Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was wird Greichenland wählen - Schulden oder gesellschaftliche Solidarität

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was wird Greichenland wählen - Schulden oder gesellschaftliche Solidarität

Ich hoffe, dass die Linken in Griechenland gewinnen - auch wenn es zur Wirtschaftskrise und zu Revolten in den USA, Asien und Europa kommen wird.
Die Reichen haben doch selbst Schuld, wenn sie ihre Darlehen abschreiben müssen. Wer selbst keine Phantasie aufbringt, um sein Geld produktiv zum Wohl der Gesellschaft einzusetzen, darf sich nicht beklagen, wenn sein Geld bei armen Staaten nachhaltig verrottet wird.
Wenn die reichen Investoren wirklich Phantasie, Intelligenz und Unternehmergeist gehabt hätten, dann hätte sie sicher keinem Staat Geld geliehen. Denn Staaten können sich über Steuern immer ausreichend finanzieren, wenn sie denn wollen. Aber einfacher und alternativlos lässt sich natürlich regieren, wenn der Bürger sich für den großen Käse verantwortlich fühlt, den die Politik beim ständigen Buhlen um Ruhm und Applaus verzapft.

Wann kommt der Börsencrash? - Vor oder doch erst nach den Wahlen in Griechenland?

Padina
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich hoffe, dass die Linken in Griechenland gewinnen - auch wenn es zur Wirtschaftskrise und zu Revolten in den USA, Asien und Europa kommen wird.
Die Reichen haben doch selbst Schuld, wenn sie ihre Darlehen abschreiben müssen. Wer selbst keine Phantasie aufbringt, um sein Geld produktiv zum Wohl der Gesellschaft einzusetzen, darf sich nicht beklagen, wenn sein Geld bei armen Staaten nachhaltig verrottet wird.
Wenn die reichen Investoren wirklich Phantasie, Intelligenz und Unternehmergeist gehabt hätten, dann hätte sie sicher keinem Staat Geld geliehen. Denn Staaten können sich über Steuern immer ausreichend finanzieren, wenn sie denn wollen. Aber einfacher und alternativlos lässt sich natürlich regieren, wenn der Bürger sich für den großen Käse verantwortlich fühlt, den die Politik beim ständigen Buhlen um Ruhm und Applaus verzapft.

Wann kommt der Börsencrash? - Vor oder doch erst nach den Wahlen in Griechenland?

Padina

Ich glaube in Griechenland geht es um ganz was anderes denn in der Ägäis werden riesige Öl und Gasvorkommen vermutet und irgend jemand will da seine Schäfchen ins Trockene bringen ohne die Griechen entsprechend zu beteiligen.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube in Griechenland geht es um ganz was anderes denn in der Ägäis werden riesige Öl und Gasvorkommen vermutet und irgend jemand will da seine Schäfchen ins Trockene bringen ohne die Griechen entsprechend zu beteiligen.

Bingo! Daumen hoch. ;)

Ich schließe mich der Hoffnung von Padina an. Zum Teufel mit dieser us- und Goldman Sachs-gesteuerten EU Diktatur. Jetzt wird dem griechischen Volk seitens der Knechte der Finanzterroristen gedroht, gemahnt, manipuliert, gelogen und Horrorszenarios an die Wand gemalt. Ich hoffe sie können zur Wahl noch klar denken und verstehen, dass dieser Schrecken auf Kosten des griechischen Volkes kein Ende nehmen wird, wenn sie sich einschüchtern lassen. Linke wählen, Schulden nicht zurückzahlen, Euroaustritt und dieser EU-Schrecken bricht in sich zusammen. Sicher wird es Härten geben und der Weg ist mit Problemen gepflastert. Aber es gibt die Möglichkeit für einen Neuanfang und der Ausverkauf/Raub griechischem Volksvermögens wird ein Riegel vorgeschoben.

"Sprengt Griechenland das Finanzsystem? "

MMnews schrieb:
So oder so wären die Konsequenzen verheerend und das kleine Griechenland mit seinen 6 Millionen Einwohnern ist das Zünglein an der Wage, welches das gesamte Eurosystem zum Einsturz bringen könnte. Und dieser Kollaps könnte sich bereits ereignen, bevor die Politik überhaupt das erste Wort gesprochen hat.

Die jetzigen Ganoven an der Regierung versichern die griechischen Spareinlagen wären sicher. Habe ich schon mal Merkel sagen gehört. Wer's glaubt wird seelig, weil im Fall des Falles die Bankkunden in der Frühe einfach vor ausgeschalteten Bankautomaten und verschlossenen Banktüren stehen werden. Wer so etwas behauptet lügt schlicht.

Vorwärts Griechen, helft uns diese Bande loszuwerden. ;)
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Bingo! Daumen hoch. ;)

Ich schließe mich der Hoffnung von Padina an. Zum Teufel mit dieser us- und Goldman Sachs-gesteuerten EU Diktatur. Jetzt wird dem griechischen Volk seitens der Knechte der Finanzterroristen gedroht, gemahnt, manipuliert, gelogen und Horrorszenarios an die Wand gemalt. Ich hoffe sie können zur Wahl noch klar denken und verstehen, dass dieser Schrecken auf Kosten des griechischen Volkes kein Ende nehmen wird, wenn sie sich einschüchtern lassen. Linke wählen, Schulden nicht zurückzahlen, Euroaustritt und dieser EU-Schrecken bricht in sich zusammen. Sicher wird es Härten geben und der Weg ist mit Problemen gepflastert. Aber es gibt die Möglichkeit für einen Neuanfang und der Ausverkauf/Raub griechischem Volksvermögens wird ein Riegel vorgeschoben.

"Sprengt Griechenland das Finanzsystem? "



Die jetzigen Ganoven an der Regierung versichern die griechischen Spareinlagen wären sicher. Habe ich schon mal Merkel sagen gehört. Wer's glaubt wird seelig, weil im Fall des Falles die Bankkunden in der Frühe einfach vor ausgeschalteten Bankautomaten und verschlossenen Banktüren stehen werden. Wer so etwas behauptet lügt schlicht.

Vorwärts Griechen, helft uns diese Bande loszuwerden. ;)

Imnteressant, [MENTION=1554]heikom[/MENTION]!
Auch ich wünsche mir den Sieg der griechischen Linken und den Austritt Griechenlands aus der Eurozone und der EU.
Aber aus anderen Gründen.
Denn klar ist, dass der überdimensionierte griechische Staat nach so einem "Grexit" fast sofort pleite wäre. Folge wäre eine brutale Schrumpfkur für diesen Staat - mit Millionen arbeitsloser ehemaliger Staatsdiener.
Denn: Griechenland hat eine viel zu geringe Wirtschaftsleistung für so einen Riesenstaatssektor. Und ruck-zuck schrumpft dieser großmäulige Linksradikale Tsipras auf Zwergenmaß...

Frage:
Wer "raubt" denn griechisches "Volksvermögen"? Gibt es so ein Vermögen überhaupt, oder sind das nicht eigentlich alles Schulden des Staates?

Na egal. Wenn es so sein sollte, dass der "Grexit" für die Griechen besser ist und "wir" Schurken keine Unterstützungen mehr zahlen brauchen, ist das ja eine win-win-Situation... :)
Aber wenn ich so nachdenke... Klingt das nicht nach einem Taschenspielertrick? Für wen also wäre es kein "win" - für ein linksradikales Ex-EU-GR oder für die Rest-EU? Ich schätze, man kann sich das denken.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Imnteressant, [MENTION=1554]heikom[/MENTION]!
Auch ich wünsche mir den Sieg der griechischen Linken und den Austritt Griechenlands aus der Eurozone und der EU.
Aber aus anderen Gründen.
Denn klar ist, dass der überdimensionierte griechische Staat nach so einem "Grexit" fast sofort pleite wäre. Folge wäre eine brutale Schrumpfkur für diesen Staat - mit Millionen arbeitsloser ehemaliger Staatsdiener.
Denn: Griechenland hat eine viel zu geringe Wirtschaftsleistung für so einen Riesenstaatssektor. Und ruck-zuck schrumpft dieser großmäulige Linksradikale Tsipras auf Zwergenmaß...

Frage:
Wer "raubt" denn griechisches "Volksvermögen"? Gibt es so ein Vermögen überhaupt, oder sind das nicht eigentlich alles Schulden des Staates?

Na egal. Wenn es so sein sollte, dass der "Grexit" für die Griechen besser ist und "wir" Schurken keine Unterstützungen mehr zahlen brauchen, ist das ja eine win-win-Situation... :)
Aber wenn ich so nachdenke... Klingt das nicht nach einem Taschenspielertrick? Für wen also wäre es kein "win" - für ein linksradikales Ex-EU-GR oder für die Rest-EU? Ich schätze, man kann sich das denken.

Zweifler
Was ist den linksradikal und wer bezeichnet die griechische Linke als radikal? Unsere Propagandamedien? Die sind natürlich sehr objektiv und neutral. ;) Ich habe z. Bsp. schon 1000x in unseren Propagandamedien gelesen, dieLinke in Deutschland sei linksradikal? Was ist denn dann die aSPD, links? Die aSPD ist aber neoliberal und befürwortet ESM, TTIP, deutsche Kriegsbeteiligung, USA-hörig etc.. Also kann sie nicht links sein. Was ist denn die CDU oder die CSU? Rechts? Manchmal hatte ich schon den Eindruck, die wollen noch die NPD rechts überholen. Sind die jetzt rechtsradikal?

Alles Quatsch.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Was ist den linksradikal und wer bezeichnet die griechische Linke als radikal? Unsere Propagandamedien? Die sind natürlich sehr objektiv und neutral. ;) Ich habe z. Bsp. schon 1000x in unseren Propagandamedien gelesen, dieLinke in Deutschland sei linksradikal? Was ist denn dann die aSPD, links? Die aSPD ist aber neoliberal und befürwortet ESM, TTIP, deutsche Kriegsbeteiligung, USA-hörig etc.. Also kann sie nicht links sein. Was ist denn die CDU oder die CSU? Rechts? Manchmal hatte ich schon den Eindruck, die wollen noch die NPD rechts überholen. Sind die jetzt rechtsradikal?

Alles Quatsch.

Feilschen um Worte, das am eigentlichen Inhalt meines Beitrags vorbeigeht.
Tsipras tritt jedenfalls so großmäulig kapitalismusfeindlich und kompromisslos idiotisch auf, dass mir das Wort "linksradikal" auch jetzt noch angemessen vorkommt. Aber egal: WENN Du diskutieren willst, solltest auf die eigentlichen Inhalte eingehen.

Zweifler
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1959]Zweifler[/MENTION]

Das verwunderliche dabei ist, wenn das so stimmt, warum wir, also die EU-Oberen, so verzweifelt versuchen, Griechenland im Euro und in der EU zu halten.

Ich erinnere mich noch, dass ein griechischer Präsident(?) damals als die Krise akut wurde, versucht hat eine Volksabstimmung zu machen. Das griechische Volk sollte entscheiden, ob sie den Sparplan mit allen Härten umsetzen wollen oder nicht.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-11/papandreou-referendum-krise

Diese Volksabstimmung wurde abgesagt und zwar aufgrund von Frankreich und Deutschland die Druck gemacht haben. Eine sehr verdächtige Episode. Wir beschließen finanzielle Strafmaßnahme gegen einen EU-Mitgliedsstaat, weil er eine demokratische Maßnahme durchführen will? Griechenland ist ein souveräner Staat, was geht uns das an, wenn die eine Volksabstimmung machen?

Wenn wir hier eingreifen, um eine demokratische Maßnahmen zu unterbinden, scheinen wir doch irgendein Interesse zu haben.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Feilschen um Worte, das am eigentlichen Inhalt meines Beitrags vorbeigeht.
Tsipras tritt jedenfalls so großmäulig kapitalismusfeindlich und kompromisslos idiotisch auf, dass mir das Wort "linksradikal" auch jetzt noch angemessen vorkommt. Aber egal: WENN Du diskutieren willst, solltest auf die eigentlichen Inhalte eingehen.

Zweifler
Nein, nein, es ging mir hier nicht darum den Schlauberger zu spielen. Bei den Medienkonsumenten bleibt dieses "radikal" im Gedächtnis hängen und wenn die Systemmedien in Griechenland das Selbe tun, wovon ich ausgehe, dann kann das manipulativ das Wahlverhalten der Griechen beeinflussen, denn radikal, so vernünftig eine radikale Änderung des Systems auch ist, kann in Menschen unangenehme Gefühle auslösen.

Was die Qual der Wahl betrifft, so wählt das griechische Volk zwischen einem Ende mit Schrecken und einem Schrecken "ohne" Ende. Mir persönlich fiele die Wahl nicht so schwer.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Was die Qual der Wahl betrifft, so wählt das griechische Volk zwischen einem Ende mit Schrecken und einem Schrecken "ohne" Ende. Mir persönlich fiele die Wahl nicht so schwer.
Ja, mit genügend Abstand würde ich das auch so sehen, wenn es das eigene Ende ist, verschieben sich aber die Maßstäbe.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
[MENTION=1959]Zweifler[/MENTION]

Das verwunderliche dabei ist, wenn das so stimmt, warum wir, also die EU-Oberen, so verzweifelt versuchen, Griechenland im Euro und in der EU zu halten.

Ich erinnere mich noch, dass ein griechischer Präsident(?) damals als die Krise akut wurde, versucht hat eine Volksabstimmung zu machen. Das griechische Volk sollte entscheiden, ob sie den Sparplan mit allen Härten umsetzen wollen oder nicht.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-11/papandreou-referendum-krise

Diese Volksabstimmung wurde abgesagt und zwar aufgrund von Frankreich und Deutschland die Druck gemacht haben. Eine sehr verdächtige Episode. Wir beschließen finanzielle Strafmaßnahme gegen einen EU-Mitgliedsstaat, weil er eine demokratische Maßnahme durchführen will? Griechenland ist ein souveräner Staat, was geht uns das an, wenn die eine Volksabstimmung machen?

Wenn wir hier eingreifen, um eine demokratische Maßnahmen zu unterbinden, scheinen wir doch irgendein Interesse zu haben.

In Deinem Link scheint mir die Antwort zu stehen:
Es ging um den "Zusammenhalt" der EU - oder ähnlich. Politik sticht Ökonomie.

Eigentlich ist dieser Krampf aber falsch. Ja, D würde ggf. 80 Mrd. € verlieren (wie ich heute las) - aber da müssten wir durch. Insgesamt ist das EIN Mosaikstein des umfassenden Fehlers, eine europäische Gemeinschaftswährung einzuführen.
Dass "Ihr" (eher links orientierte Leute) jetzt auch für Abspaltungen aus dieser Währung eintretet, scheint mir ein sehr starker Hinweis auf die allgemeine Untauglichkeit des Euro zu sein.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
(G)Reichen- Land

Was wird Greichenland wählen - Schulden oder gesellschaftliche Solidarität

Dein Verschreiber sagt viel- wenn auch unbeabsichtigt: Wahlen werden von Reichen bestimmt. "Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten." (K. Tucholsky)
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
In Deinem Link scheint mir die Antwort zu stehen:
Es ging um den "Zusammenhalt" der EU - oder ähnlich. Politik sticht Ökonomie.

Eigentlich ist dieser Krampf aber falsch. Ja, D würde ggf. 80 Mrd. € verlieren (wie ich heute las) - aber da müssten wir durch. Insgesamt ist das EIN Mosaikstein des umfassenden Fehlers, eine europäische Gemeinschaftswährung einzuführen.
Dass "Ihr" (eher links orientierte Leute) jetzt auch für Abspaltungen aus dieser Währung eintretet, scheint mir ein sehr starker Hinweis auf die allgemeine Untauglichkeit des Euro zu sein.
In dem Link steht nichts von Zusammenhalt der EU, der liefert keine Begründung für diese Maßnahme. Damals hieß es glaube ich, die Finanzmärkte nicht nervös machen. Aber es ist ja nicht gesagt, dass die Volksabstimmung gescheitert wäre. Der Präsident, der die Volksabstimmung machen wollte, ging doch davon aus, dass er ein positives Votum erhalten würde. Sonst hätte er doch zurücktreten müssen, wenn er damit scheitert.

Ich war schon immer sehr Euro-skeptisch, aber ich glaube der Euro ist nicht wirklich ein linkes oder rechtes Projekt. Die 80Mrd verlieren wir doch soundso, wenn die Kredite faul sind. Es gibt doch keine Alternativ-Strategie, dass die griech. Wirtschaft so stark wächst und sie so viel Geld sparen können, dass sie die Kredite selber zurück zahlen können, wie realistisch ist das denn?
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
In dem Link steht nichts von Zusammenhalt der EU, der liefert keine Begründung für diese Maßnahme. Damals hieß es glaube ich, die Finanzmärkte nicht nervös machen. Aber es ist ja nicht gesagt, dass die Volksabstimmung gescheitert wäre. Der Präsident, der die Volksabstimmung machen wollte, ging doch davon aus, dass er ein positives Votum erhalten würde. Sonst hätte er doch zurücktreten müssen, wenn er damit scheitert.

Ich war schon immer sehr Euro-skeptisch, aber ich glaube der Euro ist nicht wirklich ein linkes oder rechtes Projekt. Die 80Mrd verlieren wir doch soundso, wenn die Kredite faul sind. Es gibt doch keine Alternativ-Strategie, dass die griech. Wirtschaft so stark wächst und sie so viel Geld sparen können, dass sie die Kredite selber zurück zahlen können, wie realistisch ist das denn?

Ich vermute mal,das in Griechenland gar nicht soviele Tomaten und Zitronen wachsen um damit den Schuldenberg abzutragen.Das geliehen Geld kann man getrost abschreiben oder man will das Land auf ewig in Schuldknechtschaft halten.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich vermute mal,das in Griechenland gar nicht soviele Tomaten und Zitronen wachsen um damit den Schuldenberg abzutragen.Das geliehen Geld kann man getrost abschreiben oder man will das Land auf ewig in Schuldknechtschaft halten.
Eine Schuldknechtschaft, wo man mehr an Hilfszahlungen leistet, als man an Schuldendienst erhält, ist irgendwie nicht so richtig sexy.
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich vermute mal,das in Griechenland gar nicht soviele Tomaten und Zitronen wachsen um damit den Schuldenberg abzutragen.Das geliehen Geld kann man getrost abschreiben oder man will das Land auf ewig in Schuldknechtschaft halten.

Ja ganz toll. Das nennt man das iraklis-phänomen. Nix nuggets in der pfanne haben, aber steaks braten wollen ( gebraten haben) . Das ökonomische wird dem iraklis-phänomen schon den zahn aus dem verfaulten mund ziehen. Das ökonomoische spielt sogar nen syrtaki dazu, damit der schmerz besänftigt wird.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine Schuldknechtschaft, wo man mehr an Hilfszahlungen leistet, als man an Schuldendienst erhält, ist irgendwie nicht so richtig sexy.

Nein,sexy ist das sicher nicht außer für die Empfänger des Geldes die bekanntlich außerhalb Griechenlands sitzen.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
" 30.12.2014: Banker fällt durch"
https://www.jungewelt.de/2014/12-30/049.php

junge welt schrieb:
In Europa richten sich nun alle Blicke auf Syriza und ihren Vorsitzenden Alexis Tsipras. Der Syriza-Chef hatte in den vergangenen Monaten immer wieder eine neue Regierung verlangt, die Griechenland dem Griff der Troika aus Internationalem Währungsfonds (IWF), Europäischer Zentralbank und EU-Kommission entwinden und die Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik des Landes wieder selbst bestimmen würde. Die von der Troika und der deutschen Regierung in den vergangenen vier Jahren durchgesetzte »Austeritätspolitik« hatte unter anderem Massenarbeitslosigkeit, harte Lohnkürzungen und den Zusammenbruch der sozialen Systeme zur Folge. Sie stürzte vor allem alte Menschen und die jüngere Generation in Armut und Elend.

Wie kommt so ein dahergelaufener Revoluzzer nur dazu, uns zuwider zu handeln. Von wem sonst, als von dem griechischen Volk soll man das Geld für die Gläubiger nehmen? Diese dahergelaufenen Proleten werden noch so unverschämt und verlangen von den Oligarchen Steuern zu bezahlen. Da walte Gott vor oder der Zorn der EU-Kommissare und IWF-Büttel. ............................

junge welt schrieb:
Als Reaktion auf die Entwicklung in Athen setzte der IWF seine Kredite für Griechenland bis zur Bildung einer neuen Regierung aus. Die nächste Tranche könne erst ausgezahlt werden, wenn nach der für Januar geplanten Neuwahl ein neues Kabinett gebildet worden sei, teilte der Fonds am Montag in Washington mit. Auch die Bundesregierung zeigte sich wenig erfreut. Finanzminister Wolfgang Schäuble warnte vor einer Abkehr von dem von Berlin verordneten Spardiktat: »Wenn Griechenland einen anderen Weg einschlägt, wird es schwierig«, drohte er in einer Mitteilung.

" Druck auf EZB steigt: IWF stoppt Kredite für Griechenland"
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/12/29/iwf-stoppt-weitere-kredite-fuer-griechenland/

DWN schrieb:
Der IWF erhöht den Druck auf die EU und stoppt weitere Kredite an Griechenland. Diese sollen erst ausgezahlt werden, wenn sich eine neue Regierung zum Troika-Kurs bekannt hat. Die EU-Kommission und Wolfgang Schäuble lassen die Griechen wissen, dass der bisherige Kurs alternativlos sei. Die griechischen Wähler müssten daher ein klares Bekenntnis zu "Europa" ablegen. Bis dieses Bekenntnis erfolgt, könnte die EZB neue griechische Schulden vergemeinschaften, um die Insolvenz zu verhindern.

Solltet ihr Griechen falsch wählen, dann werdet ihr schon sehen was ihr davon habt.

Spielen mit »Grexit«
https://www.jungewelt.de/2014/12-31/019.php

DWN schrieb:
Im Zweifel gegen demokratische Prinzipien: CDU-Parlamentarier nennt vorgezogene Neuwahlen in Griechenland »unglaublich ärgerlich«.

Würden alle Bürger ihre Nachkommen so erziehen, wie sich die Politiker verhalten, dann bestände das Volk ausschließlich aus Lügnern, Verfassungsfeinden, Dieben, korrupten Arschkriechern sowie militanten Bösewichten.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1959]Zweifler[/MENTION]

Das verwunderliche dabei ist, wenn das so stimmt, warum wir, also die EU-Oberen, so verzweifelt versuchen, Griechenland im Euro und in der EU zu halten.

Ich erinnere mich noch, dass ein griechischer Präsident(?) damals als die Krise akut wurde, versucht hat eine Volksabstimmung zu machen. Das griechische Volk sollte entscheiden, ob sie den Sparplan mit allen Härten umsetzen wollen oder nicht.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-11/papandreou-referendum-krise

Diese Volksabstimmung wurde abgesagt und zwar aufgrund von Frankreich und Deutschland die Druck gemacht haben. Eine sehr verdächtige Episode. Wir beschließen finanzielle Strafmaßnahme gegen einen EU-Mitgliedsstaat, weil er eine demokratische Maßnahme durchführen will? Griechenland ist ein souveräner Staat, was geht uns das an, wenn die eine Volksabstimmung machen?

Wenn wir hier eingreifen, um eine demokratische Maßnahmen zu unterbinden, scheinen wir doch irgendein Interesse zu haben.

Die Griechen hatten doch Samaras gewählt!

Samaras warb um Stimmen, indem er den Austritt aus der EU propagierte. Er bekam die Stimmen, er wurde Regierungschef.

Als Regierungschef hatte er plötzlich eine andere Meinung. Wahlbetrug, oder zum Wohle des Volkes?
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Ja, es ist vollbracht; die Griechen erhalten die Chance, ihren von Bonzen gesteuerten Systemmedien und EU-Propaganda geförderten, wohl zudem auch Panik geschuldeten Hirnaussetzer von 2012 (?) schon vorzeitig zu korrigieren und soziale Gerechtigkeit statt "Troika" und Sozialdarwinismus zu wählen. :cool: Das fette (S)PG-Schwein Venizelos, das mich sehr an das fette (S)PD-Schwein Gabriel erinnert in Sachen Optik, Wirbellosigkeit, Macht- und Geldgier, sowie sein Kumpel aus der vermeintlich anderen Partei haben ihre Troika-Marionettenparteien in den Ruin geführt und schaffen es wohl nicht einmal mehr gemeinsam, ihr neoliberales Parteienkartell aufrechtzuerhalten. Da kann man nur hoffen, daß der noch weiter rechts angesiedelte Sumpf von ursachenignoranten Menschenfeinden in Zeiten der Krise nicht wieder seine Nähe zum kapitalistischen Darwinistensystem outet und sich da kein Pakt der Troika-Teufel formiert, ein Pakt des Bösen, wie z.B. einst in Frankreich. Und man sollte darauf achten, daß rückgratlose, vermeintlich "linke" Helfershelfer des nun gescheiterten Regimes, welche es durch ihren Verrat am Volke und der sozialen Gerechtigkeit erst ermöglichten bzw. es noch stärkten, keine Geige mehr in der neuen Regierung spielen - eine Regierung, die hoffentlich jene hoffentlich echte Linkspartei sein wird. Und ich HOFFE, daß es eine möglichst radikale, sprich konsequente und echte Linke ist! Denn ansonsten endet das letztlich wie jede "sozialdemokratische" Wischiwaschi-Scheiße: im Versagen und im Kniefall vor der Wirtschafts- und Reichenmafia.
Wir brauchen da jetzt wirklich eine wegweisende Partei, die das Land aus dem Würgegriff nicht nur der sozialdarwinistischen, eiskalt-technokratischen Terror-Troika, sondern auch des entsprechenden Systems befreit. Und dann fallen hoffentlich die anderen Marionettenregime von Troika, reicher Herrscherkaste und privater Großwirtschaft wie die Dominosteine - zunächst in den gebeutelten Ländern Südeuropas, dann allmählich überall. Das muß Vorbild werden - die Alternative zur neoliberalen Dumpingspirale, wo alle zunehmend verlieren bis hin zur blanken Existenzbedrohung, nur eine reiche Minderheit aus In- und Ausland nicht! Griechenland hat nun gesehen, was dieses Elend des Troika-Parteienkartells bringt - es wird alles nur noch und immer schlimmer. Der Staat verscherbelt sein letztes bißchen Souveränität und Infrastruktur für den schnellen Euro, und die Binnenkaufkraft wird durch asozialste Sozial- und Lohnkürzungen noch weiter erodiert auf Seiten der Massen, nur damit der reiche Abschaum nichts abgeben muß und weiter ungestört abgraben kann! So sieht keine Landessanierung aus, so sehen nur ein blanker Ausverkauf und die geisteskranken Gedanken neoliberaler Marktsektierer aus, die sich noch "Experten" zu nennen wagen. 8-( Da müssen sich die Griechen nun endlich draus befreien aus diesem Sumpf der kurzsichtigen Rechtspolitik und Vorbild damit sein - oder aber ihr Land wird weiter in eine Ruine verwandelt, und vielleicht irgendwann nahezu irreparabel.

Ich hoffe, dass die Linken in Griechenland gewinnen - auch wenn es zur Wirtschaftskrise und zu Revolten in den USA, Asien und Europa kommen wird.

Und ich hoffe das, auch GERADE weil Zitiertes die Folge sein könnte. :cool: Es ist ja nun nicht so, daß nur die Mehrheit der Griechen für diese verkappte Diktatur von reicher Minderheit und Wirtschaftsmafia zunehmend blutet und noch immer weiter bluten soll. Wobei die Wirtschaftskrise schon von ganz allein kommt; da ist Griechenland nur ein weiterer Tropfen in einem bereits vollen Faß. Aber wollen wir hoffen, daß die 99% plus x sich endlich progressiv zu wehren beginnen gegen diesen Wirtschaftsfaschismus und Sozialdarwinismus. :cool:

...(blubb)...
Aber egal: WENN Du diskutieren willst, solltest auf die eigentlichen Inhalte eingehen.

Dann brauche ich bloß 'ne neue Mülltüte und einen noch leeren Eimer; reicht bei dir völlig. :cool:

Selten so'n oberflächlichen Propagandadünnschiß gelesen, und ich finde, es wird auch allmählich Zeit, Pekuchets nächsten Versuch namens "Popow" zu beenden; ist ja jämmerlich. :cool: Da versucht er's halt mal auf die etwas cholerischere, "ernsthaftere" Art, aber man erkennt den inhaltslosen Luftikusstyle dahinter dennoch rasch. ;-)

Chance 2015 - soziale Gerechtigkeit und geldbeutelunabhängige Freiheit in Griechenland statt Troika-Darwinismus und Kapitalismus (und wenn die das wieder verbocken und Henker wählen, dann, fürchte ich, waren es wohl immer noch nicht genug Arschtritte - und die würden auch folgen)! 8-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Wenn man Akten erst frei klagen muss, weil sie geheim gehalten werden sollen, und die...
Was führt letztlich zu...
Sehe ich auch so, allerdings wäre diesmal ein atomarer Konflikt möglich und das wäre...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben