Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

was ist der am häufigsten recycelte "Rohstoff" auf Erden? ^^

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Interessant, was so manche User unter Recycling verstehen.....

M. E. heißt doch, dass eine Wiederverwertung von erzeugten Stoffen ermöglicht werden sollen, ohne diese Stoffe durch Ressourcenentnahmen zu beschaffen:

Da ist doch das Thema "Wasser" und "Luft" vom Begriff her ungeeignet, zumal bei Wasser hier der Kreislauf des Vorhandensein von Wasser beschrieben wurde. (Wasser - durch Verdunstung Wasserdampf - durch Erkalten wiederum Wasser oder Schnee oder Eis - durch Erwärmung wiederum Wasser = Aggregatzuständer des Wassers)
Wie oft und durch Was oder Wen Wasser fleißt, durch Böden, durch Lebewesen, durch Pflanzen oder Tiere, das bleibt immer noch ein Kreislauf.

Da erhebt sich doch schon die Frage:

aus welchem Abfallstoff (Vorprodukt) wird denn Wasser hergestellt?

Mir fällt da nichts ein - und wenn ja, dann wäre es eine Rohstoffgewinnung und kein Recycling.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.741
Punkte
101.486
Geschlecht
M. E. heißt doch, dass eine Wiederverwertung von erzeugten Stoffen ermöglicht werden sollen, ohne diese Stoffe durch Ressourcenentnahmen zu beschaffen:

Da ist doch das Thema "Wasser" und "Luft" vom Begriff her ungeeignet, zumal bei Wasser hier der Kreislauf des Vorhandensein von Wasser beschrieben wurde. (Wasser - durch Verdunstung Wasserdampf - durch Erkalten wiederum Wasser oder Schnee oder Eis - durch Erwärmung wiederum Wasser = Aggregatzuständer des Wassers)
Wie oft und durch Was oder Wen Wasser fleißt, durch Böden, durch Lebewesen, durch Pflanzen oder Tiere, das bleibt immer noch ein Kreislauf.

Da erhebt sich doch schon die Frage:

aus welchem Abfallstoff (Vorprodukt) wird denn Wasser hergestellt?

Mir fällt da nichts ein - und wenn ja, dann wäre es eine Rohstoffgewinnung und kein Recycling.

aus "Abwasser"!
soll ich dir hier nun nen Link zu einem "Wasserwerk" reinstellen?!

http://www.spiegel.de/video/video-43109.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
aus "Abwasser"!
soll ich dir hier nun nen Link zu einem "Wasserwerk" reinstellen?!

http://www.spiegel.de/video/video-43109.html

Das erklärt nicht den Begriff "RECYCLING"!

Willst Du mir nun ein Wasserwerk erklären? Dem Wasser ist es doch scheißegal, wo es durchfließt, ob durch dich, einen Elefanten oder durch Gestein. Oder denkst Du, wenn Chlor ins Wasser kommt, dann regnet es nachher Chlor? Was wir machen, kann die Natur schon lange. Nur die Natur nennt es nicht Recycling, sondern - Photosynthese, Fermentierung, Umwandlung, Verrottung etc.

Kannst mir auch eine Kompostieranlage erklären.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.741
Punkte
101.486
Geschlecht
Das erklärt nicht den Begriff "RECYCLING"!

Willst Du mir nun ein Wasserwerk erklären? Dem Wasser ist es doch scheißegal, wo es durchfließt, ob durch dich, einen Elefanten oder durch Gestein. Oder denkst Du, wenn Chlor ins Wasser kommt, dann regnet es nachher Chlor? Was wir machen, kann die Natur schon lange. Nur die Natur nennt es nicht Recycling, sondern - Photosynthese, Fermentierung, Umwandlung, Verrottung etc.

Kannst mir auch eine Kompostieranlage erklären.

warum schreist du so?
denkst du Ich wäre auf einem "Auge" taub????

aus "Grauwasser" "Trinkwasser" machen, fällt nun einmal unter den Oberbegriff "Recycling"....

da brauchst nich zu flennen ^^
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Laut Lehrmeinung kam es mit den Kometen auf die Erde. Eis- und Gesteinsklumpen
die schon in der Staub- und Gasscheibe, die unser Sonnensystem wurde, vorhanden
waren.

Insofern muss dieses Wasser (Eis) älter sein als unser Sonnensystem. Auf Europa
und anderen Monden wurde stelenweise mehr Wasser in Form von Eis gefunden als
es auf der Erde gibt. Selbst der Asteroid Ceres besteht aus 17 bis 27 Gewichtsprozent
aus Wasser.

Das Wasser ist in etwa so alt wie unsere Sonne.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
M. E. heißt doch, dass eine Wiederverwertung von erzeugten Stoffen ermöglicht werden sollen, ohne diese Stoffe durch Ressourcenentnahmen zu beschaffen:

Da ist doch das Thema "Wasser" und "Luft" vom Begriff her ungeeignet, zumal bei Wasser hier der Kreislauf des Vorhandensein von Wasser beschrieben wurde. (Wasser - durch Verdunstung Wasserdampf - durch Erkalten wiederum Wasser oder Schnee oder Eis - durch Erwärmung wiederum Wasser = Aggregatzuständer des Wassers)
Wie oft und durch Was oder Wen Wasser fleißt, durch Böden, durch Lebewesen, durch Pflanzen oder Tiere, das bleibt immer noch ein Kreislauf.

Da erhebt sich doch schon die Frage:

aus welchem Abfallstoff (Vorprodukt) wird denn Wasser hergestellt?

Mir fällt da nichts ein - und wenn ja, dann wäre es eine Rohstoffgewinnung und kein Recycling.

Der Chemischen Formel nach aus Wasserstoff und Sauerstoff. Wie die Natur das macht, wissen Chemiker besser.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Das erklärt nicht den Begriff "RECYCLING"!

Willst Du mir nun ein Wasserwerk erklären? Dem Wasser ist es doch scheißegal, wo es durchfließt, ob durch dich, einen Elefanten oder durch Gestein. Oder denkst Du, wenn Chlor ins Wasser kommt, dann regnet es nachher Chlor? Was wir machen, kann die Natur schon lange. Nur die Natur nennt es nicht Recycling, sondern - Photosynthese, Fermentierung, Umwandlung, Verrottung etc.

Kannst mir auch eine Kompostieranlage erklären.

Die DDR hat auch schon Recycling betrieben, in der Stahlproduktion bei der Aufarbeitung von Stahlschrott, beim Aluminium und mit Altpapier und Glas. Nur wurde das noch nicht Recycling genannt.

Re heißt zurück, cycle heißt soviel wie Kreislauf. Zutrück in den Kreislauf könnte man das Wort also übersetzen. Wobei ja eigentlich die Wiederverwendung des Materials gemeint ist.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die DDR hat auch schon Recycling betrieben, in der Stahlproduktion bei der Aufarbeitung von Stahlschrott, beim Aluminium und mit Altpapier und Glas. Nur wurde das noch nicht Recycling genannt.

Re heißt zurück, cycle heißt soviel wie Kreislauf. Zutrück in den Kreislauf könnte man das Wort also übersetzen. Wobei ja eigentlich die Wiederverwendung des Materials gemeint ist.

Nannte man in der DDR, SERO (Sekundär-Rohstofferfassung)
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Sehen Andere anders: klick

Das bezieht sich auf einen Teil des Wassers.

Ein Teil des Wassers, das heute die Weltmeere füllt, sei bereits Millionen Jahre vor der Sonne und der Erde entstanden, schreibt das Team um Ilsedore Cleeves von der Universität Michigan. Demnach war das Molekül des Lebens einst Bestandteil einer riesigen interstellaren Wolke aus Gas und Staub.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/a...erde-soll-aelter-als-die-sonne-sein-1.2146225
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Wo kam denn der andere Teil, oder auch, die Wasser- und Sauerstoffatome her ?

Wasser ist eine stabile Chemische Verbindung aus den Atomen des Sauerstoffs (O) und des Wassestoffs (H-2) also im ganzen H-2-O, wobei ein Wassermolekül stets aus einem Sauerstoff-Atom und 2 Wasserstoff-Atomen zusammengeschweisst ist.
Mit Hilfe der Elektrolytischen Dissiziation sind Wassermoleküle wieder in ihre Atome zerlegbar, weshalb es in Brasilien sogar Mopeds gibt, die mit Wasser als Brennstoff fahren können.
Dazu wird die molekulare Zerlegungs-Energie z.T. von der Verbrennungswärme bei der Rekombination der H-2-O-Moleküle in Verbindung mit zugeführter Elektroenergie abgezweigt.
Das bedeutet, der Efinder bringt die Energie der Wasserverbrennung (Rekombinstion) in einen so engen Bezug mit der Energie der atomaren Wiederauf-Trennung, dass man viel weniger Zerlegungsenergie zur Auftrennung des Wassers in Sauerstoff und Wasserstoff (H-2) benötigt, als unter den üblichen Laborbedingungen der Wissenschaft.
Das ist für mich auch ein Beispiel für Nationale Schöpferkraft und gesellschaftliche Unabhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Mit Hilfe der Elektrolytischen Dissiziation sind Wassermoleküle wieder in ihre Atome zerlegbar, weshalb es in Brasilien sogar Mopeds gibt, die mit Wasser als Brennstoff fahren können.

Gibt es dazu auch einen Beleg?

Bei der Elektrolyse von Wasser wird dieses in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten, wobei Energie erforderlich ist. Die chemische Reaktion, die bei der Brennstoffzelle abläuft, entspricht genau der Umkehrung der Elektrolyse. Dabei entsteht Wasser aus den beiden Bestandteilen Wasserstoff und Sauerstoff. Bei diesem Vorgang wird chemische Energie in elektrische Energie umgewandelt.

https://de.wikibooks.org/wiki/Motoren_aus_technischer_Sicht/_Brennstoffzelle

Bei dem umgekehrten Vorgang wird übrigens Energie freigesetzt.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.716
Punkte Reaktionen
514
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Unsere Sonne ist aus den Überresten von anderen Sonnen entstanden.

Wasserstoffatome sind kurz nach dem Urknall entstanden.

Und was ändert das jetzt an der Aussage, dass unser Wasser (oder von mir aus, ein Teil davon)
älter ist als unsere Sonne ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
LÜGENPRESSE! Das darf doch nicht wahr sein! [twitter]
Mordversuch auf Fico
Sollte die SPD nicht Frau Wagenknecht letztendlich in die Sozialdemokratie...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben