Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Autonomes Fahren - eine Bilanz.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Generell lebe ich auch ganz gut mit den Fahrunterstützungen. Wohl gibt es auch für mich neuere Angelegenheiten die dann doch lieber von ihren Nutzern abgeschaltet werden, wenigstens bis mal Zeit für ein Studium des Bordcomputers anfällt. Der hat auch vorgeblich ein Display in der Windschutzscheibe. Das werde ich mir mal zeigen lassen.
Tempomat oder Limiter helfen zumindest manchmal, den Schein zu behalten
;)
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.708
Punkte Reaktionen
6.907
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
ne, 3 Baseballschläger hinten drin ...
... werd schon öfter gefragt, wozu ich die brauche

aber ich spiel tatsächlich
Spacken von mir abzuhalten, hab ich sie noch nie gebraucht, das reichte bisher immer verbal

Baseballschläger? ( Viel zu sperrig )
Totschläger, zwei Teleskopstöcke.

Macht auch Eindruck wenn man beide zur gleichen Zeit ausschnappt und fragt wer der Erste ist, der sich mit ALLES und ROGER unterhalten will :D.
Meistens reicht das Ausfahren und du kannst sie wieder einklappen danach!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Baseballschläger? ( Viel zu sperrig )
Totschläger, zwei Teleskopstöcke.

Macht auch Eindruck wenn man beide zur gleichen Zeit ausschnappt und fragt wer der Erste ist, der sich mit ALLES und ROGER unterhalten will :D.
Meistens reicht das Ausfahren und du kannst sie wieder einklappen danach!
... ist nur was für Pack
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... ist nur was für Pack

Wer's elegant mag, nimmt den güldenen Schieferhammer von Picard:

 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Das sehe ich nicht ganz so. Das mit dem Strom und der Hardware mag korrekt sein.
Aber je mehr Sensoren da sind je besser und zuverlässiger.
Ich denke mit dem aktuellen Stand der Technik, wenn die KI nur eine Fahrspur befahren darf, sollte es möglich sein auch bei auf die Straße laufenden Kindern noch eine Gefahrenbremsung hinzukriegen.

Als ganz kurzes Beispiel mal aufzeigt, wo der Einsatz einer KI im Straßenverkehr zur Entzerrung des Verkehrs verdammt effizient sein könnte...

Die Stadt Dortmund hat seit jeher das "Problem", oder viel eher kein Problem, sondern die Besonderheit, dass sie sehr geometrisch von einem Wall umgeben ist ( und drumherum die Autobahnen und Hauptstraßen in einem geometrischen Gitter organisiert sind ), daraufhin entwickelten sich auch die Straßen und man plante die Verkehrswege. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn man sein Hirn einschaltet ( was bei der Stadtplanung in den letzten 20 Jahren anscheinend mehr oder weniger mit Erfolg passiert ), dass man die rechte Spur so belegen könnte, dass dort nur LKW und KI Fahrzeuge fahren und man Entladepunkte an dieser Spur einrichten könnte, damit der Warenverkehr entzerrt wird! ( Aktuell richtet man an einigen VOLLKOMMEN SINNBEFREITEN Stellen E-Auto und Busspuren ein, um die Leute abzukassieren! Nicht mehr und nicht weniger, weil die Spuren nur zu diesem Zweck eingerichtet wurden und keinerlei regelnde Funktion haben in meinen Augen )

Der Wall ist z.b wenn keine Baustelle vorhanden ist fast IMMER dreispurig anteilig sogar 4 spurig. Wäre eine erste Alternative wo man das mal ausprobieren könnte.

Dann kommt noch die A40 aka. die B1 hinzu ( Wo der Verkehr Richtung Wall zufließt, die für JEDEN Dortmunder wie auch Durchreisenden fürchterlich ist.
Im Stadtgebiet bzw. am Randgebiet dem Einreisegebiet besonders für Pendler selbst ist es eine Bundesstraße die man von 70 auf 50 vor längerer Zeit gedrosselt hat.
Der ganze Pendelverkehr, sowohl die Dortmunder wie auch Pendler von außerhalb müssen meistens die B1 nutzen und ALLES staut sich, weil an den rot markierten Stellen Ampeln stehen.
MK, HSK, ME, RE die ganzen Pendler die östlich reinkommen sorgen grundsätzlich IMMER für einen Stau der durch die Ampeln dafür sorgt, dass du MINDESTENS 15-20 Minuten westlich reisend verlierst.



In die andere Richtung ist es ähnlich, aber weniger schlimm, da dort meistens nur kleinere Firmen sitzen und die Leute auf dem nach Hauseweg ein Problem darstellen.

Anstatt das man mal an den Stellen wie schon 1000 mal vorgeschlagen Unterführungen baut, damit der Durchreiseverkehr flüssig läuft, baut man lieber ein Fussballmuseum wo die Stadt jedes Jahr 1.000.000€ zuschießen muss und vergibt Baulose für einen gepimpten Hauptbahnhof der absolut unnötig umgebaut werden soll...
Man hat zwar schon am Ende vor 3-4 Jahren einen Tunnel für die Straßenbahn gebaut, das ist aber zu wenig!
Die Ampeln müssten auch noch verschwinden und durch Unterführungen ersetzt werden.


Hier denke ich mal, wäre Dortmund als Großstadt ein toller Sandkasten, um E-Mobilität und KI's anzulernen als auch auszuprobieren, WENN man wollte.
Denn die B1 ist abgetrennt von Wohnhäusern und die paar die an der Strecke liegen, da wissen die Kinder und Leute meistens, dass die Hauptstraße vor der Tür liegt, da ist der Fußgänger wie auch Fahrradverkehr bereits entzerrt wie auch so geregelt, dass Radfahrer gar nicht auf die Fahrbahn müssen!

Ich mag das Leitsystem der Verkehrsrouten in Dortmund, das ist toll, es ist eigentlich logisch und sehr geometrisch, du kannst auch als Auswärtiger meistens nach Verstand in eine Himmelrichtung fahren und kommst irgendwie zu deinem Ziel! Wenn man wollen würde, könnte man hier sehr viele stark benutzte Trassen als Teststrecken für KI's ausprobieren, weil es häufig auch Alternativen für Autofahrer gibt.

Da sind eben nicht nur ein paar Kinder auf der Straße. Im analogen Straßenverkehr passieren ständig Dinge die selbst wenn sie von den Sensoren erfasst werden noch richtig vom Rechenzentrum oder Bordcomputer eingeordnet werden müssen. Und warum dies nicht geht habe ich ja beschrieben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da sind eben nicht nur ein paar Kinder auf der Straße. Im analogen Straßenverkehr passieren ständig Dinge die selbst wenn sie von den Sensoren erfasst werden noch richtig vom Rechenzentrum oder Bordcomputer eingeordnet werden müssen. Und warum dies nicht geht habe ich ja beschrieben.
da läuft noch viel Wasser jeden x-beliebigen Fluß hinunter, bis wir das Jahr 2040 haben werden
aber ich bin mir sicher, wir werden dann großteils mit "Autopilot" unterwegs sein
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Das solltest du dem User [MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION] erklären.....der sagt Daimler hat keinen Notbremsassistenten....

und der schaut auch nicht in die Betriebsanleitung ob es sowas hat...schon sehr aufschlussreich sein WISSEN als Ingenieur...

Der Kollege ist vielleicht Bauingenieur muhahaha mep mep
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.708
Punkte Reaktionen
6.907
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
... ist nur was für Pack

Ja ja,
das man normale Leute damit nicht verdrischt macht Sinn,
ich denke das wirst du genauso wie ich machen :D und nur dem Pack was aufs Maul hauen, wenn das Messer zieht oder auch mit Latten oder sowas kommt...

Ich lass mir das nicht mehr gefallen was hier abgeht, will mir dann nicht mein ganzes Leben einreden "Hättest du sie mal mitgenommen."
Thema wurde schon mehrmals durchgekaut, ich kloppe seit ein paar Jahren / Monaten wenn ich sehe das einer die Waffenruhe im Land bricht wenn es mal soweit kommt nur noch am besten nicht tödlich drauf, und dann verpisse ich mich genau wie es das Pack auch gemacht hätte. Dann wird der Oma oder den Leuten denen man geholfen hat einmal zugezwinkert und weg ist man...
 
Registriert
16 Aug 2020
Zuletzt online:
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Kollege ist vielleicht Bauingenieur muhahaha mep mep

Du sollst hier keine Bauingenieure schlecht machen. Die haben Ahnung.

Nur wenn ein Ingenieur der ALLES weiß und dann noch besser mit so einer Frage kommt:

>und was genau soll der Bremsassistent sein ??!<

Was soll man da noch sagen. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion und man kann nur noch über diesen Ingenieur schmunzeln.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja ja,
das man normale Leute damit nicht verdrischt macht Sinn,
ich denke das wirst du genauso wie ich machen :D und nur dem Pack was aufs Maul hauen, wenn das Messer zieht oder auch mit Latten oder sowas kommt...
... ich weiß nicht, wo sich hier so viele rumtreiben, aber ich pflege mich nicht in Gebiete oder Zonen zu begeben, die berüchtigt sind für Pack ... !?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Du sollst hier keine Bauingenieure schlecht machen. Die haben Ahnung.

Nur wenn ein Ingenieur der ALLES weiß und dann noch besser mit so einer Frage kommt:

>und was genau soll der Bremsassistent sein ??!<

Was soll man da noch sagen. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion und man kann nur noch über diesen Ingenieur schmunzeln.

Warum soll ich Bauingenieure schlecht machen? Du interpretierst sinnentstellende Inhalte in meine Antwort. So wie ich nur rudimentäre Kenntnisse des Bauingenieurwesens habe gehe ich davon aus, dass Bauingenieure auch nur oberflächliche Kenntnisse von der Automotive haben.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.708
Punkte Reaktionen
6.907
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
... ich weiß nicht, wo sich hier so viele rumtreiben, aber ich pflege mich nicht in Gebiete oder Zonen zu begeben, die berüchtigt sind für Pack ... !?

Pack ist nicht auf Zonen begrenzt, du senkst lediglich die Wahrscheinlichkeit ihm zu begegnen!
 
Registriert
16 Aug 2020
Zuletzt online:
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum soll ich Bauingenieure schlecht machen? Du interpretierst sinnentstellende Inhalte in meine Antwort. So wie ich nur rudimentäre Kenntnisse des Bauingenieurwesens habe gehe ich davon aus, dass Bauingenieure auch nur oberflächliche Kenntnisse von der Automotive haben.

Selbst der schwächste Bauingenieur weiß was ein Bremsassistent ist.....na ja gut. Ich weiß nicht, welche Maßstäbe du an Ingenieure anlegst. Selbst für Nichtingenieure reichen dafür "rudimentäre Kenntnisse".

Oder sollte er von der Sorte sein..."Gestern wusste ich noch nicht, wie man Inschenör schreibt. Heute bin ich einen!"....
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Also vertrauen könnte man solcher Technik schon, denke ich mal, man stelle sich nur vor welch horrende Entschädigungen alleine in Amiland fällig wären, wenn in die Wäsche geht.
Das Navi ist absolut präzise, vorausgesetzt man bedient es richtig, was natürlich selbstständiges Denken voraussetzt.

... wozu dann noch „künstliche Intelligenz“, sehe darin einen krassen Widerspruch!
 
Zuletzt bearbeitet:

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Selbst der schwächste Bauingenieur weiß was ein Bremsassistent ist.....na ja gut. Ich weiß nicht, welche Maßstäbe du an Ingenieure anlegst. Selbst für Nichtingenieure reichen dafür "rudimentäre Kenntnisse".

Oder sollte er von der Sorte sein..."Gestern wusste ich noch nicht, wie man Inschenör schreibt. Heute bin ich einen!"....

Dein Wort in Gottes Gehörgang, wie in jedem Beruf ist auch bei uns die Bandbreite des Wissens, vor allem bezüglich berufsfremden Gebieten, ziemlich erheblich. Des Einen Berufung ist des Anderen Job.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben