Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

SAP in der Produktion sinnvoll ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Liebe Leute,

bin in einem Unternehmen in dem Bereich 'Produktion' eingestellt, kümmere mich um die ganzen IT-Aufgaben und Lösungen. Mein Chef kam jedoch letztens zu mir und hat mir gesagt dass er ein SAP System einfuhren will. Ich frage mich was das ist und was für einen nutzen es eigentlich hat ? Beeinträchtigt es die Arbeit ?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gut Informationen darüber geben könntet und vielleicht wie ihr damit klar kommt. Denn irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl (worry) Danke :)
 
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Liebe Leute,

bin in einem Unternehmen in dem Bereich 'Produktion' eingestellt, kümmere mich um die ganzen IT-Aufgaben und Lösungen. Mein Chef kam jedoch letztens zu mir und hat mir gesagt dass er ein SAP System einfuhren will. Ich frage mich was das ist und was für einen nutzen es eigentlich hat ? Beeinträchtigt es die Arbeit ?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gut Informationen darüber geben könntet und vielleicht wie ihr damit klar kommt. Denn irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl (worry) Danke :)

Hmmhh. Welche ERP - Software hattet ihr bisher zur Verfügung, um Produkte nach Eigenschaft, Fertigungsvorschrift, Standortbestimmung, Liefermenge und Lieferzeit zu definieren?
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Liebe Leute,

bin in einem Unternehmen in dem Bereich 'Produktion' eingestellt, kümmere mich um die ganzen IT-Aufgaben und Lösungen. Mein Chef kam jedoch letztens zu mir und hat mir gesagt dass er ein SAP System einfuhren will. Ich frage mich was das ist und was für einen nutzen es eigentlich hat ? Beeinträchtigt es die Arbeit ?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gut Informationen darüber geben könntet und vielleicht wie ihr damit klar kommt. Denn irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl (worry) Danke :)

SAP… na ja, ich hab damit Gott sei Dank nichts zu tun, aber in den meisten Großunternehmen muss sich das Personal , von der Buchhalterin bis zum Projektleiter, regelmäßig damit herum schlagen. Und es passiert immer wieder mal , dass sich Vorgänge aus der Praxis nicht vernünftig in SAP abbilden lassen. ( „Ich krieg das so nicht in SAP gebucht“, heißt es dann. ) Andererseits, mit ihren SAP-Kenntnissen konnten schon viele Leute ihr Gehalt in die Höhe treiben. Also, es lohnt sich. ;)
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Grüß Gott :)

Ach quatsch, Angst oder ein schlechtes Gefühl brauchst du da nicht zu haben :D Das ist eigentlich nur ein System was sich Manufacturing Execution System (MES) nennt. Das beeinträchtigt auf keinen Fall deine Arbeit, im Gegensatz, es macht dieso sogar leichter :D Wir haben dieses System auch und ich kann dir sagen es läuft alles einwandfrei. Es unterstützt halt die auf die Branchen bezogenen Prozesse bei der Produktion. Es erleichtert dir das ganze rumgerenne, da werden direkte Anbindungen installiert die zu den Maschinen und Anlagen führen :) Hatte mich auch erst erschrocken aber na ja, lief ja am Ende wirklich super..musste ich nicht mehr viel nachdenken.

Wenn du dir aber mehr Infos holen willst, dann mach das am besten im Netz, da findest du alles. Ich hatte mich auch darüber informieren wollen und bin dann auf eine informative Seite http://www.salt-solutions.de gestoßen. Das ist eigentlich ein Unternehmen was diese Systeme anbietet aber trotzdem kannst du dir Informationen dort holen.

Wünsche viel Spaß beim arbeiten :p Schönen Tag noch
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Dann ist es also gar nicht wahr, weil du es nicht glauben willst...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben