Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschland Vergangenheitsbewältigung!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

agano

Deutschland Vergangenheitsbewältigung!

"Mein Kampf"

Das Buch ist nicht verboten, darf aber auch nicht gedruckt werden?! Also ist es doch ... verboten!!! Also mich persönlich macht das alles eher neugierig. Ich stelle mir die Frage, was denn in diesem Buch so alles drin steht und frage mich, wieso der Freistaat - diesen Ausdruck sollte man auch mal überdenken! - den Druck verbietet, wenn er damit richtig Geld verdienen könnte.

Na ja, das Buch Hitlers wird als Hetzschrift bezeichnet! Irgend jemand muss das wohl so bestimmt haben. Aber danach gibt es abertausende von Hetzschriften und die werden auch gedruckt!
Wer und warum also bestimmt irgendwer, was Hetzschriften sind? Geht ja in den Foren auch schon los, wo gewisse Meinungen als Hetze bezeichnet werden, weil man sich diesen Meinungen damit entledigen will. Hier wird missbraucht, was zu missbrauchen geht, um unliebsame Gedanken und Meinungen aus der Welt zu schaffen.
Ähnlich dieses Dummgequatsche mit dem Antisemitismus, wobei Kritik an Israel als solches bezeichnet wird, um Kritiker zum Schweigen zu bringen. Hier läuft irgendetwas total verkehrt und aus dem Ruder!

So, nachdem dieses leidige Thema mit Hitlers "Mein Kampf" - wohl gezielt und nach Plan - wieder aus der Versenkung hervor gezaubert wurde - wohl auch u.a., um vom politischen Übel abzulenken - wird das Interesse doch geweckt, was wohl auch der Sinn und Zweck dieser Sache ist - doch mal das Buch in die Finger zu bekommen (aus dem Internet), um es zu lesen!!!!!! Ich nenne das mal wieder einen ROTEN KNOPF zu installieren, den man dann irgend wann mal ..... drückten kann!!!!
Alles Gelder, das diesem dümmlichen Freistaat Bayern durch die Lappen geht. Ja wie blöd muss man denn sein, auf einen Verdienst zu verzichten, vor allem, wo es eh keinen Zweck hat, da man dieses Buch direkt aus dem Internet herunter laden und durchlesen kann!!! Also, ihr Bazis, dümmer gehts ja schon nimmer, oder? Hier muss man seine Dummheit doch nicht noch mit einer Hirnlosigkeit krönen! Wirklich nicht!

Freistaat! Lächerlich. Wird Zeit, dass dieses .... VOLK endlich mal integriert wird!!!! Ist doch so! richard


Landgericht München
Drucken Bewerten Autor: Sven Felix Kellerhoff| 25.01.2012
Bayern erwirkt Verfügung gegen "Mein Kampf"
http://www.welt.de/kultur/article13...ein-Kampf.html?wtmc=Newsletter.NL_Persoenlich

Überraschend stoppt das Münchner Landgericht München den Plan, Auszüge aus Hitlers "Mein Kampf" kommentiert erscheinen zu lassen.

„Mein Kampf“ ist in Deutschland nicht verboten, darf aber auf Entscheidung Bayerns nicht nachgedruckt oder in anderer Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Der Freistaat werde sein Urheberrecht auch künftig ausüben
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Es ist nun einmal Sache eines Inhabers von Urheber- und Autorenrechten, wem und wie er die kommerzielle (!) Verwertung dieser Rechte gestattet.
Egal, ob es "Mein Kampf" oder "Pippi Langstrumpf" ist. Ein klarer Fakt.
Aber ab Mai 2015 kann sich ja dann jeder, der mit "Mein Kampf" Geld verdienen will, austoben, da braucht er das bayrische Finanzministerium nicht mehr zu fragen.:D:D:D
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.374
Punkte Reaktionen
14.301
Punkte
59.820
Geschlecht
Es ist nun einmal Sache eines Inhabers von Urheber- und Autorenrechten, wem und wie er die kommerzielle (!) Verwertung dieser Rechte gestattet.
Egal, ob es "Mein Kampf" oder "Pippi Langstrumpf" ist. Ein klarer Fakt.
Aber ab Mai 2015 kann sich ja dann jeder, der mit "Mein Kampf" Geld verdienen will, austoben, da braucht er das bayrische Finanzministerium nicht mehr zu fragen.:D:D:D
Wenn die Urheberrechte eh bald auslaufen sollte der klamme bayrische Staat die Gunst der Stunde nutzen.;)
Obwohl, das wird eh kein Renner. Ein paar "Historiker" greifen vielleicht zu, obwohl, das Buch ist ja nicht verboten und die werden sicherlich alle eine Ausgabe haben.
 
OP
A

agano

Wenn die Urheberrechte eh bald auslaufen sollte der klamme bayrische Staat die Gunst der Stunde nutzen.;)
Obwohl, das wird eh kein Renner. Ein paar "Historiker" greifen vielleicht zu, obwohl, das Buch ist ja nicht verboten und die werden sicherlich alle eine Ausgabe haben.
Renner wird das nicht, aber von Anfang an wäre das ein einträchtiger Selbstläufer gewesen, oder nicht? Alles was verboten wird, oder nicht gedruckt werden darf, reizt natürlich. richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Renner wird das nicht, aber von Anfang an wäre das ein einträchtiger Selbstläufer gewesen, oder nicht? Alles was verboten wird, oder nicht gedruckt werden darf, reizt natürlich. richard
Adolf Hitlers "Mein Kampf" ist weder verboten, noch darf dieser Text nicht gedruckt werden.
Anzuraten ist es, sich einmal mit Urheberrechten und deren kommerziellen Verwertung zu beschäftigen.
Ob das ein kommerzieller Supererfolg (=Renner) oder nur einfach einträglich gewesen wäre, ist unerheblich. Und Bayern offenbar nicht so klamm, als das man nicht auf dieses "Kleingeld" verzichten konnte.:D
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Adolf Hitlers "Mein Kampf" ist weder verboten, noch darf dieser Text nicht gedruckt werden.
Anzuraten ist es, sich einmal mit Urheberrechten und deren kommerziellen Verwertung zu beschäftigen.
Ob das ein kommerzieller Supererfolg (=Renner) oder nur einfach einträglich gewesen wäre, ist unerheblich. Und Bayern offenbar nicht so klamm, als das man nicht auf dieses "Kleingeld" verzichten konnte.:D

Der Besitz und der Verkauf des Buches sind jetzt nicht verboten. Das ist richtig. Aber eine Neuauflage des Buches ist verboten.
 
OP
A

agano

Der Besitz und der Verkauf des Buches sind jetzt nicht verboten. Das ist richtig. Aber eine Neuauflage des Buches ist verboten.
„Mein Kampf“ ist in Deutschland nicht verboten, darf aber auf Entscheidung Bayerns nicht nachgedruckt oder in anderer Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Tiramisu kann nicht lesen! Wenn etwas nicht nachgedruckt werden darf, ist es praktisch "verboten", so mein Verständnis, das niemand teilen muss.

Und natürlich bringt ein solches Buch - wenn es denn gedruckt und verkauft werden könnte - demjenigen Geld, der die Rechte dazu besitzt. Spielen wir hier doch nicht den Dummen, Herr Tiramisu! Und Kleingeld wäre das auch nicht, sondern Gelder, die den bayrischen Haushalt - insofern das Geld dort hinein gepumpt werden würde - erheblich entlasten würde. Die Ignoranz, hier das Geld verdienen zu können, es aber nicht zu wollen, ist meines Erachtens hirnrissig. So meine Meinung.

Es gibt keine Gründe, den Nachdruck zu untersagen, oder besser gesagt, zu verbieten. Es einfach ein Hetzbuch zu nennen, ist Unsinn. Wie schon des Öfteren erwähnt, muss unsere Demokratie auch solche ... Meinungen verkraften können, genau so, wie unsere Demokratie auch die NPD verkraften sollte. Immer nach Verbot schreien, schiebt das Problem nur in den Untergrund, wo es trotz aller Verbote weiter agiert, oder erhältlich ist, wie mein Kampf ja auch. Ist nun mal so!!! Mit dem Verbot - und es ist ein Verbot - schadet sich die Demokratie selbst und zieht diese bayrische Verwaltung ins Lächerliche. Amen! :cool:richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
„Mein Kampf“ ist in Deutschland nicht verboten, darf aber auf Entscheidung Bayerns nicht nachgedruckt oder in anderer Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Tiramisu kann nicht lesen! Wenn etwas nicht nachgedruckt werden darf, ist es praktisch "verboten", so mein Verständnis, das niemand teilen muss.

Für die breite Masse ist es damit verboten. Richtig verboten ist es jetzt nicht, weil jeder mit Internetzugang es sich jederzeit aus dem Netz runter laden kann.

Die Frage ist natürlich, ob die Thesen im Buch jetzt die Mehrheitsmeinung des deutschen Volkes waren.

http://www.amazon.de/Hitlers-Vollstrecker-gewöhnliche-Deutsche-Holocaust/dp/3442150884

http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Goldhagen

Viele Deutsche hatten aber auf jeden Fall so eine Einstellung. Heute aber nicht mehr.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Timirjasevez,

Womit die komplette Unkenntnis bewiesen ist.
Aber dem kann abgeholfen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Rechtslage_heute

meinst Du dieses hier:

Das bayerische Finanzministerium hat bisher einem Abdruck des Gesamtwerks nicht zugestimmt und vertritt die Auffassung, dass dieser auch nach Erlöschen des Urheberrechts als Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda sowie als Volksverhetzung strafbar sei.[3

Inwiefern widerlegt dieses agano?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Hallo Timirjasevez,



meinst Du dieses hier:



Inwiefern widerlegt dieses agano?
Insofern, dass in dem Zitierten klar erkennbar ist, dass das Buch nicht verboten ist, weder theoretisch, noch praktisch, noch mit Gänsefüßchen, noch ohne diese.
Der Nachdruck ist untersagt, weil der Freistaat im Rahmen der ihm zugesprochenen Urheberrechte, höchstrichterlich bestätigt, dies nicht zulässt.
Weenn jemand dies nach Ablauf des Urheberrechtsschutzes wünscht, der Freistaat dies aber aus ideologischen Gründen verhindern will, muss er versuchen, das gerichtlich zu verhindern, z. B. unter Bezug auf § 130 StGB.
Honeckers "Aus meinem Leben" kannst Du auch nur nachdrucken, wenn Random House das gestattet. Mit einem Verbot der Schrift hat das nichts zu tun.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Insofern, dass in dem Zitierten klar erkennbar ist, dass das Buch nicht verboten ist, weder theoretisch, noch praktisch, noch mit Gänsefüßchen, noch ohne diese.
Der Nachdruck ist untersagt, weil der Freistaat im Rahmen der ihm zugesprochenen Urheberrechte, höchstrichterlich bestätigt, dies nicht zulässt.
Weenn jemand dies nach Ablauf des Urheberrechtsschutzes wünscht, der Freistaat dies aber aus ideologischen Gründen verhindern will, muss er versuchen, das gerichtlich zu verhindern, z. B. unter Bezug auf § 130 StGB.
Honeckers "Aus meinem Leben" kannst Du auch nur nachdrucken, wenn Random House das gestattet. Mit einem Verbot der Schrift hat das nichts zu tun.

Wobei Honecker nun nicht mit Hitler auf eine Ebene zu stellen ist,...
trotz, naja, ok, einigen wir uns auf ein "fast"...

Urheberrecht an "Hitlers Kampf"?
Zählt bei einem Verweis auf das Urheberrecht nicht die so genannte "Schöpfungstiefe"? Ist diese jedoch zu verteidigen? Ich meine, ist diese Schöpfungstiefe in "Sein Kampf" ein Argument für das Urheberecht?

Ja?
So dann gedenke ich, mir meine tiefste Verachtung für die Schlampe Merkel und Heuchler Schäuble und Dummkopf Westerwelle in diesem Forum auch urheberrechtlich zu schützen.

("Diese Grünen" gehören dazu! Die SPD-Spinner kann ich nitt hören, so ein Glück! Alles Schmeißfliegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.374
Punkte Reaktionen
14.301
Punkte
59.820
Geschlecht
Vergangenheitsbewältigung hat etwas, vor allem bei dieser unbewältigten Zukunft. Iranische Medien machen heute Deutschland für den Ausbruch des III. Weltkrieges verantwortlich. So sage ich ja schon seit Wochen, dass dieser Krieg schon läuft. Es bleibt also, Hitler statt mit Honecker mit Merkel zu vergleichen, zumal von deutschem Boden niemals wieder Krieg ausgehen sollte:

http://german.irib.ir/analysen/komm...e-der-sackgasse-ist-fuer-deutschland-erreicht
 
OP
A

agano

Vergangenheitsbewältigung hat etwas, vor allem bei dieser unbewältigten Zukunft. Iranische Medien machen heute Deutschland für den Ausbruch des III. Weltkrieges verantwortlich. So sage ich ja schon seit Wochen, dass dieser Krieg schon läuft. Es bleibt also, Hitler statt mit Honecker mit Merkel zu vergleichen, zumal von deutschem Boden niemals wieder Krieg ausgehen sollte:

http://german.irib.ir/analysen/komm...e-der-sackgasse-ist-fuer-deutschland-erreicht
Na, wer hat ihnen den Unsinn denn eingefleucht, selbst kommen die doch nie auf so einen irre Idee! Will man so Deutschland gefügig bekommen?! Das kann dann ja nicht gelingen! richard
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.374
Punkte Reaktionen
14.301
Punkte
59.820
Geschlecht
Na, wer hat ihnen den Unsinn denn eingefleucht, selbst kommen die doch nie auf so einen irre Idee! Will man so Deutschland gefügig bekommen?! Das kann dann ja nicht gelingen! richard
So unsinnig ist dies garnicht, wenn man Merkel nicht unterschätzt. Schließlich könnten größere militärische Niederlagen der USA, die ja nun anstehen, auch von bestimmten, von uns wenig kontrollierten Kreisen in Deutschland dazu genutzt werden, sich zu befreien. Zu den hier anstehenden US-Truppenbewegungen wurde mir erklärt, dass es normal sei Kampfverbände dorthin zu verlegen, wo sie am ehesten benötigt werden. Entsprechend schwach ist der imperiale Flankenschutz hier und wie schnell kann ein gezwungener Freund zum echten Feind werden? Die Veranstaltung heißt ja nicht umsonst "III. Tempelba...aäh Weltkrieg. Da mischen eben alle mit, auch die "unterdrückten" Deutschen Interessen.
 
OP
A

agano

So unsinnig ist dies garnicht, wenn man Merkel nicht unterschätzt. Schließlich könnten größere militärische Niederlagen der USA, die ja nun anstehen, auch von bestimmten, von uns wenig kontrollierten Kreisen in Deutschland dazu genutzt werden, sich zu befreien. Zu den hier anstehenden US-Truppenbewegungen wurde mir erklärt, dass es normal sei Kampfverbände dorthin zu verlegen, wo sie am ehesten benötigt werden. Entsprechend schwach ist der imperiale Flankenschutz hier und wie schnell kann ein gezwungener Freund zum echten Feind werden? Die Veranstaltung heißt ja nicht umsonst "III. Tempelba...aäh Weltkrieg. Da mischen eben alle mit, auch die "unterdrückten" Deutschen Interessen.
Truppen interessieren nur noch als Abschlusskontingent, wenn die Arbeit geleistet ist und die wird von Waffensystemen geleistet, die heute der Normalbevölkerung noch gar nicht bekannt sind.

Der bestehende 3.WK geht ja fast an der Weltbevölkerung vorbei! Die bemerken ja noch nicht einmal, dass Krieg herrscht! Japan hat diese Form von Krieg am eigenen Leibe verspüren müssen. Länder, die heute reihenweise Absaufen, ebenfalls! Auch Russland wurde angegriffen, sowie es eine Retourkutsche der Russen gegen Amerika gab. So setzt sich das fort! Ein Krieg hinter den Kulissen, die durch widerwärtige Manipulation der Weltbevölkerung von dieser kaum bemerkt werden. richard
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Es bleibt also, Hitler statt mit Honecker mit Merkel zu vergleichen, zumal von deutschem Boden niemals wieder Krieg ausgehen sollte:

Hier wäre der Unterschied dann noch größer.

Was ist eigentlich hier von zu halten:

Ein „latenter Antisemitismus” sei bei 20 Prozent der Bevölkerung zu finden. Er gründe auf Vorurteilen, Klischees oder „schlichtem Unwissen über Juden und Judentum”, sagte der Koordinator der Studie, der in London lehrende Historiker Peter Longerich.

http://www.bild.de/politik/inland/a...it-in-deutschland-nimmt-zu-22238962.bild.html
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben