Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wirtschaft und Rekordkrankenstand - Wenn das Unterbewusstsein die Wahrheit erkennt.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Der arbeitsfähige Kranke

Fehltage-Rekord: Der arbeitsfähige Kranke - WELT | https://www.welt.de/debatte/kommentare/article249750346/Fehltage-Rekord-Der-arbeitsfaehige-Kranke.html

26 Milliarden Euro haben die Krankmeldungen des vergangenen Jahres die Volkswirtschaft gekostet. Eine Ursache der vielen Fehltage ist Stress durch Arbeitskräftemangel.
Die Unternehmen verlangen vom einzelnen Mitarbeiter mehr. Der hohe Krankenstand erhöht diesen Druck auf die Gesunden noch


Eine Ursache ist das sicher.
Aber der Arbeitskräftemangel wird in seinen Ursachen auch falsch gedeutet:
Es ist eher die Gutsherrenmentalität deutscher Arbeitgeber, gepaart mit seelenloser Arroganz gegenüber den Angestellten , sowie natürlich die extremen Abgaben, was die meisten Neuverträgler fast schon arm durch Arbeit werden lässt und die Flüchtlingsindustrie finanzieren oder widerliche Gruppen wie die Queeren unterstützen.
Sicher kostet auch die Demowelle gegen rechts aberviel Geld.

Das führt in eine Abwärtsspirale, bei dem sich immer mehr AN fragen: Wozu?
Die deutschen Arbeitgeber so ab dem kleineren Mittelstand haben zudem schon lange den Ruf, seelenlose Gierhälse zu sein.


Ein Pharma-Verband hat berechnet, dass Deutschlands Ökonomie ohne diesen hohen Krankenstand womöglich sogar leicht gewachsen wäre, statt um 0,3 Prozent zu schrumpfen.


Man " bemerkt" unterbewusst, für was man also letztlich die eigenen Knochen hinhalten soll, will das aber nicht wahrhaben. Und erkrankt schließlich, weil man mit dieser Dissonanz nicht umgehen kann.

Oder sagt sich gleich, für solch ein krankes Land mach ich mir nicht mehr die Knochen kaputt. Das sind aber nur die Wenigen, die das Wesen der "Gesellschaft " tatsächlich schon erkannt haben und rational handeln.


6Billionen Euro Steuergeld für islamische Einwanderer:

Raffelhüschen: Zuwanderung kostet 5,8 Billionen Euro | https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/raffelhueschen-zuwanderung-kostet-58-billionen-euro/

Dafür arbeiten gehen?
Die richtige guten verschwenden ihre Lebenskraft und ihr Können nicht mehr in der brd, wo man Fleiss als Bumerang an den Kopf geworfen bekommt bzw als Messer zwischen die Rippen.
Und diecgroße Mehrheit meldet sich eben häufig krank.
Ganz normal und gut so.

Wie es ein Leser schreibt:


Ich war in 35 Jahren im Schnitt 1 Tag krank pro Jahr. Die Politik hat dafür gesorgt, daß ich jetzt lieber nicht mehr arbeite, diesen Unsinn und diese Ungerechtigkeit will ich nicht weiter finanzieren. Wer sich das nicht leisten kann, streikt halt durch kranksein. Würde mich sehr interessieren, wie hoch dieser Anteil ist.

Ich finde es gut, wenn die Wirtschaft und die Gesellschaft nun das ernten, was sie verdient haben.

Falls Sahra Wagenknecht erfolgreich die linksnationale Politik umsetzt, die sie verspricht, wäre das gut und wichtig.

(ABER ich misstraue ihr da noch stark)
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.849
Punkte Reaktionen
9.617
Punkte
50.820
Der arbeitsfähige Kranke

Fehltage-Rekord: Der arbeitsfähige Kranke - WELT | https://www.welt.de/debatte/kommentare/article249750346/Fehltage-Rekord-Der-arbeitsfaehige-Kranke.html





Eine Ursache ist das sicher.
Aber der Arbeitskräftemangel wird in seinen Ursachen auch falsch gedeutet:
Es ist eher die Gutsherrenmentalität deutscher Arbeitgeber, gepaart mit seelenloser Arroganz gegenüber den Angestellten , sowie natürlich die extremen Abgaben, was die meisten Neuverträgler fast schon arm durch Arbeit werden lässt und die Flüchtlingsindustrie finanzieren oder widerliche Gruppen wie die Queeren unterstützen.
Sicher kostet auch die Demowelle gegen rechts aberviel Geld.

Das führt in eine Abwärtsspirale, bei dem sich immer mehr AN fragen: Wozu?
Die deutschen Arbeitgeber so ab dem kleineren Mittelstand haben zudem schon lange den Ruf, seelenlose Gierhälse zu sein.





Man " bemerkt" unterbewusst, für was man also letztlich die eigenen Knochen hinhalten soll, will das aber nicht wahrhaben. Und erkrankt schließlich, weil man mit dieser Dissonanz nicht umgehen kann.

Oder sagt sich gleich, für solch ein krankes Land mach ich mir nicht mehr die Knochen kaputt. Das sind aber nur die Wenigen, die das Wesen der "Gesellschaft " tatsächlich schon erkannt haben und rational handeln.


6Billionen Euro Steuergeld für islamische Einwanderer:

Raffelhüschen: Zuwanderung kostet 5,8 Billionen Euro | https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/raffelhueschen-zuwanderung-kostet-58-billionen-euro/

Dafür arbeiten gehen?
Die richtige guten verschwenden ihre Lebenskraft und ihr Können nicht mehr in der brd, wo man Fleiss als Bumerang an den Kopf geworfen bekommt bzw als Messer zwischen die Rippen.
Und diecgroße Mehrheit meldet sich eben häufig krank.
Ganz normal und gut so.

Wie es ein Leser schreibt:


Ich war in 35 Jahren im Schnitt 1 Tag krank pro Jahr. Die Politik hat dafür gesorgt, daß ich jetzt lieber nicht mehr arbeite, diesen Unsinn und diese Ungerechtigkeit will ich nicht weiter finanzieren. Wer sich das nicht leisten kann, streikt halt durch kranksein. Würde mich sehr interessieren, wie hoch dieser Anteil ist.

Ich finde es gut, wenn die Wirtschaft und die Gesellschaft nun das ernten, was sie verdient haben.

Falls Sahra Wagenknecht erfolgreich die linksnationale Politik umsetzt, die sie verspricht, wäre das gut und wichtig.

(ABER ich misstraue ihr da noch stark)
Wie begründest Du Dein Mißtrauen...!?
Die Reden der BSWler heute auf dem Parteitag...übertragen bei PHOENIX...waren vorzeigbar und offensiv.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Zu den volkswirtschaftsschädigenden Krankheitstagen fallen mir 3 Sachen ein:
1.
die Pharmaindustrie äußert sich - ach so ;)
2.
früher gab es für 100 % Arbeitsvolumen rd. 110% Personalvorhalt, wg. Urlaub, Krankheit, Weiterbildg, etc
Heute gibt es für 100% Arbeitsvolumen 90% Personalvorhalt.
3.
2023 war das erste Jahr, wo man sich - wenn man ´nen dicken Hals hatte - per Telefon auf Zuruf krankschreiben lassen konnte. Frage: Wer hatte 2023 NICHT ´nen dicken Hals?.:cool:
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.891
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Blaumachen war nicht nie so einfach.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.730
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Blaumachen war nicht nie so einfach.
Eine Tante hatte mir mal nen "falschen" 6 wöchigen Ferienjob in einer Metallfabrik besorgt. Weder davor noch danach war ich so oft auf dem Klo als wie in diesen 6 Wochen.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
547
Punkte Reaktionen
515
Punkte
27.152
Geschlecht
Wenn Depressionen die Hauptursache wären, würde ich dem zustimmen. Aber es sind wintertypische Atemwegserkrankungen. Vier meiner sechs Enkel sind erkältet und haben Fieber. Die könne noch nicht lesen und wissen noch nichts von dem Elend da draußen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der arbeitsfähige Kranke

Fehltage-Rekord: Der arbeitsfähige Kranke - WELT | https://www.welt.de/debatte/kommentare/article249750346/Fehltage-Rekord-Der-arbeitsfaehige-Kranke.html





Eine Ursache ist das sicher.
Aber der Arbeitskräftemangel wird in seinen Ursachen auch falsch gedeutet:
Es ist eher die Gutsherrenmentalität deutscher Arbeitgeber, gepaart mit seelenloser Arroganz gegenüber den Angestellten , sowie natürlich die extremen Abgaben, was die meisten Neuverträgler fast schon arm durch Arbeit werden lässt und die Flüchtlingsindustrie finanzieren oder widerliche Gruppen wie die Queeren unterstützen.
Sicher kostet auch die Demowelle gegen rechts aberviel Geld.

Das führt in eine Abwärtsspirale, bei dem sich immer mehr AN fragen: Wozu?
Die deutschen Arbeitgeber so ab dem kleineren Mittelstand haben zudem schon lange den Ruf, seelenlose Gierhälse zu sein.





Man " bemerkt" unterbewusst, für was man also letztlich die eigenen Knochen hinhalten soll, will das aber nicht wahrhaben. Und erkrankt schließlich, weil man mit dieser Dissonanz nicht umgehen kann.

Oder sagt sich gleich, für solch ein krankes Land mach ich mir nicht mehr die Knochen kaputt. Das sind aber nur die Wenigen, die das Wesen der "Gesellschaft " tatsächlich schon erkannt haben und rational handeln.


6Billionen Euro Steuergeld für islamische Einwanderer:

Raffelhüschen: Zuwanderung kostet 5,8 Billionen Euro | https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/raffelhueschen-zuwanderung-kostet-58-billionen-euro/

Dafür arbeiten gehen?
Die richtige guten verschwenden ihre Lebenskraft und ihr Können nicht mehr in der brd, wo man Fleiss als Bumerang an den Kopf geworfen bekommt bzw als Messer zwischen die Rippen.
Und diecgroße Mehrheit meldet sich eben häufig krank.
Ganz normal und gut so.

Wie es ein Leser schreibt:


Ich war in 35 Jahren im Schnitt 1 Tag krank pro Jahr. Die Politik hat dafür gesorgt, daß ich jetzt lieber nicht mehr arbeite, diesen Unsinn und diese Ungerechtigkeit will ich nicht weiter finanzieren. Wer sich das nicht leisten kann, streikt halt durch kranksein. Würde mich sehr interessieren, wie hoch dieser Anteil ist.

Ich finde es gut, wenn die Wirtschaft und die Gesellschaft nun das ernten, was sie verdient haben.

Falls Sahra Wagenknecht erfolgreich die linksnationale Politik umsetzt, die sie verspricht, wäre das gut und wichtig.

(ABER ich misstraue ihr da noch stark)
nur ein Puzzlestein mehr in einer völlig in sich zusammenfallenden Leistungsgesellschaft, welches jeglichen einstigen Arbeitsethos verliert
deutsche Arbeitswerte, die uns international einst stark und besonders gemacht haben

völlig lustlos werdende Leistungsträger machen immer offener einfach blau
einfach nur eine andere Form von "innerer Kündigung"

in vielen Arztpraxen wird noch nicht mal mehr untersucht, der gelbe Urlaubsschein einfach so rausgeschrieben
nicht selten von der Arzthelferin rein auf Anruf
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Blaumachen war nicht nie so einfach.
Corona hat alles verändert

war damals schon klar, dass die Welt nach Corona nicht mehr dieselbe sein wird, wie vor Corona

und nein, ich meine nicht die Impfung
es geht um die Einstellung in den Köpfen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hast DU den Willen, diese Abwärtsspirale umzudrehen?
50% der einstigen Wertschöpfung sind längst ins Ausland verlagert
damit auch 50% des Umsatzes und 50% der fälligen Steuern, mal grob gesagt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hast DU den Wunsch diese Ausblutung zu stoppen?
mir persönlich ist das relativ egal

ich will noch ein paar Jahre, weil ich mich noch zu jung für Rentner und 100% Hobbyleben fühle
die paar Jahre werde ich noch abspulen

und dann kommt nach den Boomern entweder eine jüngere Generation, die das wuppt
oder eben nicht wuppt, und dann mit den Folgen leben muss

mir persönlich ist das ziemlich schnuppe
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
mir persönlich ist das relativ egal

ich will noch ein paar Jahre, weil ich mich noch zu jung für Rentner und 100% Hobbyleben fühle
die paar Jahre werde ich noch abspulen

und dann kommt nach den Boomern entweder eine jüngere Generation, die das wuppt
oder eben nicht wuppt, und dann mit den Folgen leben muss

mir persönlich ist das ziemlich schnuppe
Interpretiere ich richtig?:
Deutschland wird entweder wieder Kunst,
oder kann - berechtigt - weg.
Das entspräche meiner Sichtweise. :cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Interpretiere ich richtig?:
Deutschland wird entweder wieder Kunst,
oder kann - berechtigt - weg.
Das entspräche meiner Sichtweise. :cool:
wenn D keine eigene Wertschöpfung mehr will
macht man sie halt woanders

fertig
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
denkst du wirklich, das fragen sich nur Arbeitnehmer ??

gut, die Frage kann ich mir eigentlich schenken
war rhetorisch, brauchst ned antworten
Das fragt sich Jeder, der noch denken kann. Natürlich.

Viele beantworten die Frage aber auch dahingehend, dass sie zu Mitläufern werden.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
nur ein Puzzlestein mehr in einer völlig in sich zusammenfallenden Leistungsgesellschaft, welches jeglichen einstigen Arbeitsethos verliert
deutsche Arbeitswerte, die uns international einst stark und besonders gemacht haben

Angesichts dessen, zu dem die brd mutiert ist- wer soll da ernsthaft noch Arbeitsethos beweisen?
Fleiss, Zuverlässigkeit,Verantwortung - das ist in der brd mittlerweile schon rechtsextrem.


völlig lustlos werdende Leistungsträger machen immer offener einfach blau
einfach nur eine andere Form von "innerer Kündigung"
Natürlich.
in vielen Arztpraxen wird noch nicht mal mehr untersucht, der gelbe Urlaubsschein einfach so rausgeschrieben
nicht selten von der Arzthelferin rein auf Anruf
Innerhalb meines längeren Arbeitslebend war ich nur einmal in einer schlimmen Zeit wirklich lang und ehrlich AU. Sonst lange so gut wie nie.
Ganz ehrlich, wäre ich heute 50 , ich würde absolut keine Lust mehr haben, der brd Leistung und Kraft in den Rachen zu werfen.
Wäre ich 25, wäre ich weit weg.

Dass sich Leistung lohnt, sehe ich an meinen Kindern. Obwohl sich auch in CA einiges " verändert " hat. Aber so weit wie in der brd geht man lange nicht und Trude wird bald weg sein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Angesichts dessen, zu dem die brd mutiert ist- wer soll da ernsthaft noch Arbeitsethos beweisen?
Fleiss, Zuverlässigkeit,Verantwortung - das ist in der brd mittlerweile schon rechtsextrem.

Bei Steuern und Abgaben ist Deutschland jetzt sogar globaler Spitzenreiter​


OECD: Bei Steuern und Abgaben ist Deutschland Spitzenreiter - WELT | https://www.welt.de/wirtschaft/article207627587/OECD-Bei-Steuern-und-Abgaben-ist-Deutschland-Spitzenreiter.html

sprich: schlechtestes Netto vom Brutto der Welt !!
sowas motiviert halt total
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben