Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ARD Gehirnwäsche und Umerziehung der Zuschauer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Also hier: https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/02/framing_gutachten_ard.pdf

Ja, es geht einfach um Neusprech. Genauso macht es die Politik, wenn sie Angriffskriege, also Völkermorde befiehlt und über die Medien von Friedens-Missionen erzählt.
Und hier wird versucht, aus den Staatssendern einen "Bürgerrundfunk" zu machen. Es wird nur geschwindelt, und die wissen selbst, kein Bürger kommt in ein Rundfunkgebäude rein und darf da eine Sendung machen. Höchstens ausgesuchte Bürger, auch mal mit kritischer Meinung, damit man einen Hampelmann vorführen kann.

Interessant ist auch, dieses Coaching-Papier geht davon aus, dass der Staatsfunk "Gegner" hat. Der Inklusionsgedanke soll propagiert werden, Zitat:
für uns sind alle Mitbürger gleich viel wert, aber Staatsfunk-Gegner sollen diskriminiert werden, ins Abseits geschoben werden. Ein klarer Widerspruch und gegen jeden Grundsatz der Demokratie.


Natürlich muss man sehen, ARD & Co stehen mit dem Rücken zur Wand, die Zuschauer laufen weg und um die deutschen Medien und besonders die ÖR-Medien macht man sich schon im Ausland Sorgen. Das Wort "Lügenpresse" ist schon internationalisiert so ähnlich wie Blitzkrieg und Bratwurst.

:cool:

Solange Ihr alle, in der vom Staatssystem zugestandenen geistigen, finanziellen, materiellen Rundumversorgung unter deren staatlich,

gesetzlichen, diktatorischen Vorgaben, also unter deren verfassten > DIKTATUR < freiwillig steht und diese über Wahlen immer wieder

zustimmt, wird sich an dieser menschlichen Volksausbeutung und Ungerechtigkeit nichts, aber auch garnichts - ändern !
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Was dem einen recht- ist dem anderen billig!

solange die Whatsapp / Viper und Co. nicht kaufen sehe ich schwarz für die Roten ...:giggle:
da kann auch die alte dumme Flinten Uschi noch so viel Beraterverträge bei Ihrer Verwandtschaft in Auftrag geben ...
das wird diesmal NIX ...

Problem erkannt,
DANKE.

Man muss mal die Routinen und Zusammenhänge in unserem Alltag aufdröseln, dann sieht man auch die Komplexität der Fremdlenkung jedes einzelnen Individuums.
Die dt. Medien mit ihrem Bildungsfernsehen haben an der Gehirnwäsche nur einen relativ geringen Anteil- und dank FB kann man jederzeit ab- und/oder umschalten. - Wobei ich dieses staatliche Framing unter keinen Umständen relativieren will, zumal mich unser Grundgesetz über Art. 2 Abs. 1 eigentlich vor Gehirnwäsche schützen sollte.

Was man allerdings nicht abschalten kann sind die amerikanischen Konzerne- oder sollte man sagen: Kartelle.(?)
Ich denke niemandem wird entgangen sein, wie aggressiv in den letzten Jahren der HTML5- Standard im Internet voran getrieben worden ist.
Der Grund: die Industrie, insbesondere die Webbasierenden Dienste(Konzerne), verlagern nachhaltig Internetverbindungen gezielt auf Mobilfunkgeräte und Fernsehempfänger. Du sollst künftig jederzeit(erstere) und mit einem gewissen Wohlfühlfaktor(letztere) konsumieren. PC ist "out"- so die unterschwellige Ansage.
... und es funktioniert!! (die Verkaufszahlen von Smartphones und Tablets belegen das)

Offenbar macht sich aber keine Sau Gedanken über die Sicherheit und Unabhängigkeit der Hardware, die künftig unser aller Leben steuern soll(wird). Hier mache ich Europa einen Riesen- Vorwuf der Nachlässigkeit und Ignoranz des Problems. Nicht nur die DSGVO kam um zehn Jahre zu spät, sondern auch heutige u. künftige Softwarestandards für globale Netzwerkkommunikation lässt man in einer einzigen Hand.

Bei GOOGLE.

Mittlerweile gibt es zu Android praktisch keine Alternative mehr, wenn man mal vom Iphone(iOS) absieht.
D.h. wir legen unsere gesamte künftige Kommunikation - die ja von Jahr zu Jahr über entsprechende Apps immer intensiver wird - in die Hände des Google- Konzerns.
Wobei es bei Android nur den Maschinencode gibt- keine Sau weiss so recht, was das Programm nun wirklich mit unseren Daten und Verbindungen anstellt. Rootzugriff(wie beim PC) = Fehlanzeige!!

Statt dessen diktiert Google via Android-System sämtliche Software, inkl. Browser und stellt auch noch die Plattform für Software- Alternativen(App Store) selbst. ALLES in einer Hand. Einige Dienste(Geo-Tracking, Kamera- und Mikro-Steuerung) lassen sich noch etwas kontrollieren. ... N O C H. Fortan heißt es täglich und in jeder Lebenslage: GOOGLE IS WATCHING YOU!

Und da gibt es doch tatsächlich Geldinstitute, die Online- Banking via App anbieten!
Ich bin mir ganz sicher, dass wir darüber in Zukunft noch diskutieren werden(müssen), aber dann ist es zu spät, weil es das jetzt bereits ist.

www.welt.de schrieb:
(* Bildquelle: https://www.welt.de/wirtschaft/webw...s-Gegner-liegen-erstmals-bei-0-0-Prozent.html)
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.173
Punkte Reaktionen
2.681
Punkte
59.720
Geschlecht
Ich sehe mir an, oder lese einen guten Querschnitt der hier im Forum ganz unten verlinkten Seiten. Rinks / lechts ist mir dabei Schai$egal. Außerdem noch ein paar andere, unten nicht verlinkte Seiten. Damit bin ich denke ich hervorragend informiert.

sehe ich genauso, Hetze und Fake- News gibt es auf allen Seiten, nicht nur auf der Rechten

Ob im ÖR über die rechte Gefahr phantasiert wird oder jemand auf Youtube von einer islamistischen Invasion spricht so sind das beides legitime Meinungen. Für beide Meinungen gibt es ernst zunehmende Anzeichen und Argumente und in der Zeitung kann man über beide Gefahren lesen. Es bleibt jeden selbst überlassen ob man nun Pegidas- Spaziergänge oder islamistische Messerstecher für gefährlicher hält. Wenn ich am Wochende lese das in der nächsten Großstadt eine angeblich rechtsextremistische Kleinstpartei friedlich demonstriert so geht mir das ziemlich am Arsch vorbei, wenn ich aber wo anders lese das es im selben Zeitraum 5 gefährliche Messerangriffe in deutschen Städten durch angebliche Flüchtlinge gab dann fällt mir die Meinungsbildung relativ einfach was ich für gefährlicher halte.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe während meines Studiums mal gelernt das Journalismus möglichst neutral und umfassend berichten soll. Der Konsument soll sich aus diesen Informationen sein eigene Meinung bilden können. Diesem Grundsatz sehe ich beim ÖR nicht als gegeben an, wichtige Nachrichten werden zumeist nur einseitig, tendenziös und eindeutig wertend übermittelt. Der heutige Journalismus im ÖR legt mir nahe was ich denken soll und gibt mir nur die Informationen weiter die dieser gewünschten Meinung entsprechen.

Ich teile deine Auffassung vom idealen Journalismus und sehe auch viel Verbesserungspotential bei den ÖR.

Ich sehe nur niemanden, der es bezüglich der Neutralität und Sachlichkeit viel besser macht.
Kannst du ein Medium nenne, dass deinem Ideal am nächsten kommt?

Ich halte viel von der Grundidee, dass es einen (oder mehrere) große Sender gibt, die einer dekmoratischer Kontrolle unterstehen und nicht nach wirtschaflichen Überlegungen agieren müssen (sondern aus öffentlicher Hand finanziert werden).
Man kann jetzt den Rundfunkbeitrag schlecht und die derzeitige demokratische Kontrolle miserabel finden - die Grundidee finde ich aber trotzdem sehr, sehr gut.

Natürlich soll es daneben auch noch vielfältige andere Medien geben, die jedoch immer ihre Geldgeber offenlegen müssen.

Das funktioniert natürlich nicht immer, aber insgesamt wird dem Konsumenten eine klare Botschaft vermittelt.
Ich finde der ÖR sollte Nachrichten neutral und umfassend berichten.
Ich finde aber auch den Bildungsauftrag des ÖR wichtig. Außerhalb von Nachrichten soll der ÖR sehrwohl die öffentliche Meinung bilden.

Was ist denn die klare Botschaft, die deiner Meinung nach verbreitet wird?

Wer seine eigene Meinung vom ÖR bestätigt sieht wird dem ÖR nicht misstrauen. Also wenn man z.B. Putin und Trump inbrünstig ablehnt wird man kein Problem mit dem ÖR haben. Sofern man diese aber neutral sieht, wird man kaum mit der Berichterstattung des ÖR einverstanden sein.

Ja, hier sehe ich auch defizite bei manchen ÖR-Nachrichten und auch beim Bildungsauftrag.

Letztens hab ich im RBB eine Dokumentation über gefährliche rechte Netzwerke in der Lausitz (Cottbus) gesehen, brauchbare Fakten über die angebliche Gefährlichkeit gab es nicht, stattdessen wilde Spekulationen und Unterstellungen über angebliche Hooligans und Rechtsextremisten die mit Kampfsportlern und Angestellten einer Wachdienstfirma gemeinsam trainieren. Wer solchen Blödsinn glaubt der lebt in meinen Augen in einer vom ÖR gesteuerten Filterblase, das ist nix anderes wie die unterschiedlichen Blogs die ich mir unter Youtube anschauen kann. Wenn das eine Filterblase ist, dann ist der deutsche Journalismus mit seiner Einheitspresse auch eine.

Na eine Dokumentation ist keine Nachrichtenmeldung. Wenn sie keine Fakten gebracht haben war es eine schlechte Doku.
War das inhaltlich ungefähr das hier: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/01/cottbus-rechtes-netzwerk-inferno.html
Wenn du Interesse hast können wir gemeinsam diesen Beitrag in einem neuen Thread auseinandernehmen und ihn auf Fakten und Lügen/Mutmaßungen abklopfen.
Quasi eine kleine Medienanalyse.
Es würde mich interessieren wie weit wir zwei uns einigen können was Fakt und was Vermutung und was Lüge ist.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.443
Punkte
101.642
Geschlecht
--
schön wäre es, aber ARD und ZDF haben durchaus noch großen Einfluß, schau die die letzten Politumfragen an. Die ganzen Grünen und SPD- Wähler misstrauen garantiert nicht dem ÖR. Mein Bruder ist zb. ein überzeugter Linker (hat in Berlin studiert) der glaubt im Gegensatz zu mir inzwischen bedingungslos was in der Glotze läuft, vor 15 Jahren war es noch genau andersrum. Da war er es der linken Verschwörungstheorien geglaubt hat welche ich als übertriebenen Unsinn abgetan habe. Heute bin ich es , der in seinen Augen völlig übertriebene rechte Verschwörungstheorien glaubt.
Ab einem gewissen Alter wird man bequem. Vielleicht hat er keine Lust, sich abends noch vor den PC zu setzen und sich durch die alternativen Medien zu klicken und dann auch noch darüber nachzudenken, "was ins Töpfchen und was ins Kröpfchen kommt".
Dann müsste man womöglich auch noch darüber diskutieren...
Übrigens ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Zeit zwischen 19°°-21°° am Besten geeignet ist, um Nachrichten zu vermitteln, weil dann BürgerInnen im Normalfall ausgelaugt vom Tag und satt vom Abendessen sind, also im Entspannungsmodus, was das Eindringen von Informationen (im Normalfall unhinterfragt) erleichtert.
Anschliessend gibt es im TV oft Diskussionsrunden im Modus "betreutes Denken", wo sich der TV-Zuschauer nur noch mit einem/einer der Diskutanten identifizieren muss. Sowohl die DiskussionsteilnehmerInnen, als auch die Zuschauer sind vor der Sendung gebrieft. Im Grunde ist es nur eine Reality-Show.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.173
Punkte Reaktionen
2.681
Punkte
59.720
Geschlecht
Ab einem gewissen Alter wird man bequem. Vielleicht hat er keine Lust, sich abends noch vor den PC zu setzen und sich durch die alternativen Medien zu klicken und dann auch noch darüber nachzudenken, "was ins Töpfchen und was ins Kröpfchen kommt".

das kann ich ausschließen, er lehnt alternative Medien riggeros ab und stuft sie als tendenziös, einseitig und manipulativ ein. Also genau so pauschal wie ich die deutsche Medienlandschaft so einschätze.
Es ist richtig krass, wir waren mal zu einem wichtigen Thema (Ukraine) ziemlich einig und dann plötzlich hat sich seine Meinung dazu quasi um 180° gedreht. Er kann auch gar nicht nachvollziehen wie ich das deutsche ÖR mit der russischen Presse gleichsetzen kann. Für Ihn sind russische Medien sofern sie von der russischen Regierung kontrolliert werden einzig Propaganda- Sender, das Argument das auch der ÖR von der Regierung kontrolliert wird lässt er nicht gelten. ARD und ZDF haben für ihnen einen Informations und Bildungsauftrag während z.B. RT ausschließlich einen Propaganda- Auftrag hat.

Jedesmal wenn wir uns treffen haben wir so massig interessante Streitthemen :D
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.173
Punkte Reaktionen
2.681
Punkte
59.720
Geschlecht
Ich sehe nur niemanden, der es bezüglich der Neutralität und Sachlichkeit viel besser macht.
Kannst du ein Medium nenne, dass deinem Ideal am nächsten kommt?

nicht lachen, oftmals sind die Youtuber weit objektiver und selbstkritischer. Zumindest empfinde ich das so, nicht alle, aber durchaus einige. Und immer wieder findet man auch in der deutschen Presse erstklassige Beiträge die sehr neutral, umfassend und ausgewogen berichten, nur das sind vergleichsweise sehr wenige.

ja, genau das war die RBB- Doku, zumindest ging es um das selbe Thema.
wenn ich ehrlich sein soll kenne ich keine einzige ÖR- Doku der ich uneingeschränkt zustimmen würde sofern ich vom Thema Ahnung habe. Zumeist glänzen sie mit gefährlichen Halbwissen, ein paar magere Fakten die mit jeder Menge Spekulation aufgeblasen werden um Aufmerksamkeit und ein bestimmtes Bild zu erzeugen. Jedenfalls fällt mir dies immer wieder auf und das bei so gut wie jeden Thema. In einer anderen Doku über Dämmung hat man zb. berechnete Schadstoff- Konzentrationen unterhalb der Labor- Nachweisgrenze zu einem Umweltskandal hochgepusht. Daneben stehen dann immer Experten die es eigentlich besser wissen müssten, sofern sie tatsächlich über die angegebene Qualifikation verfügen.

Achso, hinsichtlich der Botschaft des ÖR: z.B. Putin + Russland + Trump böse, Migration + Flüchtlinge gut, Feinstaub und Stickoxide ebenfalls ganz ganz böse usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
nicht lachen, oftmals sind die Youtuber weit objektiver und selbstkritischer. Zumindest empfinde ich das so, nicht alle, aber durchaus einige. Und immer wieder findet man auch in der deutschen Presse erstklassige Beiträge die sehr neutral, umfassend und ausgewogen berichten, nur das sind vergleichsweise sehr wenige.

Wir sind uns aber einig, das kein Sender/Zeitung/Youtubekanal das Ideal von 100%iger Objektivität/Neutralität bei Nachrichten oder Dokumentationen erreichen kann. Oder?

Welche Lösungen siehst du denn, um in Deutschland eine breite Medienlandschaft zu bekommen, die möglichst neural und umfassend Nachrichten recherchiert/präsentiert.

ja, genau das war die RBB- Doku, zumindest ging es um das selbe Thema.
wenn ich ehrlich sein soll kenne ich keine einzige ÖR- Doku der ich uneingeschränkt zustimmen würde sofern ich vom Thema Ahnung habe. Zumeist glänzen sie mit gefährlichen Halbwissen, jedenfalls fällt mir dies immer wieder auf und das bei so gut wie jeden Thema. In einer anderen Doku über Dämmung hat man zb. berechnete Schadstoff- Konzentrationen unterhalb der Labor- Nachweisgrenze zu einem Umweltskandal hochgepusht. Daneben stehen dann immer Experten die es eigentlich besser wissen müssten sofern sie tatsächlich über die angegebene Qualifikation verfügen.

Ich schaue so gut wie kein Fernsehen. Beziehe eher gezielt Sendungen aus der Mediathek - und da sind RBB-Dokus nicht dabei ;)
Über ernsthafte/politische Themen lese ich lieber einen Text und habe den Browser offen, um Dinge überprüfen zu können.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.443
Punkte
101.642
Geschlecht
--
das kann ich ausschließen, er lehnt alternative Medien riggeros ab und stuft sie als tendenziös, einseitig und manipulativ ein. Also genau so pauschal wie ich die deutsche Medienlandschaft so einschätze.
Es ist richtig krass, wir waren mal zu einem wichtigen Thema (Ukraine) ziemlich einig und dann plötzlich hat sich seine Meinung dazu quasi um 180° gedreht. Er kann auch gar nicht nachvollziehen wie ich das deutsche ÖR mit der russischen Presse gleichsetzen kann. Für Ihn sind russische Medien sofern sie von der russischen Regierung kontrolliert werden einzig Propaganda- Sender, das Argument das auch der ÖR von der Regierung kontrolliert wird lässt er nicht gelten. ARD und ZDF haben für ihnen einen Informations und Bildungsauftrag während z.B. RT ausschließlich einen Propaganda- Auftrag hat.

Jedesmal wenn wir uns treffen haben wir so massig interessante Streitthemen :D

Ich schätze mal, der braucht das, weil er sonst keinen Anker hat. Der braucht noch nicht mal das framing von der ARD. Schlage ihm doch mal vor, für die ARD zu arbeiten - er hat dann sicher keine schlaflosen Nächte wegen dem Sch.., den er dort verzapft
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Solange Ihr alle, in der vom Staatssystem zugestandenen geistigen, finanziellen, materiellen Rundumversorgung unter deren staatlich,

gesetzlichen, diktatorischen Vorgaben, also unter deren verfassten > DIKTATUR < freiwillig steht und diese über Wahlen immer wieder

zustimmt, wird sich an dieser menschlichen Volksausbeutung und Ungerechtigkeit nichts, aber auch garnichts - ändern !


Zustimmung. Es liegt an uns. Der Staat und die Medien brauchen uns, nicht umgekehrt.
Deshalb sollte jeder aufhören zu jammern, stattdessen einfach mal den Rundfunkbeitrag stoppen, kündigen. Im Online Banking kann man die letzten drei Monate einfach zurück buchen. Wer sanfter boykottieren will, kündigt das Einzugsverfahren und überweist je nach Tageslaune einen kleinen Betrag.
Der Medien-Apparat funktioniert finanziell nur über die regelmäßige automatische Dauer-Abbuchung!!
Schon in dem Moment, wo der Kunde beginnt, nur ab und zu mal was zu überweisen, geht die erwartete Dauerfinanzierung den Bach runter.

Wie man aus diesem Framing-Manual ersehen kann, glauben die Medienchefs tatsächlich, sie müssten uns "erziehen".
So lange wir nur rumnörgeln und protestieren, sehen die sich noch im Recht. Die denken, schaut mal das Volk will unterhalten werden, wir müssen noch besser werden. Erst wenn wir sagen: Unterhaltet euch selbst, wir machen jetzt unsere eigenen Medien … löst sich das Problem.
Vielleicht (wer weiß .. und das ist auch egal) wird man ein neues staatliches Medienmodell erarbeiten.
Eines ist sicher: ARD-ZDF-ÖR wird es in dieser Form nicht mehr lange geben.
:eek:

Und das ist unser Verdienst.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.443
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Ich teile deine Auffassung vom idealen Journalismus und sehe auch viel Verbesserungspotential bei den ÖR.
So steht das auch im Pressekodex:
https://www.anwalt.org/pressekodex/
Leider verhält es sich da ähnlich wie mit der EU: Gut gedacht und schlecht gemacht.
Ich sehe nur niemanden, der es bezüglich der Neutralität und Sachlichkeit viel besser macht.
Kannst du ein Medium nenne, dass deinem Ideal am nächsten kommt?

Ich halte viel von der Grundidee, dass es einen (oder mehrere) große Sender gibt, die einer dekmoratischer Kontrolle unterstehen und nicht nach wirtschaflichen Überlegungen agieren müssen (sondern aus öffentlicher Hand finanziert werden).
Man kann jetzt den Rundfunkbeitrag schlecht und die derzeitige demokratische Kontrolle miserabel finden - die Grundidee finde ich aber trotzdem sehr, sehr gut.
Wie oben beschrieben. Das Ganze ist aus dem Ruder gelaufen. D ist eine "Demokratie", die sich der Wirtschaft angepasst hat und das spiegelt sich auch in den Medienbeiträgen
Natürlich soll es daneben auch noch vielfältige andere Medien geben, die jedoch immer ihre Geldgeber offenlegen müssen.


Ich finde der ÖR sollte Nachrichten neutral und umfassend berichten.
Ich finde aber auch den Bildungsauftrag des ÖR wichtig. Außerhalb von Nachrichten soll der ÖR sehrwohl die öffentliche Meinung bilden.
Du meinst, der ÖR soll veröffentlichen, was die Meinung zu sein hat?! Da bin ich völlig anderer Ansicht: Der ÖR soll neutral Informationen zur Verfügung stellen. Die Meinungsbildung schaffen wir dann schon alleine.
Was ist denn die klare Botschaft, die deiner Meinung nach verbreitet wird?



Ja, hier sehe ich auch defizite bei manchen ÖR-Nachrichten und auch beim Bildungsauftrag.



Na eine Dokumentation ist keine Nachrichtenmeldung. Wenn sie keine Fakten gebracht haben war es eine schlechte Doku.
Eine "Doku" ist heutzutage auch nur show:
https://www.youtube.com/watch?v=Gqnrzj4Gl98

War das inhaltlich ungefähr das hier: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/01/cottbus-rechtes-netzwerk-inferno.html
Wenn du Interesse hast können wir gemeinsam diesen Beitrag in einem neuen Thread auseinandernehmen und ihn auf Fakten und Lügen/Mutmaßungen abklopfen.
Quasi eine kleine Medienanalyse.
Es würde mich interessieren wie weit wir zwei uns einigen können was Fakt und was Vermutung und was Lüge ist.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
So steht das auch im Pressekodex:
https://www.anwalt.org/pressekodex/
Leider verhält es sich da ähnlich wie mit der EU: Gut gedacht und schlecht gemacht.

Richtig. Ich plädiere in beiden Fällen für Verbessern und nicht Abschaffen.

Das Ganze ist aus dem Ruder gelaufen. D ist eine "Demokratie", die sich der Wirtschaft angepasst hat und das spiegelt sich auch in den Medienbeiträgen

Ja wir haben eine wirtschaftsnahe Wählerschaft, die wirtschaftsnahe Parteien wählt, welche den Rundfunkrat wirtschaftsnah besetzen was zu einer der Wirtschaft angepassten Berichterstattung führt. Hinzu kommt ein starker Einfluss der Wirtschaft, die uns täglich mit Privatfernsehen, Parteispenden, Werbung, "Studien" und Experten-Meinungen manipuliert.
Eine wachsende Wirtschaft mit hoher Beschäftigung ist unserer heilige Kuh.
Und dann haben wir noch mediale Ablenkmanöver wie Schweinepest, Fussball, Trump, Flüchtlinge und Nazis, die uns bestmöglich von den Themen Wirtschaftmacht, Steuergerechtigkeit und Armut ablenken sollen.

Du meinst, der ÖR soll veröffentlichen, was die Meinung zu sein hat?! Da bin ich völlig anderer Ansicht: Der ÖR soll neutral Informationen zur Verfügung stellen. Die Meinungsbildung schaffen wir dann schon alleine.
Der ÖR soll über Nachtichten neutral und objektiv berichten.
Außerhalb der Nachrichten hat er noch einen https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsauftrag was ich sehr gut finde.
Und Bildung wirst du kaum von einer vermittelten Meinung/Idealen trennen können. Da kannst z.B. das Ideal der Aufklärung vermitteln oder stumpfsinnig indoktrinieren.
Die "Denkrichtung der Aufklärung" als wichtig und zentral darzustellen ist jedoch auch eine Meinungsbildung (die ich teile).
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Rundfunkräte in den öffentlich-rechtlichen Sendern

Mit 31 Prozent sind Vertreter der Politik die stärkste Gruppe in den Aufsichtsgremien. SPD und CDU gleichauf.
https://www.tagesspiegel.de/gesells...nd-parteien-bleiben-am-druecker/12265726.html


verwundert wen die Hetze ?


Das heißt: ordentlich AfD rein in die Rundfunkräte damit die Läden mal ordentlich aufgemischt werden, da muffelt's seit Jahrzehnten !


oder einen eigenen Satelliten :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Rundfunkräte in den öffentlich-rechtlichen Sendern

Mit 31 Prozent sind Vertreter der Politik die stärkste Gruppe in den Aufsichtsgremien. SPD und CDU gleichauf.
https://www.tagesspiegel.de/gesells...nd-parteien-bleiben-am-druecker/12265726.html



Das heißt: ordentlich AfD rein in die Rundfunkräte damit die Läden mal ordentlich aufgemischt werden, da muffelt's seit Jahrzehnten !


oder einen eigenen Satelliten :coffee:

Schon klar, das wir alle [/B]> DIE < mit den Steuern, den Zwangsabgaben als von, für unsere eigene Indoktrination

welche von den Parteien so kontrolliert wird, selbst bezahlen?
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
so sieht's aus !

Man muß sich nicht wundern, daß es Brote gibt,........das kann nicht mal die Brote verwundern, daß es sie gibt !
bei aller Anteilnahme :traurig:
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.443
Punkte
101.642
Geschlecht
--
...
Außerhalb der Nachrichten hat er noch einen https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsauftrag was ich sehr gut finde.
Und Bildung wirst du kaum von einer vermittelten Meinung/Idealen trennen können. Da kannst z.B. das Ideal der Aufklärung vermitteln oder stumpfsinnig indoktrinieren.
Die "Denkrichtung der Aufklärung" als wichtig und zentral darzustellen ist jedoch auch eine Meinungsbildung (die ich teile).

Ich nicht! Zum Bildungsauftrag gehört lt. o.g. Wikipedia-Link auch das Vermitteln von Werten. Wie weit wir mit den sog. "westl. Werten" gekommen sind, brauche ich hier wohl nicht mehr zu erläutern.
Nein, die sollen wertneutral Wissen vermitteln und sonst nichts. Ich bezweifle aber, dass sie dazu überhaupt noch im Stande sind
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.173
Punkte Reaktionen
2.681
Punkte
59.720
Geschlecht
Welche Lösungen siehst du denn, um in Deutschland eine breite Medienlandschaft zu bekommen, die möglichst neural und umfassend Nachrichten recherchiert/präsentiert.

das ist schwierig zu beantworten weil wir zwar eine weitgehend unabhängige Presse haben, diese sich aber ähnlich entwickelt wie in totalitären Staaten. Witzigerweise wurde genau vor diesem Phänomen beim Zustandekommen der ersten GroKo gewarnt. Damals hieß es eine GroKo schränkt die Meinungsvielfalt ein und sei eine Belastung für demokratische Prozesse.
 

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht


Und ich Naivling dachte immer, dass die 'nen ganz anderen "Auftrag" hätten:toben:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht


Und ich Naivling dachte immer, dass die 'nen ganz anderen "Auftrag" hätten:toben:

Nachdem ich die Kommentare zu dem Thema durch hatte, war ich tatsächlich überrascht wie viiiele dumme Menschen es trotz Informationszeitalter noch gibt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
https://files.catbox.moe/5czrw7.webm
Folterkeller für Kinder =...
Interessant ist doch auch, dass im Vorzeige-Talk des staatlichen Fernsehens niemand...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben