Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bürger nehmen Bundestag immer weniger wahr

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Bürger nehmen Bundestag immer weniger wahr

Eine Schlagzeile der letzten Tage.
Wenn ich beim Zappen mal über eine Bundestagsdebatte stolpere ,dann frage ehr
nehmen die MdB den Bundestag noch wahr ?
Mal abgesehen von so wichtigen Themen wie Diätenerhöhung.

Selbst bei wichtige Debatten sind die Reihen stark ausgedünnt.
Ausreden ,wie schon oft gehört parallel würden wichtige andere
mit dem Mandat verbundene Aufgaben zu erfüllen sein ,zählen
für mich nicht.
Wer sowenig Koordinationsvermögen hat ist eh eine Fehlbesetzung.

Diejenigen(ein großer Anteil) die anwesend sind machen alles andere als den Aus -
fürungen der Redner(innen) zu folgen.

Allen voran die BundesAngie ,die generell Ausführungen der Opposition durch Nichtbeachtung
Straft.
Da ist Smalltalk ,Blackberry oder Tablet wichtiger.

Eigentlich können wir froh sein ,das sich die Jugend so wenig für Politik interessiert.
Bei diesen Vorbildern hätten sie große Probleme beim Übergang ins Arbeitsleben oder
in der Schule.

Welcher AN kann sich schon Nichtanwesentheit oder Arbeitsverweigerung erlauben.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bundestagsdebatten haben ihren Sinn verloren, seit die Entscheidungen
nicht mehr im Parlament getroffen werden.
 
Registriert
9 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Abnickverein

Der Bundestag wurde doch zum Abnickverein degradiert.
Die Bilder von den leeren Plätzen sind einfach nur beschämend.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine Schlagzeile der letzten Tage.
Wenn ich beim Zappen mal über eine Bundestagsdebatte stolpere ,dann frage ehr
nehmen die MdB den Bundestag noch wahr ?
Mal abgesehen von so wichtigen Themen wie Diätenerhöhung.

Selbst bei wichtige Debatten sind die Reihen stark ausgedünnt.
Ausreden ,wie schon oft gehört parallel würden wichtige andere
mit dem Mandat verbundene Aufgaben zu erfüllen sein ,zählen
für mich nicht.
Wer sowenig Koordinationsvermögen hat ist eh eine Fehlbesetzung.

Diejenigen(ein großer Anteil) die anwesend sind machen alles andere als den Aus -
fürungen der Redner(innen) zu folgen.

Allen voran die BundesAngie ,die generell Ausführungen der Opposition durch Nichtbeachtung
Straft.
Da ist Smalltalk ,Blackberry oder Tablet wichtiger.

Eigentlich können wir froh sein ,das sich die Jugend so wenig für Politik interessiert.
Bei diesen Vorbildern hätten sie große Probleme beim Übergang ins Arbeitsleben oder
in der Schule.

Welcher AN kann sich schon Nichtanwesentheit oder Arbeitsverweigerung erlauben.


Wenn man sich überlegt das die Veranstaltung unser Geld kostet könnt ich kotzen.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bürger nehmen Bundestag immer weniger wahr
Inhaltliche Diskussionen der und mit den Politikern finden seit einigen Jahrzehnten ja auch vermehrt in Talk-Runden im TV statt; für die meisten Mitbürger wahrscheinlich leichter konsumierbar, und moderiert.

Vor der Zeit solcher Talk-Runden waren Bundestags-Debatten für die Öffentlichkeit wichtiger.
Wahrscheinlich wurden sie damals auch deshalb mehr wahrgenommen, weil eines von nur 3 TV-Programmen sie übertrug, und nicht eines von 100en.
 
Registriert
7 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo zusammen,

dass die Bürger das nicht mehr wirklich wahrnehmen, hat meines Erachtens mehrere Gründe:

- Die Debatten sind nicht so wirklich im Fernsehen zu verfolgen. Früher wurde noch live übertragen.
- Was da debattiert wird, ist kaum noch eine wirklich inhaltliche Auseinandersetzung.
- Die Menschen sind doch viel zu sehr mit Existenzsicherung beschäftigt, als dass sie dafür noch Sinn hätten.

Und ich halte das auch für gewollt.
 
Registriert
7 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und das, was dann vielleicht einmal wirklich live geredet wird ( ohne Vorlage eines Ghostwriters ) hat auch nicht mehr Inhalt als ein leeres Blatt. :traurig:
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
- Die Debatten sind nicht so wirklich im Fernsehen zu verfolgen. Früher wurde noch live übertragen.
Im Gegenteil; es werden heutzutage viel mehr Bundestagsdebatten im TV übertragen als früher; aber eben "nur noch" auf Phoenix (der Sender ist u.a. dafür eingerichtet worden), und kaum noch auf ARD oder ZDF.

Desweiteren bin ich mir sicher, daß die Debatten auch live übers Internet zu verfolgen sind; ich habe jetzt aber nicht danach gesucht.
 
Registriert
7 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann kann das ja nur heißen, dass die Leute sich wirklich nicht ( mehr ) dafür interessieren. :traurig:
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Dann kann das ja nur heißen, dass die Leute sich wirklich nicht ( mehr ) dafür interessieren. :traurig:

Der größte Teil derer, die das interessiert, muß zu den Zeiten, zu denen die Debatten stattfinden, seinen Lebensunterhalt und den derer, die dort debattieren sollen, erwirtschaften. Und die, die Zeit dazu haben, gucken lieber RTL 2.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann kann das ja nur heißen, dass die Leute sich wirklich nicht ( mehr ) dafür interessieren. :traurig:
Oder deine Meßmethode für das Interesse an der Politik, bzw. an dem, was die Politker diskutieren, passt nicht.

Es gibt eben heutzutage, wie ich bereits in diesem Thread schrieb, viel mehr Gelegenheiten für Politiker, in der Öffentlichkeit zu diskutieren als nur den Bundestag.

Früher hat man vielleicht nur deshalb die Bundestagsdebatten im TV verfolgt, weil es zu der Tageszeit kaum etwas anderes im TV gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.805
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Früher hat man vielleicht nur deshalb die Bundestagsdebatten im TV verfolgt, weil es zu der Tageszeit kaum etwas anderes im TV gab.
Genau! Damit man Unterhaltung hatte. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Es ist ein Schauspiel, was man den Schafen vorspielt, um sie im Glauben zu halten, sie wären freie Bürger und lebten in einer Demokratie. Welch eine Täuschung! In diesem Zusammenhang muß mal wieder Horst erwähnt werden:


Horst schrieb:
Es ist so wie Sie sagen: Diejenigen, die entscheiden, haben....sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Der größte Teil derer, die das interessiert, muß zu den Zeiten, zu denen die Debatten stattfinden, seinen Lebensunterhalt und den derer, die dort debattieren sollen, erwirtschaften. Und die, die Zeit dazu haben, gucken lieber RTL 2.

Oder man arbeitet in Schichten wie ich und viele andere und muß ,dann Debatten erleben ob die
Schichtzuschläge nicht vielleicht mehr Steuereinnahmen bringen könnten.

Dann ist da noch das Unverständnis der Politbonzen über Wahlmüdigkeit und Politikverdrossenheit,
kein Wunder bei diesen Vorstellungen.

Nicht zuletzt kann es meiner Meinung nach nicht sein ,das oft ein Beschluß nicht gefasst werden kann
weil nicht genug MdB Zeit für die Sitzung haben.
 
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Oder deine Meßmethode für das Interesse an der Politik, bzw. an dem, was die Politker diskutieren, passt nicht.

Es gibt eben heutzutage, wie ich bereits in diesem Thread schrieb, viel mehr Gelegenheiten für Politiker, in der Öffentlichkeit zu diskutieren als nur den Bundestag.

Früher hat man vielleicht nur deshalb die Bundestagsdebatten im TV verfolgt, weil es zu der Tageszeit kaum etwas anderes im TV gab.

Vielleicht ist die Meßmethode aber auch richtig, denn augenscheinlich interessieren sich die Medien wie RTL II auch nicht für Politik. Vielleicht liegt es ja einfach auch daran, dass keine guten Redner mehr gibt, die mehr zu sagen haben, als die üblichen Vorlagen für das Bullshit-Bingo erlauben?

Vielleicht liegt die mangelnde Aufmerksamkeit aber auch daran, dass bei der letzten Bundestagswahl 2013 15% der abgegebenen Stimmen für ungültig erklärt wurden, indem die gewählten Parteien an der 5%-Klausel scheiterten, und daran, dass knapp 30% aller Wahlberechtigten die Wahl ignorierten.
Die gewählten Bundestag fehlt es also faktisch an Legitimität.
Nicht das Volk ist wahlmüde; die Politiker sind heutzutage wie Scheiße geworden - oder wissen sie noch, verehrter Leser, wie ihr letzter Stuhlgang aussah.

Padina

Ich hoffe ja immer noch auf das Bundesverfassungsgericht. Vielleicht erklärt es ja die Bundestagswahl 2013 für ungültig, weil die Landeslisten von Grünen und Linken verfassungswidrig sind/waren. Wenn das Gericht die Klage nicht erst am Sankt-Nimmerleinstag verhandelt, dann dürften wir vielleicht sogar schon 2015 einen neuen Bundestag wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Parteien unterscheiden sich kaum mehr, die GROKO ist einschläfernd, Politiker-Persönlichkeiten sind in der Minderheit, das Interesse am Nörgeln und Jammern in Foren steigt, eine aktive politische Mitwirkung in Gremien... sinkt ... das Interesse am Anderen lässt nach, Ehrenämter müssen von ihrem Kostenersatz ihren Obolus für fragwürdige Steuergelder leisten ... wunderts wen?
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Wenn ich seh , das der Manager von Biermann (Lammert) dort spricht schalte ich weiter.
Mit seinem damaligen Verhalten hat er sich in meinen Augen unmöglich gemacht.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Da ist gerade der Chefmaulkorbverpasser des Bundestages zu Gange .
Abweichler die ihrem Gewissen (der Hausordnung) folgen wollen werden nicht geduldet ,
Zwischenfragen auch nicht Selbstherrlichkeit sondersgleichen ähnlich ist mal einer im Sportpalast aufgetreten-
--- und das war nicht gut für Deutschland.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Das Ende naht. Oder?
"Das Ende naht" ! Durchschnittlich 30-40 Sekunden...was kann der Grund sein...
Chrupalla bei Illner -...
Soll der VS alle Politiker überwachen und mit Listen seiner Erkenntnisse im Falle...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben