Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mashnetze - Das Internet der Zukunft?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Ich lese gerade einen Artikel über Mashnetze:

Mithilfe von WLAN-Routern und Funkantennen schaffen sich Menschen weltweit ihre eigenen, parallelen Internets – aus Trotz gegen Überwachung und Kommerz

http://www.zeit.de/digital/internet/2013-09/meshnet-freifunk

Interessanter Ansatz und längst überfällig. Was meint Ihr, wird das eine ernst zunehmende Konkurrenz werden und wie lange wird es brauchen, bis es aus dem Nischendasein heraus ist?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich lese gerade einen Artikel über Mashnetze:



http://www.zeit.de/digital/internet/2013-09/meshnet-freifunk

Interessanter Ansatz und längst überfällig. Was meint Ihr, wird das eine ernst zunehmende Konkurrenz werden und wie lange wird es brauchen, bis es aus dem Nischendasein heraus ist?
Eine wirklich fundierte Meinung kann ich dazu wohl nicht äußeren, dazu fehlt es mir am nötigen tieferen organisatorisch-technischen Einblick ins IT-Geschehen.

Aber unwillkürlich tauchte beim Lesen des Links die Frage auf, ob diese Netzentwicklungen nicht zwangsläufige Konsequenzen sind, die man auch in anders (ja, anders, nicht anderen) kommunikativen und organisatorischen Beziehungen beobachtet (Regionalisierung vs. Globalisierung z. B. in der Landwirtschaft, Dezentralisierung von Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssystemen, lokale Energieerzeugung u. a.), kurz, ein roll back von den überregionalen Verbunden hin zu lokalen Vernetzungen.

Auch politische Systeme zeigen m. E. nach einer überregionalisierten Blase zunehmend wieder die zelluläre Besinnung, z. B. auf das Dorf, die Kommune, die Gemeinde.

Schade, doch auch nach längeren Nachdenken kommt das, was ich sagen möchte, nicht wirklich schlüssig rüber.

Doch sei es, wie es sei: Ich denke, es wird schon kurz- oder mittelfristig zielorientiert ein sich ergänzendes Miteinander von Meshnetzen und WWW geben. Und irgendwie fällt mir in diesem Zusammenhang doch glatt noch das Darknet ein ...
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
WWW und freie Mesh- Netze,

Ich lese gerade einen Artikel über Mashnetze:



http://www.zeit.de/digital/internet/2013-09/meshnet-freifunk

Interessanter Ansatz und längst überfällig. Was meint Ihr, wird das eine ernst zunehmende Konkurrenz werden und wie lange wird es brauchen, bis es aus dem Nischendasein heraus ist?

Freie Bürger, freie (Mesh-)Netze, Mithilfe von WLAN-Routern und Funkantennen schaffen sich Menschen weltweit ihre eigenen, parallelen Internets – aus Trotz gegen Überwachung und Kommerz.

sind und dürften jedem "Machthaber" ein Dorn im Auge sein. Ich denke die "Spürnasen " werden sich auch Zutritt in die Mesh-Netze verschaffen.

Ich hoffe, dass das frei WWW erhalten bleibt. Noch nie konnten wir so ungehindert und intensiv kommunizieren.
 
OP
Burkhardt
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Eine wirklich fundierte Meinung kann ich dazu wohl nicht äußeren, dazu fehlt es mir am nötigen tieferen organisatorisch-technischen Einblick ins IT-Geschehen.

Aber unwillkürlich tauchte beim Lesen des Links die Frage auf, ob diese Netzentwicklungen nicht zwangsläufige Konsequenzen sind, die man auch in anders (ja, anders, nicht anderen) kommunikativen und organisatorischen Beziehungen beobachtet (Regionalisierung vs. Globalisierung z. B. in der Landwirtschaft, Dezentralisierung von Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssystemen, lokale Energieerzeugung u. a.), kurz, ein roll back von den überregionalen Verbunden hin zu lokalen Vernetzungen.

Dein Wort in Gottes Ohr. Big Brother is watching you, immer. Als übergeordnete Stelle der dezentralisierten Gemeinschaften, werden sie schon ein Auge darauf haben was wir so treiben. :peitschen:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Nun, du Verschwörungstheoretiker: Wenn sich die Machthaber, wer immer die sein sollen...
Haftbefehl für D. Halemba...
Und ich habe dir die Insolvenzstatistik der letzten X Jahre verlinkt. Hast du demnach...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben