Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Anredeform in sozialen Netzwerken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Eben stieß ich auf diesen Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/leben/umgangsformen-du-oder-sie-1.2318068

Weil die richtige Anrede im Alltag oft nicht einfach ist, empfand ich das "Du" ins sozialen Netzwerken als angenehm.

Die Behauptung, man würde höflicher miteinander umgehen, wenn man sich siezt, bezweifele ich.

Umgangsformen ändern sich. Mein Vater erzählte mir, dass er seine Großeltern noch siezen musste. Ich habe dagegen seine Eltern schon ganz selbstverständlich geduzt, weil ich es nicht anders kannte. Meine Chefin spricht mich oft in der dritten Person plural an. Ich weiß, dass sie sich mit vielen meiner Kollegen duzt; wahrscheinlich traut sie sich bei mir nicht. Auf solche Förmlichkeiten lege ich eigentlich keinen Wert. Aber dass ich durch mein Auftreten andere auf Distanz halte, ist mir nicht unangenehm.

Das Internet scheint nun einen weiteren Wechsel angestoßen zu haben. Ich gehe davon aus, dass sich das aus dem Internet in direkte Kontakte Stück für Stück übertragen wird. Aber es gibt keine Bewegung ohne Gegenbewegung. Die Polizei in NRW soll bei ihren Auftritten in sozialen Netzwerken wieder auf dem "Sie" bestehen. Dass das dortige Duzen bisher zu einem respektloseren Umgang geführt hätte, ist mir nicht aufgefallen.

Was meint Ihr? Sollten wir uns wieder siezen, um zu einem respektvolleren Umgang miteinander zu finden?
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.387
Punkte Reaktionen
2.653
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Eben stieß ich auf diesen Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/leben/umgangsformen-du-oder-sie-1.2318068

Weil die richtige Anrede im Alltag oft nicht einfach ist, empfand ich das "Du" ins sozialen Netzwerken als angenehm.

Die Behauptung, man würde höflicher miteinander umgehen, wenn man sich siezt, bezweifele ich.

Umgangsformen ändern sich. Mein Vater erzählte mir, dass er seine Großeltern noch siezen musste. Ich habe dagegen seine Eltern schon ganz selbstverständlich geduzt, weil ich es nicht anders kannte. Meine Chefin spricht mich oft in der dritten Person plural an. Ich weiß, dass sie sich mit vielen meiner Kollegen duzt; wahrscheinlich traut sie sich bei mir nicht. Auf solche Förmlichkeiten lege ich eigentlich keinen Wert. Aber dass ich durch mein Auftreten andere auf Distanz halte, ist mir nicht unangenehm.

Das Internet scheint nun einen weiteren Wechsel angestoßen zu haben. Ich gehe davon aus, dass sich das aus dem Internet in direkte Kontakte Stück für Stück übertragen wird. Aber es gibt keine Bewegung ohne Gegenbewegung. Die Polizei in NRW soll bei ihren Auftritten in sozialen Netzwerken wieder auf dem "Sie" bestehen. Dass das dortige Duzen bisher zu einem respektloseren Umgang geführt hätte, ist mir nicht aufgefallen.

Was meint Ihr? Sollten wir uns wieder siezen, um zu einem respektvolleren Umgang miteinander zu finden?
Ein Beipiel:
Im Kreise der Funkamateure, die weltweite Kontakte pflegen,
ist schon immer Duzen üblich, allein weil es in vielen Sprachen ja gar kein Sie gibt.
In deutschsprachigen Ländern kann es schon mal vorkommen,
dass jemand das dann befremdliche Sie anwendet.
Ich bleibe dann beim Du, und es wird meist erwidert. Wenn er sich beschweren würde, würde ich
höflich, doch bestimmt dann den Kontakt abbrechen.
Der Amateurfunk ist eine weltweite Gemeinschaft mit freundschaftlichen
Kontakten und damit ist das Du vorgegeben.
 
Registriert
10 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bemängle schon lange den Umgangston einiger User,
ich denke nur, dass ein 'Sie' nichts ändern würde. Manche
glauben offensichtlich sie dürften sich schlechte Manieren
im Netz erlauben.
Im Reallife würde ich mich mit solchen nicht weiter abgeben,
ein gewisses Maß an Höflichkeit ist für mich unerlässlich.
Ich weiß nicht, ob sie es nie gelernt haben, oder ob sie
ihre 'gute Kinderstube' bei Anmeldung vergessen?
Ungehobelte werden vermutlich statt 'du Arsch' eben 'Sie Arsch' sagen,
das brächte dann auch nicht viel.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.625
Punkte Reaktionen
2.666
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...
Ungehobelte werden vermutlich statt 'du Arsch' eben 'Sie Arsch' sagen,
das brächte dann auch nicht viel.
Ich hab ja mal gelesen, dass die Autokorrektur-Funktion des iPhones von drei älteren Damen verwaltet wird, die sich redlich um die Vermeidung vulgärer Sprache bemühen. Aus „Du Arsch“ müsste demnach automatisch „Du Gesäß“ werden. Unter Windows gibt’s so was leider noch nicht.
 
Registriert
10 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich hab ja mal gelesen, dass die Autokorrektur-Funktion des iPhones von drei älteren Damen verwaltet wird, die sich redlich um die Vermeidung vulgärer Sprache bemühen. Aus „Du Arsch“ müsste demnach automatisch „Du Gesäß“ werden. Unter Windows gibt’s so was leider noch nicht.

Das halte ich für ein Gerücht :D
Aus 'Media-Markt' wird höchstens *Methadonprogramm' :D
 

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
54.520
Drei Monate Urlaub User popow

Drei Monate Urlaub User popow wegen mangelndem Diskussionsinteresse. Wir helfen auch weiterhin gerne bei weiteren Doppelaccounts. Der Beitrag wird in Kürze gelöscht.

Die Reda
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Drei Monate Urlaub User popow wegen mangelndem Diskussionsinteresse. Wir helfen auch weiterhin gerne bei weiteren Doppelaccounts. Der Beitrag wird in Kürze gelöscht.

Die Reda

Schade, jetzt konnte ich nicht lesen, was er hier geschrieben hat. Sein Stil mag manchmal grenzwertig sein, aber er hatte wenigstens etwas beizutragen.
 
Registriert
10 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schade, jetzt konnte ich nicht lesen, was er hier geschrieben hat. Sein Stil mag manchmal grenzwertig sein, aber er hatte wenigstens etwas beizutragen.

ich persönlich finde Holocaustverharmlosungen weit dramatischer
als die Sprüche des popow. Immer aus der Sicht der Betrachter.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
[...]
Was meint Ihr? Sollten wir uns wieder siezen, um zu einem respektvolleren Umgang miteinander zu finden?

Das kommt darauf an. Am Arbeitsplatz hatte ich es soweit es ging mit dem "Sie" gegenüber Vorgesetzten gehalten, wogegen Kollegen grundsätzlich geduzt wurden. Jetzt wurden im Laufe meines Berufsleben die Vorgesetzten immer jünger. Hatte man zu Beginn in der Ausbildung seinem Meister respektvoll aufgeschaut, so begegnete man sich zwanzig Jahre später gleichaltrich auf Augenhöhe, und zum Schluß blickte man selbst gegenüber seinem Chef nur noch in einen mentalen Abgrund. Denn heute ist im Management mittlerweile die Generation "Spaßgesellschaft" (Jahrgang 1975+) am Start. Mein vorletzter Chef bot mir das "DU" an, aber ich lehnte ab. Denn er hätte theoretisch mein Sohn sein können. - Sachliche Differenzen geraten heutzutage im Büro ganz schnell mal auf die emotionale Schiene. Davor muß man sich gerade als älterer Mitarbeiter vorbeugend schützen, sonst verliert man im Konfliktfall nur allzu leicht den gebotenen Respekt voreinander. Denn mein damals zwanzig Jahre jüngerer Chef war ein leicht überforderter und uneinsichtiger Know-nothing, und war so gar nicht geschmeidig im Umgang mit eigenen Defiziten. Meine damals überwiegend jüngeren Kolleginnen und Kollegen sind regelmäßig in die Duz-Falle des Chefs getappt. Das endete nicht selten vor der Personalabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das kommt darauf an. Am Arbeitsplatz hatte ich es soweit es ging mit dem "Sie" gegenüber Vorgesetzten gehalten, wogegen Kollegen grundsätzlich geduzt wurden. Jetzt wurden im Laufe meines Berufsleben die Vorgesetzten immer jünger. Hatte man zu Beginn in der Ausbildung seinem Meister respektvoll aufgeschaut, so begegnete man sich zwanzig Jahre später gleichaltrich auf Augenhöhe, und zum Schluß blickte man selbst gegenüber seinem Chef nur noch in einen mentalen Abgrund. Denn heute ist im Management mittlerweile die Generation "Spaßgesellschaft" (Jahrgang 1975+) am Start. Mein vorletzter Chef bot mir das "DU" an, aber ich lehnte ab. Denn er hätte theoretisch mein Sohn sein können. - Sachliche Differenzen geraten heutzutage im Büro ganz schnell mal auf die emotionale Schiene. Davor muß man sich gerade als älterer Mitarbeiter vorbeugend schützen, sonst verliert man im Konfliktfall nur allzu leicht den gebotenen Respekt voreinander. Denn mein damals zwanzig Jahre jüngerer Chef war ein leicht überforderter und uneinsichtiger Know-nothing, und war so gar nicht geschmeidig im Umgang mit eigenen Defiziten. Meine damals überwiegend jüngeren Kolleginnen und Kollegen sind regelmäßig in die Duz-Falle des Chefs getappt. Das endete nicht selten vor der Personalabteilung.

Ich arbeite seit Jahren in einem Bereich, in dem
das 'du' Usus ist.
Ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.
Es kommt da sicher auf die Personen an.
Respekt ist nicht unbedingt eine Frage des 'Sie' oder 'Du' s
 
Registriert
10 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.301
Geschlecht
--
Ich habe nun viel mit Menschen zu tun und ich bin der Meinung das wenn jemand mit mir freundlich und respektvoll spricht kann er mich ruhig duzen!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich arbeite seit Jahren in einem Bereich, in dem
das 'du' Usus ist.
Ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.
Es kommt da sicher auf die Personen an.
Respekt ist nicht unbedingt eine Frage des 'Sie' oder 'Du' s

Und ob es darauf ankommt! Ein "Du *********" kommt stets schneller über die Lippen, als ein "Sie *********". Mir waren jedenfalls Vorgesetzte, die aus lauter Verlegenheit ihre Kumpelhaftigkeit wie eine offene Hose präsentierten, schon immer sehr suspekt. Daher habe ich immer ein Mindestmaß an Distanz gewahrt, und bin damit auch immer gut gefahren. Daß sich dagegen im Kollegenkreis grundsätzlich geduzt wurde, war wiederum was völlig anderes.
 
Registriert
10 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und ob es darauf ankommt! Ein "Du *********" kommt stets schneller über die Lippen, als ein "Sie *********". Mir waren jedenfalls Vorgesetzte, die aus lauter Verlegenheit ihre Kumpelhaftigkeit wie eine offene Hose präsentierten, schon immer sehr suspekt. Daher habe ich immer ein Mindestmaß an Distanz gewahrt, und bin damit auch immer gut gefahren. Daß sich dagegen im Kollegenkreis grundsätzlich geduzt wurde, war wiederum was völlig anderes.

Hatte ich früher auch gedacht, heute nicht mehr.
Es gibt Persönlichkeiten mit natürlicher Autorität, da geht es nicht um
Kumpelhaftigkeit, sondern um gutes teamworking und sonstige Schlüssel-
qualifikationen. Eine Führungsperson ohne diese Kompetenzen ist auch
mit 'Sie' nicht glaubwürdig.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Unsere Sprache bietet immerhin die Möglichkeit, zwischen den zwei Formen zu wählen. Wenn das wichtig wäre, hätten die Menschen mit den Sprachen, in denen das nicht geht, ein ernsthaftes Problem.

Ein Punkt ist mir noch eingefallen. Irgendwann habe ich gehört, man solle bei Streitigkeiten mit Fremden auf der Straße immer die Sie-Form wählen, weil das Duzen den Konflikt noch weiter anheizen könnte.

Ursprünglich ging es mir aber um die Anredeform in sozialen Netzwerken. Bei der schriftlichen Kommunikation fallen Gestik und Mimik als Ausdrucksmittel aus. Mir ist das fremd, aber könnte das Siezen vielleicht ein zusätzliches Kommunikationsmittel sein?
 
Registriert
10 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Unsere Sprache bietet immerhin die Möglichkeit, zwischen den zwei Formen zu wählen. Wenn das wichtig wäre, hätten die Menschen mit den Sprachen, in denen das nicht geht, ein ernsthaftes Problem.

Ein Punkt ist mir noch eingefallen. Irgendwann habe ich gehört, man solle bei Streitigkeiten mit Fremden auf der Straße immer die Sie-Form wählen, weil das Duzen den Konflikt noch weiter anheizen könnte.

Ursprünglich ging es mir aber um die Anredeform in sozialen Netzwerken. Bei der schriftlichen Kommunikation fallen Gestik und Mimik als Ausdrucksmittel aus. Mir ist das fremd, aber könnte das Siezen vielleicht ein zusätzliches Kommunikationsmittel sein?


Könnte zur Abgrenzung hilfreich sein, jedoch auch hier
kommt es auf das Gegenüber an, manche wähnen sich ja
in einem 'rechtsfreien' Raum und führen sich wie wildgewordene
Assis auf. Bei denen nützt schlicht gar nichts.
 
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Unsere Sprache bietet immerhin die Möglichkeit, zwischen den zwei Formen zu wählen. Wenn das wichtig wäre, hätten die Menschen mit den Sprachen, in denen das nicht geht, ein ernsthaftes Problem.

Ein Punkt ist mir noch eingefallen. Irgendwann habe ich gehört, man solle bei Streitigkeiten mit Fremden auf der Straße immer die Sie-Form wählen, weil das Duzen den Konflikt noch weiter anheizen könnte.

Ursprünglich ging es mir aber um die Anredeform in sozialen Netzwerken. Bei der schriftlichen Kommunikation fallen Gestik und Mimik als Ausdrucksmittel aus. Mir ist das fremd, aber könnte das Siezen vielleicht ein zusätzliches Kommunikationsmittel sein?

Das Siezen war bei uns Türken bisher auf die obere Mittelschicht/Oberschicht begrenzt gewesen. Mittlerweile haben wir erkannt, dass durch diese Anredeform Konflikte leichter lösen lassen. Die Beamten sind sogar angehalten, die Mitbürger mit "Beyefendi" bzw. "Hanimefendi" anzusprechen, das dem englischen :"Sir" bzw. "Lady" gleicht. Bei den "normalen" Bürgern wurde bisher traditionell die familiäre Anrede angewendet, obwohl man sich nicht kannte. Je nach Altersklasse des Gegenübers, sind u.a. : "Bruder" , "Schwester", "Onkel", "Tante" die häufigsten Betitelungen gewesen. Das schaffte zwar Vertrauen, vermittelte aber keinen wirklichen Respekt dem Gegenüber.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Das mit dem teuer verkaufbaren Trabbis ist wohl eher eine Frage des Sammlerwertes von...
Putins Kriegserklaerung?
Na, Mimöschen, wie sollte ich auf diesen Einstieg in eine Diskussion reagieren...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben