Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Acht Nullen: Standardpasswort für US-Atomraketen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Acht Nullen: Standardpasswort für US-Atomraketen

Manchmal möchte man es garnicht wissen.

Auszug:

Der Launch-Code für die in den USA stationierten Minuteman-Atomraketen war offensichtlich
für fast zwei Jahrzehnte die Kombination "00000000". Die Wahl fiel auf diese Kombination, da
die obersten Entscheider im Militär während der heißen Phase des Kalten Krieges die Startzeit
der Raketen bei einem möglichen Angriff auf die USA so kurz wie möglich halten wollten.


Heise


Ich frage mich allen Ernstes, wie wir den kalten Krieg damals überleben konnten. Soviel Schwein,
dass bei soviel Dummheit nicht mehr passiert ist, muss man erst mal haben.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Manchmal möchte man es garnicht wissen.

...

Ja, schrecklich, zumal das Terminal dafür in einer Tankstelle neben Spielautomaten stand …


Was ist denn das Thema. Ich frage, weil man mich hier eingeladen hat zum Diskutieren. Und dann liest man erst mal, was so rumsteht.

Wie wäre es damit: Bis heute wissen Friedensforscher nicht so recht, was genau die Ursache von völkerübergreifenden Konflikten ist.
 
OP
Horatio

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Was ist denn das Thema. Ich frage, weil man mich hier eingeladen hat zum Diskutieren....
Versteh ich nicht. Dir müsste das Thema doch besonders liegen, zeigt es doch
die wahre Ohnmacht auf.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Versteh ich nicht. Dir müsste das Thema doch besonders liegen, zeigt es doch
die wahre Ohnmacht auf.

Mich hat noch nie die erstaunliche Vielfalt der gesellschaftlichen Ohnmacht interessiert. Mich haben nur die Ursachen interessiert, und nachdem ich die kannte, hat mich interessiert, wie man Menschen dazu bekommt, sich mit den Möglichkeiten zu beschäftigen, keine weiteren Ohnmachtsbeweise zu kreieren.
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.377
Punkte Reaktionen
2.642
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Viel zu kompliziert gedacht.....

Wie wäre es damit: Bis heute wissen Friedensforscher nicht so recht, was genau die Ursache von völkerübergreifenden Konflikten ist.

Das kommt daher, dass diese "Experten" viel zu tiefgründig schürfen.
Wie wäre es es damit: Du hast da was, das ich haben möchte......
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Manchmal möchte man es garnicht wissen.

Auszug:

Der Launch-Code für die in den USA stationierten Minuteman-Atomraketen war offensichtlich
für fast zwei Jahrzehnte die Kombination "00000000". Die Wahl fiel auf diese Kombination, da
die obersten Entscheider im Militär während der heißen Phase des Kalten Krieges die Startzeit
der Raketen bei einem möglichen Angriff auf die USA so kurz wie möglich halten wollten.


Heise


Ich frage mich allen Ernstes, wie wir den kalten Krieg damals überleben konnten. Soviel Schwein,
dass bei soviel Dummheit nicht mehr passiert ist, muss man erst mal haben.

War doch irgendwie clever, oder? Wer kommt schon auf die Idee, daß unser Weltfrieden an einem so simplen Passwort hängt.:winken:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
… Wie wäre es damit: Bis heute wissen Friedensforscher nicht so recht, was genau die Ursache von völkerübergreifenden Konflikten ist.

Vielleicht sollte man ihnen sagen, was sie falsch machen, zumindest versuchen, sie auf den richtigen Weg zu bringen …

Kriegsvermeidungswissenschaftler beschäftigen sich zu sehr mit der Beeinflussung des oberen Bereiches der Machtpyramiden. Warum nicht mit dem unteren? Der ermächtigt doch die Mächtigen zu allem möglichen und sorgt dafür, daß der dann auch irgendwann Flausen in den Kopf bekommt und Bürger zu Soldaten macht.

(Vielleicht kennt ja jemand vom Psw einen Friedensforscher …)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Horatio

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
War doch irgendwie clever, oder? Wer kommt schon auf die Idee, daß unser Weltfrieden an einem so simplen Passwort hängt.:winken:

Ideen brauchte es dazu nicht:

"Darüber hinaus druckte man die Kombination auch noch auf die Start-Checklisten auf.
...
Die Launch Codes blieben von der Zeit der Kubakrise Ende 1962 bis 1977 so bestehen,
was bedeutete, dass Personal mit niedriger Sicherheitseinstufung und sogar zivile Arbeiter
nicht nur Zugang zu den Raketen, sondern auch den dazugehörigen Passwörtern hatten."


Gleiche Quelle
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben