Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Definitionen zur Umfrage: In welcher Politikform leben Sie heute?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

In welcher Politikform leben Sie heute?

  • Parlamentarische Demokratie

    Stimmen: 3 30,0%
  • Parlamentarische Bürokratie

    Stimmen: 1 10,0%
  • Parlamentarische Oligarchie

    Stimmen: 2 20,0%
  • Parlamentarische Diktatur

    Stimmen: 2 20,0%
  • Parlamentarische Anarchie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Politikform

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Für die Umfrage habe ich meine Definitionen zu verschiedenen Staatsformen formuliert, wobei ich bei der Definition als Stereotyp jeweils bestimmte Länder im Hinterkopf hatte. Die Definitionen sind natürlich Kritik fähig und man kann sich darüber streiten, wie man wissenschaftlich korrekt die Grenzlinien ziehen würde.

Parlamentarische Demokratie:
Das Volk wählt die Parlamente und regt über die Parlamentarier politische Entwicklungen an. Die politische Szene wird durch Vielfalt und geringe soziale Unterschiede geprägt.
Parlamentarische Bürokratie:
Die Bevölkerung wählt das Parlament, in welchem die Parlamentarier die schlimmsten Impulse abwehren, welche von einer institutionellen Bürokratie kommen. Die institutionelle Bürokratie wird nur bedingt kontrolliert. Innerhalb der Bürokratie gibt es verschiedene Machtzentren, die miteinander um die vereinnahmten Steuergelder und um die Macht konkurrieren.
Parlamentarische Oligarchie:
Die Bevölkerung wählt das Parlament, in welchem die Parlamentarier die schlimmsten politischen Impulse abwehren. Die politischen Entscheidungen werden von wirtschaftlich mächtigen Institutionen getroffen, die sich der juristischen Kontrolle des Staates und der Öffentlichkeit mehr oder minder stark entziehen. Die Konkurrenz der Oligarchen findet auf wirtschaftlicher Ebene statt.
Parlamentarische Diktatur:
Die Bevölkerung wählt sich seinen Diktator und die Parlamente, wobei die Parlamentarier die schlimmsten Impulse abwehren, die vom gewählten Diktator und seiner hierarchisch organisierten Bürokratie kommen. Bei der hier arisch organisierten Bürokratie kann es sich um das Militär oder auch um Geheimdienste handeln.
Parlamentarische Anarchie:
Das Volk wählt die Parlamente, in welchem Politiker verschiedene Entscheidungen fällen, die nur Leitliniencharakter haben. Die staatliche Durchsetzung von politisch getroffenen Entscheidungen kann stattfinden, muss es aber nicht. Es gibt keine ausgeprägten Machtzentren.


Anmerkung: Alle Staatsformen können propagandistisch geprägt sein, wenn die öffentliche Meinung wenigen Machtzentren kontrolliert wird. Hierbei muss man natürlich die verschiedenen Medien: Radio, Fernsehen, Presse und Internet unterscheiden. Beispielsweise würde man für das Internet fragen, ob es im politischen Geltungsbereich noch vielfältig ist oder ob es schon der Meinungsmanipulation von Google oder von anderen Machtzentren unterliegt.

2.te Anmerkung:Bewusst mach ich keine regionalen Eingrenzungen und spreche deshalb bewusst von Politikform und nicht Staatsform.

Padina
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Für die Umfrage habe ich meine Definitionen zu verschiedenen Staatsformen formuliert, wobei ich bei der Definition als Stereotyp jeweils bestimmte Länder im Hinterkopf hatte. Die Definitionen sind natürlich Kritik fähig und man kann sich darüber streiten, wie man wissenschaftlich korrekt die Grenzlinien ziehen würde.

Parlamentarische Demokratie:
Das Volk wählt die Parlamente und regt über die Parlamentarier politische Entwicklungen an. Die politische Szene wird durch Vielfalt und geringe soziale Unterschiede geprägt.
Parlamentarische Bürokratie:
Die Bevölkerung wählt das Parlament, in welchem die Parlamentarier die schlimmsten Impulse abwehren, welche von einer institutionellen Bürokratie kommen. Die institutionelle Bürokratie wird nur bedingt kontrolliert. Innerhalb der Bürokratie gibt es verschiedene Machtzentren, die miteinander um die vereinnahmten Steuergelder und um die Macht konkurrieren.
Parlamentarische Oligarchie:
Die Bevölkerung wählt das Parlament, in welchem die Parlamentarier die schlimmsten politischen Impulse abwehren. Die politischen Entscheidungen werden von wirtschaftlich mächtigen Institutionen getroffen, die sich der juristischen Kontrolle des Staates und der Öffentlichkeit mehr oder minder stark entziehen. Die Konkurrenz der Oligarchen findet auf wirtschaftlicher Ebene statt.
Parlamentarische Diktatur:
Die Bevölkerung wählt sich seinen Diktator und die Parlamente, wobei die Parlamentarier die schlimmsten Impulse abwehren, die vom gewählten Diktator und seiner hierarchisch organisierten Bürokratie kommen. Bei der hier arisch organisierten Bürokratie kann es sich um das Militär oder auch um Geheimdienste handeln.
Parlamentarische Anarchie:
Das Volk wählt die Parlamente, in welchem Politiker verschiedene Entscheidungen fällen, die nur Leitliniencharakter haben. Die staatliche Durchsetzung von politisch getroffenen Entscheidungen kann stattfinden, muss es aber nicht. Es gibt keine ausgeprägten Machtzentren.


Anmerkung: Alle Staatsformen können propagandistisch geprägt sein, wenn die öffentliche Meinung wenigen Machtzentren kontrolliert wird. Hierbei muss man natürlich die verschiedenen Medien: Radio, Fernsehen, Presse und Internet unterscheiden. Beispielsweise würde man für das Internet fragen, ob es im politischen Geltungsbereich noch vielfältig ist oder ob es schon der Meinungsmanipulation von Google oder von anderen Machtzentren unterliegt.

2.te Anmerkung:Bewusst mach ich keine regionalen Eingrenzungen und spreche deshalb bewusst von Politikform und nicht Staatsform.

Padina

Wir leben in einer Diktatur des Kapitals, die Politik gleich wie sie organisiert ist wird heute vom Geldadel gekauft und das ist auch bis auf eine winzige Ausnahme noch nie anders gewesen, die Ausnahme stellte das Mittelalter, zwischen dem 11ten und dem 14ten Jahrhundert gab es nämlich ein Geld das nicht abhängig machte.
 
OP
P
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir leben in einer Diktatur des Kapitals, die Politik gleich wie sie organisiert ist wird heute vom Geldadel gekauft ....
Träfe die Politikform "Parlamentarische Oligarchie" nicht am ehesten deine Sichtweise, da der Begriff Geldadel eine wirtschaftlich starke Gruppe als politisch leitend ausweist und wegen ihrer Käuflichkeit der Politik/Parlamente/Abgeordneten die Funktion der politischen Leitung abspricht.

Meinst du, dass hier in Deutschland/Europa die Kapitalhalter mehr das Leben des Einzelnen bestimmen als die Bürokraten in Brüssel/Berlin - und wesentlich mehr als die Parlamente in Straßburg/Berlin?

Padina
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Meinst du, dass hier in Deutschland/Europa die Kapitalhalter mehr das Leben des Einzelnen bestimmen als die Bürokraten in Brüssel/Berlin - und wesentlich mehr als die Parlamente in Straßburg/Berlin?

Padina

Natürlich, - sieht man doch alle naselang in der Realität, oder war da nicht der Ackermann Geburtstag im Kanzleramt oder die Spende der BMW erben an die CDU und und und....
Nein das Geld macht die Politik niemand sonst.
Du brauchst nur zu gucken in welchen Löchern die Politbanausen aus dem aktiven Dienst verschwinden und schon offenbart sich wessen Lobbyisten das waren.
Das Leben des Einzelnen:
Das fängt schon mit der Gehirnwäsche durch die Medien an, so und nun brauchste nur googeln wem die Medien gehören und deine Frage ist beantwortet.
 
OP
P
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
...Das fängt schon mit der Gehirnwäsche durch die Medien an, so und nun brauchste nur googeln wem die Medien gehören und deine Frage ist beantwortet.
Ja, meine Frage ist beantwortet.
Ist google, welches nach geheimen Algorithmen und dank unserer Bequemlichkeit bestimmt, was wir im Internet an Informationen und Ideen finden (dürfen), nicht Teil der Gehirnwäsche?

Padina
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja, meine Frage ist beantwortet.
Ist google, welches nach geheimen Algorithmen und dank unserer Bequemlichkeit bestimmt, was wir im Internet an Informationen und Ideen finden (dürfen), nicht Teil der Gehirnwäsche?

Padina

Doch, auch Googel ist Teil der Gehirnwäsche aber es gibt ja auch noch andere Quellen, Foren beispielsweise.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.271
Punkte
44.820
Geschlecht
Mann, was will der Threadkopf eigentlich von uns? 8-/ Geht es darum, wo wir zu leben denken oder was wir anstreben? Ich ging dann mal von Ersterem aus, und da trifft es die Oligarchieoption wohl am ehesten, aber wieso steht da immer, die Parlamentarier würden die schlimmsten politischen Impulse abwehren? Die tun in der Regel genau das Gegenteil: Sie setzten den perversesten Scheiß aus der Wirtschafts- und Reichenlobby kurzsichtig und voller sabbernder Ungeduld um, solange ihnen der neoliberale Scheiß von vorgestern der nicht gleich selbst einfällt. :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben