Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die geplante Freihandelszone zwischen der EU und den USA

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auf dem G-8 Treffen in Nordirland diskutiert man bekanntlich die Schaffung besagter Freihandelszone.Sollte es dazu kommen werden wir endlich auch Genmais,Clorhühner und Hormonfleisch genießen können.
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Auf dem G-8 Treffen in Nordirland diskutiert man bekanntlich die Schaffung besagter Freihandelszone.Sollte es dazu kommen werden wir endlich auch Genmais,Clorhühner und Hormonfleisch genießen können.

mhh ...
das sehe ich so ehrlich gesagt noch nicht.

die akzeptanz für solche produkte geht in europa gegen 0 ...
 
OP
B
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Akzeptanz der Verbraucher schon aber werden wir uns gegen die geballten Wirtschaftsinteressen durchsetzen können?Die USA werden nicht locker lassen um ihre Agrarprodukte bei uns absetzen zu können.Man muss sicher solche Waren nicht kaufen wenn,ja wenn sie entsprechend deklariert werden und da wäre ich sehr vorsichtig.Dieses Projekt ist sehr hoch angebunden man wird nichts unversucht lassen die europ. Verbraucher entweder zu überzeugen oder auch zu täuschen.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Eine Freihandelszone greift ja nicht unbedingt in nationale Gesetzgebung ein. Also z.B. Handfeuerwaffen darf man in Deutschland sicher nicht verkaufen nur weil das in den USA geht. Warum soll das bei Genmais anders sein?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Eine Freihandelszone greift ja nicht unbedingt in nationale Gesetzgebung ein. Also z.B. Handfeuerwaffen darf man in Deutschland sicher nicht verkaufen nur weil das in den USA geht. Warum soll das bei Genmais anders sein?

bleibt abzuwarten...

auch wie sich die dann "ausgeschlossenen Wirtschaftszonen und Staaten" verhalten werden.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
bleibt abzuwarten...

auch wie sich die dann "ausgeschlossenen Wirtschaftszonen und Staaten" verhalten werden.

Naja, die reicheren wie Japan, Australien werden vermutlich versuchen auch reinzukommen und der Rest wird da nicht viel machen können.
 
OP
B
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine Freihandelszone greift ja nicht unbedingt in nationale Gesetzgebung ein. Also z.B. Handfeuerwaffen darf man in Deutschland sicher nicht verkaufen nur weil das in den USA geht. Warum soll das bei Genmais anders sein?

Weil Genmais keine Waffe ist,zumindest im milit. Sinne.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Naja, die reicheren wie Japan, Australien werden vermutlich versuchen auch reinzukommen und der Rest wird da nicht viel machen können.

"Rußland,China" da nicht rein lassen zu wollen wird sich recht heftig auf unser Alltagsleben auswirken...
ach ja...
und wenn man "Indien" nicht rein lässt, ist es vorbei mit billigster "Mode" bei KiK&Co.....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.045
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Auf dem G-8 Treffen in Nordirland diskutiert man bekanntlich die Schaffung besagter Freihandelszone.Sollte es dazu kommen werden wir endlich auch Genmais,Clorhühner und Hormonfleisch genießen können.

Solange drauf steht was drin ist hab ich kein Problem damit, ich tanke auch keinen Biosprit.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
"Rußland,China" da nicht rein lassen zu wollen wird sich recht heftig auf unser Alltagsleben auswirken...
ach ja...
und wenn man "Indien" nicht rein lässt, ist es vorbei mit billigster "Mode" bei KiK&Co.....

Das hängt davon ab, wie hoch man die Zölle auf Kleidung macht. Bisher hat es KiK ja nicht beeinträchtigt und auch der "Ausschluss" Russlands und Chinas aus der EU nicht. Ich wüsste nicht, wie sich das auf unser Alltagsleben auswirken sollte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.045
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn es drauf steht.
Gehe mal dahinaus, dass die Fertigfraßindustrie die Kennzeichnung verhindert.




Glaube ich nicht.

Uwe

Das hängt vom Verbraucher ab, wenn der nur noch gekennzeichnete Produkte nimmt ist die Sache gelaufen.

Ich tanke keinen Biosprit (E10)!
 
Registriert
28 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das grundproblem ist die unterschiedliche Denkweise. In den USA ist erst mal alles erlaubt, und wenn sich in der Praxis probleme zeigen wird verboten. In der EU wird bei Lebensmitteln quasi erst mal alles Verboten, bis nachgewiesen ist, dass es funktioniert. Was nicht bei allem geht, was ind er Praxis keine Probleme macht.
Bei Chor-Hühnchen sind die Probleme wohl nur gefühlter Natur, bei Hormonfleisch und Gentechnsich veränderten Lebensmitteln ist es nicht mehr so einfach, da die Wirkungsweisen schwerer nachvollziehbar sind (Chlor-Hühnchen wären von der Denkweise her in der EU durchaus genehmigbar. Es konnten sich auch viele anderen EU-Länder nicht vorstellen, dass in D konzentrierte Natronlauge in Lebensmitteln eingesetzt werden darf - eine Runde Butterbrezeln klärte die Verwendung dann auf, seither ist's erlaubt.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich tanke keinen Biosprit (E10)!

Glaubst Du.

Derzeit gilt eine Biokraftstoffquote von 6,25 %, d.h. Biokraftstoffe müssen einen Anteil von 6,25 % am gesamten Kraftstoffmarkt haben. Gleichzeitig gelten Unterquoten für den Ersatz von Ottokraftstoff (2,8 %) und Dieselkraftstoff (4,4 %). Das Verfehlen der vorgegebenen Quoten wird mit Strafzahlungen geahndet.
Quelle wiki

Uwe
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.045
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum eine Freihandelszone?

Geht es ausschließlich um E10, um Genmais,gedopte Hühner? Oder geht es um die

Existenzfrage der transatlantischen Gesellschaft?

Wenn man die Verwüstungen auf den europäischen Arbeitsmärkten betrachtet, hätte

diese Allianz bereits vor zehn Jahren vollzogen werden müssen. Aber der Rausch des

schnellen Geldes war (ist) größer als ökonomische Vernunft. Wie so oft wurden die zu

erwartenden Folgen nicht beachtet. Das, was in Asien unter Mißachtung der

Menschenwürde praktiziert wird,hat mit Marktwirtschaft nichts zu tun und ist mit

Raubtierkapitalismus nur unzureichend beschrieben.

Faire gedeihliche Handelsbeziehungen sind nur unter Gleichgesinnten möglich.

Weil diese Voraussetzungen bei unseren fernöstlichen Freunden fehlen, ist dieser

Zusammenschluß zwingend.

Gruß Pegasus
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Rußland,China" da nicht rein lassen zu wollen wird sich recht heftig auf unser Alltagsleben auswirken...
ach ja...
und wenn man "Indien" nicht rein lässt, ist es vorbei mit billigster "Mode" bei KiK&Co.....

Hallo nachtstern, hat Dich kurzzeitig Deine Leuchtkraft verlassen ?

Wir bauen einen diebstahlsicheren Hühnerstall und lassen dann den Fuchs rein,

um unsere Hühner zu behüten?

Und wenn wir die Inder nicht rein lassen, haben wir bald nichts mehr anzuziehn?

Ja dann hilft nur wieder <<made in Germany>>

Gruß Pegasus
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Hallo nachtstern, hat Dich kurzzeitig Deine Leuchtkraft verlassen ?

Wir bauen einen diebstahlsicheren Hühnerstall und lassen dann den Fuchs rein,

um unsere Hühner zu behüten?

Und wenn wir die Inder nicht rein lassen, haben wir bald nichts mehr anzuziehn?

Ja dann hilft nur wieder <<made in Germany>>

Gruß Pegasus

die "Ironie" an der Geschichte

zwar trage ich nie nix von KiK,
weil ick eh nicht mit der Mode gehe und deswegen "dachte" ich diesen Gedanken eben mal kurz für die "wenigen" die relativ wenig Geld am Ende des Monats übrig haben
(betreffs Indien ^^)
Andererseits ist es nun mal so das in Deutschland rund 2/3 der Gebäude mit Gas beheizt werden welches nun leider mal auch zu rund 3/4 aus Russland stammen....
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
zwar trage ich nix von KiK,
weil ick eh nicht mit der Mode gehe (betreffs Indien ^^)

(betreffs Indien)
Andererseits ist es nun mal so das in Deutschland rund 2/3 der Gebäude mit Gas beheizt werden welches nun leider mal auch zu rund 3/4 aus Russland stammen....

Das <nie> vor dem <nix> habe ich entfernt. Ich geh davon aus, daß es so gemeint war.

Zu der Passage betr. Indien fällt es mir schwer, den Faden zu finden.

Wahrscheinlich ist die Gaslieferung aus Rußland der Punkt....?

Deutschland und Rußland haben einen langfristigen Liefervertrag abgeschlossen,

an dem sich nichts ändern würde, wenn die geplante Freihandels - Vereinbarung in

trockenen Tüchern wäre.


Gruß Pegasus
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Irgendwann kippt es, denn es wird für die Mehrheit unerträglich. Die Gierigen wollen...
Wäre es besser gewesen die...
Ne das ist kein Märchen, man sah das schon an den Autos. Ich kann mich noch gut an...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben