Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.578
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jein. An der Stelle ist mit dem schwammigen Begriff "Spekulationen mit Nahrungsmitteln" wahrscheinlich ein typisches Warentermingeschäft gemeint.

Das ist eher wie eine Versicherung zu sehen. Der Spekulant garantiert vor der Aussaat einen Festpreis für die Tonne Getreide, Bohnen oder Schweinebauch zur Erntezeit.

Er nimmt dem Bauern damit einen Teil seines Risikos, will aber natürlich auch daran verdienen. So wie jede andere Versicherung eben auch. Letztendlich kannst Du sogar die Gebäudebrandversicherung Deines Hauses als Wettgeschäft oder Spekulation ansehen. Du setzt darauf, dass Dein Haus abbrennt, die Versicherung hält dagegen. So muss der Häuslebauer nicht um seine Existenz bangen, und die Versicherung bezahlt ab und an mal ein Häuschen aus den vielen kleinen Beiträgen, die sie kassiert. Der Häuslebauer kann gut schlafen, die Versicherung einen neuen Palast bauen: Eine typische Win-Win-Situation.
gibt es überhaupt eine Spekulation, die keinen Versicherungscharakter hat oder hätte ??!

wenn ich mir Shortsellers ins Depot hole, dient das in aller Regel der Depotabsicherung
wenn ich mir die "berühmten" CDS kaufe (Credit Default Swaps), möchte ich in aller Regel einen Kredit absichern
wenn ich mir einen US Option kaufe, möchte ich in aller Regel ein Währungskursschwankungsrisiko absichern
usw.
usf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Natürlich hat er gezeigt wie der Mensch im Kapitalismus funktioniert! Ansonsten hätte Marx nicht soviel Beachtung verdient.

Seine Auffassungen zur Psychologie des Menschen sind und waren schon immer Müll. Und dementsprechend ist es auch seine Theorie.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.720
Punkte Reaktionen
49.873
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... und dann kommen pöhse Neoliberale wie ich daher, und spekulieren darauf, wie man diese Produktivität erhöhen könnte

schlechte Welt auch

Tja, manchmal kommen sogar pöhse Nazis wie ich daher, und erläutern noch ganz andere natürliche Zusammenhänge.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.720
Punkte Reaktionen
49.873
Punkte
88.820
Geschlecht
--
gibt es überhaupt eine Spekulation, die keinen Versicherungscharakter hat oder hätte ??!

wenn ich mir Shortsellers ins Depot hole, dient das in aller Regel der Depotabsicherung
wenn ich mir die "berühmten" CDS kaufe (Credit Default Swaps), möchte ich in aller Regel einen Kredit absichern
wenn ich mir einen US Option kaufe, möchte ich in aller Regel ein Währungskursschwankungsrisiko absichern
usw.
usf.

Naja, so manche Geschichten erinnern mich eher an Hütchenspielereien, Schneeballgeschäfte, ... .

Und wie Du an anderer Stelle schon anmerktest: Viele davon zeigen auch einen eklatanten Verlust der Fähigkeit, für eigene Risiken selbst die Verantwortung zu übernehmen. Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass die Sozialisierung von Risiken natürlich auch ein Wachstumsmotor ist. Denn auch große Konzerne sind letztendlich Sozis. Echte Verantwortung trägt da kaum einer. Die Haftung des Konzerns beschränkt sich auf das relativ geringe Eigenkapital, das im Feuer steht, und auch die handelnden Personen tragen kaum jemals noch echte Verantwortung.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.723
Punkte Reaktionen
526
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Aus deiner Quelle:

Angesichts des riesigen Bedarfs an Unterstützung der
Entwicklungsländer einerseits und der Begrenztheit der
Mittel andererseits ist angezeigt, die Maßnahmen zu konzentrieren. Nur solche Projekte sind zu unterstützen, die
das Empfängerland bzw. die einheimischen Unternehmen
nach Ablauf der Projektdauer ohne fremde Hilfe selbständig weiterführen können.


Da sieht man wie verlogen dieses Pack ist, nur denen Helfen die Schotter abwerfen.

Wo ist da das Problem ? Warum sollte der Deutsche Steuerzahler
fur nicht nachhaltige Projekte, seine Lebenszeit opfern ? Und was,
außer Abhängigkeiten, sollte eine Alimetierung bringen ?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.406
Punkte Reaktionen
22.554
Punkte
54.820
Geschlecht
Seine Auffassungen zur Psychologie des Menschen sind und waren schon immer Müll. Und dementsprechend ist es auch seine Theorie.

Marx hat lediglich die Wandlungsfähigkeit des Kapitalismus unterschätzt und die Psychologie des Menschen überhöht.
Deshalb ist aber sein Gesamtwerk kein Müll.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.578
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden wenn man dabei das Allgemeinwohl im Auge behält.
der Staat sagt dir als Leistungsträger doch jeden Tag, dass du das Gemeinwohl mit 40, 50, 60, 65% Abzügen im Auge zu behalten hast ...
... das ist aber noch nicht mal das Schlimmste

der Staat meint auch regelmäßig :
du Leistungsträger trägst das Risiko ... alleine natürlich
geht es schief ... Pech gehabt, du alleine natürlich

geht es hingegen gut, kommen wir 40, 50, 60, 65% deines Erfolges jeden Monat abholen

der Staat vergißt dabei nur Eines immer regelmäßig.
nicht jeder Leistungsträger ist dann noch so blöd, voll ins Risiko zu gehen
... oder anders gesagt, der Staat fängt dann irgendwann an, zuwenige risikobereite Investoren anzulocken ... und jammert dann den Anderne die Ohren voll, was für eine abgehängte Region er doch sei, in die niemand mehr investieren will
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.578
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Naja, so manche Geschichten erinnern mich eher an Hütchenspielereien, Schneeballgeschäfte, ... .

Und wie Du an anderer Stelle schon anmerktest: Viele davon zeigen auch einen eklatanten Verlust der Fähigkeit, für eigene Risiken selbst die Verantwortung zu übernehmen. Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass die Sozialisierung von Risiken natürlich auch ein Wachstumsmotor ist. Denn auch große Konzerne sind letztendlich Sozis. Echte Verantwortung trägt da kaum einer. Die Haftung des Konzerns beschränkt sich auf das relativ geringe Eigenkapital, das im Feuer steht, und auch die handelnden Personen tragen kaum jemals noch echte Verantwortung.
welche denn genau ??!

und eine Versicherung ist nicht kostenlos
wenn ich also ein Projekt in USA verkaufe, aber das Währungsrisiko zwischen Euro und Dollar nicht tragen will, kaufe ich mir noch einen Optionsschein oben drauf, der das Schwankungsrisiko deckt

der ist aber nicht kostenlos, schmälert also meine Marge
denn Diejenigen, die an meiner statt nun das Währungsrisiko tragen, machen das ja auch nicht kostenlos ...
... zumindest dann nicht, wenn er noch alle Latten am Zaun hat
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.406
Punkte Reaktionen
22.554
Punkte
54.820
Geschlecht
der Staat sagt dir als Leistungsträger doch jeden Tag, dass du das Gemeinwohl mit 40, 50, 60, 65% Abzügen im Auge zu behalten hast ...
... das ist aber noch nicht mal das Schlimmste

der Staat meint auch regelmäßig :
du Leistungsträger trägst das Risiko ... alleine natürlich
geht es schief ... Pech gehabt, du alleine natürlich

geht es hingegen gut, kommen wir 40, 50, 60, 65% deines Erfolges jeden Monat abholen

der Staat vergißt dabei nur Eines immer regelmäßig.
nicht jeder Leistungsträger ist dann noch so blöd, voll ins Risiko zu gehen
... oder anders gesagt, der Staat fängt dann irgendwann an, zuwenige risikobereite Investoren anzulocken ... und jammert dann den Anderne die Ohren voll, was für eine abgehängte Region er doch sei, in die niemand mehr investieren will

Bestes Beispiel ist dafür der neue Berliner Flughafen, darüber lacht sich die Welt kaputt!:peitschen:
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Natürlich. Das ist die Wahrheit. Mag Dir nicht schmecken, ist aber so.

Auch unsere Klimakalamitäten sind weitestgehend auf die Bevölkerungexplosion zurückzuführen.

Nicht nur die Damen und Herren Neger in Afrika vergrößern ihre Äcker, das machen vor allem auch die Nachbarn der letzten Urwälder des Planeten. Was den Urwäldern so gar nicht bekommt.

Wenn wir in dieser Hinsicht nichts unternehmen, wird dieser Planet in absehbarer Zeit ein äußerst ungemütlicher Ort.


... wem zum Nutzen und wem zum Schaden geschieht das denn wohl? Ein Stichwort „Elektro Autos“, ein weiteres „Computer, Mobil Telefone...“. Was alles brauchen die wohl, was wir nicht haben?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.720
Punkte Reaktionen
49.873
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du kannst Dich ja auf die kritische Theorie berufen, aber auch hier liegt die Grundlage bei Marx in der Auseinandersetzung.

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/kritische-theorie/8347

Kann ich nicht, weil ich sie nicht kenne. Und ich werde auch keine Lebenszeit in den Versuch investieren, sie kennen zu lernen. Mir reicht eigene Anschauung. Und natürlich die Betrachtung aktueller Marxapologeten. Die gehören viel zu oft zum Dümmsten was rumläuft, und selbst die Klügeren sind derart ideologievernagelt, dass eine Diskussion sinnlos ist. Es ist wie mit Gläubigen, die ihren Glauben mit Pseudowahrheiten aus ihren "Heiligen Büchern" beweisen wollen.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.651
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
120.520
Geschlecht
Viele Menschen in Deutschland fürchten sich vor der Zukunft.
Besonders die Flüchtlingswellen stoßen auf Angst weil es Menschen aus einer anderen Kultur sind die nach Europa kommen.
Was jedoch häufig vergessen wird ist die Tatsache dass der Westen die Ursache für die Flucht ist.
Wenn Menschen aggressiv handeln dann nur aus dem Grund weil sie Angst um ihr Leben haben,
diese Angst könnte genommen werden wenn man sich den anderen nähert.

Doch es gibt gewisse Subjekte aus dem rechten Rand, die kein Interesse an Versöhnung
und Mitgefühl haben. Denen geht es nur um die Herstellung von Macht- und Herrschaftsverhältnissen
unter dem Vorwand das "eigene Volk" zu schützen.
Fakt ist, sollte jemals die AfD an der Macht sein, sie keine Lösungen für die bestehenden Probleme liefert
sondern den Jetzt-Zustand noch ins Extreme zieht.

Dafür muss man sich nur das Parteiprogramm ansehen, was beweist dass die AfD entweder zu doof ist
Marx zu verstehen oder kein Interesse an wirklichen Veränderungen hat.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Es ist richtig dass Deutschland speziell Europa nicht alleine die Probleme der Welt lösen können.
Das könnte nur eine vereinte Welt aber genau gegen diese vereinte Welt arbeitet die AfD.

Wie soll man denn die Fluchtursachen bekämpfen wenn gerade diese Ursache, nämlich die Entwicklung des Kapitalismus
nicht negiert wird?

Das Ende von Flucht, Armut, Hunger und Krieg ist an das Überleben der kapitalistischen Produktionsweise geknüpft.
Ändert man das Wirtschaftssystem ändert sich die Politik, ändert sich die Politik ändert sich der Mensch, sehr verkürzt ausgedrückt.

Es ist die Aufgabe zukünftiger Generationen an einer Welt zu arbeiten in der Geld keine Rolle mehr spielt sondern nur noch
das Leben und die Zufriedenheit.

Moin!

diese Angst könnte genommen werden wenn man sich den anderen nähert.

......indem man sie wieder dahin bringt, wo sie hergekommen sind.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.720
Punkte Reaktionen
49.873
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... wem zum Nutzen und wem zum Schaden geschieht das denn wohl? Ein Stichwort „Elektro Autos“, ein weiteres „Computer, Mobil Telefone...“. Was alles brauchen die wohl, was wir nicht haben?

Das alles wollen die auch haben. Und das trägt der Planet nicht für alle.

Aber Du kannst Dir ja schon mal überlegen, wie viel Du von Deinen Besitztümern abgeben willst. Nur wenn Du an meine Besitztümer ran willst, kriegst Du auf die Griffel.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Ich bin gar nicht überzeugt, dass er soviel Beachtung verdient hat.

Das siehst Du schon daran, an Karl Marx und seine Bücher wird man sich noch in 100 oder mehr Jahren erinnern, an Dich dagegen würde sich kaum einer erinnern, würdest Du von der Bildfläche verschwinden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.406
Punkte Reaktionen
22.554
Punkte
54.820
Geschlecht
Kann ich nicht, weil ich sie nicht kenne. Und ich werde auch keine Lebenszeit in den Versuch investieren, sie kennen zu lernen. Mir reicht eigene Anschauung. Und natürlich die Betrachtung aktueller Marxapologeten. Die gehören viel zu oft zum Dümmsten was rumläuft, und selbst die Klügeren sind derart ideologievernagelt, dass eine Diskussion sinnlos ist. Es ist wie mit Gläubigen, die ihren Glauben mit Pseudowahrheiten aus ihren "Heiligen Büchern" beweisen wollen.

Wenn Du etwas nicht kennst kannst Du es auch nicht beurteilen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.720
Punkte Reaktionen
49.873
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das siehst Du schon daran, an Karl Marks und seine Bücher wird man sich noch in 100 oder mehr Jahren erinnern, an Dich dagegen würde sich kaum einer erinnern, würdest Du von der Bildfläche verschwinden!

Was nicht beweist, dass er diese Beachtung verdient hat.

Dass Du nicht mal seinen Namen richtig schreibst, spricht schon mal gegen die Annahme, dass Du ihm so viel Beachtung schenkst.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.578
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bestes Beispiel ist dafür der neue Berliner Flughafen, darüber lacht sich die Welt kaputt!:peitschen:
juhu ... endlich wieder Staats-, Beamten- und Planwirtschaft
das lief doch damals schon bestens, als weder Ochs noch Esel dessen Lauf aufhielten
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Werden wir nur noch von...
Kleiner Träumer. Wer nicht mal täglich satt wird in diesem Land, kein Dach überm Kopf...
Gleichberechtigung vs...
Ja, diese Tendenz gibt es. Das liegt daran, dass der Hippocampus (Hc) mit dem...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben