Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die linke Sammlungsbewegung „Aufstehen"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Rot von mir
Ich hab wirklich eine Menge Sympathien für Frau Wagenknecht, aber diese "Aufstehen und Kaffetrinken Bewegung" ist leider eine völlige Fehlkonstruktion.

Moin Phönix a.d.
Ganz das Gegenteil könnte eintreten.
Zur Erinnerung:
Sagt der Name Martin Schulz noch etwas? Klar doch, was für 'ne Frage!
Der Mann kam mit nichts - außer dem Wort mehr Gerechtigkeit. Die SPD schoss bei dem Umfragen steil nach oben.
Es gibt also ein Potential in der Bevölkerung, der soziale Änderungen zu Gunsten von Otto Normalmensch und denen denen es noch schlechter geht erreichen will!
Dass das alles nach wenigen Wochen zusammenfiel, ist leider typisch für die SPD, wenn es um die Durchsetzung sozial linker Politik gilt. Schulz ist das eine, Wagenknecht das andere.Sie ist ein ganz anderes Kaliber.

Die Wagenknecht hat ganz bestimmt wesentlich mehr drauf wie so ein Schulz,trotzdem gehe ich davon aus, das sie sich mit dem Aufstehen Projekt mächtig verrannt hat.
Sie spürt halt ,wie ihr der Gegenwind in der eigenen Partei massiv ins Gesicht weht, und sie hofft darauf, mit einer modernen Internetkampagne Bodentruppen rekrutieren zu können.
Ich fürchte aber das sie da ähnlich schief gewickelt ist, wie ihre Kollegin im Verteidigungsminsiterium.
Nicht jede internetbasierte Kampagne ist in der Lage Probleme zu lösen, die langfritig angegangen werden müssen.
Die Bundeswehr bekommt nicht dadurch gutes Personal,wenn da ein paar nette Werbefilmchen produziert werden,
und Frau Wagenknecht bekommt jetzt auch nicht wieder Oberwasser. Dafür müßte sie sich nämlich eher schon für eine Querfront entscheiden ,so wie wir es jetzt in Italien haben. Als Gralshüterin der Linken wird sie nur eine letzte Runde drehen.

~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.764
Punkte Reaktionen
9.537
Punkte
50.820
Die Wagenknecht hat ganz bestimmt wesentlich mehr drauf wie so ein Schulz,trotzdem gehe ich davon aus, das sie sich mit dem Aufstehen Projekt mächtig verrannt hat.
Sie spürt halt ,wie ihr der Gegenwind in der eigenen Partei massiv ins Gesicht weht, und sie hofft darauf, mit einer modernen Internetkampagne Bodentruppen rekrutieren zu können.
Ich fürchte aber das sie da ähnlich schief gewickelt ist, wie ihre Kollegin im Verteidigungsminsiterium.
Nicht jede internetbasierte Kampagne ist in der Lage Probleme zu lösen, die langfritig angegangen werden müssen.
Die Bundeswehr bekommt nicht dadurch gutes Personal,wenn da ein paar nette Werbefilmchen produziert werden,
und Frau Wagenknecht bekommt jetzt auch nicht wieder Oberwasser. Dafür müßte sie sich nämlich eher schon für eine Querfront entscheiden ,so wie wir es jetzt in Italien haben. Als Gralshüterin der Linken wird sie nur eine letzte Runde drehen.

~Phönix

Vielleicht telefonieren Frau Petry und Frau Wagenknecht mal miteinander von wegen Querfront oder wegen " Wie komme ich hier wieder raus?"
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.553
Punkte Reaktionen
21.298
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Wagenknecht hat ganz bestimmt wesentlich mehr drauf wie so ein Schulz,trotzdem gehe ich davon aus, das sie sich mit dem Aufstehen Projekt mächtig verrannt hat.
Sie spürt halt ,wie ihr der Gegenwind in der eigenen Partei massiv ins Gesicht weht, und sie hofft darauf, mit einer modernen Internetkampagne Bodentruppen rekrutieren zu können.
Ich fürchte aber das sie da ähnlich schief gewickelt ist, wie ihre Kollegin im Verteidigungsminsiterium.
Nicht jede internetbasierte Kampagne ist in der Lage Probleme zu lösen, die langfritig angegangen werden müssen.
Die Bundeswehr bekommt nicht dadurch gutes Personal,wenn da ein paar nette Werbefilmchen produziert werden,
und Frau Wagenknecht bekommt jetzt auch nicht wieder Oberwasser. Dafür müßte sie sich nämlich eher schon für eine Querfront entscheiden ,so wie wir es jetzt in Italien haben. Als Gralshüterin der Linken wird sie nur eine letzte Runde drehen.

~Phönix

Sahra Wagenknecht wird trotzdem die beliebteste Linke bleiben, auch wenn #Aufstehen gegen die Wand läuft.
Aber irgendwas muß doch passieren bei unseren verkrusteten Parteistrukturen !
... und ist es denn nicht löblich, wenn man Nichtwähler wieder gewinnen will ?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.920
Punkte
101.486
Geschlecht
Vielleicht telefonieren Frau Petry und Frau Wagenknecht mal miteinander von wegen Querfront oder wegen " Wie komme ich hier wieder raus?"

 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht
Sahra Wagenknecht wird trotzdem die beliebteste Linke bleiben, auch wenn #Aufstehen gegen die Wand läuft.
Aber irgendwas muß doch passieren bei unseren verkrusteten Parteistrukturen !
... und ist es denn nicht löblich, wenn man Nichtwähler wieder gewinnen will ?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


Rot von mir

Moin Humanist62;1099062

Wenn es #Aufstehen gelingt, ehemalige AfD- oder Nichtwähler*innen wieder für demokratische Parteien und Politik zu gewinnen, finde ich das gut.
Wenn #Aufstehen das aber durch Nationalismus und Abschottung tut - nicht.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.553
Punkte Reaktionen
21.298
Punkte
54.820
Geschlecht
Rot von mir

Moin Humanist62;1099062

Wenn es #Aufstehen gelingt, ehemalige AfD- oder Nichtwähler*innen wieder für demokratische Parteien und Politik zu gewinnen, finde ich das gut.
Wenn #Aufstehen das aber durch Nationalismus und Abschottung tut - nicht.

#Aufstehen hat ganz sicher nichts mit Nationalismus und Abschottung zu tun !
Das ist eine links-liberale Bewegung ...
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht
Die Wagenknecht hat ganz bestimmt wesentlich mehr drauf wie so ein Schulz,trotzdem gehe ich davon aus, das sie sich mit dem Aufstehen Projekt mächtig verrannt hat.
Sie spürt halt ,wie ihr der Gegenwind in der eigenen Partei massiv ins Gesicht weht, und sie hofft darauf, mit einer modernen Internetkampagne Bodentruppen rekrutieren zu können.
Ich fürchte aber das sie da ähnlich schief gewickelt ist, wie ihre Kollegin im Verteidigungsminsiterium.
Nicht jede internetbasierte Kampagne ist in der Lage Probleme zu lösen, die langfritig angegangen werden müssen.
Die Bundeswehr bekommt nicht dadurch gutes Personal,wenn da ein paar nette Werbefilmchen produziert werden,
und Frau Wagenknecht bekommt jetzt auch nicht wieder Oberwasser. Dafür müßte sie sich nämlich eher schon für eine Querfront entscheiden ,so wie wir es jetzt in Italien haben. Als Gralshüterin der Linken wird sie nur eine letzte Runde drehen.

~Phönix

Rot von mir
Moin Phönix a. d

Der Neoliberalismus als freiheitlich getarnter Beutefeldzug der sogenannten "Eliten" saugt alles an finanziellen Mitteln ab, dem er habhaft werden kann. Bankrotten Ländern werden Kredite gewährt, danach auf den Untergang gewettet, die Politik gewährt Hilfspakete aus Mitteln der Steuerzahler und zum Schluss wurde dem Bürger in die Tasche gegriffen, um ein ganz simples und (stark vereinfachtes) Beispiel zu nennen. Damit muss Schluss sein. Wir müssen zu einer sozialen Marktwirtschaft zurückfinden und die Exzesse der "Eliten" kappen. Nachdem die Politik diesen Eliten dient, ist eine linke Sammelbewegung eine erste adäquate Reaktion.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.553
Punkte Reaktionen
21.298
Punkte
54.820
Geschlecht
Sehe ich genauso !
Der Neoliberalismus ist der größte Feind der sozialen Marktwirtschaft!
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht
#Aufstehen hat ganz sicher nichts mit Nationalismus und Abschottung zu tun !
Das ist eine links-liberale Bewegung ...

Die verschiedenen rechts-links-Koordinaten und ihre Überlagerungen machen es heute schwierig, die Frage "Was ist links?" eindeutig zu beantworten. Für die Gesellschaft und für den Einzelnen. "Bist Du links?" – früher hätten dafür zwei einfache Kästchen ausgereicht: Ja oder Nein. Heute müsste man wohl Multiple Choice-Antworten anbieten.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.553
Punkte Reaktionen
21.298
Punkte
54.820
Geschlecht
Die verschiedenen rechts-links-Koordinaten und ihre Überlagerungen machen es heute schwierig, die Frage "Was ist links?" eindeutig zu beantworten. Für die Gesellschaft und für den Einzelnen. "Bist Du links?" – früher hätten dafür zwei einfache Kästchen ausgereicht: Ja oder Nein. Heute müsste man wohl Multiple Choice-Antworten anbieten.

Piranha hätte Dir das jetzt gut erklären können.
Aber irgendwo muß man sich ja einordnen.

Ich richte mich nach dem hier ---> https://www.politicalcompass.org/germany2017 <---
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Hi [MENTION=1706]Ophiuchus[/MENTION],

meine Ideen von sozialer Gerechtigkeit sind vielleicht mittlerweile etwas eingestaubt.- - -
Mir gehts zur Zeit eigentlich hauptsächlich darum, das unsere Gesellschaft nicht komplett auseinanderbricht.
Die ein oder andere Ungerechtigkeit wäre da für mich kein Problem, ganz sicher ist es aber ein Problem, wenn alles nur noch über den € und alle Nase ein paar ( ziemlich beliebige) Wahlen zusammen gehalten werden soll.
Die Kirchen spalten zur Zeit auch eher ,als das sich zusammenführen und die Vereine haben allesamt Nachwuchsprobleme.Auf dem Land gibts kaum mehr Hausärzte und der Einzelhandel wird durch große Internetriesen platt gemacht.
Eigentlich gibt es im moment kaum einen Bereich in dem unsere Geselschaft nicht auseinanderfällt.
Ich find deshalb alles gut,wo Leute ein bischen ans Nachdenken kommen und lernen füreinander einzustehen.
Ganz so viel anders hab ich das früher auch nicht im Kopf gehabt , nur hab ich halt gedacht das es einfacher ist so zu denken.

Gruß~Phönix

Solange das Staatsfernsehn solche Reportagen sendet ohne Angst zu haben das Pulverfaß zu zünden , sehe ich wenig Hoffnung :

https://www.daserste.de/information...-wie-aus-reichtum-macht-wird-folge-2-100.html

... aber wer nicht kämpft hat schon verloren !
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.514
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sahra Wagenknecht wird trotzdem die beliebteste Linke bleiben, auch wenn #Aufstehen gegen die Wand läuft.
Aber irgendwas muß doch passieren bei unseren verkrusteten Parteistrukturen !
... und ist es denn nicht löblich, wenn man Nichtwähler wieder gewinnen will ?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!



Richtig...es muß was passieren und da es auf die Links-Grüne Alternative auch nicht mehr funktioniert braucht es offensichtlich eine härtere Gangart und die heißt AFD.....
Wie ich immer betone meine Vorstellung von Gerechtigkeit ist auch die AFD nicht und wenn ich einen Höcke sehe oder höre, kommt mir das gleiche Kotzen wie bei Merkel oder Nahles.....die Etablierten Parteien haben mehr als genug ihre Chance gehabt und haben sie nicht zum Wohle des Deutschen Volkes genutzt......nun braucht es den Etablierten Bruch in der Politik und Gesllschaft.....den die Satten und Nimmersatten wollen es offensichtlich nicht anders.....
Amerika hat Ihren Trump......bei uns heißt der Trump ...Merkel oder auch KKB oder Nahles.....keine rosigen Aussichten für die Zukunft.....

Ich bleib dabei und beiße in den sauren Apfel namens " AFD " wenn schon ein Untergang dann will ich Ihn mitverantworten....wobei ich glaube das es mit der " AFD " nicht schlimmer werden kann, als es jetzt schon ist.....in welchen Zustand unsere Gesellschaft ist, erleben wir ja jeden Tag...nur werden wir nicht durch Bodygards und Panzerautos geschützt, sondern sind der Prellbock für die Etablierten in dieser gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Linke Sammelbewegung „Aufstehen“: Grundsatzpapier soll am Dienstag vorgestellt werden


Die linke Sammlungsbewegung „Aufstehen“ nähert sich vier Wochen nach ihrer Gründung der Zahl von rund 100.000 Unterstützern.
Vor gut einer Woche seien es bereits mehr als 85.000 gewesen, sagte der frühere Linken-Vorsitzende Oskar Lafontaine am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken.

„Man kann davon ausgehen, dass noch welche dazugekommen sind.“ Die endgültige Zahl solle am Dienstag bei der offiziellen Vorstellung der Bewegung in Berlin bekanntgegeben werden.
Entwurf eines Grundsatzpapiers soll am Dienstag vorgestellt werden
„Wir sind von dem starken Zulauf überrascht worden“, sagte Lafontaine. „Wir hatten nicht erwartet, dass wir innerhalb so kurzer Zeit so viel Zustimmung bekommen.“

Das zeige ganz deutlich, „dass der Wunsch nach einer anderen Sozialpolitik besteht, nach einer Anhebung der Löhne, Renten und sozialen Leistungen“. „Die Bewegung nimmt an Fahrt auf“, betonte er.
Man wisse aber auch: „Dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, um das Ziel einer anderen Parlamentsmehrheit zu erreichen, die die soziale Frage wieder ins Zentrum stellt.“

Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht, hatte die Bewegung vor einem Monat gegründet.
Am Dienstag will sie die Mit-Initiatoren bekanntgeben, darunter auch prominente Künstler und Wissenschaftler.
„Wir sind dankbar, dass wir so viele Unterstützer haben aus dem nicht-politischen Bereich.“ Zudem werde der Entwurf eines Grundsatzpapiers vorgestellt. (dpa)

https://www.msn.com/de-de/nachricht...vorgestellt-werden/ar-BBMPf61?ocid=spartandhp

Das könnte harte Konkurrenz für die Afd werden. Lafontaine und Wagenknecht kennen alle und wofür sie stehen.



Also, als Konkurrenz sehe ich die Sammlungsbewegung nicht. Die brüllen keine übekommenden Parolen, hetzen nicht gegen alles Fremde und sehnen sich auch nicht zurück nach einem deutschen Reich. Apropos reich, die AfD ist sehr gespalten, eine Hälfte macht Politik für die Reichen und die andere Hälfte möchte wieder das deutsche Reich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.956
Punkte
66.820
Geschlecht
Also, als Konkurrenz sehe ich die Sammlungsbewegung nicht. Die brüllen keine übekommenden Parolen, hetzen nicht gegen alles Fremde und sehnen sich auch nicht zurück nach einem deutschen Reich. Apropos reich, die AfD ist sehr gespalten, eine Hälfte macht Politik für die Reichen und die andere Hälfte möchte wieder ein deutsches Reich.

Ich interessiere mich inzwischen nicht mehr für Politik, weil alle dasselbe wollen, an die Macht und nicht was wir wollen.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Ich interessiere mich inzwischen nicht mehr für Politik, weil alle dasselbe wollen, an die Macht und nicht was wir wollen.


Das ist sehr vernünftig, schon mein Grossvater sagte oft: "... Politik verdirbt den Charakter!". Und wie recht er schon damals hatte, das wird mir von Tag zu Tag klarer.

Generell kann man sagen, fast jeder Politiker will eigentlich nur mein Bestes. Leider gibt es genau darüber gravierende Definitions Mißverständnisse, denn es besteht ein krasser Unterschied zwischen dem, was er für mein Bestes hält (Brieftascheninhalt) und dem, was ich dafür halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch ich frage mich, was das ganze überhaupt bringen soll. Mal angenommen, die Sammlungsbewegung beschließt mehrheitlich einen Mindestlohn von 15 € und das bedingungslose Grundeinkommen. Dann wird dies die Partei Die Linke im deutschen Reichstag einbringen. Die SPD Fraktion; diese ebenso in der Sammlungsbewegung beteiligt ist, fährt dann weiterhin den Kuschelkurs mit der Union und wird diese Anträge somit ablehnen. Vor Allem mit den Begründungen der CDU und FDP: Der Mindestlohn von 15 € wäre total überzogen; das BGE zu teuer...
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Solange das Staatsfernsehn solche Reportagen sendet ohne Angst zu haben das Pulverfaß zu zünden , sehe ich wenig Hoffnung :

https://www.daserste.de/information...-wie-aus-reichtum-macht-wird-folge-2-100.html

... aber wer nicht kämpft hat schon verloren !



Was hast Du gegen die Reportage, die bildete exakt die Situation in manchen Großstädten ab. An Deinem Posting stört mich im übrigen das Wort "Staatsfernsehen", der öffentlich rechtliche Rundfunk ist alles, nur kein Staatsfernsehen. Begehrte Beute für Parteienvertreter, die reissen sich um Sitze in den Fernsehräten, das ist der Punkt, gegen den wir Bürger stets aufbegehren sollten, es darf nicht sein, dass die Sender zur Beute der Parteien werden!


PS. Im Gegensatz zum "Staatsfernsehen" existiert noch das von der Wirtschaft gesteuerte Privatfernsehen, alles, fast alles fest in der Hand von Bertelsmann und Springer, da werden Sie jeholfen! Und immer schön darauf achten, wer Werbeaufträge herein bringt, den darf man natürlich nicht mit veröffentlichenden Tatsachen verprellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Spanien-Tourismus
Aber es gibt Direktflüge nach Porto. Von dort aus kannst du auf gut markierten Wegen...
Alle gegen AfD
Dann ists ja gut. Dann wird das BIP also unabhängig von der jeweiligen Regierung...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben