Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie Funktioniert Geld

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie soll das denn gehen, wenn für jede Bewegung Zentralbankgeld benötigt wird? Die Banken können nicht einfach irgendwelchen Konten Beträge gutschreiben, die vorher nicht mit Zentralbankgeld eingezahlt worden sind.

Würde die Bank einem Konto 10 Euro „aus dem Nichts“ gutschreiben und dieses Geld in eine fremde Bank buchen, müsste die Buchung mit eigenem Zentralbankgeld hinterlegt werden. Die Bank hätte also einen Verlust über 10 Euro Zentralbankgeld in der Bilanz.

Das ist der Grund, warum keine Geschäftsbank der Welt, jemals einen Taler „aus dem Nichts“ geschöpft hat. Aus keiner Bank der Welt ist jemals mehr heraus als hinein gekommen, weil man erst mal Zentralbankgeld haben muss, bevor man es weitergeben kann.

Um an ausreichend Zentralbankgeld für Kreditvergaben zu kommen, zahlen Banken Zinsen an die Sparer. Oder was hast Du gedacht warum die das machen?
bis zu dem Punkt "mit Zentralbankgeld, also mit Bargeld, hinterlegt" hat es gestimmt ...
... ab dann nicht mehr
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Banken können nicht einfach irgendwelchen Konten Beträge gutschreiben, die vorher nicht mit Zentralbankgeld eingezahlt worden sind.
Klingt so, als ob aller Geldbewegung nur in Zentralbankgeld erfolgt. Diese Suggestion oder Behauptung wäre falsch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Würde die Bank einem Konto 10 Euro „aus dem Nichts“ gutschreiben und dieses Geld in eine fremde Bank buchen,
Was sind das für bescheuerte Prämissen. Natürlich wird einer Plus-Buchung z.B. an Kreditnehmer entsprechende Gegenbuchung im eigenen Haus zeitgleich erfolgen.
Versuch es doch mal ohne solche Taschenspielertricks.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Aus keiner Bank der Welt ist jemals mehr heraus als hinein gekommen, weil man erst mal Zentralbankgeld haben muss, bevor man es weitergeben kann.
Wieder so ein bescheuerter Versuch. Es wird ja nicht das Zentralbankgeld "weitergegeben". Die Geldschöpfung der Geschäftsbanken umfasst auch nicht Zentralbankgeld.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.113
Punkte Reaktionen
20.391
Punkte
69.820
Geschlecht
Und was willst Du damit jetzt beweisen? Den Inhalt des Textes habe ich hier doch wohl x mal selbst Zitiert und die Quelleinangabe verlinkt, das ist kein Beleg für die Behauptung das Geschäftsbanken keine Geld in diesen Fall Buchgeld oder Forderungen nicht aus den nichts schaffen. Wenn sich hier jemand Blamiert bis Du es.

Buchgeld entsteht immer nur durch einen Kredit zwischen einen Anleger, einer Bank und einen Schuldner durch eine Bilanzverlängerung. Die Banken müssen aber die Mindestreserve von 1% halten. Warum willst Du das nicht wahr haben?:giggle:

Von dem Inhalt des Textes hast du nicht 1% verstanden!
Du schwadronierst hier die Ganze zeit von Geldschöpfung, im Text steht aber das nur Bargeld, also Zentralbankgeld, anerkanntes Zahlungsmittel und somit Geld ist.
Das was die Geschäftsbanken da machen,(übrigens nur in dem Umfang der Ihrer Liquidität entspricht und mit Genehmigung der Zentralbank) hat nichts mit Geldschöpfung zu tun, die schöpfen nur Ansprüche auf Geld, nämlich Buchgeld.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.113
Punkte Reaktionen
20.391
Punkte
69.820
Geschlecht
Schade irgendwie, det ick keene Million Euro uff de Banke zu liegen habe,
wäre sicher n Erlebnis da hinzugehen und auf Auszahlung in "kleinen Scheinen" zu bestehen....*g

Mußt du vorher anmelden, aus dem Stand gibt die Bank dir so viel Geld eh nicht raus.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wäre es denn nicht angebracht wenn das Geld nicht einfach mit der Produktion entsteht, anstatt durch den Kredit.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Geld muss aus Produktion, exakter aus unseren Waren und Dienstleistungen entstehen. Wenn die da sind, ist die äquivalente Geldmenge solange kein Problem, wie das Geld dann auch fair verteilt ist.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.112
Punkte Reaktionen
52.271
Punkte
101.486
Geschlecht
Mußt du vorher anmelden, aus dem Stand gibt die Bank dir so viel Geld eh nicht raus.

Ick würd da nichts anmelden, is MEINS....will Jetzt und sofort!
Wie Sie haben hier Nicht "mehr" genug Geld?
Pleite? Wie kann ne Bank PLEITE sein????? ^^
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wie soll das denn gehen, wenn für jede Bewegung Zentralbankgeld benötigt wird?
Ich habe in keiner einzigen Quelle gelesen das da irgend eine Bank Zentralbankgeld benötigt, selbst die Spareinlage kann aus ganz normal geschaffenen Buchgeld bestehen.



Die Banken können nicht einfach irgendwelchen Konten Beträge gutschreiben, die vorher nicht mit Zentralbankgeld eingezahlt worden sind.

Das behauptest Du wo sind die Belege dafür? Bitte mal offizielle Quellen Angabe die genau das was Du behauptest auch bestätigen.

Würde die Bank einem Konto 10 Euro „aus dem Nichts“ gutschreiben und dieses Geld in eine fremde Bank buchen, müsste die Buchung mit eigenem Zentralbankgeld hinterlegt werden. Die Bank hätte also einen Verlust über 10 Euro Zentralbankgeld in der Bilanz.
Wo steht das denn zum Kuckuck? Davon habe ich noch nie etwas gelesen.

Das ist der Grund, warum keine Geschäftsbank der Welt, jemals einen Taler „aus dem Nichts“ geschöpft hat. Aus keiner Bank der Welt ist jemals mehr heraus als hinein gekommen, weil man erst mal Zentralbankgeld haben muss, bevor man es weitergeben kann.
Dann behauptest Du das alle Quellen die ich verlinke falsch liegen und das ohne dieses belegen zu können.

Um an ausreichend Zentralbankgeld für Kreditvergaben zu kommen, zahlen Banken Zinsen an die Sparer. Oder was hast Du gedacht warum die das machen?

Die Sparer können genau so gut aus dem nichts erschaffendes Buchgeld angelegt haben.

Liefere mir doch endlich Seriöse beweise, die mich überzeugen können, ich habe dazu nichts gefunden.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.112
Punkte Reaktionen
52.271
Punkte
101.486
Geschlecht
wieso sollte die Bank dann pleite sein ?!

wenn genügend Kunden zur gleichen Zeit lospoltern und ihre Konten auflösen wollen,
auf denen jeweils eine Million Euro liegen, könnte es zu Zahlungsunpässligkeiten kommen,
wenn dann diese Kunden laut genug sind, vielleicht gäbs n Run?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich habe in keiner einzigen Quelle gelesen das da irgend eine Bank Zentralbankgeld benötigt, selbst die Spareinlage kann aus ganz normal geschaffenen Buchgeld bestehen.





Das behauptest Du wo sind die Belege dafür? Bitte mal offizielle Quellen Angabe die genau das was Du behauptest auch bestätigen.

Wo steht das denn zum Kuckuck? Davon habe ich noch nie etwas gelesen.

Dann behauptest Du das alle Quellen die ich verlinke falsch liegen und das ohne dieses belegen zu können.



Die Sparer können genau so gut aus dem nichts erschaffendes Buchgeld angelegt haben.

Liefere mir doch endlich Seriöse beweise, die mich überzeugen können, ich habe dazu nichts gefunden.
der [MENTION=2768]Eisbär[/MENTION] erzählt(e) ja auch Stuss ...

... wie oft soll man dich jetzt eigentlich noch fragen, oder dir erklären, dass das "aus dem Nichts schöpfen" alleine an der Frage hängt, ob du die Vorleistung der Geschäftsbank als erbrachte Leistung ansiehst oder nicht ?!

ist diese Vorleistung der Geschäftsbank eine erbrachte Leistung, wird Geld selbstverständlich nicht aus dem Nichts geschöpft
siehst du diese Vorleistung hingegen nicht als erbrachte Leistung an, muss du erstmal erklären, warum nicht
und wenn dazu eine schlüssige und plausible Antwort erfolgt, könnte man gnädigerweise noch behaupten, Geschäftsbanken schöpften Geld aus dem Nichts ... aber das hat dann schon ein starkes Geschmäckle
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
wenn genügend Kunden zur gleichen Zeit lospoltern und ihre Konten auflösen wollen,
auf denen jeweils eine Million Euro liegen, könnte es zu Zahlungsunpässligkeiten kommen,
wenn dann diese Kunden laut genug sind, vielleicht gäbs n Run?
ja und ...

wenn dein Handwerksmeister 200.ooo Euro auf dem Festgeldkonto hat, aber kein Bargeld im Tresor, und der Wirt kommt vorbei und verlangt von deinem Handwerksmeister die 25 Euro, die er gestern bei ihm versoffen hat ... ist er oder der Betrieb dann pleite ??!

wohl kaum, oder ...
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Von dem Inhalt des Textes hast du nicht 1% verstanden!

Ich habe das alles zu 100% verstanden nur Du willst das einfach nicht wahr haben.

Du schwadronierst hier die Ganze zeit von Geldschöpfung, im Text steht aber das nur Bargeld, also Zentralbankgeld, anerkanntes Zahlungsmittel und somit Geld ist.

Das weiß ich doch und das habe ich hier auch schon oft genug erklärt, Du kannst aber auch nicht behaupten das Giralgeld kein Geld ist, es ist nur kein Gesetzliches Zahlungsmittel wird aber überall als Geld akzeptiert.

Das was die Geschäftsbanken da machen,(übrigens nur in dem Umfang der Ihrer Liquidität entspricht und mit Genehmigung der Zentralbank) hat nichts mit Geldschöpfung zu tun, die schöpfen nur Ansprüche auf Geld, nämlich Buchgeld.


Ich habe hier nichts anderes als das Behauptetet, Du muss mal meine Beiträge aufmerksamer lesen.

Und deine Definition von Geldvermögen nicht immer so Streng Kommentieren und Bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ist das alles grausam mit Euch. :nono:
Lediglich Starfix hat mal die richtige Bahn erwischt, was mir glatt ein paar TOPs abfordete.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.112
Punkte Reaktionen
52.271
Punkte
101.486
Geschlecht
ja und ...

wenn dein Handwerksmeister 200.ooo Euro auf dem Festgeldkonto hat, aber kein Bargeld im Tresor, und der Wirt kommt vorbei und verlangt von deinem Handwerksmeister die 25 Euro, die er gestern bei ihm versoffen hat ... ist er oder der Betrieb dann pleite ??!

wohl kaum, oder ...

da mach ick mir weniger Sorgen ^^
meen Chef könnte mit dem Geld was Er in der Potte hat zu Jaguar und sich auf Bar&Sofortkauf n F‑TYPE mit nehmen
aber so wie er fährt wäre es schade um den Wagen....

was schreibst Du für´n Müll zusammen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
Die Natur gewinnt jede von Menschen aufgelassene Fläche zurück. Dauert möglicherweise...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben