Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

WER benötigt einen Bürger-Rat?

OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.147
Punkte Reaktionen
568
Punkte
84.052
Geschlecht
Aber die Grundprämisse war doch das "globale Gewissen", eine globale Stimme
Da du darauf Wert legst, gehe ich etwas genauer darauf ein.
Eine gemeinsame globale Stimme, kann sich nur über eine gemeinsam akzeptierte Moral realisieren lassen.

Ich gehe davon aus, dass alles was mit den Überlegungen zu einer Moral in Verbindung steht über die eigenen Gefühle produziert wird.
(Jedenfalls wenn man ein wahres Ergebnis erhalten will.)
Zum Thema Gefühle hatte ich mehrere Erkenntnisse, die ich in dem folgenden Link beschreibe.
(Dazu bitte auf den Pfeil im Kreis klicken.)
Auf die Aussage eine Information "fühlen" zu können,
In einem der dort folgenden Blöcke mache ich darauf aufmerksam, dass sich die gefühlten Informationen von den in der Sprache gedachten Informationen unterscheiden.
Hier habe ich zu diesem Thema eine Übersicht erstellt.
Die letzte Generation gibt es noch in der Zukunft | Ökologie & Umwelt | https://www.politik-sind-wir.net/threads/die-letzte-generation-gibt-es-noch-in-der-zukunft.21705/page-44
In Post #865 und #866. Dort kannst du dir einen Überblick verschaffen, worum es geht und wo die Aussagen stehen.

Darin sollte deutlich werden, dass sich die Menschen wieder auf ihre Gefühle besinnen müssen.
Und diese Ausführungen machen auch darauf aufmerksam, worin sich die Spezialisten dieses Themas irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.010
Punkte Reaktionen
4.552
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Da du darauf Wert legst, gehe ich etwas genauer darauf ein.
Eine gemeinsame globale Stimme, kann sich nur über eine gemeinsam akzeptierte Moral realisieren lassen.
Ja, richtig. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass es bei der gleichzeitigen Existenz von gravierend unterschiedlich entwickelten menschlichen Gesellschaften unmöglich ist, eine gemeinsam akzeptierte Moral und somit eine globale Stimme auch nur erahnen zu können.

Aber mal 'ne andere Frage:
Wenn Du mit jemandem ein Gespräch führst, so gemütlich am Tisch sitzt, und ihr redet miteinander, holst Du da an bestimmten Stellen Bücher von Dir heraus und sagst, " Hier habe ich alles zum Thema geschrieben. Lies das mal und dann reden wir weiter"?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.147
Punkte Reaktionen
568
Punkte
84.052
Geschlecht
Wenn Du mit jemandem ein Gespräch führst, so gemütlich am Tisch sitzt, und ihre redet,
Ich denke, du hast dich an den falschen Tisch gesetzt. Das hier ist ein Politik-Forum und keine gemütliche Kneipe.

Nachdem ich vor etwa 45 Jahren die Erfahrung machte, in einer Kneipe darf man nicht über Politik reden, weil sich dort nur Angeber und haltlose Besserwisser treffen, gehe ich seit dem nicht mehr in eine Kneipe.

Und in Gaststätten versuche ich es zu vermeiden über Politik zu reden.
Erst recht nicht beim Essen, weil mir sowas schon einmal auf den Magen geschlagen war. Deswegen bin ich oft derjenige, welcher in einer Gaststätte politische Themen abbricht.

Und wenn ich in einer gemütlichen Runde erkenne, dass andere von ihrer Meinung nicht abweichen wollen, dann sage ich dazu nichts mehr, um das augenblickliche gesellschaftlich Verhältnis nicht zu stören.

Wie du siehst, hat es sogar einen Grund, warum ich hier im Forum auch auf andere Aussagen verweise.
Ich wurde manchmal sogar dazu befragt, ob und wo ich dazu weitere Aussagen gemacht hätte.
Und gerade weil hier nachträgliche viele User nachlesen, ergänze ich gerne meine Aussagen. Somit musst du nicht davon ausgehen, dass ich von dir verlange, dass du das alles lesen musst. Das ist immer als Hinweis für alle gemeint.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.147
Punkte Reaktionen
568
Punkte
84.052
Geschlecht
Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass es bei der gleichzeitigen Existenz von gravierend unterschiedlich entwickelten menschlichen Gesellschaften unmöglich ist, eine gemeinsam akzeptierte Moral und somit eine globale Stimme auch nur erahnen zu können.
Und dieser Aussage widerspreche ich total.
Der Widerspruch ist wahrscheinlich von der Auffassung der Philosophie der Menschen jeden Landes und Glaubens abhängig.
Aber trotzdem sollte es globale einheitliche Moralvorstellungen geben können, weil davon das Wohlbefinden der Menschen abhängt.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.010
Punkte Reaktionen
4.552
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Und dieser Aussage widerspreche ich total.
Der Widerspruch ist wahrscheinlich von der Auffassung der Philosophie der Menschen jeden Landes und Glaubens abhängig.
Aber trotzdem sollte es globale einheitliche Moralvorstellungen geben können, weil davon das Wohlbefinden der Menschen abhängt.
Deine Formulierung " sollte es globale einheitliche Moralvorstellungen geben können" ist doch kein "widerspreche ich total". :cool:
Dein totaler Widerspruch ist doch ein Wunsch, nämlich "sollte es ... geben können".
Meine Feststellung dagegen ist die Realität.
Es gibt sogar menschliche Gemeinschaften, die nicht mal wissen, wie die Welt ausserhalb ihres Urwaldes aussieht. Die wissen nicht mal was von Globus und global.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.010
Punkte Reaktionen
4.552
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich denke, du hast dich an den falschen Tisch gesetzt. Das hier ist ein Politik-Forum und keine gemütliche Kneipe.
Ich wusste doch, dass Du Dich an der Kneipe aufhängst ... :giggle:
Mann, es geht um eine Unterhaltung allgemein.
Und hier unterhalten sich 2 Avatare, nämlich OpaGerd und Overdrive, und wir befinden uns NICHT in einem Wissenschaftsforum. o.ä, sondern an einer Art Stammtisch, wo jeder Zutritt hat, wenn er die Minimalhürde Anmeldung geschafft hat.
Deine ellenlangen Vorträge würden Dich, im realen Leben und ähnlich hier, einsam am Tisch monologisieren lassen. Verstehst Du das nicht?
Wir unterhalten uns hier eben, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.147
Punkte Reaktionen
568
Punkte
84.052
Geschlecht
Ich wusste doch, dass Du Dich an der Kneipe aufhängst ... :giggle:
Mann, es geht um eine Unterhaltung allgemein.
Und hier unterhalten sich 2 Avatare, nämlich OpaGerd und Overdrive, und wir befinden uns NICHT in einem Wissenschaftsforum. o.ä, sondern an einer Art Stammtisch, wo jeder Zutritt hat, wenn er die Minimalhürde Anmeldung geschafft hat.
Deine ellenlangen Vorträge würden Dich, im realen Leben und ähnlich hier, einsam am Tisch monologisieren lassen. Verstehst Du das nicht?
Ich hatte mich nicht an der Kneipe aufgehängt.
Das war ein Satz, mit dem ich darauf aufmerksam machen wollte, dass ich von Natur aus kein geübter Redner bin.
(Das ist dann wohl der Grund, warum ich das als Vorträge schreiben muss.)
Ich halte mich in realen Diskussionen lieber zurück. Somit hat es mich nicht gestört, dass ich über 20 Jahre mein Büro alleine geführt hatte, ohne Sekretärin, an einem ein-Mann-Arbeitsplatz, ohne Gesprächspartner.

Wir unterhalten uns hier eben, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Da du mich darauf aufmerksam machst, hatte ich wahrscheinlich falsch reagiert, als ich versuchte auf andere User Einfluss auszuüben.
Das soll wahrscheinlich nicht so sein.
Ich soll vermutlich weiterhin einen Abstand zu anderen Personen einhalten, denn ich bin nicht zum unterhalten in diesem Forum.
Für mich ist das die Ausführung eines Auftrags, schwere Arbeit, die viel Zeit frist.

Im letzten Vortag beschreibe ich das Thema Der Sinn des Lebens
Darunter konnte sich bisher wahrscheinlich kaum einer etwas vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Alles nur dummes AfD -Gelaber. Weder gibt es eine Unterwanderung der Gesellschaft...
Eurovision Song Contest...
Also ich habe den ja nicht gesehen, den Wettbewerb. Habe weder im Radio, noch...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben