Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Italien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Wenn da zwei Parteien, die ausser dem EU-Austritt keinerlei Gemeinsamkeiten haben, so tun, als ob sie miteinander regieren würden, aber erst noch jahrelang Poker mit der EU spielen wollen: Buona notte, Italia !
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Hat sich beim G 7 in Kanada bereits gezeigt.
Erst Sympathie mit Donald Trump und dann doch zurueckgerudert und sich unter die anderen eingereiht.

Man wird sehen, wie es letztlich weitergehen wird in Italien.

Ich pflichte Andrea Nahles bei, die meint auf Amerika first sollte man mit Europe united antworten.

Das Zusammenstehen und der Zusammenhalt innerhalb der EU ist wichtiger als je zuvor.
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
672
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Heute war's mal für Italien ein guter Tag in Kanada:

in Maranello können die Glocken läuten, während der Mercedes-Brite dumm drein schaut.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.586
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Hat sich beim G 7 in Kanada bereits gezeigt.
Erst Sympathie mit Donald Trump und dann doch zurueckgerudert und sich unter die anderen eingereiht.
Nein, nicht wirklich eingereiht - man führt sich nur nicht ad hoc wie der Elefant im Porzellanladen auf sondern bewegt sich zunächst diplomatisch und überraschend geschickt zwischen den (Bruch)Linien, ohne sich schon zu Beginn rigide und kompromisslos zu zeigen.
Es war unter allen Gesichtspunkten das internationale Debüt des "neuen" Italiens.
Merkels Aussage, man hätte die italienische Regierung wieder "eingefangen" ist nicht mehr als eine Beruhigungspille -sie weiss selbst, dass das so nicht stimmt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hat sich beim G 7 in Kanada bereits gezeigt.
Erst Sympathie mit Donald Trump und dann doch zurueckgerudert und sich unter die anderen eingereiht.

Man wird sehen, wie es letztlich weitergehen wird in Italien.

Ich pflichte Andrea Nahles bei, die meint auf Amerika first sollte man mit Europe united antworten.

Das Zusammenstehen und der Zusammenhalt innerhalb der EU ist wichtiger als je zuvor.
wenn sie dabei die volle Wahrheit erzählt, und nicht nur die Halbwahrheit, wäre alles in Ordnung.

die Vollwahrheit wäre dann nämlich den Bürgern zu sagen, dass Europa united dann bedingungslose Transferunion für den Norden bedeutete ...
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.586
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das Zusammenstehen und der Zusammenhalt innerhalb der EU ist wichtiger als je zuvor.
Lippenbekenntnisse, die die Realitäten notdürftig übertünchen werden da aber bei Weitem nicht ausreichen.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.586
Punkte
88.820
Geschlecht
--
http://www.tagesschau.de/ausland/aquarius-fluechtlinge-europa-101.html

Jetzt zeigt Italien erstmal, das es eher mit Ungarn ,Polen und Östereich auf einer Linie ist ,wie mit Merkel und den Flüchtlingsfreunden.

Ich denke die fünf Sterne könnten ein Signal dafür sein , das Links nicht immer für Massenintegration stehen muß.

~Phönix

Das nennt man wohl "Nägel mit Köpfen machen" - war von Salvini auch nicht anders zu erwarten !
Nun ist das aber die Politik der Lega und nicht der 5 Sterne - die 5 Sterne haben das im Koalitionsvertrag lediglich akzeptiert, um die neue Regierung überhaupt zustande bringen zu können.
Nun wird das natürlich auch respektiert - immerhin hat Salvini ja den Posten des Innenministers.

Insgesamt ist mir zwar sehr unwohl dabei, diesen migrationspolitischen Paradigmenwechsel auf den Schultern der boat people auszutragen - andererseits sehe ich ein und denke auch schon länger, dass es so wie bisher nicht mehr weiter ging und dass was passieren musste.
Nun ist es so weit...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das nennt man wohl "Nägel mit Köpfen machen" - war von Salvini auch nicht anders zu erwarten !
Nun ist das aber die Politik der Lega und nicht der 5 Sterne - die 5 Sterne haben das im Koalitionsvertrag lediglich akzeptiert, um die neue Regierung überhaupt zustande bringen zu können.
Nun wird das natürlich auch respektiert - immerhin hat Salvini ja den Posten des Innenministers.

Insgesamt ist mir zwar sehr unwohl dabei, diesen migrationspolitischen Paradigmenwechsel auf den Schultern der boat people auszutragen - andererseits sehe ich ein und denke auch schon länger, dass es so wie bisher nicht mehr weiter ging und dass was passieren musste.
Nun ist es so weit...
schwenkt Italien nun auf australische Politik um??

gut, das mag einige Zeit lang unangenehme und hart zu schluckende Bilder produzieren, aber nach einer gewissen Zeit ist dann Ruhe, siehe Australien <---> Indonesien
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es sieht ganz danach aus und das war auch so angekündigt !
dann warten wir jetzt mal auf die Bilder, ganz im Idomeni-Sinne, und auf die Reaktionen aus Gutmenschendeutschland, bzw. der junkerschen Gutmenschen-EUdSSR Zentrale ...
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Also, jetzt mal ganz abgesehen von der etwas sehr rigorosen Küstenblockade, mutet es mir schon mal als schlechter Start an, sich von diesem Brüssel...äh, Staatspräsidenten, vor dem ich mit Recht warnte, vorschreiben zu lassen, wer welcher Minister wird, der dann auch prompt erstmal brav und hechelnd Männchen vor der EU macht und als erstes bellt, Italien wolle den Euro auf Gedeih und Verderb behalten. Das stinkt bereits in den Anfängen schon etwas nach Syriza und Tsipras, wobei die dann sogar länger Theater gespielt haben. Wer unbedingt im Euro bleiben will, der läuft Gefahr, sich von Syndikaten wie der EU und dem IWF auf der Nase herumtanzen und Diktate vorlegen zu lassen.
Das stinkt eben typisch nach Systempolitikern, Fehler einfach nicht einzugestehen und bis zum bitteren Ende halten zu wollen, und der Euro könnte einer dieser Fehler sein, diese kurzsichtige Totsparerpolitik auf Kosten der Massen und der Ärmsten ohnehin... 8-/

Klar ist das noch zu früh, um sich jetzt ein Urteil zu bilden, aber wenn das schon so losgeht... ;-P

Tja, bez. Spanien lachte ja zunächst auch mein Herz, daß dieser korrupte Verbrecher, der die Arbeitslosigkeit durch Massenvernichtung, Abschiebungen in die Hotels Mama, direkt auf die Straße oder indirekt in die Gefängnisse sowie durch Massenflucht aus dem Land heraus reduziert hat und den Staat kurzfristig für den schnellen Euro auf Kosten des Volkes "sanierte", endlich abdanken mußte, und natürlich zeigte er keine Reue und machte noch den Poser. Aber als ich dann diesen "sozialdemokratischen" Laschi als Nachfolger sah und sein fades, inkonsequentes Gelaber hörte, da wußte ich, Zapatero ist zurück und es wird wohl trotzdem nicht besser werden... ;-P Kann man nur hoffen, daß man in Italien schlauer und nachhaltiger denkt und nicht denselben Scheiß wie die Vorgängerre-gier-ungen abliefert, daß man eben einfach in irgendeinem Land Europas endlich mal bereit ist, einen scheiternden neoliberalen Abgrundskurs konsequent und kompromißlos zu verlassen...

PS: In Griechenland dürfen Gläubiger, die der Staat nicht auszahlen kann, wohl bald eigenständig dessen (letztes) Tafelsilber verscherbeln dank Tspiras und seinen Kumpels aus der Troika... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.586
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Klar ist das noch zu früh, um sich jetzt ein Urteil zu bilden, aber wenn das schon so losgeht... ;-P
Im Prinzip hast du ja nicht Unrecht - aber mal abwarten was kommt.
Wir haben es doch mit komplett neuen Gesichtern zu tun in Italien - irgendwo sind die doch auch gut beraten, nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen...
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Vielleicht wäre das aber das bessere Signal nach Brüssel, denn Kriecher werden nicht ernstgenommen und enden am Ende als eierloser EU-Dackel wie Tsipras und durch ihn ganz Griechenland. OK, bluffen allein reicht natürlich nicht; man muß dann auch bereit sein, Konsequenzen folgen zu lassen...

Und die eigenen Wähler sollten auch nicht gleich verprellt werden.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.586
Punkte
88.820
Geschlecht
--
[MENTION=1139]Redwing[/MENTION],
Ich denke, wenn die Differenzen zwischen Italien und den Euroländern sich verschärfen - und das werden sie wenn sie da nur halb so konsequent sind wie jetzt schon mit der Flüchtlingsolitik - wird der Euro-Austritt auch ein Thema werden, vor allem dann, wenn es aus Brüssel und Berlin weiter herablassende Kommentare gibt wie in den Tagen der Vereidigung der neuen Regierung.
Per "Dekret" wird die Regierung das aber nicht entscheiden, ich rechne dann damit, dass ein Referendum angesetzt werden wird.

PS:
Ich weiss nicht, ob du es mitbekommen hattest:
Der abgelehnte Finanzminister sitzt doch mit in der Regierung:
Als EU-Beauftragter... ;-)
Der wird noch seine Aufgaben bekommen...
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Hi [MENTION=709]Che[/MENTION],

danke für deine sachliche Antwort zu einem schwierigen Thema.

Mir tun die boat people übrigens auch Leid, aber wenn Links da nicht umdenkt, sind die Arbeitnehmerrechte zumindes im unteren Lohnsegment nicht mehr zu retten.
Ich denke es sieht da jetzt schon schlimmer aus ,als sich die meisten von uns bewußt machen.

Gruß~Phönix
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=1139]Redwing[/MENTION],
Ich denke, wenn die Differenzen zwischen Italien und den Euroländern sich verschärfen - und das werden sie wenn sie da nur halb so konsequent sind wie jetzt schon mit der Flüchtlingsolitik - wird der Euro-Austritt auch ein Thema werden, vor allem dann, wenn es aus Brüssel und Berlin weiter herablassende Kommentare gibt wie in den Tagen der Vereidigung der neuen Regierung.
Per "Dekret" wird die Regierung das aber nicht entscheiden, ich rechne dann damit, dass ein Referendum angesetzt werden wird.

PS:
Ich weiss nicht, ob du es mitbekommen hattest:
Der abgelehnte Finanzminister sitzt doch mit in der Regierung:
Als EU-Beauftragter... ;-)
Der wird noch seine Aufgaben bekommen...


Zum PS:

Gibt es - entgegen den oeffentlichen Beteuerungen - konkrete Ausstiegsplanungen aus der EU und dem Euro?

Nach der Einschaetzung des Oekonomieprofessors Yanis Varoufakis hat Italien das Potential die EU zu sprengen.

Etliche Fachleuten teilen die Skepsis hinsichtlich des Euros schon seit geraumer Zeit, konnten sich aber nicht ausreichend Gehoer verschaffen.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.586
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Zum PS:

Gibt es - entgegen den oeffentlichen Beteuerungen - konkrete Ausstiegsplanungen aus der EU und dem Euro?
Nein !
Zumindest noch...

Was im stillen Kämmerlein ausgearbeitet wird, kann ich natürlich auch nicht wissen.
Die Ablehnung des Professors Savona als Finanzminister basierte darauf, dass er die Position vertritt, der Euro-Ausstieg sollte ausgearbeitet und vorbereitet als Option in der Schublade bereit liegen, für den Fall der Fälle dass gar kein Konsens mit Brüssel erreichbar wäre (oder halt als Druckmittel, denn in der Tat, Varoufakis hat Recht).
Nun ist der nicht Finanzminister geworden, aber er ist dennoch mit von der Partie. Würde mich also nicht wundern, wenn seine eigentliche Kompetenz inoffiziell dennoch in Anspruch genommen würde. Liegt eigentlich nahe...
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.586
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Gestern gab Innenminister und Lega-Boss Salvini ein ausgiebiges Interview im TV, in dem er seine Flüchtlingspolitik zum Besten gab, weil es ja einen europaweiten Aufschrei der Entrüstung gab wegen der Schliessung italienischer Häfen.
Ziel ist zunächst, ein "Aufwachen" und Umdenken Europas zu bewirken, das offensichtlich nicht ohne der Produktion "hässlicher Bilder" erreichbar ist.
In der Folge will er nach und nach alle nordafrikanischen Staaten besuchen um auszuloten, wie man den Flüchtlingsbusiness übers Mittelmeer unterbinden kann.

Zu bemerken ist, dass er nicht kategorisch Asyl für Flüchtende ablehnt - die Position hört sich eher der an, die man in Deutschland von Sahra Wagenknecht zu hören bekommt: Die strikte Differenzierung zwischen Arbeitsmigration und Kriegsflüchtling.
Eine imho richtige und notwendige Differenzierung.

PS:
Laut seiner Aussage hat er mit dem dt. Innenminister telefoniert. Seehofer hätte ihm grosse Komplimente gemacht und ihn bestärkt, diese Schiene weiterzufahren.
Das passt gut angesichts des Krachs innerhalb der CDU/CSU zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Jesus war in erster Linie ein Mensch, der fundamentale Prinzipien der Natur gepredigt...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Soll ich wegschauen? Ich warte darauf, dass die Verbrecher ihre gerechte Strafe...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben