Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist Gesundheit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ist wissenschaftliche Methodik?
Ist das, was du für Wissenschaft hältst, ein Synonym für Wahrheit?
Es ist ein Synonym für Rationalität. Ein Werkzeug, das unseren begrenzten Verstand der Wahrheit am nächsten kommen lässt.

Scharlatanerie ist in der klassischen Medizin um ein Vielfaches stärker ausgeprägt
als bei den Alternativen.
Hast du ein Beispiel dafür?
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hast du ein Beispiel dafür?
Aus den Erfahrungen der vergangenen beiden Jahrzehnte
kenne ich fast nur solche Beispiele.
Die Nichtscharlatanerie im klassischen Medizinbereich ist eher die seltene Ausnahme.
Ich schreibe später noch was dazu, muss kurz weg.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es ist ein Synonym für Rationalität. Ein Werkzeug, das unseren begrenzten Verstand der Wahrheit am nächsten kommen lässt.


Hast du ein Beispiel dafür?

Der klassische Mediziner beruft sich zwar formal auf wissenschaftliche Medizinforschung, verhält sich in der Praxis allerdings höchst esoterisch und so gar nicht wissenschaftlich.

Ich könnte diese Aussage an 90% aller Arztkonsultationen meiner Familie, von mir und von Freunden/Bekannten der vergangenen 2 Jahrzehnte belegen, soweit ich den Einzelfall genauer kannte.

Der Beitrag würde dann aber unendlich lang und mit unnötig vielen Fallbeispielen. So was liest keiner.

Deshalb nur mein letzter Fall, ein eigener, bei dem es um mich ging.

Ich hatte seit gefühlt etwa 2 Jahren immer mal wieder juckende Beschwerden in meinen Unterschenkeln. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass an einigen Hautstellen trockene, unförmige, äußerlich sichtbare Erscheinungen erkennbar waren, aber nicht gefährlich aussehend.

Drei Arztkonsultationen bei drei unterschiedlichen Medizinern.
Drei verschiedene Diagnosen.
Kein Therapieerfolg.

Was war allen drei Ärzten gemeinsam?
Alle drei schauten sich die Hautstellen an und gaben binnen 5 Sekunden
ihre Diagnose ab.
Da hätte ich auch zu einem indischen Wunderheiler gehen und mir erzählen lassen können, dass das karmische Ursachen habe und er hätte dann Hand aufgelegt.

Das Prinzip beider ist dasselbe. Scharlatanerie bzw. medizinisches Verhalten ohne auch nur annähernd wissenschaftliche Methodik.

Der Vierte, dem ich meine Beine vorstellte, brauchte keine 5 Sekunden, sondern etwa 25 Minuten für seine Anamnese. Die Salbe, die er mir verschrieb, half dann auch.

Mit Rationalität, die du hier erwähnst, hatte das Verhalten der 3 erfolglosen Mediziner sicher nichts zu tun, auch wenn alle 3 einen Doktortitel hatten.

Das ist, wie gesagt, nur ein Beispiel. Das zugrunde liegende Prinzip der völlig unwissenschaftlichen Vorgehensweise bei medizinischen Konsultationen ist in den allermeisten Fällen so ähnlich wie bei den 3 erfolglosen Medizinern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der klassische Mediziner beruft sich zwar formal auf wissenschaftliche Medizinforschung, verhält sich in der Praxis allerdings höchst esoterisch und so gar nicht wissenschaftlich.

Ich könnte diese Aussage an 90% aller Arztkonsultationen meiner Familie, von mir und von Freunden/Bekannten der vergangenen 2 Jahrzehnte belegen, soweit ich den Einzelfall genauer kannte.

Der Beitrag würde dann aber unendlich lang und mit unnötig vielen Fallbeispielen. So was liest keiner.

Deshalb nur mein letzter Fall, ein eigener, bei dem es um mich ging.

Ich hatte seit gefühlt etwa 2 Jahren immer mal wieder juckende Beschwerden in meinen Unterschenkeln. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass an einigen Hautstellen trockene, unförmige, äußerlich sichtbare Erscheinungen erkennbar waren, aber nicht gefährlich aussehend.

Drei Arztkonsultationen bei drei unterschiedlichen Medizinern.
Drei verschiedene Diagnosen.
Kein Therapieerfolg.

Was war allen drei Ärzten gemeinsam?
Alle drei schauten sich die Hautstellen an und gaben binnen 5 Sekunden
ihre Diagnose ab.
Da hätte ich auch zu einem indischen Wunderheiler gehen und mir erzählen lassen können, dass das karmische Ursachen habe und er hätte dann Hand aufgelegt.

Das Prinzip beider ist dasselbe. Scharlatanerie bzw. medizinisches Verhalten ohne auch nur annähernd wissenschaftliche Methodik.

Der Vierte, dem ich meine Beine vorstellte, brauchte keine 5 Sekunden, sondern etwa 25 Minuten für seine Anamnese. Die Salbe, die er mir verschrieb, half dann auch.

Mit Rationalität, die du hier erwähnst, hatte das Verhalten der 3 erfolglosen Mediziner sicher nichts zu tun, auch wenn alle 3 einen Doktortitel hatten.

Das ist, wie gesagt, nur ein Beispiel. Das zugrunde liegende Prinzip der völlig unwissenschaftlichen Vorgehensweise bei medizinischen Konsultationen ist in den allermeisten Fällen so ähnlich wie bei den 3 erfolglosen Medizinern.
Das heisst aber doch nur, dass die 3 Ärzte ziemlich inkompetent waren, oder dass du eine sehr seltene Krankheit hattest, die aussah, als wäre es etwas ganz anderes.

Keiner der Ärzte handelte esoterisch, wie du sagst, denn dann hätte er dich mit Zaubersprüchen behandelt, oder so.

Die Schulmedizin ist kein Garant dafür, dass ihre Vertreter alles echte Könner sind. Sie sind Menschen und machen leider Fehler, oder sie arbeiten manchmal einfach schlampig, weil sie sich überschätzen. Bei einer ernsthaften Erkrankung, sollte man auch immer das Urteil mindestens zweier Ärzte einholen. Manche Ärzte verschreiben eine teure Behandlungsmethode, einfach weil sie daran mehr verdienen. Die hilft zwar auch, ist für den Patienten aber womöglich unangenehmer als die Sparvariante.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das heisst aber doch nur, dass die 3 Ärzte ziemlich inkompetent waren, oder dass du eine sehr seltene Krankheit hattest, die aussah, als wäre es etwas ganz anderes.

Keiner der Ärzte handelte esoterisch, wie du sagst, denn dann hätte er dich mit Zaubersprüchen behandelt, oder so.
Das war -wie gesagt - nur ein Einzelbeispiel unter vielen.
Was du nicht ganz verstehst, ist die Tatsache, dass
alle 3 nach wenigen Sekunden eine Diagnose erstellten,
wie auch der (erfundene) indische Guru, der das nach wenigen Sekunden tut.

Natürlich sind alle 3 Scharlatane. Denn nach 5 Sekunden kann man
so etwas nicht erkennen. Dieser schnelle Blick mit dem Ausspucken
einer Diagnose ist methodisch nichts anderes als das Handauflegen
von Wunderheilern bei der Therapie.
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das war -wie gesagt - nur ein Einzelbeispiel unter vielen.
Was du nicht ganz verstehst, ist die Tatsache, dass
alle 3 nach wenigen Sekunden eine Diagnose erstellten,
Das ist ein Hinweis darauf, dass du eine seltene Krankheit hattest, die sich aber wie eine bekannte Krankheit darstellte. Das kommt bei Hautanomalien oft vor. Es gibt z.B. eine giftige Pflanze, die bei Berührung und anschließend starker Lichteinwirkung, auf der Haut Gewschwüre verursacht, die aussehen wie ein Insektenstich, der sich entzündet hat.

wie auch der (erfundene) indische Guru, der das nach wenigen Sekunden tut.
Die Zeit, die ein "Wunderheiler", oder Arzt für eine Diagnose aufwendet, sagt nichts über die Qualität der Behandlung aus.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist ein Hinweis darauf, dass du eine seltene Krankheit hattest, die sich aber wie eine bekannte Krankheit darstellte. Das kommt bei Hautanomalien oft vor. Es gibt z.B. eine giftige Pflanze, die bei Berührung und anschließend starker Lichteinwirkung, auf der Haut Gewschwüre verursacht, die aussehen wie ein Insektenstich, der sich entzündet hat.


Die Zeit, die ein "Wunderheiler", oder Arzt für eine Diagnose aufwendet, sagt nichts über die Qualität der Behandlung aus.
Es war keine seltene Erkrankung.
Es ist die Methodik, die sich bei den Scharlatanen gleicht.

Wenn man einmal die Erkrankungen unberücksichtigt lässt,
die der Patient ohnehin schon selbst diagnostizieren kann,
dann ist beim Rest die Quote an Fehldiagnosen bei Ärzten
sehr, sehr deutlich über 50%.
Das liegt daran, dass die meisten Ärzte nicht vernünftig vorgehen,
sondern scheinbar meinen, sie seien Propheten, sich aber gleichzeitig
auf die Wissenschaft berufen.

In meinem beschriebenen Fall war es selbst für mich als Patienten
offensichtlich, dass man erst einmal einen Abstrich macht,
um eine Infektion auszuschließen, jedenfalls wenn man rational vorgeht.

Es geht hier nicht um die Frage, dass sich mal jemand täuschen kann.
Das gestehe ich auch einem Mediziner zu.
Es geht um die methodische Vorgehensweise.
Und die ist in den meisten Fällen, nicht nur dem genannten,
scharlatanisch.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das war -wie gesagt - nur ein Einzelbeispiel unter vielen.
Was du nicht ganz verstehst, ist die Tatsache, dass
alle 3 nach wenigen Sekunden eine Diagnose erstellten,
wie auch der (erfundene) indische Guru, der das nach wenigen Sekunden tut.

Natürlich sind alle 3 Scharlatane. Denn nach 5 Sekunden kann man
so etwas nicht erkennen. Dieser schnelle Blick mit dem Ausspucken
einer Diagnose ist methodisch nichts anderes als das Handauflegen
von Wunderheilern bei der Therapie.
- Wunderheiler helfen gut, wenn keine Scharlatane sind, und zwar besser als Schulmedizin.
- Wähle dir Ärzte die nach Beweis für eine Diagnose suchen (durch Untersuchungen).


Tip: Wenn Du am Orte an dem Du dich niedergelassen hast nur negative Erfahrungen sammelst und dir gesundheitlich schlecht geht, dann kann bzw. liegt es darin dass Du an diesem Ort nicht leben kannst, weil für dich ein anderer Ort bestimmt ist. Viele Menschen heilen ihre Beschwerde/Krankheit dadurch wenn sie z.B. im Urlaub gehen oder die Stadt wechseln. Und kaum sind wieder an dem ursprünglichen Ort haben sie gleiche Beschwerde. Das liegt darin dass Menschen nicht überall auf Dauer wohnen können. Manche Menschen können nur in den Bergen wohnen/leben, weil sie eine andere Umgebung nicht vertragen können.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Tip: Wenn Du am Orte an dem Du dich niedergelassen hast nur negative Erfahrungen sammelst und dir gesundheitlich schlecht geht, dann kann bzw. liegt es darin dass Du an diesem Ort nicht leben kannst, weil für dich ein anderer Ort bestimmt ist.
Das ist mir zu esoterisch, lieber Johannes, zumal die Erfahrungen nicht nur in unterschiedlichen Kommunen, sondern auch in unterschiedlichen Bundesländern gemacht wurden, nicht nur von mir. Wenn, um ein anderes Bespiel, in 3 unterschiedlichen Bundesländern zwei Dutzend unterschiedliche Ärzte nicht in der Lage sind, eine Gallenkolik korrekt zu diagnostizieren, dann liegt das nicht an meinem besonderen Umfeld und an persönlichem Unglück, zufällig an die falschen geraten zu sein, sondern schlichtweg an einer weit verbreiteten Inkompetenz.
Denn das ist eine Allerweltserkrankung.
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
- Wunderheiler helfen gut, wenn keine Scharlatane sind, und zwar besser als Schulmedizin.
Jedenfalls dann, wenn der Patient fest daran glaubt. Das ist wie Homöopathie. Dem Skeptiker ist sie nutzlos. Der Gläubige heilt sich damit aber kraft seines eigenen Geistes. Der Mensch hat quasi "eingebaute" Heilkräfte, die er nur selbst aktivieren kann. Allerdings sollte man das nicht überbewerten.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dann ist es wirklich sehr seltsam, dass du gleich auf 3 Stümper getroffen bist.

Ich habe nur eine einzige Geschichte geschildert.
Das ist in Deutschland die Regel.
Schnelles Geldverdienen.
Diagnosen aus der Hüfte geschossen usw.
als würde sie der Herrgott einflößen.

Du sprachst ja von Scharlatanerie.
Nur darauf bezog ich mich, indem ich schrieb,
dass diese im klassischen Medizinbetrieb sehr
viel weiter verbreitet ist als bei den Alternativen.

Es gibt eine "reine Lehre", nach der die Medizin
arbeitet, wenn sie es vernünftig und nach den
Erkenntnissen der Wissenschaft tun würde.
Tut sie aber in den wenigsten Fällen.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jedenfalls dann, wenn der Patient fest daran glaubt. Das ist wie Homöopathie.
Hat man dir als Kind zu viel Neues Testament mit den Wundergeschichten eingeflößt,
lieber [MENTION=2149]Eisenzwerg[/MENTION]?:giggle:

Wenn der Glaube helfen würde, dann hätte man ihn längst als wichtigstes
Therapieinstrument in Nutzen gebracht.

Das ist blanker Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist mir zu esoterisch, lieber Johannes, zumal die Erfahrungen nicht nur in unterschiedlichen Kommunen, sondern auch in unterschiedlichen Bundesländern gemacht wurden, nicht nur von mir. Wenn, um ein anderes Bespiel, in 3 unterschiedlichen Bundesländern zwei Dutzend unterschiedliche Ärzte nicht in der Lage sind, eine Gallenkolik korrekt zu diagnostizieren, dann liegt das nicht an meinem besonderen Umfeld und an persönlichem Unglück, zufällig an die falschen geraten zu sein, sondern schlichtweg an einer weit verbreiteten Inkompetenz.
Denn das ist eine Allerweltserkrankung.

Merke dir bitte folgendes.
Jeder Mensch hat seinen Arzt der ihn gesund pflegt. Dein Arzt ist irgendwo anders und das beweist dir dass Du immer auf Ärzte stoßt die nur andere Menschen gesundheitlich pflegen können. Menschen fahren am Ende der Welt um den Arzt zu treffen der sie pflegen kann.

Du lebst doch in einem EU-Land und kannst mit Personalausweis hin und her reisen (wenn Du Geld hast) und kannst dich mit Krankenkarte dort nach dem Arzt suchen und ggf. finden. Nur beschweren hilft dir nicht, Du musst die Sache in die Hand nehmen. Es ist nicht esoterisch.

Wenn Du die Steine immer noch hast, dann kannst Du dir selbst helfen.
- Saft einer ganzen Limone auspressen
- 1 Es-Löffel Oliven-Öl dazugeben und gut umruhen
- Morgens vor Mahlzeit trinken (essen erst 1-2 Stunde später)
- Ein Paar Tagen nehmen (erst mal 1 Woche probieren, wenn nicht noch eine Woche dazu. Wichtig ist dass Du in der Zeit Diät hältst und nicht zuviel Fett essen, aber mehr Obst)

Die Steine werden nicht nur in die Galle kaputt gehen, sondern in Nieren falls sich dort Steine befinden.
Lebensmittel ist auch Medizin, leider jedoch nicht mehr wenn Gen manipulativ ist, weil sie dann andere Befehle geben und eine ganz andere Substanz entsteht die das Körper dann vergiftet bzw. zum mutieren zwingt.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Merke dir bitte folgendes.
Jeder Mensch hat seinen Arzt der ihn gesund pflegt. Dein Arzt ist irgendwo anders und das beweist dir dass Du immer auf Ärzte stoßt die nur andere Menschen gesundheitlich pflegen können. Menschen fahren am Ende der Welt um den Arzt zu treffen der sie pflegen kann.
Es geht hier um Beobachtungen, Erfahrungen aus drei unterschiedlichen Bundesländern, dutzender Mediziner, nicht nur um mich persönlich, sondern auch um andere Menschen meines Umfelds.
Die meisten Menschen haben eine hohe Meinung über den Medizinbetrieb.
Solange sie gesund sind und ihn nicht wirklich benötigen.
Ein akuter Infekt verheilt in der Regel auch ohne ärztliche Unterstützung.
Die meisten Menschen merken auch nicht, wie viele unterschiedliche Diagnosen sie für dieselben Krankheiten bekommen, weil sie nicht darüber bewusst reflektieren.
Lieber Johannes, es ging hier nicht um mich persönlich, ich habe nur ein Beispiel beschrieben, wo es mich persönlich betraf, weil ich keine privaten Geschichten anderer ins Netz stellen möchte.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es geht hier um Beobachtungen, Erfahrungen aus drei unterschiedlichen Bundesländern, dutzender Mediziner, nicht nur um mich persönlich, sondern auch um andere Menschen meines Umfelds.
Die meisten Menschen haben eine hohe Meinung über den Medizinbetrieb.
Solange sie gesund sind und ihn nicht wirklich benötigen.
Ein akuter Infekt verheilt in der Regel auch ohne ärztliche Unterstützung.
Die meisten Menschen merken auch nicht, wie viele unterschiedliche Diagnosen sie für dieselben Krankheiten bekommen, weil sie nicht darüber bewusst reflektieren.
Lieber Johannes, es ging hier nicht um mich persönlich, ich habe nur ein Beispiel beschrieben, wo es mich persönlich betraf, weil ich keine privaten Geschichten anderer ins Netz stellen möchte.

Ärzte können nicht allen Menschen helfen und auch nicht in jeder Lage. Und bei akutem Infekt muss man dringend einen Arzt aufsuchen.

Ärzte sind verpflichtet zu helfen, soweit sie es können. Zum Heilen sind sie nicht verpflichtet, es sei den die eine oder die andere Krankheit können sie herr werden, aber Kunstfehler begehen. Ärzte sind Künstler die sich mit Pharma und oder Erfahrung bedienen lassen.

Die Ärzte sind auch Menschen und man kann nicht mehr oder weniger verlangen was sie können.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Islam-Aufklärer Michael...
keineswegs ich reg mich nur nicht andauernd auf sollte dir doch beim "Klima" schon...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Wo war denn in diesem Winter der vollkommen zugefrorene und mit einer meterdicken...
Die verheizte Generation
Oben