Kannst du nachlesen im Johannes Evangelium.
....Die Sophia-”Weisheit” der ”Denkkraft” (Epi-noia) aber ist ein Äon. Deshalb brachte sie denkend einen Gedanken aus sich hervor, als Widerspiegelung des unsichtbaren Geistes und der ”Ersten Erkenntnis”. Sie hatte das Verlangen, ein Ebenbild aus sich heraus zu offenbaren. Doch geschah dies ohne den Willen des Geistes – denn er war nicht einverstanden damit – und nicht in Übereinstimmung mit dem Denken ihres Gefährten. Ihre männliche Seite also stimmte nicht zu und so stimmten sie nicht überein. Obwohl sie nun ohne Zustimmung des Geistes und ohne die Gewissheit, dass er einverstanden war, dachte, brachte sie trotzdem, wegen der unbesiegbaren Kraft, die in ihr ist, ein Werk hervor, indem ihr Denken wirksam wurde.
Dieses Werk aber, das da in ihr entstand, offenbarte sich als unvollkommen. Es war verschieden von ihrer Gestalt, denn sie hatte es ohne ihren Gefährten erschaffen. Es war dem Aussehen seiner Mutter ganz unähnlich, von anderer Gestalt. Als sie es wahrnahm, (dieses Ergebnis) ihres Willens, da hatte es eine Drachengestalt und ein Löwengesicht. Seine Augen aber waren wie leuchtende Feuerblitze. Da stieß sie es von sich weg, weg aus ihrem Ort, damit keiner der Unsterblichen es sähe. Sie hatte es nämlich in Unwissenheit erschaffen. Und sie umgab es mit einer Lichtwolke und stellte einen Thron in der Mitte der Wolke auf, damit keiner es sähe außer dem heiligen Geist, den man die ”Mutter der Lebenden” nennt. Und sie gab ihm den Namen ”Jaldabaoth”....
Wikipedia:
Jaldabaoth (oder Ildabaoth) ist in manchen Richtungen der Gnosis der Schöpfer der materiellen Welt, zum Teil dargestellt als löwenköpfige Gottheit. Er bzw. sie galt als Demiurg, der die Menschen in dieser Welt gefangen hält. Der Name ist wahrscheinlich vom hebräischen jalda baôt (ילדא בהות), „Tochter des Chaos“, abzuleiten......Jaldabaoth wird in sethianischen und ophitischen Schriften der Gnosis erwähnt. Im Apokryphon des Johannes ist „Jaldabaoth“ der erste von drei Namen des herrschsüchtigen Archons, neben Saklas und Samael. In Pistis Sophia hat er seinen Herrscheranspruch verloren und foltert in der Tiefe des Chaos zusammen mit 49 Dämonen frevlerische Seelen in einem glühendheißen Pechstrom. Hier ist er ein Archon mit einem Löwengesicht, halb Flamme, halb Dunkelheit. Im apokryphen Judasevangelium erscheint er als rebellischer Engel und taucht in der Hypostase der Archonten auf.