Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mobilität mittels PKW - Ein Auslaufmodell?

OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.484
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Interessant.

Hast Du für diese Verbrauchtstheorie auch einen Beweis?

Die Zeit wäre ein Ansatz aber...wolltest Du nicht den Anspruch auf einen Parkplatz nach Ablöse normativ belegen?
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.484
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Schau hier:

Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte war auf Abschnitten ohne Tempolimit eine unangepasste Geschwindigkeit bei 45 Prozent der Verkehrstoten eine Unfallursache (135 von 301 Unfalltote). Bei Streckenabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung spielte sie bei 50 Prozent der tödlich Verunglückten (61 von 123 Unfalltote) eine Rolle.

Dazu:

Viel relevanter für die Sicherheit auf den Autobahnen sind Auffahrunfälle durch unaufmerksame oder abgelenkte Lkw-Fahrer, insbesondere am Stauende. Auch hier lässt sich die Zahl der Verkehrstoten nur näherungsweise angeben. Brockmann schätzt die Zahl der Todesopfer durch Auffahrunfälle mit Lkw auf deutlich mehr als 300.






Wie in den Vorjahren ereigneten sich auch 2019 die meisten Unfälle mit Personenschaden innerhalb von Ortschaften (69,2 %). Dort wurden jedoch nur 30,6 % der Getöteten registriert. Die meisten Verkehrstoten gab es auf Landstraßen (57,7 %). Gleichzeitig fand dort aber nur jeder vierte Unfall mit Personenschaden statt (24,2 %). Auf Autobahnen wurden 6,7 % aller Unfälle mit Personenschaden und 11,7 % aller Getöteten gezählt. Unfälle auf Autobahnen und Landstraßen haben unter anderem wegen der höheren Fahrgeschwindigkeiten häufig schlimmere Folgen. Auf Landstraßen gibt es zudem risikoerhöhende Faktoren wie die fehlende Trennung des Gegenverkehrs, schlechte Überholmöglichkeiten, Kreuzungen oder ungeschützte Hindernisse wie Bäume neben der Fahrbahn.

Wenn 11,7 % von etwas über 3000 Verkehrstote allein durch LKW-Auffahrunfälle entstanden sind (deutlich mehr als 300 laut Brockmann) fällt es mir etwas schwer die beiden anderen Zahlen einzuordnen. Zudem handelt es sich um eine Schätzung.

Nun schaute ich zwar, fand aber dennoch keinen Link zu der von dir angeführten Quelle.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.152
Punkte Reaktionen
52.450
Punkte
101.486
Geschlecht


Nicht Radfahrende bringen den notwendigen Umsatz!
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.484
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Guckt doch bitte mal nach den Luftnummern die ihr hier in letzter Zeit so postet. Setzt lieber einen Link statt eine Grafik einbinden zu wollen.

Nicht Radfahrende bringen den notwendigen Umsatz!

Ja, in Autohäusern, Reparaturwerkstätten, Tuning-Teile-Handel und Tankstellen. Aber nicht in den Einzelhandel der Innenstädte.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.484
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Noch was zum Thema "Kennzeichen":

„Wir haben Täterbeschreibungen“, sagte der Polizeisprecher. Die Ermittler haben unterdessen herausbekommen, dass Kennzeichen und Fahrzeug nicht übereinstimmen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wenn 11,7 % von etwas über 3000 Verkehrstote allein durch LKW-Auffahrunfälle entstanden sind (deutlich mehr als 300 laut Brockmann) fällt es mir etwas schwer die beiden anderen Zahlen einzuordnen. Zudem handelt es sich um eine Schätzung.
.

Spökes.

Es ist Dir entgangen:
es geht ausschließlich um AUTOBAHNEN.

Wie schon die ganze zeit.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.484
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Spökes.

Es ist Dir entgangen:
es geht ausschließlich um AUTOBAHNEN.

Wie schon die ganze zeit.

Ja, es geht um die 11,7 % von 3034 Gesamtunfalltoten bei 6,nochwas% aller Unfälle, die auf Autobahnen passieren. Mopeds, PKW, Bus und LKW-Tote.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ja, es geht um die 11,7 % von 3034 Gesamtunfalltoten bei 6,nochwas% aller Unfälle, die auf Autobahnen passieren. Mopeds, PKW, Bus und LKW-Tote.

Dann sprich doch bitte nicht von 3.034 Verkehrstoten, wenn davon nur knapp 350 auf der Autonahn bei der Diskussion relevant sind.
Übrigens da sind auch 26 tote Fußgänger dabei.

Du bezweifeltes doch, dass die Toten, die durch LKW verursacht sind, zahlenmäßig überhaupt eine Rolle spielten.
Und ich zeigte Dir anhand offizieller Statistiken, dass die Autobahntoten überwiegend LKW verursachten, ergo weniger von den Rasern (also über 130 km/h).

Aber Habeck sieht das ins einer ideologischen Ahnungslosigkeit anders; und der möchte Regierungsverantwortung tragen.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.484
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Dann sprich doch bitte nicht von 3.034 Verkehrstoten, wenn davon nur knapp 350 auf der Autonahn bei der Diskussion relevant sind.
Übrigens da sind auch 26 tote Fußgänger dabei.

Du bezweifeltes doch, dass die Toten, die durch LKW verursacht sind, zahlenmäßig überhaupt eine Rolle spielten.
Und ich zeigte Dir anhand offizieller Statistiken, dass die Autobahntoten überwiegend LKW verursachten, ergo weniger von den Rasern (also über 130 km/h).

Aber Habeck sieht das ins einer ideologischen Ahnungslosigkeit anders; und der möchte Regierungsverantwortung tragen.

Welche Statistik soll das gewesen sein? Mir kam nur dein Gutachter unter. Der wiederum ging davon aus, dass durch diese LKW-Unfälle weit über 300 gestorben sind, was ich anzweifele.

Zudem solltest Du dahinter blicken, das Autofahren auf der Autobahn eine Bewerbung um den Darwin-Award ist.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Welche Statistik soll das gewesen sein?

Wioe ich bereits sagte: Stasitisches Bundesamt.
Du scheintst Probleme mit dem googlen zu haben.
Ich helfe Dir:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2020/PD20_03_p002.html

Ergebnis: 196 Tote aufd er Autobahn aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit.
Mehr nicht.

Mir kam nur dein Gutachter unter. Der wiederum ging davon aus, dass durch diese LKW-Unfälle weit über 300 gestorben sind, was ich anzweifele.

Anzweifeln kannst Du alles; allerdings musst Du das dann auch begründen können.
Der Hinweis: Glaube ich nicht ist kein Argument.

Nicht angepasste Geschwindigeit gibt es auch beim LKW, wenn er in ein Stauende ungebremst rast.
Weier der Fahrer gerade Fernsehen schaute, Zeitung las, sich die Fußnägel schnitt oder selbstbefriedigte (alles offziell festgestellte Beobachtungen mit der Kamera ins Führerhaus gefilmt)
Zudem solltest Du dahinter blicken, das Autofahren auf der Autobahn eine Bewerbung um den Darwin-Award ist.

Im Haushalt sterben fast 10.000 Personen im Jahr.

Habeck sollte Haushalt verbieten.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.063
Punkte Reaktionen
5.092
Punkte
111.820
Geschlecht
Welche Statistik soll das gewesen sein? Mir kam nur dein Gutachter unter. Der wiederum ging davon aus, dass durch diese LKW-Unfälle weit über 300 gestorben sind, was ich anzweifele.

Zudem solltest Du dahinter blicken, das Autofahren auf der Autobahn eine Bewerbung um den Darwin-Award ist.

In Köln und Leverkusen waren die Anwärter auf den Darwin-Award dieses Wochenende hauptsächlich auf dem Rad unterwegs:

Erschreckende Zahl Fahrradunfälle in Köln und Leverkusen: Das Horror-Wochenende
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.278
Punkte Reaktionen
56.350
Punkte
88.486
Geschlecht

Von 14:30 an mal reinschauen. Davon habe ich nichts gewusst.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.484
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Wioe ich bereits sagte: Stasitisches Bundesamt.
Du scheintst Probleme mit dem googlen zu haben.
Ich helfe Dir:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2020/PD20_03_p002.html

Ergebnis: 196 Tote aufd er Autobahn aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit.
Mehr nicht.



Anzweifeln kannst Du alles; allerdings musst Du das dann auch begründen können.
Der Hinweis: Glaube ich nicht ist kein Argument.

Nicht angepasste Geschwindigeit gibt es auch beim LKW, wenn er in ein Stauende ungebremst rast.
Weier der Fahrer gerade Fernsehen schaute, Zeitung las, sich die Fußnägel schnitt oder selbstbefriedigte (alles offziell festgestellte Beobachtungen mit der Kamera ins Führerhaus gefilmt)


Im Haushalt sterben fast 10.000 Personen im Jahr.

Habeck sollte Haushalt verbieten.

Es wurde von mir auch nichts angezweifelt sondern entkräftet. Deinem Gutachter folgend gab es in 2019 nur Unfalltote auf Autobahnen in Zusammenhang mit LKW-Unfällen. Das konntest und kannst Du bisher nicht belegen.

Was sollen wir jetzt Haushalt, so eine Art Grundbedürfnis, verbieten wenn wir noch nicht einmal eine Geschwindigkeitsreduzierung, ein reines Luxusproblem, hinbekommen? Wie gesagt kommt es bei der Geschwindigkeitsreduzierung auf der BAB nicht nur auf die erheblichen Unfallfolgen an sondern auch um die vielen Lärm- und Abgastoten, wenigstens Geschädigten.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.278
Punkte Reaktionen
56.350
Punkte
88.486
Geschlecht
Der Grund ist ganz einfach:

Diese künstlichen Kraftstoffe haben durch die Herstellung einen grottenschlechten Wirkungsgrad.

Aber über 60% weniger Schadstoffe...da wäre es nie zum Diesel - Gate gekommen. Das man derartige Entwicklungen jetzt achtlos wegschmeißt, ist ein Fehler.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.256
Punkte Reaktionen
55.605
Punkte
134.042
Geschlecht
Aber über 60% weniger Schadstoffe...da wäre es nie zum Diesel - Gate gekommen. Das man derartige Entwicklungen jetzt achtlos wegschmeißt, ist ein Fehler.

Wie gesagt, .....
aber Wasserstoff haben sie ja wiederbelebt,
da kann man schwankenden, überschüssigen Strom wenigstens nutzen.
Nicht aber bei deinem gerade favorisierten.
Dafür sind die Prozesse viel zu aufwändig.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es wurde von mir auch nichts angezweifelt sondern entkräftet. Deinem Gutachter folgend gab es in 2019 nur Unfalltote auf Autobahnen in Zusammenhang mit LKW-Unfällen. Das konntest und kannst Du bisher nicht belegen.

Diese dümmliche Aussage beweist, dass Du beide Artikel nicht gelesen hast; und falls doch, dann nicht richtig.
Bei Dir scheint Deine Vorurteilswelt zusammenzubrechen, bei der es auf der Autobahn nur Tote durch zu hohe Geschwindigkeiten gibt.
Und das hältst Du nicht aus.


Was sollen wir jetzt Haushalt, so eine Art Grundbedürfnis, verbieten wenn wir noch nicht einmal eine Geschwindigkeitsreduzierung, ein reines Luxusproblem, hinbekommen?
Dummschwätz.
Wer hat denn gesagt, dass der Haushalt verboten gehört.
Das war doch nur ein Seitenhieb auf den dümmlichen Populisten Habeck.


Wie gesagt kommt es bei der Geschwindigkeitsreduzierung auf der BAB nicht nur auf die erheblichen Unfallfolgen an


Wenn Du den Destatis-Artikel zu ende gelesen hättest, gibt es Unfalltote auf der Autobahnsondern auch bei Gewschindkeitsbegrenezungen in selber (!) Höhe wie bei freier Fahrt.
Schon seltsam, nicht wahr?

auch um die vielen Lärm- und Abgastoten, wenigstens Geschädigten.

Dir geht die Fantasie durch.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.063
Punkte Reaktionen
5.092
Punkte
111.820
Geschlecht
Zudem solltest Du dahinter blicken, das Autofahren auf der Autobahn eine Bewerbung um den Darwin-Award ist.

Radfahren sowieso: https://www.focus.de/auto/ratgeber/...o-zeigt-rad-rambos-in-aktion_id_12284811.html

Obwohl Deutschland einen Niedrig-Rekord bei Verkehrstoten hat, steigt die Zahl der Fahrradunfälle. In der Stadt geraten oft Autos und Radfahrer aneinander, Rücksichtslosigkeit gibt es auf beiden Seiten. Ein Autoclub dokumentierte jetzt, wie Radfahrer zigfach über rote Ampeln rauschen.

Das Video des Automobilclubs "Mobil in Deutschland" zeigt Dutzende von Rotlicht-Verstößen - manchmal drei oder vier innerhalb weniger Sekunden, alle von verschiedenen Personen begangen - an verschiedenen Ampelkreuzungen.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Ich weiß, dass die Natur nicht konservativ ist sondern progressiv. Die Natur schert...
Warum wählt man die AFD?
Mein WahloMat-Ergebnis: Also CDU/CSU wird gewählt. Nazis und Stalin und Ampel nicht.
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben