber man muss sehen, dass Kirchenrecht hintan kommt.

Das Christentum erfuhr keine Reformation, es wurde schlicht und ergreifend frisiert und zwar weil die Kirche damit Geld verdienen wollte.
Mit Nächstenliebe und Reinkarnation kannste keinen Sünder zur Kasse bitten, das funktioniert nur wenn du den Teufel und die Hölle im Programm hast.
Was wollte eine Großmacht wie Rom, ein Kriegervolk, mit friedlichen Menschen, mit Christen.
Man konnte den Christen mit Verfolgung Mord und Totschlag nicht beikommen und hat sich schließlich das Kreuz auf die Fahne gemalt und die Christliche Lehre gefälscht, wer was wußte landete im Feuer, genau wie die Schriften.
Warum haben es wohl nur vier von fünfzig Evangelien in die Bibel geschafft.
Ich kann nur jedem der getauft ist, raten sich mal mit den apokryphen Schriften zu befassen und zwar speziell mit dem Apokryphon des Johannes, dem Thomas Evangelium und dem Evangelium des Judas.
Ich sag nur eins; die Kirche hat uns 2000 Jahre lang beschissen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Du kannst ja gern deine andere Wange hinhalten, wenn du vom 1. Mal nicht genug hast. Ich nicht!

Kann es wohl sein das er das nicht wörtlich gemeint hat?
Er war unter vielen einfachen Menschen und die verstanden die Sprache der Bilder und Gleichnisse einfach besser.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn sich jeder seinen Gott aussuchen kann, dann braucht man genausowenig an Gott gar nicht glauben, weil Gott dann keinen Sinn ergibt. Alles geschieht auch ohne Gott sage ich als Atheist.

Erstens kann sich nicht jeder einen Gott aussuchen, denn er war ja bei uns und hat seine Ansage gemacht und zweitens geschieht nichts ohne Gott, absolut gar nichts und ohne Gott wärest du gar nicht hier.
Glauben kannste natürlich was du willst.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.846
Punkte Reaktionen
12.554
Punkte
76.820
Geschlecht
Das Christentum erfuhr keine Reformation, es wurde schlicht und ergreifend frisiert und zwar weil die Kirche damit Geld verdienen wollte.
Mit Nächstenliebe und Reinkarnation kannste keinen Sünder zur Kasse bitten, das funktioniert nur wenn du den Teufel und die Hölle im Programm hast.
Was wollte eine Großmacht wie Rom, ein Kriegervolk, mit friedlichen Menschen, mit Christen.
Man konnte den Christen mit Verfolgung Mord und Totschlag nicht beikommen und hat sich schließlich das Kreuz auf die Fahne gemalt und die Christliche Lehre gefälscht, wer was wußte landete im Feuer, genau wie die Schriften.
Warum haben es wohl nur vier von fünfzig Evangelien in die Bibel geschafft.
Ich kann nur jedem der getauft ist, raten sich mal mit den apokryphen Schriften zu befassen und zwar speziell mit dem Apokryphon des Johannes, dem Thomas Evangelium und dem Evangelium des Judas.
Ich sag nur eins; die Kirche hat uns 2000 Jahre lang beschissen.

beschissen hat die uns so oder so, mit und ohne Evangelium ... Ärgerlich ist nur sich von perversen Kinderschänder betrügen zu lassen ...
wenn so ein Kittelbrunzer meine Kinder angelangt hätte ... wüsste dieser von der Hölle und Schmerz ca. 1 Stunde lang mehr als 1000 Küken im Schredder ...
Interessant sind die Seilschaften und Hintermänner dieses Mafia Konstrukts ... > Steuerbefreit und die Allerbesten Grundstücke Weltweit ... die bezahlen die besten Bangster um immer mehr Kapital zu schöpfen ... finanzieren Kriege und Geheimdienste ... Auftragsmörder ...wer soll vor so was Respekt haben ?
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das Christentum erfuhr keine Reformation, es wurde schlicht und ergreifend frisiert und zwar weil die Kirche damit Geld verdienen wollte.
Mit Nächstenliebe und Reinkarnation kannste keinen Sünder zur Kasse bitten, das funktioniert nur wenn du den Teufel und die Hölle im Programm hast.

Der Ablasshandel war der wichtigste Grund für die Reformation. Durch die Reformation brachen die Einnahmen der Kirche ein und es konnte weniger gebaut werden. Bei Freiwirtschaftlern liest sich dieses ganz anders.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Ablasshandel war der wichtigste Grund für die Reformation. Durch die Reformation brachen die Einnahmen der Kirche ein und es konnte weniger gebaut werden. Bei Freiwirtschaftlern liest sich dieses ganz anders.

Na klar die Kirche hatte den Zins sowieso verboten, deswegen konnte nämlich gebaut werden, mit dem Ablass hat das nix zu tun.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Die Kirche erbte schon in den Anfängen reichlich von den Gläubigen. Nicht umsonst hat sie ein Vermögen angehäufelt, was Leute wie zB Trump erblassen ließe. Und für ihre Wohnungen verlnagt sie nicht GARNiX, sondern genau so viel Geld wie jeder Immobilienhai.

Die Kirche schwimmt im Geld. Warum müssen da Leute hungern in unserem reichen Land?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Kirche schwimmt im Geld. Warum müssen da Leute hungern in unserem reichen Land?

Weil die Kirche noch nie was mit sozialer Unterstützung der Armen zu tun hatte.
Das Phänomen gibt es weltweit in ALLEN autoritären Regimen, ob die Hisbolla oder der IS oder sonst eine maximal autoritäre Organisation, absolut ALLE maximal autoritären Regime die es jemals auf der Welt gab haben immer den Ärmsten der Armen ein paar Almosen zukommen lassen, damit die nicht merken, dass das Regime selber die Ursache für die Armut ist und da sind die Kirchen keine Ausnahme.
Es gibt kein einziges Land in Afrika wo die katholische Kirche mehr für "Hilfe" ausgibt als sie gleichzeitig aus dem Land an Geld rauspresst.

Das ist auch beileibe nicht auf Religion oder Politik begrenzt, das gibt es auch mitten im Kapitalismus.
Ob Bill Gates oder George Soros, die lassen sich ALLE dafür feiern, dass sie irgendwelche Wohltaten verteilen, ob sie sich nun für die Forschung stark machen oder private Universitäten unterhalten.
Bill Gates sagt halt nicht dazu, dass die Forschung mit Computern arbeitet auf denen Software von Microsoft läuft deren Kauf mehr kostet als Bill Gates der Forschung spendet.
George Soros sagt auch nicht dazu, dass ihm seine Universität Profite einbringt, weil die Plätze an der Universität mehr kosten als es ihn kostet die Universität zu betreiben.

Jeff Bezos sagt auch nicht laut, dass ihm die neuen Hauptquartiere in New York und Virginia mehr einbringen als die 10 Mrd. die es kostet sie zu bauen, er sagt nicht dazu, dass er die beiden Hauptquartiere sowieso gebaut hätte, wenn auch vielleicht in anderen Bundesstaaten, er lässt sich von den Staaten New York und Virginia 5,5 Mrd. Subventionen geben und will dann dafür gefeiert werden, dass seine Wahl auf New York und Virginia gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Das Christentum erfuhr keine Reformation, es wurde schlicht und ergreifend frisiert und zwar weil die Kirche damit Geld verdienen wollte.
Mit Nächstenliebe und Reinkarnation kannste keinen Sünder zur Kasse bitten, das funktioniert nur wenn du den Teufel und die Hölle im Programm hast.
Was wollte eine Großmacht wie Rom, ein Kriegervolk, mit friedlichen Menschen, mit Christen.
Man konnte den Christen mit Verfolgung Mord und Totschlag nicht beikommen und hat sich schließlich das Kreuz auf die Fahne gemalt und die Christliche Lehre gefälscht, wer was wußte landete im Feuer, genau wie die Schriften.
Warum haben es wohl nur vier von fünfzig Evangelien in die Bibel geschafft.
Ich kann nur jedem der getauft ist, raten sich mal mit den apokryphen Schriften zu befassen und zwar speziell mit dem Apokryphon des Johannes, dem Thomas Evangelium und dem Evangelium des Judas.
Ich sag nur eins; die Kirche hat uns 2000 Jahre lang beschissen.

Meine kritische Haltung zu dem Thema Kirchen habe ich dargelegt. Dennoch bleibe ich dabei, dass man wohl einen Unterschied zwischen den "Ansprüchen" des Islam (auch auf fremden Boden und unter Missachtung des weltlichen Rechts) und dem christlichen Glauben feststellen kann, frisiert (reformiert und "zurück" zu dem NT) hier, unfrisiert oder von alten Männern mit Steinzeitdenken gelenkt, auf der anderen Seite. Im übrigen: die Römer waren schon lange kein Kriegervolk mehr, sondern degeneriert Auch akzeptiert: die christliche Lehre wurde sicherlich gefälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Ach, und "rein zufällig" kommt diese "Wahrheit" rechtzeitig vor der Europawahl ans...
Was uns natürlich gut tut
Hast du jemals Krebs gehabt? Würde mich interessieren. Weshalb gehst du jetzt auf...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben