Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wenn Mensch nicht Demut kann...

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
Dein Glauben ist ein sehr gewaltiger Denkfehler, denn dieser rettet die Menschheit nicht !
Das ist nämlich dein Denkfehler, die Menschheit geht nur unter weil zu viele an den Mammon glauben einerseits und andererseits zu viele das Kommunistische Manifest dem Evangelium vorziehen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.563
Punkte Reaktionen
21.999
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist nämlich dein Denkfehler, die Menschheit geht nur unter weil zu viele an den Mammon glauben einerseits und andererseits zu viele das Kommunistische Manifest dem Evangelium vorziehen.
Was nützt mir das Evangelium als Atheist ? Was das Kommunistische Manifest als Kapitalist ?
Beides sind Utopien ohne den Gleichklang zu suchen zwischen den Menschen und darauf kommt es an, darum auch die Ideen der dritten Wege und ich sehe keine andere Lösung. Niemand kann Menschen vereinigen im Glauben warum zB soviel verschiedene Wege zu Gott im Christentum ?
Anscheinend ist Gott ein Spieler und lacht sich über die Menschen gerade kaputt !
:ROFLMAO:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.220
Punkte Reaktionen
13.337
Punkte
74.820
Geschlecht
Imperialismus ist kein Glauben im Sinne von Religiösität sondern im Sinne einer Gesellschaftsform und genau hier hat Karl Marx angesetzt (was ja die sogenannten Rechten verleugnen in ihrer Unwissenheit) und genau richtig was der alte Marx sagte "Es kommt darauf an die Welt zu verändern), denn es kommt darauf an die Welt von Ausbeutung zu befreien, den Menschen frei zu machen. Das dies im ständigen Egoismus nicht gelingt ist eine andere Frage und so wird Karl Marx dann als Utopist hingestellt, ohne grundsätzliche Fragen erst garnicht zu diskutieren.
Und das ist genau EINER der Trugschlüsse.
Es kommt eben NICHT darauf an "die Welt" zu verändern,
weil:
exakt DAS ist das Schädigende. Damit funzt auch Kommunismus nicht.
Wenn du möglichst gerecht und zukunftssicher agieren willst, dann kommt es darauf an, die menschliche Mentalität zu modernisieren, also: die individuelle intrinsische Motivation ist die einzig erfolgversprechende Stellschraube. Alles Andere geht letztlich den Bach runter.
"Intrinsische Motivation" ist: ich mache etwas um seiner selbst willen, weil es mir ein inneres Bedürfnis ist.
Und wenn dieses Bedürfnis NICHT gemeinwohlgefährdend ist, dann wird alles gut. 😇
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.563
Punkte Reaktionen
21.999
Punkte
54.820
Geschlecht
Und das ist genau EINER der Trugschlüsse.
Es kommt eben NICHT darauf an "die Welt" zu verändern,
weil:
exakt DAS ist das Schädigende. Damit funzt auch Kommunismus nicht.
Wenn du möglichst gerecht und zukunftssicher agieren willst, dann kommt es darauf an, die menschliche Mentalität zu modernisieren, also: die individuelle intrinsische Motivation ist die einzig erfolgversprechende Stellschraube. Alles Andere geht letztlich den Bach runter.
"Intrinsische Motivation" ist: ich mache etwas um seiner selbst willen, weil es mir ein inneres Bedürfnis ist.
Und wenn dieses Bedürfnis NICHT gemeinwohlgefährdend ist, dann wird alles gut. 😇
Menschliche Mentalität zu modernisieren ist ja schon Veränderung. Demut und Glaube reicht hier eben nicht aus. Es braucht wissenschaftlichen Fortschritt im Einklang mit der Natur, dann funktioniert das auch.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.220
Punkte Reaktionen
13.337
Punkte
74.820
Geschlecht
Menschliche Mentalität zu modernisieren ist ja schon Veränderung. Demut und Glaube reicht hier eben nicht aus. Es braucht wissenschaftlichen Fortschritt im Einklang mit der Natur, dann funktioniert das auch.
"Wissenschaftlicher Fortschritt im Einklang mit der Natur" kann also letztlich nur bedeuten:
"back to the roots", wo Mensch - ganz ohne Wissenschaft und Fortschritt - im Einklang mit der Natur gewesen war. Was für ein überflüssiger, selbstgerechter Aufwand!. :rolleyes:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.563
Punkte Reaktionen
21.999
Punkte
54.820
Geschlecht
"Wissenschaftlicher Fortschritt im Einklang mit der Natur" kann also letztlich nur bedeuten:
"back to the roots", wo Mensch - ganz ohne Wissenschaft und Fortschritt - im Einklang mit der Natur gewesen war. Was für ein überflüssiger, selbstgerechter Aufwand!. :rolleyes:
Überflüssig und selbsgerecht wäre eben NICHT im Einklang mit der Natur !
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.220
Punkte Reaktionen
13.337
Punkte
74.820
Geschlecht
Überflüssig und selbsgerecht wäre eben NICHT im Einklang mit der Natur !
Was ich zum Ausdruck bringen will, und mich total unverstanden fühle:
Der ganze Aufwand an frei und williger Wissenschaft und Fortschritt brachte im Ergebnis die Mengen- und Wohlstandsexplosion der EINEN Spezies zu Lasten der Existenzfähigkeit der ganzen Welt. Und jetzt braucht´s - gezwungen und völlig unfreiwillig - die Wissenschaft und den Fortschritt um zu versuchen, den ganzen angerichteten Schaden nicht zum Exitus führen zu lassen.
Fazit:
Hättste nich vom Baum der Erkenntnis geklaut, hättste in Ruhe und Frieden und Langeweile gemütlich individuell je bis zu etwa 30 Lebensjahre im Paradies abgelebt. Ganz ohne jeden Stress und Gier und Angst und Eitelkeit. Und die ganze Welt wäre in Ordnung geblieben. Unwirtschaftlicher und Leid bringender als die menschliche "Wissenschaft" geht ja wohl gar nicht :rolleyes:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.219
Punkte Reaktionen
9.885
Punkte
50.820
Was ich zum Ausdruck bringen will, und mich total unverstanden fühle:
Der ganze Aufwand an frei und williger Wissenschaft und Fortschritt brachte im Ergebnis die Mengen- und Wohlstandsexplosion der EINEN Spezies zu Lasten der Existenzfähigkeit der ganzen Welt. Und jetzt braucht´s - gezwungen und völlig unfreiwillig - die Wissenschaft und den Fortschritt um zu versuchen, den ganzen angerichteten Schaden nicht zum Exitus führen zu lassen.
Fazit:
Hättste nich vom Baum der Erkenntnis geklaut, hättste in Ruhe und Frieden und Langeweile gemütlich individuell je bis zu etwa 30 Lebensjahre im Paradies abgelebt. Ganz ohne jeden Stress und Gier und Angst und Eitelkeit. Und die ganze Welt wäre in Ordnung geblieben. Unwirtschaftlicher und Leid bringender als die menschliche "Wissenschaft" geht ja wohl gar nicht :rolleyes:
Weltschmerz ist Dein Problem...eine Variante der "deutschen Angst"...
Ich empfehle da immer den Sarkasten Nietzsche, der darüber lachen würde...und nie den Zyniker Schopenhauer..., der eher Witze über Verzweifelte machte...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.563
Punkte Reaktionen
21.999
Punkte
54.820
Geschlecht
Was ich zum Ausdruck bringen will, und mich total unverstanden fühle:
Der ganze Aufwand an frei und williger Wissenschaft und Fortschritt brachte im Ergebnis die Mengen- und Wohlstandsexplosion der EINEN Spezies zu Lasten der Existenzfähigkeit der ganzen Welt. Und jetzt braucht´s - gezwungen und völlig unfreiwillig - die Wissenschaft und den Fortschritt um zu versuchen, den ganzen angerichteten Schaden nicht zum Exitus führen zu lassen.
Fazit:
Hättste nich vom Baum der Erkenntnis geklaut, hättste in Ruhe und Frieden und Langeweile gemütlich individuell je bis zu etwa 30 Lebensjahre im Paradies abgelebt. Ganz ohne jeden Stress und Gier und Angst und Eitelkeit. Und die ganze Welt wäre in Ordnung geblieben. Unwirtschaftlicher und Leid bringender als die menschliche "Wissenschaft" geht ja wohl gar nicht :rolleyes:
Ohne Erkenntnis keine Entwicklung, ist doch ganz einfach und dieser Faden zieht sich durch die ganze Menschheitsentwicklung.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.220
Punkte Reaktionen
13.337
Punkte
74.820
Geschlecht
Ohne Erkenntnis keine Entwicklung, ist doch ganz einfach und dieser Faden zieht sich durch die ganze Menschheitsentwicklung.
Hältst du die Menschheitsentwicklung - von außen betrachtet, hinsichtlich der Weltentwicklung als Ganzes - für eine Erfolgsgeschichte?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.219
Punkte Reaktionen
9.885
Punkte
50.820
Und das ist genau EINER der Trugschlüsse.
Es kommt eben NICHT darauf an "die Welt" zu verändern,
weil:
exakt DAS ist das Schädigende. Damit funzt auch Kommunismus nicht.
Wenn du möglichst gerecht und zukunftssicher agieren willst, dann kommt es darauf an, die menschliche Mentalität zu modernisieren, also: die individuelle intrinsische Motivation ist die einzig erfolgversprechende Stellschraube. Alles Andere geht letztlich den Bach runter.
"Intrinsische Motivation" ist: ich mache etwas um seiner selbst willen, weil es mir ein inneres Bedürfnis ist.
Und wenn dieses Bedürfnis NICHT gemeinwohlgefährdend ist, dann wird alles gut. 😇
Dann bist Du ein Christ, der noch nicht seine passende Gemeinde gefunden hat...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.563
Punkte Reaktionen
21.999
Punkte
54.820
Geschlecht
Hältst du die Menschheitsentwicklung - von außen betrachtet, hinsichtlich der Weltentwicklung als Ganzes - für eine Erfolgsgeschichte?
Eine Erfolgsgeschichte mit Ecken und Kanten, weil viele Kriege nicht notwendig waren.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.151
Punkte Reaktionen
4.699
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Nur Mensch ist wohl einzig fähig zu Barmherzigkeit, zu Güte, zu Gnade, zu Liebe, zu Feindesliebe, zu Demut.

Ich meine, es gibt im gesamten Tierreich etwas, das wir Mutterliebe nennen, Vaterliebe, selbst Freundschaften, sogar zwischen verschiedenen Spezies.
Aber Demut, Gnade und Feindesliebe, was auch immer das ist, widerstreben in der Natur dem grundlegenden Gefühl, dass ausnahmslos alle Lebewesen gemeinsam verbindet und trennt, nämlich die Todesangst, bzw. positiv gesagt, der unbedingte Wille zum Überleben.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.220
Punkte Reaktionen
13.337
Punkte
74.820
Geschlecht
Alles, was ist, ist Erfolgsgeschichte, denn es hat bis hierhin überlebt.
So kann man es natürlich auch sehen:
Wie meine Tochter:
"Solvent bin ich so lange, wie der Geldautomat mir meine Kreditkarte nicht einzieht." :ROFLMAO:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.282
Punkte Reaktionen
25.572
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Sicherlich zuerst für den Menschen und Welt als Ganzes daran muß man noch viel arbeiten und das hat nur Sinn wenn man den Imperialismus überwindet.
Ist es ein Erfolg, wenn ich mit Hilfe eines Krieges ein Ziel erzwecke? Denn dieses ist doch im Verhältnis vergleichbar, wenn ich im Sport einen schnelleren Konkurrenten aus dem Wege räume, um ohne Erfolg Sieger zu werden.

Wenn etwas "erfolgt" durch eine sich fortsetzende Folge einer vorherigen, dann erst wird ein Ziel zu einem Erfolg. Jeder Krieg ist Betrug am Erfolg.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.563
Punkte Reaktionen
21.999
Punkte
54.820
Geschlecht
Ist es ein Erfolg, wenn ich mit Hilfe eines Krieges ein Ziel erzwecke? Denn dieses ist doch im Verhältnis vergleichbar, wenn ich im Sport einen schnelleren Konkurrenten aus dem Wege räume, um ohne Erfolg Sieger zu werden.

Wenn etwas "erfolgt" durch eine sich fortsetzende Folge einer vorherigen, dann erst wird ein Ziel zu einem Erfolg. Jeder Krieg ist Betrug am Erfolg.
Es ist immer gut wenn man Erfolge ohne Krieg erzielt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Argentinien wählt einen...
Mit vereinten Kräften gegen ein Stück unmenschliche Systemscheiße und überdies...
Welche Medien konsumiert ihr?
Sehr gut. Danke, habe das gerade etwas vertieft. OT: Wichtige Stichwörter "Angst und...
Unterwerfung als Spektakel
Oben