Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die "perfekte" Gesellschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Eine perfekte Gesellschaft ist nirgendwo auf der Welt anzutreffen. In keinem Kulturkreis oder Religion ist eine funktionierende Gesellschaft ohne Defizite gegeben. Hierzu spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die wiederum in viele spezifischen Unterpunkte unterteilt sind, die für gesellschaftlichen Zündstoff sorgen. Einer homogenen Gesellschaftsform ist der Reichtum an Vielfalt verwehrt. Wer mal in fremde Länder gereist ist, beruflich oder privat, weiß, dass der deutsche Einheitsbrei nicht die Nabel der Welt darstellt und eine Kulturvielfalt zu bevorzugen ist. Jeder darf sich in diesem Thread die bestmögliche Zusammensetzung seiner "perfekten" Gesellschaft zusammenfügen. Ich fange damit an:

Ich würde die deutsche Mentalität zu 70% beibehalten, mit jeweils fünf Prozentpunkten die russische Melancholie und Mutterlandsliebe, der amerikanischen Spontanität und Wiener Häme garnieren. 10% sollten durch italienische Kochkünste bereichert werden und die restlichen 5% der Familienzugehörigkeit und Verehrung der Eltern seitens der Muslime gewidmet sein. Wie ist eure Vorstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Eine perfekte Gesellschaft ist nirgendwo auf der Welt anzutreffen. In keinem Kulturkreis oder Religion ist eine funktionierende Gesellschaft ohne Defizite gegeben. Hierzu spielen mehrere Faktoren eine, die wiederum in viele spezifischen Unterpunkte unterteilt sind, die für gesellschaftlichen Zündstoff sorgen. Einer homogenen Gesellschaftsform ist der Reichtum an Vielfalt verwehrt. Wer mal in fremde Länder gereist ist, beruflich oder privat, weiß, dass der deutsche Einheitsbrei nicht die Nabel der Welt darstellt und eine Kulturvielfalt zu bevorzugen ist. Jeder darf sich in diesem Thread die bestmögliche Zusammensetzung seiner "perfekten" Gesellschaft zusammenfügen. Ich fange damit an:

Ich würde die deutsche Mentalität zu 70% beibehalten, mit jeweils fünf Prozentpunkten die russische Melancholie und Mutterlandsliebe, der amerikanischen Spontanität und Wiener Häme garnieren. 10% sollten durch italienische Kochkünste bereichert werden und die restlichen 5% der Familienzugehörigkeit und Verehrung der Eltern seitens der Muslime gewidmet sein. Wie ist eure Vorstellung?

Ich würde von den 10% für die italienischen Kochkünste 5% an die griechische Küche abgeben.
Ansonsten Zustimmung.

Gruß, hoksila
 
OP
Kennwort 0881

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ich würde von den 10% für die italienischen Kochkünste 5% an die griechische Küche abgeben.
Ansonsten Zustimmung.

Gruß, hoksila

Danke für deinen Beitrag,. Die Griechen haben ihre Kochkünste aber von den Türken. :happy:
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich würde die deutsche Mentalität zu 70% beibehalten, mit jeweils fünf Prozentpunkten die russische Melancholie und Mutterlandsliebe, der amerikanischen Spontanität und Wiener Häme garnieren. 10% sollten durch italienische Kochkünste bereichert werden und die restlichen 5% der Familienzugehörigkeit und Verehrung der Eltern seitens der Muslime gewidmet sein. Wie ist eure Vorstellung?

Das klingt nach einer brauchbaren Leitkultur. Nur was ist die deutsche Mentalität? Ich vermisse eindeutig das Qualitätsdenken und den Willen zum Fortschritt. Das ist leider alles abhanden gekommen. Somit wären die 70% sicherlich viel zu viel wenn man das auf die jetzige Mentalität bezieht. Meine Vorstellung ist sicherlich keine ideologisch verblödete Gesellschaft, die bei anderen abkupfern muss. Das ehemalige Volk der Denker und Dichter sollte einfach mal wieder mehr Wert auf die Denker legen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Danke für deinen Beitrag,. Die Griechen haben ihre Kochkünste aber von den Türken. :happy:

Das erzähl mal einem Griechen - der geht dir an die Gurgel....

Ich hatte mal ein Erlebnis auf Korfu.... liegt etwa 45 Jahre zurück:
Ich setzte mich an die Strandbar, ein Tourist in der Nähe hatte vor sich ein Getränk, das nach türkischem Kaffee aussah.
Als die Bardame mich fragte, was ich trinken möchte.... sagte ich , einen türkischen Kaffee.
Sie meinte etwas aggressiv, wir haben keinen türkischen Kaffee.
Als ich sie fragte, was der Gast dort - und zeigte in Richtung des Gastes mit dem Kaffee - meinte sie, das ist griechischer Kaffee....

Ich bestellte daraufhin den "griechischen" Kaffee.
Der andere Gast sprach mich dann an und meinte zu mir, Du kannst doch in Griechenland keinen türkischen Kaffee bestellen,
Griechen und Türken sind sich spinnefeind.

Ich erklärte danach der Bedienung, dass ich hier in Urlaub bin und nicht in politischen Interessen,
worauf sie sich dann wieder beruhigte und freundlich war....
 
OP
Kennwort 0881

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Das erzähl mal einem Griechen - der geht dir an die Gurgel....

Ich hatte mal ein Erlebnis auf Korfu.... liegt etwa 45 Jahre zurück:
Ich setzte mich an die Strandbar, ein Tourist in der Nähe hatte vor sich ein Getränk, das nach türkischem Kaffee aussah.
Als die Bardame mich fragte, was ich trinken möchte.... sagte ich , einen türkischen Kaffee.
Sie meinte etwas aggressiv, wir haben keinen türkischen Kaffee.
Als ich sie fragte, was der Gast dort - und zeigte in Richtung des Gastes mit dem Kaffee - meinte sie, das ist griechischer Kaffee....

Ich bestellte daraufhin den "griechischen" Kaffee.
Der andere Gast sprach mich dann an und meinte zu mir, Du kannst doch in Griechenland keinen türkischen Kaffee bestellen,
Griechen und Türken sind sich spinnefeind.

Ich erklärte danach der Bedienung, dass ich hier in Urlaub bin und nicht in politischen Interessen,
worauf sie sich dann wieder beruhigte und freundlich war....


Die Beziehung zwischen Griechen und Türken sind nicht so problematisch, wie in deutschen Medien dargestellt wird. Es wandern viele Griechen wegen der Wirtschaftskrise in die Türkei aus. Sie haben eine gemeinsame Kultur. Eine Straßenumfrage in Griechenland.:

 
OP
Kennwort 0881

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Das klingt nach einer brauchbaren Leitkultur. Nur was ist die deutsche Mentalität? Ich vermisse eindeutig das Qualitätsdenken und den Willen zum Fortschritt. Das ist leider alles abhanden gekommen. Somit wären die 70% sicherlich viel zu viel wenn man das auf die jetzige Mentalität bezieht. Meine Vorstellung ist sicherlich keine ideologisch verblödete Gesellschaft, die bei anderen abkupfern muss. Das ehemalige Volk der Denker und Dichter sollte einfach mal wieder mehr Wert auf die Denker legen.

Du und ich werden keine Dichter mehr werden. "Denker" jedoch ist jemand, der seine Umgebung klar wahrnimmt und differenzieren kann. Vor allem sollte der gesunde Menschenverstand in den Vordergrund stehen. Der neuzeitlich pauschale Hexenjagd der Braunis und deren Mitläufer, lässt mich an dieser Tugend zweifeln.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Die Beziehung zwischen Griechen und Türken sind nicht so problematisch, wie in deutschen Medien dargestellt wird. Es wandern viele Griechen wegen der Wirtschaftskrise in die Türkei aus. Sie haben eine gemeinsame Kultur. Eine Straßenumfrage in Griechenland.:


Datt stimmt, was ich geschrieben habe war ein Ereignis vor 45 Jahren, da war das Problem noch ein anderes,
was sich inzwischen "normalisiert" hat, aber immer noch - ähnlich Holland und DE - latent vorhanden ist....
 
OP
Kennwort 0881

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Datt stimmt, was ich geschrieben habe war ein Ereignis vor 45 Jahren, da war das Problem noch ein anderes,
was sich inzwischen "normalisiert" hat, aber immer noch - ähnlich Holland und DE - latent vorhanden ist....

Danke für die Richtigstellung deines Beitrages. Viele Klischees sind veraltet. Sogar sehr veraltet. Jeder sollte sich vorurteilsfrei seine Meinung selber bilden. Ich finde die Mischung in meinem Eingangsbeitrag sehr ausgewogen und für eine funktionierende Gesellschaft förderlich.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Danke für deinen Beitrag,. Die Griechen haben ihre Kochkünste aber von den Türken. :happy:

Das kann ich gar nicht glauben.
In den türkischen Küchen an den Straßenecken hängen doch nur diese unappetitlichen
Fleischwalzen herum, während es beim Grieche sehr vielfältig zugeht.
Schon allein die leckeren Vorspeisen!

Gruß, hoksila
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Einer homogenen Gesellschaftsform ist der Reichtum an Vielfalt verwehrt. Wer mal in fremde Länder gereist ist, beruflich oder privat, weiß, dass der deutsche Einheitsbrei nicht die Nabel der Welt darstellt und eine Kulturvielfalt zu bevorzugen ist. ?

Metkwürdig, aber das wirst Du sicher erklären können: "Deutschland" hat die mit Abstand höchste Zuwandererquote üverhaupt und irgendwas um 21% an der Gesamtbevölkerung sind ausländischstammend.

Vor diesem Hintergrund von "deutschem Einheitsbrei" zu sprechen, der gefälligst "Kulturvielfalt" bräuchte, ist bestenfalls naiv, wenn nicht gar bösartig.
Auxh vor dem Hintergrund der realen brd mit seinen 2 Mio einwandernden Menschen allein seit 2015 aus den islamischen Kulturen:

WAS ist da unter Kulturvielfat zu verstehen, die es nicht gäbe, weil es den deutschen Einheitsbrei geben würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Eine perfekte Gesellschaft ist nirgendwo auf der Welt anzutreffen. In keinem Kulturkreis oder Religion ist eine funktionierende Gesellschaft ohne Defizite gegeben. Hierzu spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die wiederum in viele spezifischen Unterpunkte unterteilt sind, die für gesellschaftlichen Zündstoff sorgen. Einer homogenen Gesellschaftsform ist der Reichtum an Vielfalt verwehrt. Wer mal in fremde Länder gereist ist, beruflich oder privat, weiß, dass der deutsche Einheitsbrei nicht die Nabel der Welt darstellt und eine Kulturvielfalt zu bevorzugen ist. Jeder darf sich in diesem Thread die bestmögliche Zusammensetzung seiner "perfekten" Gesellschaft zusammenfügen. Ich fange damit an:

Ich würde die deutsche Mentalität zu 70% beibehalten, mit jeweils fünf Prozentpunkten die russische Melancholie und Mutterlandsliebe, der amerikanischen Spontanität und Wiener Häme garnieren. 10% sollten durch italienische Kochkünste bereichert werden und die restlichen 5% der Familienzugehörigkeit und Verehrung der Eltern seitens der Muslime gewidmet sein. Wie ist eure Vorstellung?

Perfekte Gesellschaft ist natürlich nur ein Traum, aber wenn man die Möglichkeit hätte, diesen Traum zu gestalten und zu verwirklichen, dann würde ich mal einen ganz einfachen Vergleich aufstellen; und zwar den Vergleich mit einer zB Hühnerbrühe! Damit diese schmeckt, müssen die Zutatan passen! Nehmen wir mal an, in Deutschland wären die Deutschen logischer Weise das Wasser. Alle anderen Zutaten sind im Prinzip egal wo sie herkommen, nur dürfen sie eine gewisse Menge nicht überschreiten, und dürfen nicht schlecht oder vergammelt sein!
Leider haben wir in D keine kräftige "Hühnerbrühe" mehr, sondern eher einen vergammelten "Eintopf" in dem das "Wasser" nach und nach verdunstet.......
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Eine perfekte Gesellschaft ist nirgendwo auf der Welt anzutreffen. In keinem Kulturkreis oder Religion ist eine funktionierende Gesellschaft ohne Defizite gegeben. Hierzu spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die wiederum in viele spezifischen Unterpunkte unterteilt sind, die für gesellschaftlichen Zündstoff sorgen. Einer homogenen Gesellschaftsform ist der Reichtum an Vielfalt verwehrt. Wer mal in fremde Länder gereist ist, beruflich oder privat, weiß, dass der deutsche Einheitsbrei nicht die Nabel der Welt darstellt und eine Kulturvielfalt zu bevorzugen ist. Jeder darf sich in diesem Thread die bestmögliche Zusammensetzung seiner "perfekten" Gesellschaft zusammenfügen. Ich fange damit an:

Ich würde die deutsche Mentalität zu 70% beibehalten, mit jeweils fünf Prozentpunkten die russische Melancholie und Mutterlandsliebe, der amerikanischen Spontanität und Wiener Häme garnieren. 10% sollten durch italienische Kochkünste bereichert werden und die restlichen 5% der Familienzugehörigkeit und Verehrung der Eltern seitens der Muslime gewidmet sein. Wie ist eure Vorstellung?

Ich würde noch den liebevollen Umgang der Türken mit Kindern dazu tun,
die Bewegungen der Afrikaner und die Lebensfreude vieler anderer,
die nicht unter dem deutschen „Streben nach Mehr als andere haben" leiden.

Schon mit dem Verzicht auf Kontraproduktives
könnte man einiges mehr an Perfektion erreichen,
doch entstünde mit dem Optimalen nicht gerade der Einheitsbrei,
den im Grunde niemand will, auch nicht jene,
die jetzt noch von Multikulti träumen?

Würden Menschenhäufen auf das verzichten,
was Machtmissbrauch ermöglicht und gerne eskalieren lässt,
wären die meisten Menschen zufrieden. Gemeinsam zufrieden,
und zwar so, dass immerwieder mal genug motivierendes Glück möglich wäre
und weiteres gemeinsames Zufriedensein
mit wenig Missgunst, Neid, Habgier ...!!

Dann hätten wir diesen so begehrten Idealzustand,
den man „Gerechtigkeit" nennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Kennwort 0881

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Das kann ich gar nicht glauben.
In den türkischen Küchen an den Straßenecken hängen doch nur diese unappetitlichen
Fleischwalzen herum, während es beim Grieche sehr vielfältig zugeht.
Schon allein die leckeren Vorspeisen!

Gruß, hoksila

Wenn du bereit bist mehr als 3,50 € für ein Essen zu investieren, bekommst du auch etwas Nahrhaftes vorgesetzt.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.489
Punkte Reaktionen
1.727
Punkte
64.820
Geschlecht
Eine perfekte Gesellschaft ist nirgendwo auf der Welt anzutreffen. In keinem Kulturkreis oder Religion ist eine funktionierende Gesellschaft ohne Defizite gegeben. Hierzu spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die wiederum in viele spezifischen Unterpunkte unterteilt sind, die für gesellschaftlichen Zündstoff sorgen. Einer homogenen Gesellschaftsform ist der Reichtum an Vielfalt verwehrt. Wer mal in fremde Länder gereist ist, beruflich oder privat, weiß, dass der deutsche Einheitsbrei nicht die Nabel der Welt darstellt und eine Kulturvielfalt zu bevorzugen ist. Jeder darf sich in diesem Thread die bestmögliche Zusammensetzung seiner "perfekten" Gesellschaft zusammenfügen. Ich fange damit an:

Ich würde die deutsche Mentalität zu 70% beibehalten, mit jeweils fünf Prozentpunkten die russische Melancholie und Mutterlandsliebe, der amerikanischen Spontanität und Wiener Häme garnieren. 10% sollten durch italienische Kochkünste bereichert werden und die restlichen 5% der Familienzugehörigkeit und Verehrung der Eltern seitens der Muslime gewidmet sein. Wie ist eure Vorstellung?

Oh ich sehe gerade du kannst ja wirklich mal konstruktiv, ich stimme bei vielem zu, ja so könnte es funktionieren, nur bei einem Punkt gehe ich nicht konform mit dir, dass wäre der letzte, dafür braucht man keine Muslime, geh nach Italien und schau dich dort um, was Familienzugehörigkeit betrifft.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.978
Punkte Reaktionen
55.883
Punkte
88.486
Geschlecht
Aber Griechen bereiten doch viel leckeres Schweinefleisch zu, das haben sie von den Türken?
 
OP
Kennwort 0881

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Aber Griechen bereiten doch viel leckeres Schweinefleisch zu, das haben sie von den Türken?

Kennst du einen griechischen Imbiss, der Gyros mit Pommes für 3,50 Euro verkauft? Wenn du nicht bereit bist mehr zu bezahlen, bekommst du auch nicht mehr.
 
OP
Kennwort 0881

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Perfekte Gesellschaft ist natürlich nur ein Traum, aber wenn man die Möglichkeit hätte, diesen Traum zu gestalten und zu verwirklichen, dann würde ich mal einen ganz einfachen Vergleich aufstellen; und zwar den Vergleich mit einer zB Hühnerbrühe! Damit diese schmeckt, müssen die Zutatan passen! Nehmen wir mal an, in Deutschland wären die Deutschen logischer Weise das Wasser. Alle anderen Zutaten sind im Prinzip egal wo sie herkommen, nur dürfen sie eine gewisse Menge nicht überschreiten, und dürfen nicht schlecht oder vergammelt sein!
Leider haben wir in D keine kräftige "Hühnerbrühe" mehr, sondern eher einen vergammelten "Eintopf" in dem das "Wasser" nach und nach verdunstet.......

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden,- und deine Hühnersuppe sei dir unbenommen. Der Einheitsbrei hängt irgendwann natürlich jedem zum Halse heraus. Spontanität, Lebensfreude, Herzlichkeit sollten wir wieder üben. Die vergessenen Werte der Deutschen hinsichtlich Familiensinn inclusive.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Du und ich werden keine Dichter mehr werden. "Denker" jedoch ist jemand, der seine Umgebung klar wahrnimmt und differenzieren kann. Vor allem sollte der gesunde Menschenverstand in den Vordergrund stehen. Der neuzeitlich pauschale Hexenjagd der Braunis und deren Mitläufer, lässt mich an dieser Tugend zweifeln.

Die Reaktion der "Braunis" war vorprogrammiert weil provoziert. Die darauffolgende Hexenjagd auf Menschen die in der linken Geisteskrankheit leben und ihre Kinder ernähren müssen, erzeugt natürlich noch mehr Hass. Tolle Leistung der Linken ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Und daran sehe ich, das du nichts verstanden...
Was führt letztlich zu...
Weshalb wird man gierig? Weshalb wird man träge? Weshalb wird man maßlos? Die Gier...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben