Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

weißt du was?...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.787
Punkte Reaktionen
12.935
Punkte
74.820
Geschlecht
Wissen ist der feste Glaube an die Richtigkeit dessen, was einem von Glaubwürden reingebildet wurde
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.484
Punkte Reaktionen
24.610
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das wäre: Dogma

"Wissen" kann ich nur durch eigene Erfahrungen "einsammeln". Alles andere sind "Informationen", die zu "Wissen" führen können, wenn es sich tatsächlich "in -> formiert", was keine Einbahnstraße ist. Wenn es nämlich nicht "passt", dann findet kein "in -> formieren" statt.

Ist wie mit einem Medikament. Dem Einen hilft es, dem anderen schadet es, einem Dritten verhält es sich unwirksam neutral.

Die "Ausformation" findet auch hin und wieder statt, und zwar dann, wenn sich etwas durch neue Erkenntnisse und Erfahrungen "revidiert".

Wissen als fester Glaube ist immer ein Dogma
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.787
Punkte Reaktionen
12.935
Punkte
74.820
Geschlecht
nun ja, "eigene Erfahrungen" sind Ergebnisbewertungen auf der Basis eigener Perzeption und somit auch nicht unbedingt "Wissen", sondern "Wissensglaube"
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.484
Punkte Reaktionen
24.610
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
sondern "Wissensglaube"
Nein. Wenn mich eine Biene sticht, und es tut weh, dann ist das "Erfahrenes Wissen".

Wenn dich eine Biene sticht und du sagst, es tut nicht weh, dann ist das nicht übertragbar. Mit Glaube hat das nix zu tun.

Erst wenn ich DIR glaube, dass DU keine Schmerzen nach dem Stich hast, dann ist das Wissensglaube, jedoch nicht mein eigener Schmerz durch die Biene.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.787
Punkte Reaktionen
12.935
Punkte
74.820
Geschlecht
wieviel % dessen, was man zu wissen glaubt, ist ein "Erfahrungswissen" welches aber eben nur für einen selbst als "Wissen" gelten kann und wieviel ist geglaubt: z.B. "die Erde ist eine Kugel"
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.787
Punkte Reaktionen
12.935
Punkte
74.820
Geschlecht
Vielleicht war Deine Erfahrung nur das der Spinat schlecht gewürzt war und seit dem lehnst Du ihn ab ?
auf jeden Fall halte ich "Erfahrung" nur für freundlicher ausgedrückt als "Vorurteil". Und damit ist für mich "Erfahrungswissen" auch nicht ganz ohne "Geschmäckle". Aber ganz abgesehen davon: woher "weiß" ich, dass die Erde eine Kugel ist und Obama den Friedensnobelpreis verdiente und die englische Königin tot ist?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.562
Punkte Reaktionen
21.303
Punkte
54.820
Geschlecht
auf jeden Fall halte ich "Erfahrung" nur für freundlicher ausgedrückt als "Vorurteil". Und damit ist für mich "Erfahrungswissen" auch nicht ganz ohne "Geschmäckle". Aber ganz abgesehen davon: woher "weiß" ich, dass die Erde eine Kugel ist und Obama den Friedensnobelpreis verdiente und die englische Königin tot ist?
Vorurteile kommen vielleicht aus einer einzigen Erfahrung und das ist dann zuwenig. ZB kann der Eine Moslem friedfertig sein, der Andere aggresiv. Man braucht also mehr Erfahrungen um sich ein Urteil zu bilden.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.344
Punkte
88.820
Geschlecht
--
auf jeden Fall halte ich "Erfahrung" nur für freundlicher ausgedrückt als "Vorurteil". Und damit ist für mich "Erfahrungswissen" auch nicht ganz ohne "Geschmäckle". Aber ganz abgesehen davon: woher "weiß" ich, dass die Erde eine Kugel ist und Obama den Friedensnobelpreis verdiente und die englische Königin tot ist?
Die Erde ist keine Kugel, Obama hat den Friedensnobelpreis nicht verdient und die Queen ist unsterblich.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
auf jeden Fall halte ich "Erfahrung" nur für freundlicher ausgedrückt als "Vorurteil". Und damit ist für mich "Erfahrungswissen" auch nicht ganz ohne "Geschmäckle". Aber ganz abgesehen davon: woher "weiß" ich, dass die Erde eine Kugel ist und Obama den Friedensnobelpreis verdiente und die englische Königin tot ist?

Nunja, man kann sich der Wahrheit nur annähern. Logik ist ganz praktisch in solchen Sachen.

Du kannst natürlich auch Logik und Wahrheit generell infrage stellen, und kommst dann zu völlig anderen Ergebnissen.

Was das bringen soll, weiss ich auch nicht. Aber es ist möglich.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.787
Punkte Reaktionen
12.935
Punkte
74.820
Geschlecht
Nunja, man kann sich der Wahrheit nur annähern. Logik ist ganz praktisch in solchen Sachen.

Du kannst natürlich auch Logik und Wahrheit generell infrage stellen, und kommst dann zu völlig anderen Ergebnissen.

Was das bringen soll, weiss ich auch nicht. Aber es ist möglich.
nun ja, es bringt die Einsicht in eigene Fehlbarkeit und damit die Basis für Demut und damit die Chance zu ehrlichem Bemühen um Interessenausgleich mit jedem Lebewesen dieser Welt
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.642
Punkte Reaktionen
55.014
Punkte
134.042
Geschlecht
Und Scholz, Habeck und Baerbauch sind gut für Deutschland.....🤣
Genau!

Und die Impfung wirkt und hat keinerlei Nebenwirkungen!
:ROFLMAO: o_Oo_O
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.765
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Genau!

Und die Impfung wirkt und hat keinerlei Nebenwirkungen! :ROFLMAO: o_Oo_O
Die sog. COVID - Impfung ist untauglich, wertlos und schädlich.
Und wer das Gegenteil behauptet verdient daran viel Geld oder ist manipuliert worden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Es ist sowiso fraglich ob eine Gesellschaft ohne Hierarchie funktioniert. Auch im...
Warum wird der Luftraum...
Nein, die haben genug Geld für Wasseraufbereitungsanlagen. Inzwischen sollte Jeder...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben