Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Angst - Lebensbegleiter

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION], danke fuer deine antwort auf meine frage. ;)
ich persoenlich, bezeichne dich definitiv fuer intelligent.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich sage gerne Dummheit zum Unwissen, weil die Möglichkeiten heute, sich wissend zu machen, nahezu unbegrenzt und faszinierend komfortabel sind.

Nein Unwissen und Dummheit sind zweierlei.
Wenn du etwas nicht gelernt hast ist das Unwissen, wenn du aber das Gelernte nicht begriffen hast, dann ist Dummheit im Spiel.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
in meinem fall, also wie ich frueher dachte und welches mein handeln bestimmt hat, war es, wie ich es heute sehe, nicht die unwissenheit.
ich hatte das wissen nur ich war mir dessen nicht wirklich bewusst. seit kurzem bin ich mir dessen bewusst und sehe daher vieles anders.
ich habe nichts 'neues' hinzugelernt, aber da ich mir dessen nun bewusst bin handle ich entsprechend.

natuerlich lerne ich dazu, das bewusst werden ist ja auch etwas, dass man erst lernen muss/kann.
dies fuehrte ja auch dazu, dass ich mich hier angemeldet habe.

[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION], mal eine frage. besteht vielleicht die moeglichkeit dass ich, zummindest in diesem thread, bei dir eine gewisse veraenderung sehe wie du auf postings antwortest?

Das Bewußtsein ist meines Erachtens der entscheidende Faktor, wobei ich allerdings inzwischen zu der Ansicht tendiere das unser Gehirn diesbezüglich nur ein Empfänger ist.
Das Bewußtsein und die Bewußtwerdung unterliegen in unserer schnelllebigen Zeit leider nur allzu oft dem Streß des Alltags, wir übersehen dabei das wir Schöpfer unserer eigenen Realität sind.
In dem Moment wo uns das aber klar wird, können wir mit Ängsten ganz anders umgehen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nein Unwissen und Dummheit sind zweierlei.
Wenn du etwas nicht gelernt hast ist das Unwissen, wenn du aber das Gelernte nicht begriffen hast, dann ist Dummheit im Spiel.
Und was man nicht begreift, weil man durch zu viel Unwissen gehandicapt ist, macht dumm.

Sicherlich ist Unwissen etwas anderes als Dummheit. Ich finde jedoch, dass heutzutage die Entfernung vom einem zu anderen geschrumpft ist.

Letztlich geht es mir (wie dir) ja nur darum, dass wir das, was wir wissen und für andere sinnvoll halten, an sie weitergeben, die uns aber oft nicht folgen können. Weil sie zu faul sind.

Hiermit erweitere ich unsere Meinungsverschiedenheit: Dummheit = Unwissen = Faulheit.

Einverstanden? :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Uns was man nicht begreift, weil man durch zu viel Unwissen gehandicapt ist, macht dumm.

Sicherlich ist Unwissen etwas anderes als Dummheit. Ich finde jedoch, dass heutzutage die Entfernung vom einem zu anderen geschrumpft ist.

Letztlich geht es mir (wie dir) ja nur darum, dass wir das, was wir wissen und für andere sinnvoll halten, an sie weitergeben, die uns aber oft nicht folgen können. Weil sie zu faul sind.

Hiermit erweitere ich unsere Meinungsverschiedenheit: Dummheit = Unwissen = Faulheit.

Einverstanden? :giggle:

das nunwieder ist echt dumm.

du sagst, wer deiner meinung nicht folgt ist dumm.

wie dumm ist denn diese behauptung.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION], mal eine frage. besteht vielleicht die moeglichkeit dass ich, zummindest in diesem thread, bei dir eine gewisse veraenderung sehe wie du auf postings antwortest?
Gestärkt durch deine Anwesenheit, also einem Menschen, dem sehr viel daran liegt, Auseinandersetzungen zu vermeiden, verhalte ich mich seit deinen Zusprüchen sicher auch noch "verständnisvoller" als bisher. Das ist schön.

Komm, lass' uns das Psw umdrehen ... :giggle:

[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION], danke fuer deine antwort auf meine frage. ;)
ich persoenlich, bezeichne dich definitiv fuer intelligent.
Danke!

Für mich sind die intelligent, die wissen, worum es geht. Vieles im Kopf zu haben, kann daran hindern. Und nachdem unser Bildungssystem vor allem scharf darauf ist, Menschen die Portion Unterordnung einzutrichtern, die ihnen ermöglicht, unser auf Ausbeutung zielendes System zu akzeptieren, hatte ich auch schon Gespräche mit Professoren, die so dumm waren, dass man ihnen keine Studenten anvertrauen sollte.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION], danke fuer deine antwort auf meine frage. ;)
ich persoenlich, bezeichne dich definitiv fuer intelligent.

Die höchste Intelligenz nutzt jedoch nichts, wenn man sie nicht zu nutzen weiß. Denn Klugheit ist angewandte Intelligenz.
Somit gibt es die intelligenten "Tölpel", zwar intelligent, aber sie bleiben eben Tölpel.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Hiermit erweitere ich unsere Meinungsverschiedenheit: Dummheit = Unwissen = Faulheit.

Einverstanden? :giggle:

Einspruch!

Ich kann ein Computerprogramm schreiben, du kannst das nicht, bist du deshalb dumm oder faul!?
Nein!
Du hast nie ein Computerprogramm schreiben brauchen und hast es deshalb nicht gelernt.
Du siehst, es waren weder Dummheit noch Faulheit im Spiel.
Wenn du diese Tätigkeit zu erlernen aus Faulheit verweigerst, ist damit noch nicht klar das du auch zu dumm dazu wärst.
Zu dumm wärst du erst wenn du trotz aller Bemühungen deinerseits keinen Erfolg hättest.
Wobei der Begriff Dummheit immer relativ ist, manch einer hat seine Stärken halt anderswo, es gibt natürlich auch Menschen die sind mental völlig unbewaffnet.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Angst ohne Tiefenatmung

Angst äußert sich u.a. in einem kurzen Atemzyklus: z.B.:

2sek ein - und 2sek ausatmen.


Selbsttest:

- nimm eine entspannte Haltung ein

- atme normal ein und aus, ein und aus,

- nach dem Einatmen langsam 40 Sekunden ausatmen

-> Selbstbeobachtung


Bitte nur probieren, wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Das glaube ich nicht. Unsere Angst beruht auf unserer historischen Erfahrung, dass alles was wir für sicher halten uns einfach so genommen werden kann. Unser Geld, unsere Heimat, unsere Regierung, unser Staat, unser Leben.

Vor dem 1. Weltkrieg waren die Deutschen nicht sehr ängstlich, ich erinnere mich an ein Buch über den 1.WK, wo der Autor beschreibt wie sein Vater, als er noch ein kleiner Junge war, einen Baum im Garten pflanzt und meinte: "Dieser Baum wird einmal deinen Enkeln Schatten spenden."

Deine historische Erfahrung endet offenbar 1945. Da danach die längste Friedensphase aller Zeiten kam, sollte sich diese Angst überlebt haben.

Meine Generation hat nichts verloren. Und ihr fehlt die Erfahrung, dass man wieder neu anfangen kann.

Nehmen wir lieber ein aktuelles Beispiel! Jemand, der schon mehrfach seinen Job verloren hat, hat weniger Angst, sich etwas neues suchen zu müssen als jemand, der seinen ganzes bisheriges Arbeitsleben in einer Firma verbracht hat.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Das Bewußtsein ist meines Erachtens der entscheidende Faktor, wobei ich allerdings inzwischen zu der Ansicht tendiere das unser Gehirn diesbezüglich nur ein Empfänger ist.
Das Bewußtsein und die Bewußtwerdung unterliegen in unserer schnelllebigen Zeit leider nur allzu oft dem Streß des Alltags, wir übersehen dabei das wir Schöpfer unserer eigenen Realität sind.
In dem Moment wo uns das aber klar wird, können wir mit Ängsten ganz anders umgehen.

Ich habe ganz spontan an den grandiosen Film "Das Leben ist schön" gedacht.
"Wir haben das Spiel gewonnen" sagt der gerettete jüdische Sohn am Ende des Films. Durch die besondere Realität, die ihm sein Vater schenkte.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Einspruch!

Ich kann ein Computerprogramm schreiben, du kannst das nicht, bist du deshalb dumm oder faul!?
Nein!
Du hast nie ein Computerprogramm schreiben brauchen und hast es deshalb nicht gelernt.
Du siehst, es waren weder Dummheit noch Faulheit im Spiel.
Wenn du diese Tätigkeit zu erlernen aus Faulheit verweigerst, ist damit noch nicht klar das du auch zu dumm dazu wärst.
Zu dumm wärst du erst wenn du trotz aller Bemühungen deinerseits keinen Erfolg hättest.
Wobei der Begriff Dummheit immer relativ ist, manch einer hat seine Stärken halt anderswo, es gibt natürlich auch Menschen die sind mental völlig unbewaffnet.
Angenommen!

Du hast recht! Ich ergebe mich deiner Weisheit! (Stell' dir einen Smiley vor, der einen Knicks vor dir macht und eine Handbewegung wie Jools Holland, wenn er eine Band vorstellt in "Later with Jools".)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION], danke fuer deine antwort auf meine frage. ;)
ich persoenlich, bezeichne dich definitiv fuer intelligent.
Die höchste Intelligenz nutzt jedoch nichts, wenn man sie nicht zu nutzen weiß. Denn Klugheit ist angewandte Intelligenz.
Somit gibt es die intelligenten "Tölpel", zwar intelligent, aber sie bleiben eben Tölpel.
Nutzlose Intelligenz? Was könnte das wohl sein?

Sie verwechseln Intelligenz mit Wissen.

Wirklich gründlich gescheit, nützlich für sich selbst und andere, sinnvoll intelligent und damit partnerschaftlich im Sinne einer höheren Gerechtigkeit nach dem Prinzip der Schöpfung (und damit echt nachhaltig) kann man allerdings nur werden, wenn man weiß, wozu man auf der Welt ist und was das Besondere an der Erkenntnis dazu ist. Hat man davon keine Ahnung (wie Sie), muß nur mal einer kommen und auf das drücken, was Sie als Wissen gebunkert haben und auf Knopfdruck von sich geben.

Dann quietscht es.

Und dann kann man das aversive Gefühlchen entwickeln wie Sie, das Sie immerwieder zu Feststellungen hinreißt, die nicht den Tatsachen entsprechen.
Das ist dumm.
Aber Dummsein hat ja auch Vorteile, die Sie schätzen, wie Sie mir neulich verraten haben.
Ich würde ein sich Gehenlassen nur schätzen, wenn ich wüsste, dass ich nicht im Abgrund lande. Und davor haben doch die meisten Angst. Es gibt Leute, die entwickeln ausgeprägte Phobien vor lauter Angst. Bzw. leiser ...
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Deine historische Erfahrung endet offenbar 1945. Da danach die längste Friedensphase aller Zeiten kam, sollte sich diese Angst überlebt haben.
Ich denke mal der Begriff "German Angst" ist schon ein bisschen älter. Ob die Deutschen heutzutage ängstlicher sind als andere Völker würde ich bezweifeln.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.868
Punkte Reaktionen
2.815
Punkte
49.720
Geschlecht
(Ø¿Ø)

Umgekehrt. Die Frage ist, ob es sich bei der Unterscheidung zwischen Angst und Furcht, um eine wirkliche biologisch/psychologische Gegebenheit handelt oder eine pseudo-psychologische Phrase, die sich irgendwer ausgedacht hat. Furcht kann genauso irrational sein wie Angst, die Furcht vor Spinnen oder Klaustrophobie. In der Sprache wird diese Unterscheidung in der Tat nicht gemacht: Todesangst nicht Todesfurcht. Höhenangst, Flugangst, usw.

Inwiefern umgekehrt..?
Es macht wenig Sinn Furcht und Angst gleichzusetzen.
Ich beziehe Furcht auf Gefahr, Fährdung durch ein reales Risiko.
ZB im Straßenverkehr hab ich keine Angst sondern bin wachsam um Risiken vorzubeugen.
Angst dagegen wie der Wortstamm besagt engt ein, ist damit körperlich emotionale Befindlichkeit.
Angst ist nicht real risikobezogen sondern reagiert auf unterbewusste psychische Verletzungen.
Angst vor Kritik bezieht sich nicht auf den aktuellen Kritikpunkt, sondern weist auf die zahlreichen Maßregelungen und Demütigungen aus unserer Kindheit..
Schon um etwas Klaarheit in die Angstthematik zu bringen,
empfiehlt sich diese Unterscheidung.,.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Angenommen!

Du hast recht! Ich ergebe mich deiner Weisheit! (Stell' dir einen Smiley vor, der einen Knicks vor dir macht und eine Handbewegung wie Jools Holland, wenn er eine Band vorstellt in "Later with Jools".)

Jools Holland ist mir gänzlich unbekannt, aber ich kenne Heino und Peter Maffay, hilft das weiter?

Knicksende Smileys bereiten mir auch Probleme, das ist mir zu abstrakt, meine grauen Zellen sind eher auf komplexe technische Darstellungen getrimmt.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Jools Holland ist mir gänzlich unbekannt, aber ich kenne Heino und Peter Maffay, hilft das weiter?

Knicksende Smileys bereiten mir auch Probleme, das ist mir zu abstrakt, meine grauen Zellen sind eher auf komplexe technische Darstellungen getrimmt.
Mein Gott, sei doch nicht so kompliziert, Pommes, ich wollte doch nur ...

Selbstverständlich kannst Du aufgrund meiner Disputniederlage auch mit was technisch Komplexen auf mir herumtreten, wenn dir mein Knicks mit Ehrerbietung nicht gefällt. Nachdem ich dich mit der Umsetzungsproblematik deines Silvio Gesell - Engagements schon genervt habe, um dir bewusst zu machen, dass jegliches Interessen-Management in Konfliktmanagement endet, wenn das fundamentale, alles beherrschende Prinzip gemeinsamer Aktivitäten missachtet wird, um Eigenerfolge vor Gemeinschaftserfolgen zu erzielen, bin ich schon froh, dass Du nicht mit Ketchup und Mayonnäse nach mir wirfst.

Pst: Mit diesem Offtopickäse haben wir bestimmt der Olivia Angst gemacht, wir würden ihren Angst-Thread verhunzen - und damit das Thema doch auch weitergebracht ...
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Bewußtsein ist meines Erachtens der entscheidende Faktor [...]

zu dem kam ich mittlerweile auch. wie ich schoen oefter hier im forum geschrieben habe. ich hatte das wissen, aber nicht das bewusstsein. erst durch das bewusstsein, kann ich das wissen wirklich nutzen. vorher konnte ich es nur anwenden.



Gestärkt durch deine Anwesenheit, also einem Menschen, dem sehr viel daran liegt, Auseinandersetzungen zu vermeiden, verhalte ich mich seit deinen Zusprüchen sicher auch noch "verständnisvoller" als bisher. Das ist schön. [...]

danke!
ich mag keine auseinandersetzungen. zu viel energie, die ich aus meiner persoenlichen sicht 'besser' nutzen kann.
einer saftigen sachlichen diskussion dagegen, kann ich durchaus viel abgewinnen.


Komm, lass' uns das Psw umdrehen ... :giggle:

ich hab doch schon - mit dir - aehm ich meinte - damit - dammit! - nein damit -, also damit angefangen ;) dammit! ;) :p xD

Einspruch!
Ich kann ein Computerprogramm schreiben [...]

in meinem fall wuerde ich fragen - c sharp? objektorientiert? *hust* xD scnr!
ich stimme dir aber bei deiner aussage zu. ich sehe das genau so. ich konnte eben nur nicht wiederstehen. ich glaub ich hab vor 2 stunden irgendwie nen clown gefruehstueckt.

vielleicht sollte ich versuchen in der zeit von 2200h bis 0600h mich anders zu beschaeftigen. menn ich mich so umsehe, dann bekaeme ich sicher zustimmung. xD


Ich habe ganz spontan an den grandiosen Film "Das Leben ist schön" gedacht.
"Wir haben das Spiel gewonnen" sagt der gerettete jüdische Sohn am Ende des Films. Durch die besondere Realität, die ihm sein Vater schenkte.

ok, der clown ist weg, wehmut kehrt ein. ich muss dabei an den film "der junge im gestreiften pyjama" denken.

Mein Gott, sei doch nicht so kompliziert, @Pommes, ich wollte doch nur ...

Selbstverständlich kannst Du aufgrund meiner Disputniederlage [...]

ich koennte mir vorstellen dass dies deiner, in der vergangenheit geposteten art und weise geschuldet ist. es waere zummindest ein ansatzpunkt.



btw. ich muss sagen, dass ich schoen finde wie sich der haupt- und nebenstrang in diesem thread entwickelt hat. danke @ all dafuer.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.868
Punkte Reaktionen
2.815
Punkte
49.720
Geschlecht
*☻*

btw. ich muss sagen, dass ich schoen finde wie sich der haupt- und nebenstrang in diesem thread entwickelt hat. danke @ all dafuer.

zum Gruße

Ja erfreulich wie sich der Strang von zwischenzeitlichem Gezänk entwickelt hat und an Qualität gewinnt.. Das hast Du treffend wieder eingerenkt lieber Lacrimosa – Chapeau . , .
Deshalb wieder zur Thematik..
Wurde hier schon mal gefragt was Angst denn eigentlich sei.?
Wo ihre Wurzeln wachsen, wie sie entsteht, und wie wir sie loswerden?
Ich will hier mal eine Teilbeschreibung unternehmen..
Angst das spüren wir alle wenn sie aufkommt, engt ein, schafft Unbehagen,
stiftet zur Panik, und wir sind von ihr geradezu ergriffen..
Muskelkontraktion, kalter Schweiß, Überreaktion, Hysterie,,
Ein deutlicher Hinweis das hier eine elementare Erregung vorliegt,
die uns zur Gänze ergreift und mit Abflauen der Erregung
schwindet auch wieder die Angst und kommt die Entspannung. ,.
Diese Angstreaktion lässt sich bei allen Lebewesen beobachten
(ich glaub sogar bei Pflanzen). Ein grundlegender Reflex
der lebendiges Fließen in Erstarrung verwandelt.
W. Reich hat das recht anschaulich am Beispiel einer Amöbe beschrieben.
Dieses Kleinstlebewesen bestehend aus einer Membran und ein bisschen Plasma drin
schwimmt munter in einer Pfützedehnt sich lustvoll aus nimmt Nahrung auf und fließt frei dahin ~~
(so will jedes Lebewesen sich fühlen).. Jetzt stößt dieses fröhlich pulsierende kleine Ding auf ein Hindernis, einen Bruch in der Daseinsqualität, eine Veränderung der Temperatur oder der Umgebungschemie und reagiert reflexhaft funktional
mit Kontraktion, Erstarrung, Totstellen,,
Ein Urreflex des elementar Lebendigen auf Störung seiner Strömung.
Und genau dieser Reflex bezeichnet unsere eigene Befindlichkeit,
wenn Angst eintritt. Ja dieser Reflex ist die Angst…!
Also der Amöbe gehts nicht viel anders als uns Menschen.

Welch freudige Botschaft, ,
Machen wirs wie das Amöb
Und leben fröhlich weiter . , .

d’weiter
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Impfungs-Sammelstran...
Hab Dich leider ma entsperrt und werde das wieder rückgängich machen, wenn ich dazu...
Warum wählt man die AFD?
Sie ist schon lang keine Kommunistin mehr... Der Exkommunist Herbert Wehner z.B. wurde...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben