Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Best of Gregor Gysi

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Sie benutzten aber zum Teil den Stalinismus.

Wenn Du Dir mal die Zeit nähmst, zu lesen und zu verstehen, was ich schreibe, müsstest Du nicht immer so unqualifiziert widersprechen.

"Die echten SED-Säue" sind die Stalinisten, und die gingen nach der Grenzöffnung in Deckung, nicht in die Öffentlichkeit.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Im demokratischen Sozialismus nimmt man aber Rücksicht auf die unteren Schichten, da siehst Du was falsch.

Noch nie hat einer Rücksicht auf die unteren Schichten genommen, und das wird auch in Zukunft nicht passieren.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.606
Punkte Reaktionen
21.326
Punkte
54.820
Geschlecht
Noch nie hat einer Rücksicht auf die unteren Schichten genommen, und das wird auch in Zukunft nicht passieren.

Dann verstehst Du den demokratischen Sozialismus nicht, denn dort hat jeder eine Chance für ein menschenwürdiges Leben.
Die Grundwerte sind dort Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dann verstehst Du den demokratischen Sozialismus nicht, denn dort hat jeder eine Chance für ein menschenwürdiges Leben.
Die Grundwerte sind dort Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit.

Ich finde den demokratischen Faschismus viel schöner.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.606
Punkte Reaktionen
21.326
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich finde den demokratischen Faschismus viel schöner.

Den gibt es aber nicht.

„Der Weg der leider ziemlich zahlreichen proletarischen Hakenkreuzler geht über die Kommunisten, die in Wirklichkeit nur rotlackierte Doppelausgaben der Nationalsozialisten sind. Beiden ist gemeinsam der Hass gegen die Demokratie und die Vorliebe für Gewalt.“ (Kurt Schumacher 1930)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.606
Punkte Reaktionen
21.326
Punkte
54.820
Geschlecht
Siehste. Und den demokratischen Sozialismus gibt es auch nicht. Und wo immer er versucht wurde, scheiterte er binnen kurzer Zeit.

Ich halte den demokratischen Sozialismus jedenfalls für ein zukunfträchtiges Konzept, die Weltgeschichte ist noch nicht vorbei und dadurch würde der Kapitalismus nicht unbedingt zerstört, denn es ist ja ein dritter Weg.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich halte den demokratischen Sozialismus jedenfalls für ein zukunfträchtiges Konzept, die Weltgeschichte ist noch nicht vorbei und dadurch würde der Kapitalismus nicht unbedingt zerstört, denn es ist ja ein dritter Weg.

Und ich bleibe dabei: Demokratischer Faschismus ist schöner.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Im demokratischen Sozialismus nimmt man aber Rücksicht auf die unteren Schichten, da siehst Du was falsch.
Da kann er nichts "falsch" sehen, denn es hat noch niemals und nirgendwo "demokratischen" Sozialismus gegeben, wo man etwas sehen könnte, wie er wäre!

Du selber hast oft genug betont, dass es "niergends" Sozialismus oder Kommunismus gegeben hat.

Und speziell zum Kommunismus hast du mehrfach festgestellt, dass das Konzept nicht funktioniert.
Mit dem "Sozialismus" als "erste Stufe" ist es ebenso, wie mit der "Endstufe":
"schön gedacht" aber funktioniert nicht und "gut gemeint" ist das Gegenteil von "gut"
- ganz egal, welche beschönigenden Beiwörter dazugesetzt werden!
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.606
Punkte Reaktionen
21.326
Punkte
54.820
Geschlecht
Da kann er nichts "falsch" sehen, denn es hat noch niemals und nirgendwo "demokratischen" Sozialismus gegeben, wo man etwas sehen könnte, wie er wäre!

Du selber hast oft genug betont, dass es "niergends" Sozialismus oder Kommunismus gegeben hat.

Und speziell zum Kommunismus hast du mehrfach festgestellt, dass das Konzept nicht funktioniert.
Mit dem "Sozialismus" als "erste Stufe" ist es ebenso, wie mit der "Endstufe":
"schön gedacht" aber funktioniert nicht und "gut gemeint" ist das Gegenteil von "gut"
- ganz egal, welche beschönigenden Beiwörter dazugesetzt werden!

Unter Allende 1970-1973 in Chile gab es schon demokratischen Sozialismus. Mit Hilfe des CIA wurde dieser zunichte gemacht.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Unter Allende 1970-1973 in Chile gab es schon demokratischen Sozialismus. Mit Hilfe des CIA wurde dieser zunichte gemacht.

Wenn ich Dir nicht kürzlich aufgezeigt hätte, dass Allendes Politik zum Ausfall der Landwirtschaft und 160% Inflation geführt hat, müsste ich nicht annehmen, dass Du unter irgendeiner Form der Demenz leidest.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.606
Punkte Reaktionen
21.326
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn ich Dir nicht kürzlich aufgezeigt hätte, dass Allendes Politik zum Ausfall der Landwirtschaft und 160% Inflation geführt hat, müsste ich nicht annehmen, dass Du unter irgendeiner Form der Demenz leidest.

In dieser Beziehung hat man Fehler gemacht, das gebe ich gerne zu.

Trotzdem wurde Allende demokratisch gewählt.

Die drei Jahre der Regierung Allende (1970 – 11.9.1973) fallen unter das Konzept einer auf Dependenztheorie basierenden Entwicklungsstrategie. Dazu gehören auch die sechs Regierungsjahre seines Vorgängers Edoardo Frei (1964 – 1970). Während Freis Plan als „Dritter Weg“, also als ein Weg zwischen Kapitalismus und Kommunismus gesehen wurde, galt der „Demokratische Sozialismus“ Allendes als gewagtes Experiment, als Versuch, auf friedlichem Weg in Chile den Sozialismus einzuführen. Beide Regierungen strebten also einen sozioökonomischen Wandel in ihrem Land an, unterschieden sich aber erheblich in ihrer Zielvorstellung (Eßer, Durch freie Wahlen zum Sozialismus, S.).

https://www.grin.com/document/32408
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.606
Punkte Reaktionen
21.326
Punkte
54.820
Geschlecht

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Viele Linke lavieren und eiern rum à la :" Man müsse das aus der damaligen Zeit heraus verstehen...".

Man muss sich allerdings schon immer in die "damalige Zeit" versetzen um qualifiziert urteilen zu können. Dies gilt für die Nazi Zeit wie auch für den Unrechtsstaat DDR.
Aber klar ist Gysi eloquent, intelligent, guter Humor, guter Typ und ein guter Jurist. Das heißt noch lange nicht, dass er ein guter Politiker ist. Für die Medien schon, für den Bundehaushalt und den Wohlstand im ganzen Land, kaum.

Bedenklich ist allenfalls nur, dass so viele Leute sich beeinflussen lassen von einem guten Schwätzer und über die effektiven Inhalte gar nicht nachdenken. Von mir aus kann ein Politiker taubstumm sein und ausschauen wie der Heizer vom Teufel, er muss nur das Richtige machen. Die Show kann ich mir sparen.

BG, New York
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Unter Allende 1970-1973 in Chile gab es schon demokratischen Sozialismus. Mit Hilfe des CIA wurde dieser zunichte gemacht.
Allendes ganz demokratische Abwahl war bereits absehbar, unabhängig vom Putsch.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Unter Allende 1970-1973 in Chile gab es schon demokratischen Sozialismus. Mit Hilfe des CIA wurde dieser zunichte gemacht.
Au Backe!

Willst du das anpreisen? - "gut gemeint ..."
Dazu hat dir doch schon ein anderer User geschrienen:
... 160% Inflation und die Notwendigkeit von Lebensmittelimporten waren die Folgen Deines Musterbeispiels, Allendes Misswirtschaft die Voraussetzung für einen gelungenen Putsch.
Der Putsch von Pinochet ist nicht zu rechtfertigen,
aber die Politik unter Allende war vielleicht für lateinamerikanische Verhältnisse ein "Versuch",
kann aber sicher nicht akzeptabel für entwickelte Industrieländer sein!

Eine gescheiterte Bodenreform, die zu Protesten gerade der Bauern führte, und statt "Unabhängigkeit vom "Ausland" mussten vermehrt Lebensmittel importiert werden, als zuvor, und die private und die verstaatlichte Wirtschaft funktionierten auch nicht mehr ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben