Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

von Gott und anderen Führern...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
von Gott und anderen Führern...

Ich habe da mal ein paar ganz grundsätzliche Fragen:
Ist der Mensch per se derartig vernünftig, dass er von ganz allein – ohne den Glauben an eine wie immer geartete „Führung“ - alleinverantwortlich zu Entscheidungen kommt, die für Gegenwart und Zukunft für sich und seine Zeitgenossen, wie auch Kinder und Kindeskinder mehr Nutzen als Schaden anrichten?
Was lehrt uns diesbezüglich die Vergangenheit und Gegenwart?
Falls der Mensch – bisher – zur Selbstverantwortungsübernahme NICHT ausreichend vernünftig zu sein scheint: Was dann?
Narrativ 1: Religion: es gibt einen uns beeinflussenden Gott als „Führer“.
Narrativ 2: es gibt weltliche Führer wie Hitler, Stalin, Trump oder Erdogan.
Narrativ 3: ja was? Wir allein können´s ja offenbar nicht.
Wir sind ja nicht einmal in der Lage uns selbst so verantwortlich zu BE“herrschen“, dass wir einen Zeugungsakt nur dann vollziehen, wenn wir Leben zeugen wollen. Schon diese kleine Wahrhaftigkeit mißlingt uns. Wie können wir da Verantwortung für uns und die Welt allein tragen zu können glauben?
Kurz:
Solange fast jeder Einzelne des „vernunftbegabten“ Menschen den Stresstest „vergeigt“ und es irrtümlich für „Freiheit“ ansieht, eine Lebenentstehungsproduktionsmaschinerie nur aus Jux – „weil´s so geil ist“ – milliardenfach zu missbrauchen und mit allen möglichen „Folgennichthabenwollentricks“ zu stoppen zu versuchen, solange wird’s mit „Selbstbestimmungsfähigkeit“ wohl nix werden und wir werden immer weiter mit „so-tun-als-ob“ fremdbestimmt von falschen „Führern“ in einem „Massenfreifühlsurrogat“ gehalten werden.
Dass ich nicht falsch verstanden werde:
Nix gegen Trieb, und Lust und Sex.
Aber:
allein Vaginalkopulation könnte man sich zum alleinigen Zwecke bewusster Kinderverantwortungsübernahmebereitschaft aufheben.
Oder startet ihr auch dauernd eine Kaffeemaschine, obwohl ihr gar keinen Kaffee wollt – nur weil der Einschaltknopf so geil prickelt?
Zusammenfassung:
was klingt letztlich besser:
a) „ICH bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir“
b) „ich bin dein Hitler, Trump, Putin, Erdogan, Google, Wikipedia etc+pp und du sollst niemandem folgen außer mir“?
Hier würden mich weiterbringende Stellungnahmen interessieren. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich habe da mal ein paar ganz grundsätzliche Fragen:
Ist der Mensch per se derartig vernünftig, dass er von ganz allein – ohne den Glauben an eine wie immer geartete „Führung“ - alleinverantwortlich zu Entscheidungen kommt, die für Gegenwart und Zukunft für sich und seine Zeitgenossen, wie auch Kinder und Kindeskinder mehr Nutzen als Schaden anrichten?
Was lehrt uns diesbezüglich die Vergangenheit und Gegenwart?
Falls der Mensch – bisher – zur Selbstverantwortungsübernahme NICHT ausreichend vernünftig zu sein scheint: Was dann?
Narrativ 1: Religion: es gibt einen uns beeinflussenden Gott als „Führer“.
Narrativ 2: es gibt weltliche Führer wie Hitler, Stalin, Trump oder Erdogan.
Narrativ 3: ja was? Wir allein können´s ja offenbar nicht.
Wir sind ja nicht einmal in der Lage uns selbst so verantwortlich zu BE“herrschen“, dass wir einen Zeugungsakt nur dann vollziehen, wenn wir Leben zeugen wollen. Schon diese kleine Wahrhaftigkeit mißlingt uns. Wie können wir da Verantwortung für uns und die Welt allein tragen zu können glauben?
Kurz:
Solange fast jeder Einzelne des „vernunftbegabten“ Menschen den Stresstest „vergeigt“ und es irrtümlich für „Freiheit“ ansieht, eine Lebenentstehungsproduktionsmaschinerie nur aus Jux – „weil´s so geil ist“ – milliardenfach zu missbrauchen und mit allen möglichen „Folgennichthabenwollentricks“ zu stoppen zu versuchen, solange wird’s mit „Selbstbestimmungsfähigkeit“ wohl nix werden und wir werden immer weiter mit „so-tun-als-ob“ fremdbestimmt von falschen „Führern“ in einem „Massenfreifühlsurrogat“ gehalten werden.
Dass ich nicht falsch verstanden werde:
Nix gegen Trieb, und Lust und Sex.
Aber:
allein Vaginalkopulation könnte man sich zum alleinigen Zwecke bewusster Kinderverantwortungsübernahmebereitschaft aufheben.
Oder startet ihr auch dauernd eine Kaffeemaschine, obwohl ihr gar keinen Kaffee wollt – nur weil der Einschaltknopf so geil prickelt?
Zusammenfassung:
was klingt letztlich besser:
a) „ICH bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir“
b) „ich bin dein Hitler, Trump, Putin, Erdogan, Google, Wikipedia etc+pp und du sollst niemandem folgen außer mir“?
Hier würden mich weiterbringende Stellungnahmen interessieren. :)

Soll der Kern deiner Aussage sein:
Weil wir biologisch begründete Bedürfnisse haben, sind wir nicht vollkommen frei und letztlich deshalb nicht in der Lage unser eigenes Schicksal zu bestimmen?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Soll der Kern deiner Aussage sein:
Weil wir biologisch begründete Bedürfnisse haben, sind wir nicht vollkommen frei und letztlich deshalb nicht in der Lage unser eigenes Schicksal zu bestimmen?

du bist recht nahe dran:)
ich glaube, dass, solange wir diese- gleichsam banale, wie basale - Frage schon nicht ohne "so-tun-als-ob" redlich und wahrhaftig, vernünftig und verantwortungsbewusst geregelt bekommen (wer zwingt zu Vaginalkopulation?) solange sind alle weiteren Versuche zu Selbstbestimmtheit purer Selbstbetrug.
Wie gesagt: MEIN Glaube, oder auch imho :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

du bist recht nahe dran:)
ich glaube, dass, solange wir diese- gleichsam banale, wie basale - Frage schon nicht ohne "so-tun-als-ob" redlich und wahrhaftig, vernünftig und verantwortungsbewusst geregelt bekommen (wer zwingt zu Vaginalkopulation?) solange sind alle weiteren Versuche zu Selbstbestimmtheit purer Selbstbetrug.
Wie gesagt: MEIN Glaube, oder auch imho :)

Was ist ein imho?
Was wäre denn der Vorteil, diesem Bedürfnis zu wiederstehen?
Die meisten unserer physischen Bedürfnisse dienen der Aufrechterhaltung eines gesunden Körpers und damit untrennbar verbunden Geistes. Das beginnt bei ganz basalen Bedürfnissen, Nahrung, Schlaf, Wärme..., bis hoch zu den sozialen, die vor allem den gesunden Geist betreffen, also Kommunikation, menschliche Nähe, Freundschaft, Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen und letztlich natürlich auch Sex.
Das Ignorieren von Bedürfnissen führt in der Regel zu einer Verschlechterung der Gesundheit eines Individuums, bei Nahrung, Schlaf... brauchen wir das glaube ich nicht zu diskutieren, aber auch bei den sozialen Bedürfnissen führt eine mangelnde Befriedigung oft zu Störungen oder einer verminderten Zufriedenheit.
Es lässt sich aber wiederum sehr gut argumentieren, dass geistige und körperliche Gesundheit zur Ausübung der individuellen Freiheit sehr entscheidend sind.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Was ist ein imho?
Was wäre denn der Vorteil, diesem Bedürfnis zu wiederstehen?
Die meisten unserer physischen Bedürfnisse dienen der Aufrechterhaltung eines gesunden Körpers und damit untrennbar verbunden Geistes. Das beginnt bei ganz basalen Bedürfnissen, Nahrung, Schlaf, Wärme..., bis hoch zu den sozialen, die vor allem den gesunden Geist betreffen, also Kommunikation, menschliche Nähe, Freundschaft, Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen und letztlich natürlich auch Sex.
Das Ignorieren von Bedürfnissen führt in der Regel zu einer Verschlechterung der Gesundheit eines Individuums, bei Nahrung, Schlaf... brauchen wir das glaube ich nicht zu diskutieren, aber auch bei den sozialen Bedürfnissen führt eine mangelnde Befriedigung oft zu Störungen oder einer verminderten Zufriedenheit.
Es lässt sich aber wiederum sehr gut argumentieren, dass geistige und körperliche Gesundheit zur Ausübung der individuellen Freiheit sehr entscheidend sind.

zu allem was du schreibst, bedarf es nicht zwingend der Vaginalkopulation.
oder bist du so phantasielos?
dann lass dich mal von modernen Paaren - homo-, wie hetero - beraten, was es alles so für geile Möglichkeiten gibt:)
übrigens, alles was du noch nicht kennst, lässt sich doch von einem Recherchefreak wie dir sicher herausfinden. Imho :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

zu allem was du schreibst, bedarf es nicht zwingend der Vaginalkopulation.
oder bist du so phantasielos?
dann lass dich mal von modernen Paaren - homo-, wie hetero - beraten, was es alles so für geile Möglichkeiten gibt:)
übrigens, alles was du noch nicht kennst, lässt sich doch von einem Recherchefreak wie dir sicher herausfinden. Imho :)

Das beantwortet nicht die Frage, ist noch nicht mal ihr Gegenstand.
Was ist der für die Freiheit nachteilige Effekt einer üblichen Spielart des Sex?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Das beantwortet nicht die Frage, ist noch nicht mal ihr Gegenstand.
Was ist der für die Freiheit nachteilige Effekt einer üblichen Spielart des Sex?

diese komplette Heucheleinlassung dieser zwei Vorwandsätze von dir entlarvt dich erneut als Wahrheitssuchverhinderungsstrategen.
da darfst du gern Andere weiter hinter die Fichte führen.
Nur Eines noch:
Es ist NICHT "Freiheit" zu tun was man kann.
"Freiheit" ist zu wissen, tun zu können ohne zwanghaft tun zu müssen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

diese komplette Heucheleinlassung dieser zwei Vorwandsätze von dir entlarvt dich erneut als Wahrheitssuchverhinderungsstrategen.
da darfst du gern Andere weiter hinter die Fichte führen.
Nur Eines noch:
Es ist NICHT "Freiheit" zu tun was man kann.
"Freiheit" ist zu wissen, tun zu können ohne zwanghaft tun zu müssen :)

Wie wäre es, wenn du einmal vernünftig antwortest.
Was genau ist der Nachteil an dieser Art von Sex für Freiheit?

Freiheit ist im Bezug auf unsere biologischen Bedürfnisse eine schwierig definierbare Angelegenheit.
Für dich ist anscheinend, ein Verzicht auf eine bestimmte Form einer Bedürfnisbefriedigung Ausdruck einer Verbesserung der Freiheit. Warum?

Du kannst dich entscheiden: Bist du an einem ordentlichen Austausch von Argumenten interessiert oder nicht.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie wäre es, wenn du einmal vernünftig antwortest.
Was genau ist der Nachteil an dieser Art von Sex für Freiheit?

Freiheit ist im Bezug auf unsere biologischen Bedürfnisse eine schwierig definierbare Angelegenheit.
Für dich ist anscheinend, ein Verzicht auf eine bestimmte Form einer Bedürfnisbefriedigung Ausdruck einer Verbesserung der Freiheit. Warum?

Du kannst dich entscheiden: Bist du an einem ordentlichen Austausch von Argumenten interessiert oder nicht.

neenee Freund,
ALLE meine Argumente stehen bereits in meinem Startbeitrag.
Es war DEINE Reaktion, die dieses verwässern sollen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

neenee Freund,
ALLE meine Argumente stehen bereits in meinem Startbeitrag.
Es war DEINE Reaktion, die dieses verwässern sollen :)

Es fehlt die grundsätzliche Rechtfertigung, die Grundlage jeder Diskussion.
Die Frage ist ja, warum glaubst du, dass dieser spezifische Verhaltensaspekt einen negativen Effekt auf die Selbstbestimmung, Freiheit... hat.

Was ist also der Grund für folgende Behauptung:
"Solange fast jeder Einzelne des „vernunftbegabten“ Menschen den Stresstest „vergeigt“ und es irrtümlich für „Freiheit“ ansieht, eine Lebenentstehungsproduktionsmaschinerie nur aus Jux – „weil´s so geil ist“ – milliardenfach zu missbrauchen und mit allen möglichen „Folgennichthabenwollentricks“ zu stoppen zu versuchen, solange wird’s mit „Selbstbestimmungsfähigkeit“ wohl nix werden und wir werden immer weiter mit „so-tun-als-ob“ fremdbestimmt von falschen „Führern“ in einem „Massenfreifühlsurrogat“ gehalten werden."
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
👏

Ich habe da mal ein paar ganz grundsätzliche Fragen:
Ist der Mensch per se derartig vernünftig, dass er von ganz allein – ohne den Glauben an eine wie immer geartete „Führung“ - alleinverantwortlich zu Entscheidungen kommt, die für Gegenwart und Zukunft für sich und seine Zeitgenossen, wie auch Kinder und Kindeskinder mehr Nutzen als Schaden anrichten?
Was lehrt uns diesbezüglich die Vergangenheit und Gegenwart?
Falls der Mensch – bisher – zur Selbstverantwortungsübernahme NICHT ausreichend vernünftig zu sein scheint: Was dann?
Narrativ 1: Religion: es gibt einen uns beeinflussenden Gott als „Führer“.
Narrativ 2: es gibt weltliche Führer wie Hitler, Stalin, Trump oder Erdogan.
Narrativ 3: ja was? Wir allein können´s ja offenbar nicht.
Wir sind ja nicht einmal in der Lage uns selbst so verantwortlich zu BE“herrschen“, dass wir einen Zeugungsakt nur dann vollziehen, wenn wir Leben zeugen wollen. Schon diese kleine Wahrhaftigkeit mißlingt uns. Wie können wir da Verantwortung für uns und die Welt allein tragen zu können glauben?
Kurz:
Solange fast jeder Einzelne des „vernunftbegabten“ Menschen den Stresstest „vergeigt“ und es irrtümlich für „Freiheit“ ansieht, eine Lebenentstehungsproduktionsmaschinerie nur aus Jux – „weil´s so geil ist“ – milliardenfach zu missbrauchen und mit allen möglichen „Folgennichthabenwollentricks“ zu stoppen zu versuchen, solange wird’s mit „Selbstbestimmungsfähigkeit“ wohl nix werden und wir werden immer weiter mit „so-tun-als-ob“ fremdbestimmt von falschen „Führern“ in einem „Massenfreifühlsurrogat“ gehalten werden.
Dass ich nicht falsch verstanden werde:
Nix gegen Trieb, und Lust und Sex.
Aber:
allein Vaginalkopulation könnte man sich zum alleinigen Zwecke bewusster Kinderverantwortungsübernahmebereitschaft aufheben.
Oder startet ihr auch dauernd eine Kaffeemaschine, obwohl ihr gar keinen Kaffee wollt – nur weil der Einschaltknopf so geil prickelt?
Zusammenfassung:
was klingt letztlich besser:
a) „ICH bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir“
b) „ich bin dein Hitler, Trump, Putin, Erdogan, Google, Wikipedia etc+pp und du sollst niemandem folgen außer mir“?
Hier würden mich weiterbringende Stellungnahmen interessieren. :)

Die Frage beinhaltet die einfache Antwort. ☝🏻😑
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Es fehlt die grundsätzliche Rechtfertigung, die Grundlage jeder Diskussion.
Die Frage ist ja, warum glaubst du, dass dieser spezifische Verhaltensaspekt einen negativen Effekt auf die Selbstbestimmung, Freiheit... hat.

Was ist also der Grund für folgende Behauptung:
"Solange fast jeder Einzelne des „vernunftbegabten“ Menschen den Stresstest „vergeigt“ und es irrtümlich für „Freiheit“ ansieht, eine Lebenentstehungsproduktionsmaschinerie nur aus Jux – „weil´s so geil ist“ – milliardenfach zu missbrauchen und mit allen möglichen „Folgennichthabenwollentricks“ zu stoppen zu versuchen, solange wird’s mit „Selbstbestimmungsfähigkeit“ wohl nix werden und wir werden immer weiter mit „so-tun-als-ob“ fremdbestimmt von falschen „Führern“ in einem „Massenfreifühlsurrogat“ gehalten werden."

ok, ganz grundsätzlich, wenn dir mein von dir zitierter Satz zu kompliziert erscheint:
wenn der Massenmensch schon am Start puren Missbrauch nicht als solchen erkennt, dann fehlt ihm die Einsicht, dass "Freiheit" was Anderes ist, als ALLES zu tun, wonach ihm gerade so ist. Solange diese Einsicht fehlt, wird er "Führer" brauchen.
Kurz:
"Götterlosigkeit" und menschliche Freiheit geht wohl erst, wenn Hirn den Schwanz beherrscht und nicht umgekehrt.
Zusammenfassung:
zur Grundsatzfrage:
ist der Mensch zur Freiheit überhaupt reif genug?
halte ich den "Test":
wie hält er es mit der Vaginalkopulation
für absolut aussagekräftig :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

ok, ganz grundsätzlich, wenn dir mein von dir zitierter Satz zu kompliziert erscheint:
wenn der Massenmensch schon am Start puren Missbrauch nicht als solchen erkennt, dann fehlt ihm die Einsicht, dass "Freiheit" was Anderes ist, als ALLES zu tun, wonach ihm gerade so ist. Solange diese Einsicht fehlt, wird er "Führer" brauchen.
Kurz:
"Götterlosigkeit" und menschliche Freiheit geht wohl erst, wenn Hirn den Schwanz beherrscht und nicht umgekehrt.
Zusammenfassung:
zur Grundsatzfrage:
ist der Mensch zur Freiheit überhaupt reif genug?
halte ich den "Test":
wie hält er es mit der Vaginalkopulation
für absolut aussagekräftig :)

Das ist mir schon klar, aber warum?
Erstens: Warum stellt das eine Form des Missbrauchs dar? An keiner anderen normalen menschlichen Verhaltensweise siehst du in deiner Einleitung einen Missbrauch oder definierst es als eine Art Test für seine erlangte Reife, die ihn zur Handhabung von Freiheit befähigt. Was ist das herausstellende Merkmal?

Zweitens: Warum nimmst du das Verhalten, dass in der klassisch (wenn auch nicht nur) christlich geprägten Welt als negativ gilt? Was macht dieses Verhalten so viel aussagekräftiger als anderes menschliches Verhalten, wie der Genuss von Rauschmitteln oder die Disziplin durch regelmäßigen Sport die körperliche Gesundheit zu fördern?
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich habe da mal ein paar ganz grundsätzliche Fragen:
Ist der Mensch per se derartig vernünftig, dass er von ganz allein – ohne den Glauben an eine wie immer geartete „Führung“ - alleinverantwortlich zu Entscheidungen kommt...
Aber selbstverständlich! :winken: Da noch niemals ein Mensch von irgendeinem "Gott" eine irgendwie geartete "Hilfe" erhalten haben kann, waren alle Entscheidungen menschenverantwortlich. Die Entscheidungen wurden entweder völlig eigenverantwortlich oder unter Mithilfe anderer Menschen getroffen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe da mal ein paar ganz grundsätzliche Fragen:
Ist der Mensch per se derartig vernünftig, dass er von ganz allein – ohne den Glauben an eine wie immer geartete „Führung“ - alleinverantwortlich zu Entscheidungen kommt, die für Gegenwart und Zukunft für sich und seine Zeitgenossen, wie auch Kinder und Kindeskinder mehr Nutzen als Schaden anrichten?

Eindeutig ja!
Warum?
Der Mensch, ob er nun an Gott glaubt oder nicht, trägt den Geist Gottes in sich und über diesen Geist Gottes stehen alle Menschen in Verbindung.
Über ihr Bewußtsein können die Menschen die Materie beeinflussen, aber auch Einfluß nehmen auf das kollektive Bewußtsein der Menschheit und dieser Umstand sorgt dafür, dass der Mensch sich längerfristig nur mehr nutzen als schaden kann.

a) „ICH bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir“
b) „ich bin dein Hitler, Trump, Putin, Erdogan, Google, Wikipedia etc+pp und du sollst niemandem folgen außer mir“?
Hier würden mich weiterbringende Stellungnahmen interessieren. :)

a) ist Blödsinn, Gott ist einzigartig aus ihm entstand alles was war und alles was ist und aus ihm entsteht alles was sein wird.
b)Gott ist es egal wem wir folgen, er hat uns die größtmögliche Freiheit gegeben mit unserem göttlichen Funken zu tun und zu lassen was uns beliebt, wir erleben die materielle Welt und den physischen Körper um Verantwortung zu übernehmen, wenn wir dem Geist Gottes nicht gerecht werden konnten, so steht es geschrieben: "wird die Seele wieder ins Fleisch geworfen".

In diesem Sinne kannst du nur hoffen, das dein Irrtum dich nicht in Somalia mit nem schwarzen Arsch wieder ins Rennen bringt. ;)
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Eindeutig ja!
Warum?
Der Mensch, ob er nun an Gott glaubt oder nicht, trägt den Geist Gottes in sich und über diesen Geist Gottes stehen alle Menschen in Verbindung.
Über ihr Bewußtsein können die Menschen die Materie beeinflussen, aber auch Einfluß nehmen auf das kollektive Bewußtsein der Menschheit und dieser Umstand sorgt dafür, dass der Mensch sich längerfristig nur mehr nutzen als schaden kann.



a) ist Blödsinn, Gott ist einzigartig aus ihm entstand alles was war und alles was ist und aus ihm entsteht alles was sein wird.
b)Gott ist es egal wem wir folgen, er hat uns die größtmögliche Freiheit gegeben mit unserem göttlichen Funken zu tun und zu lassen was uns beliebt, wir erleben die materielle Welt und den physischen Körper um Verantwortung zu übernehmen, wenn wir dem Geist Gottes nicht gerecht werden konnten, so steht es geschrieben: "wird die Seele wieder ins Fleisch geworfen".

In diesem Sinne kannst du nur hoffen, das dein Irrtum dich nicht in Somalia mit nem schwarzen Arsch wieder ins Rennen bringt. ;)

das klingt aber eher wie die buddhistische Weisheit:
"du wirst die Klasse so oft wiederholen müssen, bis du das Klassenziel "Weisheit" erreicht hast und in´s Nirwana entlassen werden darfst"
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Aber selbstverständlich! :winken: Da noch niemals ein Mensch von irgendeinem "Gott" eine irgendwie geartete "Hilfe" erhalten haben kann, waren alle Entscheidungen menschenverantwortlich. Die Entscheidungen wurden entweder völlig eigenverantwortlich oder unter Mithilfe anderer Menschen getroffen.

du bist für mein dafürhalten etwas zu verschnell mit deiner Antwort:
es geht hier nicht um die Frage von "Gotteshilfe" oder nicht;
es geht um "Lenkungs-Narrative", die da lauten:
"Gottvertrauen" oder "Expertenvertrauen" oder "Selbstvertrauen"
und der damit verbundenen Frage:
wie weit kann es eigentlich mit "Selbstvertrauen" her sein, wenn ich schon bei der basalsten Frage: "wie halte ich es mit dem Kinderzeugungsakt" jämmerlich scheitere und meine ganze Kraft mehr auf "Folgenvermeidungsstrategien" als auf "Ausweichstrategien" verwende?
Kurz, wenn ich eingestehen muss, dass ich mehr lustgesteuert als vernunftgesteuert handele, kann´s mit meiner menschlichen Reife ja nicht gar so weit her sein.
wie soll dann aber triebgesteuerte "Demokratie" funktionieren? :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Ich empfehle dazu die Dokumetation
"Jesus Christus - Aufstieg einer Weltreligion"

Schaust Du hier: https://www.servustv.com/de/search?q=jesus+christus

Wenn man sieht, wie diese Religion entstanden ist, wie Evangelien einfach unterdrückt wurden, wie die Schriften sortiert wurden, wie wenig die Christen wirklich verfolgt wurden...und wie schließlich ein römischer Kaiser das Christentum zur Staatsrelgion machte...

Wer Zeit hat und ihn noch nicht kennt:

https://www.youtube.com/watch?v=Gj9OEJrCdGw&spfreload=10
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben