Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zeit der Kanzlerschaft begrenzen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Bin schon länger der Meinung das die Zeit eine Höchstgrenze nicht überschreiten sollte, nach einer gewissen Zeit drehen sie sonst durch und können vor lauter Ego nicht mehr laufen. Da kommt keine gute Politik mehr raus.
Wie Lange das sein soll da kann man drüber Diskutieren ich meine 8 Jahre sind wirklich genug.

http://www.cicero.de/berliner-repub...ydoyer-fuer-eine-begrenzung-der-kanzlerschaft

Grundsätzlich kann das sicher nicht schaden. Besonders weil die Konzentration auf eine Figur (in dem Falle Merkel) im 21. Jahrhundert durchaus unsinnig sein könnte. Ein kompetentes Kabinett (also mehr Fokus auf die Minister) wäre ein wahrer Segen, anstelle einer Identifikationsfigur an der Spitze.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Bin schon länger der Meinung das die Zeit eine Höchstgrenze nicht überschreiten sollte, nach einer gewissen Zeit drehen sie sonst durch und können vor lauter Ego nicht mehr laufen.
Es ist völlig unverständlich, dass ausgerechnet das Amt mit dem geringsten Verantwortungsumfang auf zwei Amtszeiten begrenzt ist - nur weil es das Nachfolgeamt von "Führer und Reichskanzler" A. Hitler ist. Die wahre Gestaltungsmacht hat in der BRD aber der Bundeskanzler - demnach müsste auch dessen Amtszeit begrenzt sein.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bin schon länger der Meinung das die Zeit eine Höchstgrenze nicht überschreiten sollte, nach einer gewissen Zeit drehen sie sonst durch und können vor lauter Ego nicht mehr laufen. Da kommt keine gute Politik mehr raus.
Wie Lange das sein soll da kann man drüber Diskutieren ich meine 8 Jahre sind wirklich genug.

http://www.cicero.de/berliner-repub...ydoyer-fuer-eine-begrenzung-der-kanzlerschaft

Die Länge der Amtszeit ist nicht so sehr das Problem als die Interessenverflechtung und gegenseitige persönliche Abhängigkeit des Kanzlers (Exekutive) mit dem Bundestag (Legislative), die getrennt sein sollten. Das ist der gröbste Baufehler des GG.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Ihr müsst doch zugeben, für eine Grüne sieht die Ricarda ziemlich gut aus: keine...
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
... Die Idee der Demokratie, im positiven Sinn ist, dass sich das stärkste Argument...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben