Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geld wird aus den Nichts erschaffen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Jeder erklärt das Geld aus dem nichts geschaffen wird aber nur ein sportsgeist nicht.:) Der Will mal wieder nichts von der Realität wissen.

 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
DU solltest es tun, denn Du bist ja sonst an nichts dran.

Erstens braucht man dazu einige Millionen für die Erstausstattung. Zweitens muss man sein Gewissen abschlachten. Und Drittens kann man dann die anderen Dinge im Leben nicht umsetzen, die man umsetzten sollte. Du als Kapitalist hast aber so etwas nicht mehr, sonst wüstest Du, dass man damit ausgelastet ist.

Und deshalb würde ich es Dir ernsthaft anraten, machs.

Erstens habe ich keine 5 Millionen Euro und zweitens weiss ich, dass ich keine Milliarden Euros aus dem Nichts erschaffen kann.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Geld wird aus dem Nichts geschaffen
... und verschwindet wieder im Nichts, siehe Wikipedia;
daraus:
"Durch Rückzahlung von Krediten durch Nichtbanken an Banken bzw. Verkauf von Aktiva durch Banken (an Nichtbanken) wird Geld wieder vernichtet (die Bankbilanz verkürzt) – die Geldmenge reduziert."
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Dann gründe eine Bank und erschaffe Geld aus dem Nichts.

Ich würde mal sagen: Quatsch mit Senf und Sosse.
Geld wird nicht erschaffen, sondern einem realen Wertevorrat an Sach- und Dienstleistungen zugeordnet.
Es bildet diesen Wertevorrat noch eimal als veränderliches und tauschbares Mittel ab.
Auch das Geld, das angeblich bei der Kreditvergabe als reine Zahl in die Bücher kommt, bezieht sich auf die
zukünftig vorhandene Wertschöpfung des Kreditnehmers.
Versagt das Projekt des Kreditnehmers trotz investiv ausgegebener Kreditmittel, so hat es dennoch Spuren hinterlassen,
und andere Produkte und Dienstleistungen aktiviert, die nun als realer wenn auch nicht endlos gültiger
Gegenwert existieren.
Es ist also eine Lüge, dass Geld von den Banken keinem realen Gegenwert entspricht.
Jeder Kredit, der nicht im Bunker landet, erhöht also den realen Mehrwert einer Gesellschaft - gar keine Frage.
Auch hier gilt aber die Einschränkung, dass es nicht für Umweltschädigende Projekte ausgegeben wird, weil es dann
allerdings einen Nachfragerelevanten Werteverfall erzeugt.
(Vermüllung der Meere, Ozonloch, Vergaste Innenstädte, Völkerwanderungen der Armut, Ausbildungs -und Erziehungsdefizite
Kriminalität, Grundwasservergiftung, Klimaerwärmung usw.

Der Reiche mit viel Geld kann sich zwar vieles leisten, die Masse seines Kapitals liegt aber neutralisiert und unbeweglich
im Bunker der Bank und nutzt ihm gar nichts.
Gefährlich wird es aber, wenn dieses Bunkergeld investiv flott gemacht wird und zu Naturverwüstenden Projekten
mit sehr einseitigem Nutzen in Umlauf kommt.
Es gibt dann mehr Beschäftigte und zahlungskräftige Kunden - aber ohne dass sich die verfügbaren Grundstoffe und Güter
entsprechend vermehrt haben.
Also erfolgt nach den Markt-Gesetzen von Angebot und Nachfrage eine Verteuerung der Dienstleistungen und Güter, die
wiederum nur die Bessergestellten bezahlen können - und die Schere zwischen arm und reich bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
... und verschwindet wieder im Nichts, siehe Wikipedia;
daraus:
"Durch Rückzahlung von Krediten durch Nichtbanken an Banken bzw. Verkauf von Aktiva durch Banken (an Nichtbanken) wird Geld wieder vernichtet (die Bankbilanz verkürzt) – die Geldmenge reduziert."

Richtig. Zahlt alle eure Kredite zurück und Rothschild steht nackt da.

Aber das Angebot ist zu verlockend. Jeder will alles haben - und das sofort:
https://www.finanzcheck.de/autokredit/
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Erstens habe ich keine 5 Millionen Euro und zweitens weiss ich, dass ich keine Milliarden Euros aus dem Nichts erschaffen kann.

5 Milliarden? Mit Peanuts geben die sich heute nicht zufrieden.

Geschätztes unsichtbares Vermögen der Rothschilds: 100.000.000.000.000,- (100.000 Milliarden) Dollar.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
5 Milliarden? Mit Peanuts geben die sich heute nicht zufrieden.

Geschätztes unsichtbares Vermögen der Rothschilds: 100.000.000.000.000,- (100.000 Milliarden) Dollar.

Zur Gründung einer Bank mit Spareinlagen benötigst du 5 Millionen Euro.

Gibt es zu deinen 100 Billionen einen Link?
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--

Danke.

Die amerikanische Zeitschrift „Time“ hat das Gesamtvermögen der Rothschild-Familie (etwa 80 Mitglieder) auf 500 Millionen bis 1 Milliarde Dollar geschätzt. Von den ursprünglich fünf Bankhäusern sind heute zwei übriggeblieben: das französische und das englische. Die englische Bank Rothschild and Sons ist immer noch ein Familienunternehmen. glp
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
die Zinsen sind nicht mehr als eine Aufwandsentschädigung und ein klein bisschen Risikoprämie für die Bürgschaft der Bankeigentümer, die ja den Kredit des Kreditnehmers mit ihrem Eigenkapital decken ...

Aufwandsentschädigung, klein bisschen Risikoprämie????

Ich war zwar der Meinung, dass die Banken um die 10 Prozent Eigenkapital auf vergebene Kredite haben müssen und nicht 1 Prozent, wie im Beispiel.

Aber selbst dann: 2 Prozent Zins auf 1000 Euro sind 20 Euro Kapitalkosten.
Selber nimmt die Bank 5 Prozent auf 10'000 Euro gewährten Kredit, macht 500 Euro Einnahme.
Das sind 480 Euro Gewinn, mit 100 Euro sieht das noch bitterer aus.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Danke.

Die amerikanische Zeitschrift „Time“ hat das Gesamtvermögen der Rothschild-Familie (etwa 80 Mitglieder) auf 500 Millionen bis 1 Milliarde Dollar geschätzt. Von den ursprünglich fünf Bankhäusern sind heute zwei übriggeblieben: das französische und das englische. Die englische Bank Rothschild and Sons ist immer noch ein Familienunternehmen. glp

Gehört die Bank Edmond de Rothschild nicht zu diesem Clan?
https://de.wikipedia.org/wiki/Banque_Privée_Edmond_de_Rothschild
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Danke.

Die amerikanische Zeitschrift „Time“ hat das Gesamtvermögen der Rothschild-Familie (etwa 80 Mitglieder) auf 500 Millionen bis 1 Milliarde Dollar geschätzt. Von den ursprünglich fünf Bankhäusern sind heute zwei übriggeblieben: das französische und das englische. Die englische Bank Rothschild and Sons ist immer noch ein Familienunternehmen. glp

Danke.

Meredith und Time haben kein Interesse der Öffentlichkeit mitzuteilen, was unter Rothschilds Tischdecke passiert. Abgesehen davon werden die Rothschilds das auch niemandem auf die Nase binden.

Deshalb wird der Begriff "das geschätzte unsichtbare Vermögen der Rothschilds" verwendet.

Laut Eustace Mullins gehören den Rothschilds mindestens 53% der FED und damit die Mehrheit:
Quelle:
http://www.geschichteinchronologie.com/welt/Rothschild/Knechtel-Dt/001f-FED-1913+BIZ-1930-sind-Rothschild-banken.html

Was teilweise unter der Tischdecke in Bezug auf Zentralbanken passiert, kannst du hier förmlich riechen:
Quelle: https://deutsch.rt.com/wirtschaft/38596-libyen-zentralbank-lasst-gegen-willen/

Zusatz-Informationen:
Quelle: https://www.freitag.de/autoren/gela/die-kontrolle-der-libyschen-zentralbank

Wenn Rothschilds Agent Soros Multimilliardär ist und mit Millionen nur so um sich wirft,...
Quelle: http://www.manager-magazin.de/koepfe/george-soros-investiert-500-millionen-dollar-in-fluechtlinge-a-1113090.html

..., kannst du gerne glauben, dass die Rothschilds selbst nur über max. 1 Milliarde Gesamtvermögen verfügen und damit deutlich "ärmer (*hust*)" sind als ihre Agenten - ich nicht.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Die Rothschilds waren mal im 19. Jahrhundert bis zum 1. Weltkrieg in Europa mal einflussreich. Seit 100 Jahren aber nicht mehr.

BlackRock verwaltet z.B. ein Vermögen von 5 Billionen Euro. Die sind einflussreich.

Das erkennt man an diesem Vergleich.

Der Schuldenstand der Bundesrepublik Deutschland betrug am 31. Dezember 2016 insgesamt 2.005,6 Milliarden Euro, davon entfallen 1.257,1 Milliarden Euro auf den Bund, 605,3 Milliarden Euro auf die Länder und 142,9 Milliarden Euro auf die Kommunen.[1]

Wobei Deutschland ein unbedeutendes Land ist. Und zum Glück nicht hoch verschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.800
Punkte Reaktionen
12.942
Punkte
74.820
Geschlecht
also ICH als gnadenloser Verschwörungstheoretiker, der einfach so denkt was ER täte:
ICH würde - wenn ich weltenlenkend reich wäre - ALLES dafür tun, dass man MICH nicht als solches wahr nimmt :)
wahrscheinlich, weil ich
Dummi bin :)
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
also ICH als gnadenloser Verschwörungstheoretiker, der einfach so denkt was ER täte:
ICH würde - wenn ich weltenlenkend reich wäre - ALLES dafür tun, dass man MICH nicht als solches wahr nimmt :)
wahrscheinlich, weil ich
Dummi bin :)

Rothschild dürfte so gut wie keine Aktien von deutschen Unternehmen besitzen. BlackRock ist grösster Einzelaktionär. Rothschild müsste demnach irgendwie was mit BlackRock zu tun haben. BlackRock ist aber nach 1945 entstanden. Und da die ganze Kritik aus der Zeit vor 1945 stammt gibt es halt hier noch nicht mal Unsinn zu lesen.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
G

Gelöschtes Mitglied 2801

und darum erneut meine Frage:
wenn der Schuldner nun ausfällt und die 10.000 Euro NICHT zurückzahlt, wie hoch ist dann der Verlust der Bank, den sie aus Eigenkapital decken muss? :)

Das ist von den entstandenen Kosten der Bank abhängig, also von der evtl. vorhandenen Filialstruktur, Verwaltung, It..., generell allen Ausgabenpunkten, die man dem einzelnen Produkt, hier einem Kredit, anteilig zuordnen kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Wäre es besser gewesen die DDR zu erhalten ? Kommt darauf an, für wen!
Haftbefehl für D. Halemba...
Was 2022 zu Insolvenzen führte. 2023 kam das grüne Wirtschaftswunder zum Tragen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben