Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

6 unterschiedl. LSt-Klassen sind zu viel und unnötig

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Jan 2011
Zuletzt online:
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
6 unterschiedl. LSt-Klassen sind zu viel und unnötig

Warum gibt es in Deutschland 6 unterschiedl. LSt-Klassen, die festlegen, wieviel betragsmäßig jeden Monat vom Lohn / Gehalt als Vorauszahlung abgezogen wird, obwohl am Jahresende bei der ESt-Erklärung bei jedem Steuerzahler ohnehin alle Einkunftsarten zusammenaddiert werden und nach einer für alle einheitlichen ESt-Tabelle abgerechnet wird, sodass dementsprechend eine Nachzahlung oder Erstattung (= auszugleichende Differenz) entsteht ?

Es wurden für jede der 6 LSt-Klassen seitenweise Tabellen erstellt, die das ganze Verfahren bei der monatl. Lohn- / Gehaltsabrechnung unübersichtlich und unnötig kompliziert machen. 6 verschiedene LSt-Klassen sind daher alles andere als erforderlich und müssen zukünftig unbedingt zu 1 einzigen einheitlichen LSt-Klasse zusammengefasst werden. Eine universale LSt-Klasse würde bei diesem System -- egal, ob Einzel- oder gemeinsame Veranlagung -- vollkommen ausreichen, um das Ganze zu vereinfachen.

Man könnte dadurch nicht "absolut" den gleichen Betrag abziehen, sondern "relativ" in Bezug auf das Bruttomonatseinkommen (z.B. konstant 25 % durch die universale LSt-Klasse), damit die Progression der LSt bei steigendem Einkommen erhalten bleibt.

Ist diese Problematik für euch nachvollziehbar ? Was haltet ihr von meinem Vorschlag ?
 
Registriert
24 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Lst-Klassen dienen der Vereinfachung

Die 6 Lohnsteuerklassen brauchen wir ganz einfach aus dem Grund, weil die LSt-Vorauszahlungen an die, vor allem familiären Verhältnisse angepasst werden. Unverheiratete in die 1. Verheiratete in die 4 bzw. in 3 und 5. 2. LSt-Karte in die 6. Alleinerziehende in die Klasse 2.

Die Vereinfachung liegt ganz einfach darin, dass jeder der nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hat, gar keine ESt-Erklärung abgeben muss. Würde man eine einzige Klasse einführen, wäre diese Vereinfachung natürlich hinfällig, weil man die Arbeitnehmer nicht mehr nach den verschiedenen familiären Hintergründen zuordnen und die Vorauszahlungen (nichts anderes ist der LSt-Abzug) anpassen könnte.
 
A

agano

Die 6 Lohnsteuerklassen brauchen wir ganz einfach aus dem Grund, weil die LSt-Vorauszahlungen an die, vor allem familiären Verhältnisse angepasst werden. Unverheiratete in die 1. Verheiratete in die 4 bzw. in 3 und 5. 2. LSt-Karte in die 6. Alleinerziehende in die Klasse 2.

Die Vereinfachung liegt ganz einfach darin, dass jeder der nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hat, gar keine ESt-Erklärung abgeben muss. Würde man eine einzige Klasse einführen, wäre diese Vereinfachung natürlich hinfällig, weil man die Arbeitnehmer nicht mehr nach den verschiedenen familiären Hintergründen zuordnen und die Vorauszahlungen (nichts anderes ist der LSt-Abzug) anpassen könnte.
Vorweg, Deine Meinung ist da schon in Ordnung.

Wenn ich allerdings Admin wäre, würde ich solche Nicks, wie den, den du da verwendest, schlichtweg verbieten. Mir gefallen solche Wegwerfnicks nicht, will ich nur mal erwähnt haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er dir gefällt, auch wenn du solch einen Nick verwendest. Was hat dich bewegt, diesen Nick zu verwenden. Ich frage mich das nur und würde gerne eine Antwort erhalten.

Allerdings verzichte ich auf eine Antwort, wenn die so ähnlich lautet, wie.... das geht dich ein Scheiss an. Dann hätte ich schon begriffen, denn keine Antwort wäre mir in diesem Falle erst einmal lieber und ja auch ... eine Antwort. richard
 
OP
E
Registriert
30 Jan 2011
Zuletzt online:
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der 1. Stein zur Entbürokratisierung und Entgiftung (auf gut deutsch: Vereinfachung) des Steuersystems ist bereits ins Rollen gekommen, die Bundesregierung hat einen Teil der Problematik bereits wahrgenommen und verstanden, scheint zumindest so:

http://www.bundesfinanzministerium..../02022011-Steuervereinfachung.html?__nnn=true

Allerdings ist dieser Vereinfachungsbeschluss nur ein kleiner Mückenschiss,
es gibt noch zahlreiche weitere Baustellen (mindestens so groß wie Stuttgart 21), an denen man etwas verbessern muss.
Aber die eingeschlagene Richtung ist zumindest mal nicht schlecht,
obwohl ich die Hoffnung auf Änderung der Philosophie der Bundesregierung längst aufgegeben hatte.
Ich wundere mich nur, warum man nicht schon Jahrzenhnte früher auf solch eine Idee wie jetzt gekommen ist,
die ganze bisherige Zeit war wirklich Hopfen und Malz verloren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, es lohnt sich zu "kämpfen" ..... :))
 
A

agano

Der 1. Stein zur Entbürokratisierung und Entgiftung (auf gut deutsch: Vereinfachung) des Steuersystems ist bereits ins Rollen gekommen, die Bundesregierung hat einen Teil der Problematik bereits wahrgenommen und verstanden, scheint zumindest so:

http://www.bundesfinanzministerium..../02022011-Steuervereinfachung.html?__nnn=true

Allerdings ist dieser Vereinfachungsbeschluss nur ein kleiner Mückenschiss,
es gibt noch zahlreiche weitere Baustellen (mindestens so groß wie Stuttgart 21), an denen man etwas verbessern muss.
Aber die eingeschlagene Richtung ist zumindest mal nicht schlecht,
obwohl ich die Hoffnung auf Änderung der Philosophie der Bundesregierung längst aufgegeben hatte.
Ich wundere mich nur, warum man nicht schon Jahrzenhnte früher auf solch eine Idee wie jetzt gekommen ist,
die ganze bisherige Zeit war wirklich Hopfen und Malz verloren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, es lohnt sich zu "kämpfen" ..... :))
Da ich immer noch bezweifle, dass es da oben überhaupt qualifizierte und kompetente Herrschaften gibt, die das wirklich ausarbeiten können, sollten wir erst einmal Reinschiff machen, um zu verhindern, dass solche unqualifizierten Typen - wie auch Guttenberg - solche Posten besetzen können, da diese Posten - diese sogenannten Schlüsselpostionen - in der Regel sehr wichtig für unser aller Wohlbefinden sind.

Solange wir aber solch eine schmarotzerhafte Vetternwirtschaft zulassen, sehe ich insgesamt kein voran kommen, da dadurch die Interessen der Bürger mit Füßen getreten werden, die Interessen der Wirtschaft jedoch empor gehoben werden, und das mit allen betrügerischen Mitteln, die da scheinbar zur Verfügung stehen.

Hier wird alles manipuliert, korrumpiert, bestochen und bezahlt. Selbst so eine Uni wie Bayreuth. Leider. richard
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

Die 6 Lohnsteuerklassen brauchen wir ganz einfach aus dem Grund, weil die LSt-Vorauszahlungen an die, vor allem familiären Verhältnisse angepasst werden. Unverheiratete in die 1. Verheiratete in die 4 bzw. in 3 und 5. 2. LSt-Karte in die 6. Alleinerziehende in die Klasse 2.

Die Vereinfachung liegt ganz einfach darin, dass jeder der nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hat, gar keine ESt-Erklärung abgeben muss. Würde man eine einzige Klasse einführen, wäre diese Vereinfachung natürlich hinfällig, weil man die Arbeitnehmer nicht mehr nach den verschiedenen familiären Hintergründen zuordnen und die Vorauszahlungen (nichts anderes ist der LSt-Abzug) anpassen könnte.

und diese Aussage ist nicht richtig. Wenn der eine Ehepartner die Lohnsteuerklasse 3 hat und der andere die 5, dann muss eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden. Auch bei einer Lohnsteuerklasse 6 muss eine Erklärung abgegeben werden. Liegt aber nur die Lohnsteuerklasse 3 und keine 5 vor, dann muss keine abgegeben werden.

Und dieses steht in § 46 Abs 2 Nr. 2 EStG.

wenn der Steuerpflichtige nebeneinander von mehreren Arbeitgebern Arbeitslohn bezogen hat; das gilt nicht, soweit nach § 38 Absatz 3a Satz 7 Arbeitslohn von mehreren Arbeitgebern für den Lohnsteuerabzug zusammengerechnet worden ist;

und § 46 Abs. 2 Nr. 3a EStG

wenn von Ehegatten, die nach den §§ 26, 26b zusammen zur Einkommensteuer zu veranlagen sind, beide Arbeitslohn bezogen haben und einer für den Veranlagungszeitraum oder einen Teil davon nach der Steuerklasse V oder VI besteuert oder bei Steuerklasse IV der Faktor (§ 39f) eingetragen worden ist;

http://www.juraforum.de/gesetze/est...on-einkuenften-aus-nichtselbstaendiger-arbeit

Bitte nicht alles glauben was in den Foren so geschrieben wird.

Und für diejenigen, die unbedingt Weisheiten in Bezug auf das Steuerrecht verbreiten wollen, bitte ich darum, dass dann auch immer der entsprechende § genannt wird.

Ich habe übrigens nur geringe Ahnung vom Steuerrecht und bitte auch darum mir jetzt nicht zu glauben.

Fragen Sie immer einen der sich damit auskennt. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die geschleckte Krähe die dreckige die, welche unser Wasser beschmutzt hat dürfte...
Warum wird der Luftraum...
Die USA - die überhaupt erst mit Geoengineering begonnen haben, wollen jetzt ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben