Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zur Wahl in Russland

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.449
Punkte Reaktionen
15.796
Punkte
29.520
Das weiss ich doch, aber das ist aber Geschichte - das hat absolut nichts mehr mit dem zu tun, was Russland heute ist - nicht im entferntesten !
Russland ist heute kaufkraftbereinigt die fünftstärkste Wirtschaftskraft und wird auch Japan bald überholen, und dazu ist Russland nahezu schuldenfrei - ein modernes, technologisiertes, zukunftsgerichtetes, konservatives und absolut souveränes Land, das sich Dank der Sanktionen des Westens sogar autark gemacht hat.
Es gibt Projekte noch und nöcher und das Land ist von Grossbaustellen übersät, man hat gar solch grossen Pläne, den fernen Osten mittel- bis langfristigauf den gleichen Standard zu bringen wie den Westen Russlands. Es ist ein Nord-Süd Korridor in der Mache, der die chinesische BRI kreuzt. Es wird die Nordpassage für die Handelsschifffahrt erschlossen. Es ist mit China der Antriebsmotor von BRICS.
Russland ist weltweit (ausser im Westen, und gerade deswegen) wohl gelitten, Machtpolitik liegt nicht im Interesse Russlands, sondern Kooperation.
Dass das sich innerhalb von gerade mal 30 Jahren vom shithole, das du beschreibst, so entwickelt hat, trägt die Handschrift Wladimir Putins !
Insofern hat Russland heute mehr Macht, als es die Sowjetunion je hatte, nur anders !

Merkst du nicht, wie du selbst in der Vergangenheit steckengeblieben bist, und genau das Russland vorwirfst ?
Der Westen will das Russland "zurück" das du damals gesehen hast, mit einem notorisch besoffenen Präsidenten oder sonst einer Marionette, und den Chodorkowskis, Berezovskys & Co, die dabei geholfen haben, das Land auszubeuten.

Das habe ich dir schon mehrfach auseinanderdividiert.
Es hat mehrere Ebenen von der NATO-Bedrohung ganz obenan (die seit bald 30 Jahren ein Thema ist und wo die letzte rote Linie für die Ukraine und Georgien gezogen wurde) über viele Grautöne bis zur Entrechtung der ukrainischen Russen weiter unten - hängt aber alles miteinander zusammen.
Unter dem Strich steht: Ohne den Maidan-Putsch wäre es nie und nimmer zu einer SMO gekommen !
Die ukrainische Neutralität stünde noch in der Verfassung, die Krim wäre noch ukrainisch, der Pachtvertrag für Sevastopol würde noch laufen und es hätte sich kein Bürgerkrieg entsponnen (und, und, und zB hätte Deutschland noch billige Energie, mit dem es weiter prosperieren könnte...)
Also wenn ich diesen Scheiss den du hier zusammenschreibst analysiere, dann kann man sich schon fragen, ob du in einem Drogenrausch bist. Russland die fünfstärkste Volkswirtschaft der Welt, kaufkraftbereinigt. Ein 150 Millionenvolk, dass nicht mal ein BIP zusammenbringt wie Bayern und die Schweiz zusammen und der Durchschnittslohn bei 500 USD pro Monat liegt. Die Meisten haben nicht einmal Warmwasser geschweige denn Kläranlagen oder Sozialversicherungen. Und dann ein Land das ausser Rohstoffe kein einziges Produkt herstellt, dass auf dem Weltmarkt nicht den Hauch einer Relevanz ausweist.
Die USA hat de facto gar nie Kriege geführt in der Vergangenheit. Streng genommen waren dies Spezialoperationen von Seuchenbekämpfung. Seuchen wie dem kommunistischen Imperialismus, welcher endlose Tote zu verantworten hat und Seuchen wie Terrorismus, welche durch Fanatismus die Leute zurück ins Mittelalter befördern wollen. Sagenhaft was du hier von dir gibst!
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.868
Punkte Reaktionen
12.623
Punkte
76.820
Geschlecht
Also wenn ich diesen Scheiss den du hier zusammenschreibst analysiere, dann kann man sich schon fragen, ob du in einem Drogenrausch bist. Russland die fünfstärkste Volkswirtschaft der Welt, kaufkraftbereinigt. Ein 150 Millionenvolk, dass nicht mal ein BIP zusammenbringt wie Bayern und die Schweiz zusammen und der Durchschnittslohn bei 500 USD pro Monat liegt. Die Meisten haben nicht einmal Warmwasser geschweige denn Kläranlagen oder Sozialversicherungen. Und dann ein Land das ausser Rohstoffe kein einziges Produkt herstellt, dass auf dem Weltmarkt nicht den Hauch einer Relevanz ausweist.
Die USA hat de facto gar nie Kriege geführt in der Vergangenheit. Streng genommen waren dies Spezialoperationen von Seuchenbekämpfung. Seuchen wie dem kommunistischen Imperialismus, welcher endlose Tote zu verantworten hat und Seuchen wie Terrorismus, welche durch Fanatismus die Leute zurück ins Mittelalter befördern wollen. Sagenhaft was du hier von dir gibst!
sau geil .... 😂 😂 😂 🤣 🤣 🤣 😂 😂 🤣 🤣 😂 😂 😂 🤣 🤣 🤣 😂 😂 😂 🤣 🤣 🤣
Spezialoperationen .... hatte die Waffen XX auch mal etliche ... oder aktuell in Gaza ....
wenn Frankreich demnächst seine erste taktische Spezial-Operations-Atombombe von Russland bekommt,
hat das auch etwas Seuchen bekämpfendes an sich ... bei uns in Berlin, Köln, Ruhrgebiet überfällig ???
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.622
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nichts anderes habe ich ja geschrieben. Putin hat zwei diametrale Positionen vertreten.
Das liegt wohl daran, dass er mal ein junger Offizier am unteren Ende der Befehlskette war, zum anderen der Mann, der dir Verantwortung für eine ganze, grosse Nation trägt.
Das kann sein, obwohl beide Vaterländer in der Sache Todfeinde sein müssten.
Vielleicht ist es bei dem kleinen Mann viel eher nur einfach Machtgier und Narzissmus.
Warum Todfeinde ?
Die Vergangenheit und Geschichte kann nicht weggewischt werden.
Man muss sie aufarbeiten, nicht wie in Deutschland zB einen Schuldkult daraus machen.
Vielleicht möchten die Russen ja lieber einen KGB Offizier als Führer der Sowjetunion.
Das liegt doch nahe ...
Russland ist heute ein konservatives, russisch-orthodox geprägtes Land, oder im Kaukasus muslimisch.
Aber kulturell konservativ und tolerant !
Mit der Gleichmacherei der Kommunisten hat das nichts mehr zu tun.
Ich habe es selbst gelesen. Ich meine, das war vor Corona, vielleicht schon 2017 oder 18.
Da würde mich die genaue Fragestellung interessieren, wenn dem so ist.
Bedenke das Lewada auf der Lohnliste der USA steht (daher auch als ausländische Agenten registriert)
Russia: Polling for Democracy, The Yuri Levada Analytical Center - NATIONAL ENDOWMENT FOR DEMOCRACY | https://www.ned.org/democracy-story/russia-polling-for-democracy-the-yuri-levada-analytical-center/

Ich habs gesucht und gefunden bevor ich die Antwort abschicke...
Hier stehen die detaillierten Gründe für die Antworten auf die Frage "Bedauern sie den Zusammenbruch", die Frage war nicht "Wollen sie zurück"...
Ностальгия по СССР | https://web.archive.org/web/20201111232102/https://www.levada.ru/2018/12/19/nostalgiya-po-sssr-2/
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich hab mir ja so Einiges an Wissen angeeignet, aber Mäuschen im inneren Zirkel beim Generalstab in Moskau bin ich leider nicht...
Ich habe selbstredend nach Deiner Meinung gefragt, Che.

Welches Ziel es nicht ist, ist aber sonnenklar: All das, was im Westen unterstellt wird, und da gibt es ja auch diverse Variationen.
Aha, dann bist Du auf einmal doch " Mäuschen im inneren Zirkel beim Generalstab in Moskau "? :cool:
 
OP
Blackbyrd

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.895
Punkte Reaktionen
15.980
Punkte
65.520
Geschlecht
Es ist doch sehr konkret, wer sich die geografische Lage betreffend der NATO anschaut.

Plötzlich kommst du mit internationalen Gewässern? Komisch, dass du diesen Joker nicht deinen Freunden, diesen Terror-Huthis ziehst.

Quatsch nicht, was ist nun das Geographische, was dich so triumphieren lässt ?
Kannst du das mal beschreiben oder klären oder bleibt das konkret vage sinnfrei dahergelabert ?
Ich sage: Die Nutzung der Ostsee ist im Falle einer Eskalation in der Region für beide Seiten ein gleichartiges Problem.
Finnland beeinflusst das überhaupt nicht !

Aloha Houthis, welche in der Ostsee gesichtet ?🤡
Also triumphieren muss ich nicht, habe ich auch nicht. Denn der Westen, inkl. der NATO ist von Russland eh nicht zu besiegen.

1711095831146.png

Schau dir doch einmal die geographische Situation bezüglich NATO und Russland an. Da wird die "Baltische Russland-Flotte" einem wesentlich stärkeren Gegner gegenüber stehen. Ist halt, weil ersichtlich, eigentlich nicht schwer zu verstehen. Klar, du als russischer Auftragsschreiber muss die Sache natürlich anders deuten.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Das liegt wohl daran, dass er mal ein junger Offizier am unteren Ende der Befehlskette war, zum anderen der Mann, der dir Verantwortung für eine ganze, grosse Nation trägt.
Ein Major des KGB und dazu in der DDR, im Frontstaat sozusagen, stand 1. definitiv nicht am unteren Ende der Befehlskette und war 2. ein absolut vorbildlicher Kommunist.
Warum Todfeinde ?
Weil die Sowjetunion eine kommunistische Diktatur war und Russland ein "konservatives, russisch-orthodox geprägtes Land", wie Du schreibst und dabei natürlich "kapitalistisch" in diesem Kontext "vergessen" (?) hast.
Dann hättest Du nämlich die Todfeindschaft zwischen Kommunismus und Kapitalismus selbst aufgeschrieben und sicher bemerkt, schätze ich jedenfalls.
Putin war also glühender Kommunist, was sein KGB Job und der Dienstgrad belegen und ist nun Präsident eines kapitalistischen, ultrakonservativen Staates.
Ich habs gesucht und gefunden bevor ich die Antwort abschicke...
Hier stehen die detaillierten Gründe für die Antworten auf die Frage "Bedauern sie den Zusammenbruch", die Frage war nicht "Wollen sie zurück"...
Ностальгия по СССР | https://web.archive.org/web/20201111232102/https://www.levada.ru/2018/12/19/nostalgiya-po-sssr-2/
Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied zwischen Bedauern und Zurückwünschen mit einigen Verbesserungen.
Sowas höre ich ja hier in Deutschland ebenfalls laufend.
Trotzdem danke für die Info ....
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.622
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Also triumphieren muss ich nicht, habe ich auch nicht. Denn der Westen, inkl. der NATO ist von Russland eh nicht zu besiegen.

Anhang anzeigen 20455

Schau dir doch einmal die geographische Situation bezüglich NATO und Russland an. Da wird die "Baltische Russland-Flotte" einem wesentlich stärkeren Gegner gegenüber stehen. Ist halt, weil ersichtlich, eigentlich nicht schwer zu verstehen. Klar, du als russischer Auftragsschreiber muss die Sache natürlich anders deuten.
Die Geographie ist in so einem kleinen Binnenmeer uninteressant mit den modernen Aufklärungs- und Waffensystemen von heute.
Wenn ein russisches Schiff behelligt würde wäre das ein offener Kriegsakt - dann schippert niemand der beiden Seiten mehr unbehelligt auf der Ostsee rum !
Trivialste Logik !
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Die Zerstörung in der Ukrasine überschreitet die in Gaza um ein hundertausendfaches ebendso die Anzahl der Opfer...und das wo die Ukraine nicht tausende Zivilisten heimtüskisch überfallen und auf bestialische Art und Weise abgeschlachtetund entführt hat und sich bis heute weigert sie rauszugeben.

Deine verlogene Analogie ist nicht zu ertragen wie kan man nur so ein verlogener Mensch sien.
Wie im Gaza die Menschen von einem Ort zum anderen vertrieben werden damit sie in Sicherheit sind und dann diese Städte genau angegriffen werden ist genauso bestialisch für mich und auch jeder Krieg immer nur Opfer hat die Gesinnung von Machthabern ausbaden müsssen.
 
OP
Blackbyrd

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.895
Punkte Reaktionen
15.980
Punkte
65.520
Geschlecht
Also triumphieren muss ich nicht, habe ich auch nicht. Denn der Westen, inkl. der NATO ist von Russland eh nicht zu besiegen.

Anhang anzeigen 20455

Schau dir doch einmal die geographische Situation bezüglich NATO und Russland an. Da wird die "Baltische Russland-Flotte" einem wesentlich stärkeren Gegner gegenüber stehen. Ist halt, weil ersichtlich, eigentlich nicht schwer zu verstehen. Klar, du als russischer Auftragsschreiber muss die Sache natürlich anders deuten.

Die Geographie ist in so einem kleinen Binnenmeer uninteressant mit den modernen Aufklärungs- und Waffensystemen von heute.
Wenn ein russisches Schiff behelligt würde wäre das ein offener Kriegsakt - dann schippert niemand der beiden Seiten mehr unbehelligt auf der Ostsee rum !
Trivialste Logik !
Dieses kleine Binnenmeer ist garantiert nicht uninteressant, wäre es für Russland wirklich uninteressant, dann würde die "glorreiche" russische Marine dort wohl kaum entsprechende Manöver abhalten.

Wer will ein russisches Schiff behelligen?

Kommen wir diesbezüglich auf deinen Hinweis "Trivialste Logik". Hast du schon einmal etwas von "Abschreckung" gehört? Die wird in diesem Fall von der NATO sehr gut veranschaulicht.
 
  • Gelächter (Reaktionen +1)
Reaktionen: Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.622
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ein Major des KGB und dazu in der DDR, im Frontstaat sozusagen, stand 1. definitiv nicht am unteren Ende der Befehlskette und war 2. ein absolut vorbildlicher Kommunist.
Man musste also vorbildlicher Anhänger einer bestimmten Wirtschaftsform sein, um einen Offiziersrang erwerben zu können ?
Das halte ich für ein Gerücht - ich sehe da eher Charakter und Kompetenz als relevante Eigenschaften an - sonst wären wir nämlich bei dem, was heute relevant ist. Die Haltung. Ob du ein Vollversager bist ist egal, Hauptsache die richtige Meinung, dann machst du Karriere.
Weil die Sowjetunion eine kommunistische Diktatur war und Russland ein "konservatives, russisch-orthodox geprägtes Land", wie Du schreibst und dabei natürlich "kapitalistisch" in diesem Kontext "vergessen" (?) hast.
Dann hättest Du nämlich die Todfeindschaft zwischen Kommunismus und Kapitalismus selbst aufgeschrieben und sicher bemerkt, schätze ich jedenfalls.
Putin war also glühender Kommunist, was sein KGB Job und der Dienstgrad belegen und ist nun Präsident eines kapitalistischen, ultrakonservativen Staates.
Sicher, vollkommen richtig, das habe ich als gegeben vorausgesetzt.
Das widerspricht dir allerdings vollkommen, dass Putin ein vorbildlicher oder glühender Kommunist war, denn dann hätte er ja versucht, sowas in der Art wieder einzuführen. Hat er aber nicht, er hat einen gesunden Mix aus Staats- und liberalem Kapitalismus gefunden.
Putin hat damals seine Pflicht in der Armee getan, und später seine Pflicht als Präsident - zum Wohle seiner Nation. Die Armee ist eine eigene Welt für sich und hat nichts mit der zivilen Politik zu tun, sie unterliegt ihr.

Du kannst aber selbst lesen, wie er zum Kommunismus der Sovjetunion steht, er hat sich schon oft darüber geäussert.
Hier zB:
Putin on communism | https://irrussianality.wordpress.com/2016/01/26/putin-on-communism/
Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied zwischen Bedauern und Zurückwünschen mit einigen Verbesserungen.
Sowas höre ich ja hier in Deutschland ebenfalls laufend.
Trotzdem danke für die Info ....
Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist.
Es ist ja nicht nur der Unterschied der Bedeutung der Verben, die Fragestellungen haben einen ganz anderen Sinn:
"Bedauern sie den Zusammenbruch der Sovjetunion ?"
...da spielt vor allem die Erinnerung an die schlimmen 90er Jahre mit rein, die zwingend mit dem Zusammenbruch in Zusammenhang gebracht werden. Und wer bedauert diese Zeit nicht ausser den Kriminellen, die damals zu Oligarchen aufstiegen ?
"Wünschen sie sich die Sovjetunion zurück ?"
...war nicht die Fragestellung, doch die Frage ist viel direkter !
Die Leute die das mit "ja" beantworten findest du tatsächlich in der immer noch zweitstärksten Partei Russlands.

Kleines Beispiel, wie man manipulativ Dinge interpretieren kann, die gar nicht gesagt wurden.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Die beiden sind doch persönlich befreundet und Putin bewundert Israel als Vorbild und handelt im Grunde nach dem gleichen Muster wie sein Freund "Bibi"
- nur gibt es in der Ukraine nicht so viele Tunnel, die von "Terroristen" oder "Nazis" zu "säubern" sind, doch z.B. in Mariupol lief es kaum anders ab, als mit "Gaza-Stadt"
Auha wenn alle politischen Freunde genauso handeln würden.... ?
Nur wie ich im anderen Beitrag schon schieb ich finde es schon hinterhältig Millionen von Meinschen in eine Stadt zu schicken/ vertreiben damit sie angeblich in Sicherheit sind und dann nimmt man sie genau dort ins Visier.
Weil sich dort auch Hamas-Kämpfer verstecken, ja stimmt aber das war doch vorher klar das die da auch sein werden. Also für mich faule Ausrede.
Der Machthaber in Israel will nicht nur das Gebiet vom Gaza er hätte am liebsten auch alle Palestinenser dort raus. Nur machen die anderen Länder die Grenzen nicht auf also zieht er seinen Plan ohne Rücksicht durch.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.622
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich habe selbstredend nach Deiner Meinung gefragt, Che.
Meine Meinung dazu habe ich doch schon oft genug gesagt, oder ?
Keine NATO an der sensiblen Westgrenze, auch keine russenhassenden Bandera-Fanatiker.
Dann wird die Westgrenze halt weiter nach Westen verschoben, wenn es nicht anders geht - wie weit wird sich zeigen.
Und da die NATO so besessen von der Krim ist wegen des geostrategisch so wichtigen Schwarzen Meers und da ihre PR-Siege beim Schiffeversenken einfährt, wird auch diese Bedrohung am Ende beseitigt werden, indem die restukraine zu einem Binnenstaat wird.
Das passt 1:1 auf die Gebiete der hauptsächlich russophilen Bevölkerung der 91er Ukraine.
Aha, dann bist Du auf einmal doch " Mäuschen im inneren Zirkel beim Generalstab in Moskau "? :cool:
Nein, aber das ist vollkommener Unsinn !
Russland kann es sich nicht leisten, Ressourcen für ein Besatzungsregime à la Sovjetunion zu verschwenden und ein ewiges Konfliktpotenzial mit einer feindlich gesinnten Bevölkerung zu haben.
Russland ist nicht Israel !

Die hiesige Angstpropaganda "Russland will sein Reich zurückerobern" hat dich und mich als Zielpublikum, sei dir dessen mal bewusst - und da geht es um viel Geld !
(Btw, den Widerspruch zu "Russland ist so kaputt" sollte dir auch mal irgendwann auffallen...beides gleichzeitig geht nicht !)
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.622
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dieses kleine Binnenmeer ist garantiert nicht uninteressant, wäre es für Russland wirklich uninteressant, dann würde die "glorreiche" russische Marine dort wohl kaum entsprechende Manöver abhalten.

Wer will ein russisches Schiff behelligen?

Kommen wir diesbezüglich auf deinen Hinweis "Trivialste Logik". Hast du schon einmal etwas von "Abschreckung" gehört? Die wird in diesem Fall von der NATO sehr gut veranschaulicht.
Kein Bezug zu meiner Aussage...blabla...
 
OP
Blackbyrd

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.895
Punkte Reaktionen
15.980
Punkte
65.520
Geschlecht
Also triumphieren muss ich nicht, habe ich auch nicht. Denn der Westen, inkl. der NATO ist von Russland eh nicht zu besiegen.

Anhang anzeigen 20455

Schau dir doch einmal die geographische Situation bezüglich NATO und Russland an. Da wird die "Baltische Russland-Flotte" einem wesentlich stärkeren Gegner gegenüber stehen. Ist halt, weil ersichtlich, eigentlich nicht schwer zu verstehen. Klar, du als russischer Auftragsschreiber muss die Sache natürlich anders deuten.

Die Geographie ist in so einem kleinen Binnenmeer uninteressant mit den modernen Aufklärungs- und Waffensystemen von heute.
Wenn ein russisches Schiff behelligt würde wäre das ein offener Kriegsakt - dann schippert niemand der beiden Seiten mehr unbehelligt auf der Ostsee rum !
Trivialste Logik !

Dieses kleine Binnenmeer ist garantiert nicht uninteressant, wäre es für Russland wirklich uninteressant, dann würde die "glorreiche" russische Marine dort wohl kaum entsprechende Manöver abhalten.

Wer will ein russisches Schiff behelligen?

Kommen wir diesbezüglich auf deinen Hinweis "Trivialste Logik". Hast du schon einmal etwas von "Abschreckung" gehört? Die wird in diesem Fall von der NATO sehr gut veranschaulicht.

Kein Bezug zu meiner Aussage...blabla...
Selbstverständlich habe ich auf deine Aussage entsprechend Bezug genommen. Klar, dass dir meine Ausführungen aus deiner russischen Sicht nicht passen, aber du musst halt die Tatsachen und die Realitäten zur Kenntnis nehmen und die zeigen sehr deutlich auf, dass die "glorreiche" russische Marine dort ins "Hintertreffen geraten ist.

Warum betreibt Russland dort eigentlich die "Baltische Russland-Flotte" und führt entsprechende Manöver dort durch, wenn doch nach deinen Aussagen solche "Gerätschaften" mit modernen Aufklärungs- und Waffensysteme nicht erforderlich sein sollen.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Man musste also vorbildlicher Anhänger einer bestimmten Wirtschaftsform sein, um einen Offiziersrang erwerben zu können ?
Das halte ich für ein Gerücht - ich sehe da eher Charakter und Kompetenz als relevante Eigenschaften an - sonst wären wir nämlich bei dem, was heute relevant ist. Die Haltung. Ob du ein Vollversager bist ist egal, Hauptsache die richtige Meinung, dann machst du Karriere.
Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, also ob Du KGB und Stasi selbst erleben "durftest", aber offensichtlich bist Du nicht im Bilde, was die absolut notwendige Qualifikation und auch die Befehlsgewalt eines KGB Majors betrifft.
In der Kaserne, in der ich gedient habe, war z.B. der Politoffizier ein Leutnant des MFS und stand in der politischen Befehslstruktur über dem Kommandeur, der Oberst war.
Sicher, vollkommen richtig, das habe ich als gegeben vorausgesetzt.
Das widerspricht dir allerdings vollkommen, dass Putin ein vorbildlicher oder glühender Kommunist war,
.... :giggle: offenbar kommst Du nun auch langsam hinter die Widersprüche in Putins Charakter.
Nochmal: Ohne ein absolut ergebener, "glühender Kommunist" ( so war der Sprachgebrauch damals) zu sein, also ohne das Auswahlverfahren der höchsten Stellen der Staatssicherheit der UdSSR bestanden zu haben, wäre Putin nicht mal Pförtner beim KGB geworden.
denn dann hätte er ja versucht, sowas in der Art wieder einzuführen.
Eben, und das macht er ja meiner Meinung nach auch. Für mich ist Russland eine Diktatur in der Nachfolge der Sowjetunion, geführt von einem Vertreter der Sowjetunion.
Hat er aber nicht, er hat einen gesunden Mix aus Staats- und liberalem Kapitalismus gefunden.
Ja, und? Da ist er eben flexibel, Hauptsache Macht.
Putin hat damals seine Pflicht in der Armee getan,
Nein, Putin war aber nicht in der Armee, der war beim KGB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Meine Meinung dazu habe ich doch schon oft genug gesagt, oder ?
Keine NATO an der sensiblen Westgrenze, ....
Und ich antworte wieder: Passt NULL zur SMO.
Die hiesige Angstpropaganda "Russland will sein Reich zurückerobern" hat dich und mich als Zielpublikum, sei dir dessen mal bewusst - und da geht es um viel Geld !
Das ist mir schon klar. Bei dem kleinen Nacktreiter sehe ich aber eine noch stärkere Motivation, als schnöde, pekuniäre Interessen.
(Btw, den Widerspruch zu "Russland ist so kaputt" sollte dir auch mal irgendwann auffallen...beides gleichzeitig geht nicht !)
Geht ja auch nicht, wie man sieht ....
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.957
Punkte Reaktionen
4.416
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Nein, Putin war aber nicht in der Armee, der war beim KGB!

Dazu kam gestern in irgendeinem TV-Feature ein ziemlich detaillierter Bericht über Putins Aufstieg.

Obwohl Putin keinen Militärdienst abgeleistet hatte, ging er sofort nach seinem inneren politischen Aufstieg in militärisch anmutender Kleidung zu einigen Truppenteilen, nahm an kleineren Übungen teil und erkundigte sich sehr intensiv nach Beanstandungen und funktionalen bzw. organisatorischen Problemen bei den verschiedenen Dienstgraden.

Die echten Militärs bekamen dadurch besonderen Respekt und Achtung vor Putin, was ihm letztlich auch bei der jetzigen Gefolgschaft innerhalb der militärischen Ränge zugute kommt.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Dazu kam gestern in irgendeinem TV-Feature ein ziemlich detaillierter Bericht über Putins Aufstieg.

Obwohl Putin keinen Militärdienst abgeleistet hatte, ging er sofort nach seinem inneren politischen Aufstieg in militärisch anmutender Kleidung zu einigen Truppenteilen, nahm an kleineren Übungen teil und erkundigte sich sehr intensiv nach Beanstandungen und funktionalen bzw. organisatorischen Problemen bei den verschiedenen Dienstgraden.

Die echten Militärs bekamen dadurch besonderen Respekt und Achtung vor Putin, was ihm letztlich auch bei der jetzigen Gefolgschaft innerhalb der militärischen Ränge zugute kommt.
Natürlich, der Mann ist schliesslich Major und war in der DDR bei der Stasi sogar Oberstleutnant.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ein Major des KGB und dazu in der DDR, im Frontstaat sozusagen, stand 1. definitiv nicht am unteren Ende der Befehlskette und war 2. ein absolut vorbildlicher Kommunist.
Doch schon von Dresden aus hatte er "gegen den Westen" gearbeitet.

Das war noch vor seinem "Bekehrungserlebnis", als er um sein Leben fürchten musste und nackt in den Wald gerannt ist.
Er war ja schon als Baby heimlich getauft worden, doch erst seit dem Sauna-Brand trägt er (nach eigener Aussage) ein Kreuz stets bei sich, war damit auch in Jerusalem "am Grab des Herrn".

(Leider ist das Youtube-Video mit seiner Erzählung darüber in D nicht mehr aufrufbar).
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben