Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BTW 2017 Prognosen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Dass die CDU/CSU unter 35% fällt, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Die gemeinsame Fraktion der beiden Schwesterparteien im Bundestag dürfte die Gewichtung der CSU erhöhen und der CSU zusätzliche Schlüsselressorts einräumen. Genau genommen sind auch die Christsozialen als eigenständiger Koalitionspartner zu betrachten.

In den Zeiten der sozial-liberalen Koalition beanspruchte die FDP die Kernbereiche Außenminister, Innenminister, Justizminister, Wirtschaftsminister und das Ministerium für Landwirtschaft (eigentlich ein Posten, der damals eher zum Wirtschaftsministerium gehörte). Ein Koalitionsanhängsel, dass damals zuweilen mit der Fünf-Prozent-Klausel kämpfte, die wichtigsten Ministerposten stellte und in den Bundeskabinetten gemessen an der Zahl der Zweitstimmen übermäßig vertreten war.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.956
Punkte
66.820
Geschlecht
Keine hohe Wahlbeteiligung. Da man von Wahlfälschungen ausgehen muß, schwer zu schätzen.
Wird spannend werden. Heute 2 Stände LINKE und SPD nebeneinander. Die Leute hatten kein Interesse. Ein paar mit Kindern sind wegen der Luftballons hin und haben geschaut, ob es was abzustauben gab. Mir wollten die LINKEN einen Zettel in die Hand drücken, habe abgelehnt. Wollte erst sagen, habe mich bereits entschieden.

Kämpfe immer noch mit mir ob ich wählen gehe, weil ich dann der scheixx Matrix meine Zustimmung gebe, was ich gar nicht will. Wenn, gehe ich nur wählen, weil die Idioten das Monster wieder wählen werden und das darf auf keinen Fall weiter machen.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
cdu 31
spd 19
afd 20
fdp 10
linke 10
grüne 4.9
sonstige 5.1
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Meine Prognose zur BTW 2017:

CDU/CSU ----> 40%
SPD ----> 19%
FDP ----> 11%
AfD ----> 9%
Linke --->10%
Grüne ---->7%
Andere ----> 4%

Dazu muss man aber noch sagen, dass Prognose NICHT gleich Wunsch ist.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Endspurt. zum PSW - Kanzler gekürt.

Meine Prognose zur BTW 2017:

CDU/CSU ----> 32%
SPD ----> 19%
FDP ----> 11%
AfD ----> 17%
Linke ---> 8%
Grüne ----> 5,5%
Andere ----> 5%
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.973
Punkte Reaktionen
55.831
Punkte
88.486
Geschlecht
Endspurt. zum PSW - Kanzler gekürt.

Meine Prognose zur BTW 2017:

CDU/CSU ----> 32%
SPD ----> 19%
FDP ----> 11%
AfD ----> 17%
Linke ---> 8%
Grüne ----> 5,5%
Andere ----> 5%

Lass doch die AfD vor der SPD liegen....die paar Prozente. Das wäre der Hammer....:giggle:
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.973
Punkte Reaktionen
55.831
Punkte
88.486
Geschlecht
Meine Prognose zur BTW 2017:

CDU/CSU ----> 40%
SPD ----> 19%
FDP ----> 11%
AfD ----> 9%
Linke --->10%
Grüne ---->7%
Andere ----> 4%

Dazu muss man aber noch sagen, dass Prognose NICHT gleich Wunsch ist.

Wenn du das schon erwähnst solltest du dein Wunschergebnis gleich dazu malen. AfD 9 % ist definitiv falsch. Die werden zweistellig.
 
OP
Kennwort 0881

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Endspurt. zum PSW - Kanzler gekürt.

Meine Prognose zur BTW 2017:

CDU/CSU ----> 32%
SPD ----> 19%
FDP ----> 11%
AfD ----> 17%
Linke ---> 8%
Grüne ----> 5,5%
Andere ----> 5%

Interessante Prognose. Die Union aber unter 35% zu sehen, ist etwas naiv. Die FDP hast du aber gut eingeschätzt.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Prognose zur BTW 2017:

CDU/CSU ----> 40%
SPD ----> 19%
FDP ----> 11%
AfD ----> 9%
Linke --->10%
Grüne ---->7%
Andere ----> 4%

Dazu muss man aber noch sagen, dass Prognose NICHT gleich Wunsch ist.

Mit der Prognose zum Abschneiden der Unionsparteien wirst du daneben liegen. Das heutige Parteiengefüge eröffnet keiner Partei ein Abschneiden um die 40-Prozent-Marke oder hierüber hinaus. Ein Relikt des einstigen Drei-Parteien-Systems, spätestens!
 
OP
Kennwort 0881

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Meine Prognose zur BTW 2017:

CDU/CSU ----> 40%
SPD ----> 19%
FDP ----> 11%
AfD ----> 9%
Linke --->10%
Grüne ---->7%
Andere ----> 4%

Dazu muss man aber noch sagen, dass Prognose NICHT gleich Wunsch ist.

Deine Prognose hat vermutlich die besten Voraussetzungen, die aktuelle Stimmungslage widerzuspiegeln. So ähnlich habe ich auch getippt.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.973
Punkte Reaktionen
55.831
Punkte
88.486
Geschlecht
Deine Prognose hat vermutlich die besten Voraussetzungen, die aktuelle Stimmungslage widerzuspiegeln. So ähnlich habe ich auch getippt.

40 % ? Das steht weder in den Prognosen noch glaubt die Union selbst daran. Und AfD 9 % .....LOL-...
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Mit der Prognose zum Abschneiden der Unionsparteien wirst du daneben liegen. Das heutige Parteiengefüge eröffnet keiner Partei ein Abschneiden um die 40-Prozent-Marke oder hierüber hinaus. Ein Relikt des einstigen Drei-Parteien-Systems, spätestens!

DAS haben die Briten auch gedacht, bevor die Tory mit Cameron die absolute Mehrheit bekamen, während UKIP (also die Schwesterpartei der AfD) auf gerade mal EINEN Sitz im Parlament kam und der ging noch nicht mal an deren grösstes Grossmaul.
Tatsächlich glaube ich, die CDU wird noch deutlich ÜBER 40% kommen, ich wusste nur nicht, welcher der anderen Parteien ich das abziehen soll und musste ja auf 100% kommen.
Möglicherweise sehe ich auch die Linke zu weit oben (was auf Wunschdenken beruhen würde), denn die sehe ich eigentlich deutlich über 10%, aber da habe ich wider meinem Bauchgefühl ein paar % für mögliche Voreingenommenheit abgezogen, weil es ja eine Prognose so dicht wie möglich am echten Ergebnis sein soll und kein Wunschergebnis, wie das bei den AfD-20%-Spinnern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Keine hohe Wahlbeteiligung. Da man von Wahlfälschungen ausgehen muß, schwer zu schätzen.
Wird spannend werden. Heute 2 Stände LINKE und SPD nebeneinander. Die Leute hatten kein Interesse. Ein paar mit Kindern sind wegen der Luftballons hin und haben geschaut, ob es was abzustauben gab. Mir wollten die LINKEN einen Zettel in die Hand drücken, habe abgelehnt. Wollte erst sagen, habe mich bereits entschieden.

Kämpfe immer noch mit mir ob ich wählen gehe, weil ich dann der scheixx Matrix meine Zustimmung gebe, was ich gar nicht will. Wenn, gehe ich nur wählen, weil die Idioten das Monster wieder wählen werden und das darf auf keinen Fall weiter machen.

Wenn du nicht wählst, wählst du Altmaier.

Ich wähle schon deshalb,weil dieser Verbrecher dann einem seiner fetten Assistenten sagen muss: du Rudi, wegen dem Posten, in dein Büro zieht jetzt der Typ von der AfD ein ,der Familie Bivsi abschieben will,mit drei Mitarbeitern,fettem Dienstwagen etc.


es zählt bei Pfründen jede Stimme.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Prognose zur BTW 2017:

CDU/CSU ----> 40%
SPD ----> 19%
FDP ----> 11%
AfD ----> 9%
Linke --->10%
Grüne ---->7%
Andere ----> 4%

Dazu muss man aber noch sagen, dass Prognose NICHT gleich Wunsch ist.

CDU/CSU, SPD, FDP, AfD und Linke werden auf jeden Fall im nächsten Bundestag vertreten sein. Wackelkandidat sind die Grünen, an deren Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde im Prognosen-Thread noch nicht gedacht wurde.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
CDU/CSU, SPD, FDP, AfD und Linke werden auf jeden Fall im nächsten Bundestag vertreten sein. Wackelkandidat sind die Grünen, an deren Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde im Prognosen-Thread noch nicht gedacht wurde.

Das halte ich durchaus für möglich.
Wenn (wie in meinem letzten Beitrag vermutet) die CDU über 40% kommt, dann könnten dabei die Grünen leicht unter 5% fallen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.973
Punkte Reaktionen
55.831
Punkte
88.486
Geschlecht
Das halte ich durchaus für möglich.
Wenn (wie in meinem letzten Beitrag vermutet) die CDU über 40% kommt, dann könnten dabei die Grünen leicht unter 5% fallen.

....habe ich was verpasst? Kannst du mal die Prognosen verlinken, welche ich anscheinend übersehen habe? Merkel wurde bundesweit ausgebuht, vermutest du das dies extra Prozente bringt?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Spanien-Tourismus
Na, hauptsache keine "Ruzzen", nää? Dafür stramme Fack ähm Fachkräfte für grüne Omas...
EU-Wahl 2024
Jetzt ist mir auch der wahre Grund klar, weshalb der Habeck immer so redet als wäre er...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben