Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Altersarmut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nach neuesten Erkenntnissen hat sich die Anzahl der Menschen welche gefährdet sind in Altersarmut zu enden in den letzten zehn Jahren um 25% erhöht.
An Kleiderkammern anstehen, bei Tafeln essen und einkaufen und nach Sachsen ziehen weil dort die Mieten niedriger sind.
Sind das die Vorstellungen von Menschen die ihr Leben lang gearbeitet haben?
Nur weil Reiche immer reicher werden wollen und den Hals nicht vollkriegen.
Was meint die Kanzlerin mit Deutschland ging es noch nie besser?
Niedriglöhne, Aufstocker, aus der Statistik raus genommene Langzeitarbeitslose und über 50jährige und drohende Altersarmut. Prima Regierungsarbeit, und von den anderen Problemen in unserem land möchte ich hier gar nicht reden.
Hoffentlich antworten auch mal ein paar CDU,SPD oder CSU Mitglieder.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.873
Punkte Reaktionen
12.995
Punkte
74.820
Geschlecht
Altersarmut ist auch EINE der Folgen von im Konzernkapitalismus alles zersetzenden "Quartalszahlendenken" und der Irrleere (sic!) man lebe nur im hier und jetzt.

eigentlich ganz einfach :)

übrigens:
(m)ein Dreisatz (zur Nachahmung empfohlen):
1. ja, ich bin dumm und unwissend, alt und grau,
2. ja, du bist gebildet, weißt Bescheid und bist schlau,
3. dann sei so lieb und erklär´ so, dass auch [MENTION=3362]Dummi[/MENTION] es versteht
wie künftig „Freiheit“ für mehr als 10 Mrd. Menschen geht.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.699
Punkte Reaktionen
28.883
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wieso Altersarmut? Es gibt doch die Grundsicherung, die etwa auf H4 Niveau die Leute unterstützt, deren Rente sehr niedrig ist oder die gar keine bekommen. Und wie ich weiß, kann man davon Leben. Allerdings ohne große Sprünge zu machen. Aber wer will mit 65+ noch große Sprünge wagen?;)
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Aktuelle Politik abwählen! Leider gibt es nur eine wählbare Alternative
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.485
Punkte Reaktionen
2.793
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Es gibt doch die Grundsicherung, die etwa auf H4 Niveau die Leute unterstützt, deren Rente sehr niedrig ist oder die gar keine bekommen. Und wie ich weiß, kann man davon Leben. Allerdings ohne große Sprünge zu machen. Aber wer will mit 65+ noch große Sprünge wagen?;)

Die "Grundsicherung" (Sozialhilfe) ist keine Mindestrente und außerdem für manche ein kompliziertes bürokratisches Verfahren, sodaß viele außen vor bleiben.
Auch H4 bekommt nicht jeder, da müssen die gesetzlichen Rahmen-Voraussetzungen passen. Hinderlich sind zuviel Wohnraum, zuviel Vermögen, relatives Auto (ich wundere mich sowieso, das sich manche H4-Empfänger überhaupt eins leisten können, ggf. mit Schwarzarbeit, denn normal ist das unmöglich.) u.s.w.
 
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nach neuesten Erkenntnissen hat sich die Anzahl der Menschen welche gefährdet sind in Altersarmut zu enden in den letzten zehn Jahren um 25% erhöht.
An Kleiderkammern anstehen, bei Tafeln essen und einkaufen und nach Sachsen ziehen weil dort die Mieten niedriger sind.
Sind das die Vorstellungen von Menschen die ihr Leben lang gearbeitet haben?
Nur weil Reiche immer reicher werden wollen und den Hals nicht vollkriegen.
Was meint die Kanzlerin mit Deutschland ging es noch nie besser?
Niedriglöhne, Aufstocker, aus der Statistik raus genommene Langzeitarbeitslose und über 50jährige und drohende Altersarmut. Prima Regierungsarbeit, und von den anderen Problemen in unserem land möchte ich hier gar nicht reden.
Hoffentlich antworten auch mal ein paar CDU,SPD oder CSU Mitglieder.

25 % Wahlberechtigte sind eine ganze Menge , wenn sie konsequent wären .
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.137
Punkte Reaktionen
3.126
Punkte
64.820
Geschlecht
Verbreitete Altersarmut hat klare Ursachen

Man muss die Hintergründe und Abhängigkeiten wohl immer wieder erneut wiederholen:

Ein rohstoffarmer, vom internat. Wettbewerb abhängiger hochqualifizierter Industriestaat, der ,

--- zu wenig eigenen qualifizierbaren Nachwuchs hat,

--- einen immer älter und damit auch pflegebedürftiger werdenden Bevölkerungsanteil
.... hat,

--- sich (größte Katastrophe!) eine Horde weitgehend unqualifizierbarer, kulturferner
.... Zuwanderer aus aller Herren Länder als Nutzießer seiner Sozialsysteme und
.... Daueralimentierte hereingeholt hat,

--- dessen Sparguthaben und vorsorgliche Alterssicherung, durch eine Dragi`sche
.... Nullzinspolitik, Umverteilung und Schuldenfinanzierung strukturschwacher
.... und korrupter Euro-Südländer, weiter verprasst und aufgezehrt wird,


dessen angestammte Bevölkerung wird zwangsläufig in großen Teilen von Altersarmut betroffen sein.

D.h. die auf niedrigstem Niveau basierende Einheits-Euro-Rente ist absehbar. In wieweit die bisher von den fatalen Folgen der Bevölkerungsentwicklung noch weitgehend verschont gebliebenen Pensionen des wohlbestallten und bestens abgesicherten Beamtenheeres auch betroffen sein werden, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ein Volk von Facharbeitern, welches jahrzehntelang in Sparbüchern und vor allem Lebensversicherungen fürs eigene Alter gespart hat, trägt nun den innereuropäischen Lastenausgleich ...

 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.873
Punkte Reaktionen
12.995
Punkte
74.820
Geschlecht
ein Volk von Facharbeitern, welches jahrzehntelang in Sparbüchern und vor allem Lebensversicherungen fürs eigene Alter gespart hat, trägt nun den innereuropäischen Lastenausgleich ...

ja, eigenes Glück ist doch erst dann richtig schön, wenn es 2 Kriterien erfüllt:
1. man muss es sich seiner eigenen Fähigkeit zuschreiben können (Wahrnehmungsfehler)
2. man muss sich des Neides Anderer versichern (niedrige Beweggründe)

eigentlich ganz einfach :)

(m)ein Dreisatz (zur Nachahmung empfohlen):
1. ja, ich bin dumm und unwissend, alt und grau,
2. ja, du bist gebildet, weißt Bescheid und bist schlau,
3. dann sei so lieb und erklär´ so, dass auch [MENTION=3362]Dummi[/MENTION] es versteht
wie künftig „Freiheit“ für mehr als 10 Mrd. Menschen geht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Man muss die Hintergründe und Abhängigkeiten wohl immer wieder erneut wiederholen:

Ein rohstoffarmer, vom internat. Wettbewerb abhängiger hochqualifizierter Industriestaat, der ,

--- zu wenig eigenen qualifizierbaren Nachwuchs hat,

--- einen immer älter und damit auch pflegebedürftiger werdenden Bevölkerungsanteil
.... hat,

--- sich (größte Katastrophe!) eine Horde weitgehend unqualifizierbarer, kulturferner
.... Zuwanderer aus aller Herren Länder als Nutzießer seiner Sozialsysteme und
.... Daueralimentierte hereingeholt hat,

--- dessen Sparguthaben und vorsorgliche Alterssicherung, durch eine Dragi`sche
.... Nullzinspolitik, Umverteilung und Schuldenfinanzierung strukturschwacher
.... und korrupter Euro-Südländer, weiter verprasst und aufgezehrt wird,


dessen angestammte Bevölkerung wird zwangsläufig in großen Teilen von Altersarmut betroffen sein.

D.h. die auf niedrigstem Niveau basierende Einheits-Euro-Rente ist absehbar. In wieweit die bisher von den fatalen Folgen der Bevölkerungsentwicklung noch weitgehend verschont gebliebenen Pensionen des wohlbestallten und bestens abgesicherten Beamtenheeres auch betroffen sein werden, bleibt abzuwarten.
für das eigene Alter ansparen ist genauso eine Investition in die Zukunft, wie jede andere auch.
und wie jede andere Investition auch, unterliegt auch das Sparen fürs eigene Alter gewissen Prognosen, die entweder richtig oder falsch sein können.

der deutsche Facharbeiter erfährt nun am eigenen Leib, wie riskant Investments sind, und dass es darauf nur dann *hüstel* "leistungslose Einkommen" ... also Zinsen ... gibt, wenn die positiven Prognosen auch eintreffen.

gilt auch für jeden anderen Investor auf dieser Welt.

nur dumm, dass es die 100% Glaskugel auf dieser Welt immer noch nicht gibt
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Nach neuesten Erkenntnissen hat sich die Anzahl der Menschen welche gefährdet sind in Altersarmut zu enden in den letzten zehn Jahren um 25% erhöht.
An Kleiderkammern anstehen, bei Tafeln essen und einkaufen und nach Sachsen ziehen weil dort die Mieten niedriger sind.
Sind das die Vorstellungen von Menschen die ihr Leben lang gearbeitet haben?
Nur weil Reiche immer reicher werden wollen und den Hals nicht vollkriegen.
Was meint die Kanzlerin mit Deutschland ging es noch nie besser?
Niedriglöhne, Aufstocker, aus der Statistik raus genommene Langzeitarbeitslose und über 50jährige und drohende Altersarmut. Prima Regierungsarbeit, und von den anderen Problemen in unserem land möchte ich hier gar nicht reden.
Hoffentlich antworten auch mal ein paar CDU,SPD oder CSU Mitglieder.
Das ist nocht nicht alles, eigentlich hat das gerade erst angefangen. Europaweit
soll dieses "Erfolgsmodell" etabliert werden. Schließlich hat das ja wunderbar
funktioniert. Gegenwind gab es nicht, also nicht wirklich. Die paar Hanseln die
das begreifen und dagegen demonstrieren, wird man leicht nach Schema F los.
Polizei, Presse, Gewerkschaften und der staatstreue Mitbürger helfen dabei.

Das Geheule jetzt darüber, dass es so kam wie angekündigt, hilft nicht. Da kommt
man zwanzig Jahre zu spät.

Jetzt muss klar sein, es kann nur noch einen radikalen Cut geben. Irgendwas
entschärfen oder anpassen ist nicht. Das ganze Schrödersche Untergangssystem
muss abgeschafft und darf nicht reformiert werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Genau genommen nicht. Sparen ist noch keine Investition.
Und zukünftige Konsumtion ist auch keine zukünftige Investition.
Sparen wirft nur dann Erträge, also Zinsen (Rendite) ab, wenn das Spargeld auch irgendwo ertragsabwerfend investiert wie.
wie denn sonst?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jetzt muss klar sein, es kann nur noch einen radikalen Cut geben. Irgendwas
entschärfen oder anpassen ist nicht. Das ganze Schrödersche Untergangssystem
muss abgeschafft und darf nicht reformiert werden.
soll das mal wieder der Ruf nach einer Vollalimentation sein?

Entschuldigung, Millionen deutscher Arbeitnehmer und Erwerbstätiger haben jahrzehntelang in relativ sicheren, aber dafür auch ertragsarmen Sparformen gespart, anstatt zum Beispiel Eigentumstitel zu erwerben (zum Beispiel Aktien).
und dieses jahrzehntelange 'Fehlinvestieren' soll mal wieder die Allgemeinheit ausbügeln, oder wie, weil es darauf kaum noch Erträge gibt?

hätten sie das gleiche Geld anstatt in Lebensversicherungen oder Sparbüchern in Aktien gesteckt, hätten viele Deutsche heute Anrecht auf Dividenden und evtl. Kurs-/Wertsteigerungen.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
für das eigene Alter ansparen ist genauso eine Investition in die Zukunft, wie jede andere auch.
und wie jede andere Investition auch, unterliegt auch das Sparen fürs eigene Alter gewissen Prognosen, die entweder richtig oder falsch sein können.

der deutsche Facharbeiter erfährt nun am eigenen Leib, wie riskant Investments sind, und dass es darauf nur dann *hüstel* "leistungslose Einkommen" ... also Zinsen ... gibt, wenn die positiven Prognosen auch eintreffen.

gilt auch für jeden anderen Investor auf dieser Welt.

nur dumm, dass es die 100% Glaskugel auf dieser Welt immer noch nicht gibt
Du immer mit deiner Glaskugel.

Die braucht man nur, wenn man nicht weiß was man macht. Wenn
man meint, man könne leistungslos von der Lebenszeit anderer
Leute schmarozen und mit Geld Geld verdienen, weil man glaubt
und denkt, Geld wächst auf Bäumen.

Bleibt man auf dem Boden und investiert in beständige Werte,
die man selbst bezahlen kann, etwas Geduld aufbringt und auch
erkennt, was wirklich nützlich ist, braucht man weder Glaskugel
noch andauernde Angst vor Krisen oder Blasen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du immer mit deiner Glaskugel.

Die braucht man nur, wenn man nicht weiß was man macht. Wenn
man meint, man könne leistungslos von der Lebenszeit anderer
Leute schmarozen und mit Geld Geld verdienen, weil man glaubt
und denkt, Geld wächst auf Bäumen.

Bleibt man auf dem Boden und investiert in beständige Werte,
die man selbst bezahlen kann, etwas Geduld aufbringt und auch
erkennt, was wirklich nützlich ist, braucht man weder Glaskugel
noch andauernde Angst vor Krisen oder Blasen.
in diese *hüstel* 'beständigen' Werte haben doch Millionen Deutsche jahrzehntelang investiert (gespart)
Lebensversicherungen und Sparbücher ... und jetzt, wo es bald ans Abwerfen der Renditen fürs eigene Alter gehen soll, sehen sie, dass diese Investitions-(Spar-)formen kaum was abwerfen.
Jedenfalls schwerlich genug, um den bisherigen Lebensstandard zu halten.

hätten sie doch besser mal eine andere Glaskugel bemüht.
die ihrige vor 10, 20, 30, 40 Jahren war jedenfalls nur bedingt tauglich
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
in diese *hüstel* 'beständigen' Werte haben doch Millionen Deutsche jahrzehntelang investiert (gespart)
Lebensversicherungen und Sparbücher ... und jetzt, wo es bald ans Abwerfen der Renditen fürs eigene Alter gehen soll, sehen sie, dass diese Investitions-(Spar-)formen kaum was abwerfen.
Jedenfalls schwerlich genug, um den bisherigen Lebensstandard zu halten.

hätten sie doch besser mal eine andere Glaskugel bemüht.
die ihrige vor 10, 20, 30, 40 Jahren war jedenfalls nur bedingt tauglich
Erstmal, danke, dass du, trotz konträrer Meinung, mir gegenüber immer sachlich bleibst.
Wollt ich mal gesagt haben.

Ansonsten, es gibt noch was anderes als Geld. Ein Häuschen im Grünen z.B., Glück
mit dem Partner, Kinder und Reisen. Was soll ich mit nem überfüllten Konto ? Auf
dem Sterbebett werde ich überdenken, wie ich mein Leben geführt habe und womit
ich meine knappe Lebenszeit verschwendet habe.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Erstmal, danke, dass du, trotz konträrer Meinung, mir gegenüber immer sachlich bleibst.
Wollt ich mal gesagt haben.

Ansonsten, es gibt noch was anderes als Geld. Ein Häuschen im Grünen z.B., Glück
mit dem Partner, Kinder und Reisen. Was soll ich mit nem überfüllten Konto ? Auf
dem Sterbebett werde ich überdenken, wie ich mein Leben geführt habe und womit
ich meine knappe Lebenszeit verschwendet habe.
nun, ich hoffe die Sachlichkeit bleibt dann wenigstens gegenseitig, dem bisher auch so ist :)

Häuschen ja, aber damit spart man sich allerhöchstens die Miete, irgendwas zu Essen und von dem man runterbeißt braucht man aber auch im Alter immer noch.
und gut 50% oder gar mehr des Alterseinkommens sind heutzutage auf private oder betriebliche Altersvorsorge ausgelegt.
beides vornehmlich in Lebensversicherungsmodellen.

wirft diese aber nicht die erwartete und vor Jahren prognostizierte Rendite ab, wird es schwer, auch im Rentenalter den im Erwerbsleben gewohnten Lebensstandard zu halten.
Glaskugel eben ... :D
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.873
Punkte Reaktionen
12.995
Punkte
74.820
Geschlecht
Altersvorsorge am Ende eines Kapitalismuszyklus

Vorbeugung gegen Altersarmut:
1. Wissen, was wirklich "Freiheit" ist; nämlich:
2. Wissen, wie man ohne Stromnetz klarkommt,
3. Wissen wie man selbst wirtschaftet (ohne Supermarkt),
4. den entsprechenden Grundbesitz zur Selbstbewirtschaftung,
5. eingebunden sein in eine Peergroup Gleichgesinnter zur evtl. Selbstverteidigung.

eigentlich ganz einfach :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Che hat mir geantwortet. Wie also soll ich deinen Einwurf verstehen? Lass es mich doch...
Warum wählt man die AFD?
Ist das Bier Oettinger jetzt zur AFD gewechselt? Von Silber mit wenig hellem Blau zu...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben